Taxis, Mietwagen und Unternehmerzahl in Hamburg !

  • Lieber neutral.


    Tust du nur so doof, oder bist du es tatsächlich!


    Wenn das BIP um eine solche Ziffer steigen würde, wären Jubelschreie überall zu hören!


    Würden die Renten um so einen Prozentsatz steigen, wäre das Geschreih groß!


    DAS ist ein sehr starker Zuwachs innerhalb eines halben Jahres, mein Bester!


    Aber das ist für dich zu schwierig, wie ich dir gerne attestiere.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • So, gerade habe ich mir mal von unserer Hamburger Taxibehörde die neuesten Zahlen für die Zulassungen von Taxis und Mietwagen und den dazugehörigen Unternehmern geben lassen.

    Zum Vergleich gibt es die letzten Zahlen davor:


    31.08.2018 - 2149 Unternehmer mit 3171 Taxen, Mietwagenbestand: 126 U. mit 388 Wagen.

    19.11.2018 - 2018 Unternehmer mit 3203 Taxen

    11.06.2019 - 2124 Unternehmer mit 3187 Taxen, Mietwagenbestand: 102 U. mit 493 Wagen.


    Dabei fällt auf, daß die Zahl der Taxenunternehmer drastisch gestiegen ist um über 100 !

    Die Taxenzahl allerdings gesunken ist, zumindest vom November 2018 aus gesehen, obwohl sie vorher leicht gestiegen war.


    Hier ist der Trend zum Ein-Wagen-Betrieb klar erkennbar.

    Und der eine oder andere Mehrwagen-Betrieb ging inzwischen pleite, wie zB 'Maxi Taxi Hamburg'!


    Bei den Mietwagen hat die Zahl der Unternehmer deutlich abgenommen, die Zahl der Wagen hat sich aber ebenso signifikant erhöht.

    Das liegt natürlich ganz klar an den neuen MOIA-Fahrzeugen oder denen der anderen Service-Systeme!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die neuesten Zulassungszahlen für Hamburg (letzter Stand 30.6.2019):


    11.06.2019 - 2124 Unternehmer mit 3187 Taxen, Mietwagenbestand: 102 U. mit 493 Wagen.

    30.06.2019 - 2149 Unternehmer mit 3183 Taxen, Mietwagenbestand: 133 U. mit 502 Wagen, davon 177 MOIA


    Neuere Zahlen liegen derzeit noch nicht vor, aber wir sehen 2 Dinge in der Entwicklung:
    Der Trend zum Einwagenunternehmen hält an!

    Die Zahl der Mietwagen hat sich in diesen zwei Wochen nur leicht erhöht.

    Aber da sich die Zahl der Unternehmer ziemlich stark erhöht hat, können wir (ich jedenfalls) daraus schließen, daß tatsächlich ein Teiul der Unternehmer von Taxen auf Mietwagen umgestellt hat (siehe der Wunsch von FREE NOW).


    Ich bin gespannt, wie sich diese Zahlen weiter entwickeln, was den Trend hin zum Mietwagen betrifft.


    Ich habe mich noch ein wenig mit Herrn Meyenborg über die Reform des PBefGs unterhalten, wobei er der Meinung ist, daß die Rückkehrpflicht nicht fallen wird.

    Zum Thema eine deutlichen Kennzeichnung von Mietwagen, erklärte er mir, daß die BoKraft leider keinerlei Handlungsspielraum dafür öffnet.

    Und als Behörde ist es schwieirg, bei einem Bundesgesetz tatsächlich Änderungen dieser Art durchzusetzen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Mich wundert's, dass Moia überhaupt Mietwagenkonzessionen beantragt hat. Konzessionen, basierend auf § soundso hätte doch gelangt. In der Erteilung wären dann die Spielregeln definiert worden.


    Die Aufstellung könnte dann so aussehen:

    - Taxen: 2149 Unternehmer mit 3183 Fahrzeugen

    - Mietwagen: 129 Unternehmer mit 318 Wagen

    - Sonderkonzessionen: 4 Unternehmer mit 184 Fahrzeugen

  • Nein, auch die MOIA-Wagen müssen normal konzessioniert werden.

    Aber einen Wegstreckenzähler brauchen sie nicht, da 100% des Umsatzes bargeldlos erfolgt.

    Genau wie bei FREE NOW oder auch SIXT!


    Die Einzigen, die keine Konze brauchen, sind die Hotel-Shuttles.

    Deren Fahrer brauchen auch keinen P-Schein, weil diese angeblich den Gast kostenlos transportieren.


    Daß diese Autos und deren Fahrer vom Autohersteller oder dem Hotel bezahlt werden, spielt dabei rechtlich keine Rolle.

    Das Hotel legt so etwas natürlich auf die Zimmerpreise um.


    Im Gegensatz zu UBER oder auch den Mietwagen von FREE NOW, ist bei MOIA Volkswagen der registrierte Unternehmer, denn er transportiert direkt die Gäste.

    FREE NOW und UBER vermitteln nur die Fahrten, so wie es auch die etablierten Zentralen tun!

    Das können und wollen die bloß nicht erkennen.

    Letztere nehmen sich allerdings auch viele Rechte heraus, die eigentlich nur dem Arbeitgeber zustehen, wie zum Beispiel disziplinarische Strafen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Wie schon mal anderswo erwähnt, hier fahren Mietwagen rum, die das Fahrgeld auch bar kassieren und keinen Wegstreckenzähler haben. Die Bedingung für den Wegfall dieses Teiles ist die, dass die Fahrpreise vorher fest vereinbart sind.


    Anscheinend handeln die konzessiongebenden Behörden hier unterschiedlich.

  • On Hamburg dürfen Mietwagen ohne Wegstreckenzähler nur dann fahren, wenn alles 100% bargeldlos vonstatten geht, auch bei Festpreisen.

    Trinkgeld darf bar gegeben werden.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • So, gerade hat mir unsere Taxi-Abteilung die neuesten Zahlen vom Stand 1. August 2019 gegeben.

    Für die absolut unproblematische Übermittlung der Zahlen danke ich noch einmal unserer Taxi-Abteilung!

    Diese stellt auch in dieser Hinsicht in Deutschland die absolute Ausnahme dar!


    NUR HIER immer wieder aktuell!


    11.06.2019 - 2124 Unternehmer mit 3187 Taxen, Mietwagenbestand: 102 U. mit 493 Wagen.


    01.08.2019 - 2146 Unternehmer mit 3180 Taxen, Mietwagenbestand: 136 U. mit 593 Wagen !

    Unter den Mietwagen sind 185 Fahrzeuge von 2 Firmen (MOIA und Clever Shuttle) enthalten.


    Analyse:

    Der Trend zum Ein-Wagen-Unternehmer bei Taxen ist ungebrochen.

    Die Zahl der Taxen sinkt aber die Zahl der Unternehmer steigt.


    Die Zahl der Mietwagen steigt dramatisch um 100 Fahrzeuge innerhalb eines halben Monats und auch die Zahl der Unternehmer mit den Zulassungen.

    Hier zeigt die neue Strategie von FREE NOW erste Auswirkungen, wie ich das interprätiere.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Heute bekam ich die aktuellen Zulassungszahlen für Taxen und Mietwagen in Hamburg.


    Letzter Stand:

    01.08.2019 - 2146 Unternehmer mit 3180 Taxen, Mietwagenbestand: 136 U. mit 593 Wagen !

    Unter den Mietwagen sind 185 Fahrzeuge von 2 Firmen (MOIA und Clever Shuttle) enthalten.


    Aktuell:

    31.12.2019 - 2133 Unternehmer mit 3179 Taxen, Mietwagenbestand: 142 Unternehmer mit 484 Wagen, davon bis zu diesem Zeitpunkt 393 MOIA-Fahrzeugen. Der Stand vom 7.1.20 war bei MOIA 419 Wagen.

    Die Zahl der Unternehmer fiel um 13 Betriebe, wobei die Zahl der Taxen nur um 1 Fahrzeug fiel.

    Die Zahl der Mietwagen SANK recht erheblich!

    Und man darf feststellen, daß das Gros derzeit auf MOIA zurück geht. Clever Shuttle gibt es in Hamburg nicht mehr.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Aus meiner Wahrnehmung heraus sind die Moias inzwischen besser ausgelastet.

    Wenn die ihre Flotte weiter aufstocken, ist die Fahrzeugdichte höher, was zur Folge hat, dass die Wartezeit verringert wird.

    Manche Kunden, so erzählten mir diese im Taxi, mussten 45 Minuten warten, bis ein Moia da gewesen wäre. Schließlich haben sie storniert...

  • So, das sind die neuesten Zahlen von unserer Behörde.


    31.12.2019 - 2133 Unternehmer mit 3179 Taxen, Mietwagenbestand: 142 Unternehmer mit 484 Wagen, dazu kommen bis zu diesem Zeitpunkt 393 MOIA-Fahrzeuge. Der Stand vom 7.1.20 war bei MOIA 419 Wagen.

    30..03.20 - 2090 Unternehmer mit 3150 Taxen, Mietwagenbestand: 109 Unternehmer mit 426 Wagen.

    Dazu kommen 463 MOIA-Wagen.

    Wir sehen daraus einen weiteren Rückgang der Taxikonzessionen und einen DRASTISCHEN bei den klassischen Mietwagen.

    Der Grund dafür ist, daß unsere Behörde der Berliner Firma 'My Driver' alle 60 Konzen entzogen hat.

    Das war ein schwerer Schlag für FREE NOW, da alle diese Wagen im Auftrag von FN fuhren!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Heute wieder die neuesten Zulassungszahlen für Hamburg.

    Immer noch ist ein Rückgang zu beobachten.

    Und die Zahl der Mietwagen hat sich bisher nicht erhöht, sondern auch leicht reduziert.


    30..03.20 - 2090 Unternehmer mit 3150 Taxen, Mietwagenbestand: 109 Unternehmer mit 426 Wagen.

    Dazu kommen 463 MOIA-Wagen. Also 889 Mietwagen!

    20.05.2020 - 2068 Unternehmer mit 3116 Taxen, Mietwagenbestand: 108 Unternehmer mit 865 Wagen.


    Derzeit ruhende Konzessionen wegen Corona sind: 1051


    In Hamburg gibt es derzeit 26 Betriebe, die beide Konzessionsarten betreiben: Taxen und Mietwagen.


    Echte Mischkonzessionen, bei der ein Wagen beide Betriebsarten besitzt, gibt es in Hamburg nicht.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!