Schmu mit CO² Bilanz bei Neuwagen ?

  • Bericht über die CO²Bemessung bei Neuwagen des Verkehrsclub Deutschland VCD


    Zu den von der EU genehmigten sogenannten „Öko-Innovationen” zählen beispielsweise auch Sonnenkollektoren auf dem Autodach.
    Verbrauchssteigernde Komponenten wie Klimaanlagen bleiben hingegen unberücksichtigt."


    Weiterlesen hier → Sonnenkollektoren schönen CO²-Bilanz

  • Das ist doch wie mit den VERBRAUCHSANGABEN!
    Bisher habe ich erst einen einzigen Wagen gefahren, der irgendwo unterhalb des angegebenen Verbrauchs lag, und das meist in der Stadt und ein bißchen auf der Landstraße: Einen Citroen C1 (baugleich mit Peugeot 107). Der lag in meiner Mietzeit etwa bei 3,5 Litern!
    Ansonsten lügen sich doch alle großartig in die eigenen Taschen, wenn die mir im Brustton der Überzeugung erzählen wollen, daß ihr 211er-E-Klasse IN DER STADT als TAXI unter 7 Liter verbrauchen würde! Mancher berichtet sogar von noch geringeren Verbräuchen!?
    Wenn man dem Bord-Computer meiner letzten 211er glauben darf (und alle anderen taten das auch), und ich gehöre zu den eher sehr zurückhaltend fahrenden Leuten, ging der Verbrauch selten unter 9 Liter, lag meistens sogar über 11, ging gelegentlich sogar mal bis zu 14 Litern!
    Wenn dann noch die Klimaanlage läuft, die ja wohl ebenfalls etwa 1 Liter braucht, können wir uns ja die tatsächliche Belastung durch diese Fahrzeuge ausrechnen! Und die kriegen dann eine Euro-5-Plakette und dürfen sich UMWELTTAXI nennen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!