Auch ELEKTROAUTOS stoßen reichlich CO2 aus !

  • Im neuen ADAC-Heft vom Oktober 2011 gibt es unter 'Zahlen, Daten, Fakten' ein paar sehr interessante Zahlen zum tatsächlichen CO2-Ausstoß von Autos.


    1) Elektro-Fahrrad: 3 g / km
    2) E-Motorrad: 19 g / km
    3) E-Auto: 69 g / km
    4) Auto mit Wasserstoffzelle: 85 g / km
    5) PKW (normal): 127 g / km


    Tja, ihr Lieben! Leider muß ja die Elektroenergie und der Wasserestoff auch irgendwo produziert werden!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ich mache mal diesen Thread wieder auf, da sich ja einige darüber auslassen, wann Autos ÖKO sind!


    Praktisch alle heutigen sogenannten Umwelttaxis sind ganz sicher keine solchen!
    Die mit reinen Diesel-Motoren schon mal gar nicht, aber selbst Priusse sind nicht so sauber, wie gerne angenommen!


    Dazu paßt dieses Thema:
    http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=24280#post24280

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Wenn ein Prius 5l kombiniert verbraucht, ein Vergleichstaxi 7,9, dann ist der Pius durchaus verglichsweise umweltfreundlich. Als Vollhybrid bedient er sich ja auch keiner weiteren externen Energiequellen und ist somit kein Elektroauto im eigentlihrn Sinne.


    Die genannten Verbräuche sind nur beispielaft für sogenannte Normverbräuche zu verstehen, um eine Verhältnismässigkeit herzustellen.

  • Öko-Autos sind zugegebenermassen nicht mein Spezialgebiet. Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass die Klimabilanz eines vermeintlichen Oeko-Autos sehr schlecht ausfallen kann, wenn man die Herstellung und die Haltbarkeit der Autos mit einbezieht. Ein London-Taxi wurde nicht selten 15 Jahre und laenger gefahren. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

  • @Jörn


    für ein Fahrzeug im ständigen gewerblichem Gebrauch setzt man andere Kriterien.


    Wichtige Kriterien für das Taxi:


    Preis-Leistungsverhältnis
    Verbrauch
    Platzangebot - Flexibilität


    Und da gibt es definitiv nichts Besseres als den Toyota Prius, denn alle anderen Modelle wie Mercedes, Touran, Opel etc. können, was Umweltverträglichkeit angeht mit dem Prius nicht mithalten. Und erst recht nicht bei den Wartungskosten

  • Der Punkt 3 ist ja wohl ein Scherz beim Prius!
    Hinten kann man kaum sitzen, mit Hut schon mal gar nicht und über 1,72 darf man auch nicht sein.
    Und Flexibilität ist ja wohl ein echter Hohn!


    Das Einzige, was ein Prius tatsächlich allen anderen Autos voraus hat, ist, daß er ein VOLL-HYBRID ist, was heißt, daß er sich beim Fahren selber auflädt!
    Das macht zB ein Daimler nicht! DAS sind echte Fakes, die auf Öko machen, aber in Wirklichkeit alles mögliche Andere ist!
    Trotzdem verbrauchen diese Wagen immer noch viel zuviel Sprit!


    Was die angeblichen Verbräuche betrifft, so sind diese von der Autoindustrie lancierte Werte, die keinerlei wirkliche Grundlage haben!
    Mein derzeitiger W 211er Kombi verbtaucht im reinen Stadtverkehr laut Bord-Computer zwischen 12 und 14 Liter bei sehr mäßiger Fahrweise!
    Im Leerlauf steht er so bei 9 !

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @ Jörn


    Ich meine den Prius Plus. Der Kleine ist definitiv zu lütt als Taxi. Der Plus wird der Burner - wart's ab

  • Ich werde den mal bei Gelegenheit testen!
    Ich rufe morgen mal Toyota an.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ja, glaube ich auch beim Prius Plus.


    Die Werksangabe kann man natürlich vergessen. Das gilt aber für alle Hersteller. Und das macht die Angaben wieder vergleichbar.


    Wer mit nem 211er (ich gehe mal von einem 200 CDI aus) locker 12-14 Liter verbraucht, fährt ganz sicher wie eine Wildsau. Vermutlich zu Schichtbeginn Motor an und erst zum Schichtende wieder aus. Ich muss mich schon verdammt anstrengen, um "meinen" 212er auf 10 l zu bringen. Meist lande ich so bei 9, was im Gegensatz zum 210er schin verdammt viel ist.

    Bleibt die Frage nach den Folgekosten und der Haltbarkeit. Toyota hat zugunsten ehöhter Ersatzteil ekäufe die Qualität schleifen lassen. Und das ist die hinter vorgehaltener Hand Aussage eines Toyota Verkäufers, bei dem ich mich nach dem Prius + erkundigt habe.


    Ersatztaxi bei Mercedes in der Garantiezeit kein Problem, bei VW nur
    It massivem Druck und wie ist es bei Toyota?


    Bremsscheiben, Belege für Mercedes sind bei jedem Zubehörhandel Lagerware. Bei VW muss man Glück haben, dass die Wolfsburger nicht mal gerade wieder Reste verbaut haben, wiebei Renault auch (war gerade Spiessrutenlaufen, weil bei meinem 2 l Benziner die Scheiben vom grossen Diesel verbaut wurden.


    Wie ist es bei Toyota?

  • Ich fahre extrem langsam und habe, bis auf Frostzeiten, den Motor IMMER ausgestellt!
    Außerdem zeigt der Computer immer den MOMENTANEN VERBRAUCHSWERT an! Und der liegt praktisch immer über 10 !
    Und bei den anderen, die ich deswegen befrage, ebenfalls!
    Aber auch hier lügen die meisten, wie bei den Umsätzen!


    Beim tatsächlichen Spritverbrauch sind die Unterschiede derart erheblich, daß diese NICHT vergleichbar sind!
    Bis zu fast 7%!


    VW liegt etwa bei 25%, Mercedes etwa bei 55% !

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    wie alt ist der Mercedes den Du fährst respektive wieviel km hat der auf'm Buckel?


    Kann auch ein Zeichen schlechter Wartung sein oder Du fährst ausschliesslich in der City

  • Jörn spricht anscheinend vom Momentanverbrauch (Balkenanzeige im 21er) und nicht vom Durschnitt gemäß Bordkomputer.


    Damit lässt sich aber nicht argumentieren.


    Die Durchschnittswerte laut Bordkomputer sind sehr wohl recht genau. Den 212er habe ich zwar noch nicht ausgelitert aber meinen privaten. Und da weicht der Verbrauchswert durchschnittlich um 0,2-0,4 liter ab. Das ist auch abhängig von der Tankposition. Tanken an immer derselben Säule = geringere Abweichung, wechselnde Zapfsäulen = höher Abweichung. Ergo: die Bordkomputer arbeiten recht genau.


    Einzig mit den Normangabe det Hersteller haben die ermittelten Werte nichts zu tun. So wenig, wie die 12-14 Liter in Jörns 211er.

  • @HLoop:


    Genauso ist es. Ich hatte schon einige Autos versch. Hersteller und bei keinem war der Verbrauch höher als vom Hersteller angegeben.
    Maximale Schwankung 1Liter/100 km je nach Jahreszeit.

  • Mal oben auf die tatsächlichen Verbräuche klicken!
    Aber wie ich schon sagte: Irgendwie gehört das in die Ecke der Superman-Geschichten, von denen die Posten voll sind!


    Mein 211er hat derzeit ca. 450.000 km auf dem Buckel.
    Heute lag mein Durchschnittsverbrauch in der Schicht bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 17 km/h bei 11 Litern!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @ Jörn


    11 Liter sind für 450000km normal.


    Neuwertige Mercedes verbrauchen ca.9-10Liter. Wenn's mehr sind stimmt die Einstellung nicht.


    Oder: was ja bei den Fahrern gang und gebe ist und worüber die Fahrgäste sich auch häufig beklagen:


    Vollgas und Vollbremsung - das führt mit Sicherheit zu den von Dir angegebenen Verbrauchswerten.


    Was die Autofachjournale schreiben ist auch nur zusammengewürfelter Quark. Guck doch wie dämlich die Masse fährt