Warnung: E-Auto nicht an heimischer Steckdose laden !!!

  • Der TÜV SÜD warnt davor vor E-Autos an der heimischen Steckdose zu laden


    Elektrisch betriebene Fahrzeuge lassen sich in der heimischen Garage laden, damit werben die Hersteller. Doch laut TÜV Süd kann das gefährlich sein.


    Geladen werden können die Akkus der E-Autos einfach an der Steckdose zuhause, damit werben die Hersteller. Allerdings warnt jetzt der TÜV Süd davor,
    dass nicht jede Steckdose dafür geeignet ist: „Es kann zu Überhitzungen kommen“, sagte Vorstandsmitglied Horst Schneider auf der
    Internationalen Automobilaustellung (IAA) in Frankfurt am Main.


    Viele Steckdosen außerhalb des Hauses seien für einen Rasenmäher, nicht aber für das Laden einer Autobatterie ausgelegt, begründete Schneider.
    Denn während des Aufladens ziehen Elektroautos mehrere Stunden lang Strom aus der Steckdose. Mercedes gibt etwa für den kommenden
    Smart Fortwo Electric Drive eine Ladezeit von acht Stunden für einen vollständig entladenen Akku an.
    Während des Vorgangs können sich Leitungen und Steckdosen stark erwärmen, was Brandgefahr nach sich zieht.


    Bei E.on etwa hat man das anhand eines Verlängerungskabels überprüft: Die Leiterin der Abteilung E-Mobilität beim Stromkonzern, Ruth Werhahn, sagte,
    bei Verwendung eines Verlängerungskabels seien Steckdosen in 15 Minuten 81 Grad Celsius heiß geworden. „Wir haben die Versuche abgebrochen.“
    Werhahn betonte, für ein sicheres Laden zu Hause seien spezielle Ladeboxen nötig. Mit Drehstrom betrieben, an den im Haushalt zum Beispiel Elektroherde
    angeschlossen werden, können sie als Nebeneffekt auch die Ladezeiten verkürzen.


    Im öffentlichen Raum, so Werhahn, seien Schnell-Ladestationen die Zukunft. Teuer, aber bequem und sicher seien im Boden verlegte Ladestationen.


    Quelle v. 14.09.2011: Welt Online

  • Na ja, der Artikel ist schon etwas älter, aber es versteht sich ja eigentlich von selber, daß ich mir nach dem Kauf eines E-Mobils zuhause in der Garage eine spezieller Dose einbauen lasse!
    Auch in meiner Wohnung darf ich nicht beliebig viele Ampere aus meiner Steckdose ziehen, ohne einen Brand zu riskieren.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!