VIDEOÜBERWACHUNG im TAXI zur Pflicht machen !


  • Kein Mensch braucht Videoüberwachung.
    Den Zuschlag für bargeldlose Zahlungen sollte man vom Prinzip schon in die Grundgebühr integrieren.


    Danke.
    BEFÖRDERUNGSTICKETS würden keien Cent zusätzlich an Gebühren kosten.Kartenzahlungen und Payment bleiben dann zweite Wahl mit integrieten Erhöhungen des Tarifs.....


    Das Übel packt man an den Wurzeln, nicht am Ausläufer..... Bargeld raus aus den Taxen.....:thumbup:

  • Mit Safes für die Geldscheine hat man es jahrelang ERFOLGLOS in New York probiert!
    Da konnten, ähnlich wie in einem Bus, die Kutscher nur bis zu 5 $ wechseln!


    Und, lieber Steinmetz.
    Wie immer liest du nicht richtig!
    NIEMAND will oder wird dich ständig bei der Arbeit filmen!
    Es werden NUR Einzelbilder erstellt, wenn ein Gast einsteigt!
    Erst bei Bedienung des Notrufes wird das Ganze auf Dauerfilm mit Ton geschaltet und übetragen!
    Das dürfte auch in deinem Sinne sein!


    Diese Art 'Argumentation' erinnert mich immer an Leute, die gegen einen Zwangsbeitrag an die Kranken- oder Sozialkasen sind, solange sie sich gesund und fit fühlen!
    Sie vergessen, daß es sie von einer Sekunde auf die nächste treffen kann!


    PS: Wenn mir einer ein Messer an den Hals setzt, crashe ich die Karre selbstredend. Ist mir ziemlich egal, ob der Kerl dabei verletzt wird.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • PS: Wenn mir einer ein Messer an den Hals setzt, crashe ich die Karre selbstredend. Ist mir ziemlich egal, ob der Kerl dabei verletzt wird.


    Macht Sinn. Hier würde ich sogar eine Trennscheibe befürworten. Doch irgendjemand kam auf die Idee, den Kunden das Einsteigen auf dem Beifahrersitz zu ermöglichen.


    Man stelle sich vor, Taxen hätten keinen Beifahrersitz. Es wäre genügend Platz vorhanden eine Kasse wie im Supermarkt (50 cm Breite) zu installieren. Zwischen Fahrer und Kunde dann noch eine Trennwand wie der Nachtschalter an Tankstellen und fertig.

  • Trennscheiben sind nie verboten worden.
    Allerdings hätte mein 220er schon arge Probleme mit ner Panzerglasscheibe
    In die Puschen zu kommen...
    Elektrohopper etc vollkommen ausgeschlossen..


    Wer Dich ausrauben will schreckt auch vor ner Maske oder nem Sack übern Kopp
    nicht zurück!!!
    .. Nix Bargeld in Taxen!...Packt Datt Uebel an...verdrängt es nicht...

  • Panzerglas als Trennscheibe macht nur dann Sinn, wenn die Seitenscheiben und Frontscheiben ebenfalls aus Panzerglas sind. Also ein Typ mit Pistole der kriegt dich ran.


    Aber wie wäre es denn beispielsweise damit: Plexiglas als Trennscheibe (damit Messerstecher und Gurtwürger abgehalten werden) in Kombination mit Kindersicherung in Fahrer- und Beifahrertür (kurz erklärt: mir geht es darum, dass man die Türen nur dann von außen öffnen kann, wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Ein einfaches Ziehen am Türgriff soll hier nicht die Tür öffnen) und dann noch ein abgeschlossenes Kassensystem, das man nicht ebenso öffnen kann. Stiller Alarm weiterhin um Hilfe zu holen, lauten Alarm um Einbrecher abzuschrecken und ebenso HIlfe zu holen.

  • Dafür müßten aber erst mal völlig neue Fahrzeuge entwickelt werden, die tatsächlich NUR als Taxen konzipiert werden!


    Ich selber habe mal ganz kurze Zeit noch eine Taxe mit Trennwand gefahren, wie sie mal eingeführt werden sollten.
    War furchbar für alle Beteiligten. Außerdem gab es Unfälle mit Passagieren, die gegen die Scheibe geworfen wurden.


    Aber auch die London-Taxis sind ungeeignet, weil sie fürchterliche Arbeitsbedingungen für die Fahrer produzieren.
    Die arme Sau sitzt eingeklemmt zwischen Lenkrad und Scheibe.
    ICH möchte da keine 10 Stunden drin sitzen müssen!


    Mit der Kasse ist das auch nicht so einfach. Und auch schützt so eine Scheibe keinesfalls 100%ig gegen Überfälle.
    Man lockt den Fahrer einfach aus dem Wagen oder zwingt ihn, die Seitenscheibe zu öffnen!
    ALLES passiert in Ländern, wo Trennscheiben Pflicht sind.


    Auch wenig Bargeld bringt nichts, da ein typischer Taxiräuber es eh nicht auf große Summen aus ist, sondern ein bißchen Kohle braucht, um sich den nächsten Schuß zu setzen!
    PROFIS rauben keine Taxe aus!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Als ich damals anfing gab es noch diese Plexiglas ÜBERZIEHER für den Recaro Fahrersitz. Als Schutz vor Strangulation, Messerstich von hinten und Seite.... :neinnein:
    Erinnerst den Quatsch auch noch ?


    ...das Übel BARGELD und die Folgen sind bis geblieben...

  • Das Phänomen der Gewalt gegen Taxifahrer(innen) wurde weltweit zig Mal analysiert.
    Die Problematik ist so komplex.
    Und hier behauptet jemand, dass bargeldlose Zahlung im Taxi die Zauberlösung sei.
    Ich kann dazu nur sagen, dass diese Behauptung schlimmer ist als es die Polizei erlaubt.
    Bei der Vergewaltigung unserer Kollegin zu behaupten, dass bargeldlose Zahlung sie hätte schützen können, möchte ich nicht einmal kommentieren.

  • Von der zunehmenden allg. Gewaltbereitschaft spricht hier niemand!
    Davor schützt Dich und Deine Kollegin gar nichts.


    Meine Fahrerin die damals 4 Std mit nem Messer am Hals entführt wurde würde heute auch noch Taxifahren
    und sich nicht mit Harz4 durchschlagen müssen nach dem Trauma...


    Und von meinen drei Ueberfallerfahrungen fang ich gar nicht erst an...


    Bargeld muss weg aus den Taxen! Ich bleib dabei.... braucht kein Taxler mehr!...

  • Warum werden Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln überfallen, obwohl dort überall Kameras sind?


    Weil sich die Täter maskieren und das Geld im wahrsten Sinn offen liegt.


    Warum werden Supermärkte selten bis gar nicht ausgeraubt?
    Weil die Kassen über ein Sicherheitssystem verschlossen sind.


    Vielleicht auch, weil Sicherheitspersonal vorhanden ist, aber Kameras schrecken vor Überfälle nicht zurück.

  • Leider besitze ich kein wirkliches Foto eines Taxis aus NY mit dieser Aufschrift, aber ich habe die noch damals (90er) selber gesehen.
    Aber ich habe ein Modell aus der Zeit.


    Driver carries only $ 5.00 change!
    Fahrer hat nur 5 $ Wechselgeld dabei


    Wenn der Fahrer größere Geldcheine bekahm, mußte er diesen zwischen den Sitzen in einen Safe stecken.


    Vor Überfällen hat dieses System aber nicht wirklich geschützt, weshalb man das wieder abgeschafft hat.



    Und noch etwas zur Kamera:
    Niemand hat behauptet, daß Kameras in Autos zu 100% gegen Überfälle schützen, wohl aber gegen eine sehr hohe Zahl!
    Auch gegen anderes Fehlverhalten, wie zB die Zechprellerei oder Pöbeln im Wagen!
    Auch in solchen Fällen haben diese Probleme sich stark reduziert, wenn es eine Video-Überwachung gab!


    Busse und anderen ÖPNV kann man mit einer Taxe überhaupt nicht vergleichen, weil man dort mit dem Fahrer alleine und abgeschlossen sitzt!
    Aber auch in Bussen haben solche Fälle abgenommen, wie ich mal von einem Fahrer der Linie 9 hörte, den ich dazu befragt habe!
    Und ein paar weggetretene Hirnis gibt es immer. Bei denen aber tragen die Bilder meistens dazu bei, daß man die Täter schnell bekommt!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • JO......Super angedacht, für damals als es noch kein Payment gab und die Kartenzahlungen exorbitant teuer und unpraktisch waren.


    Doch HEUTE benötigt überhaupt keiner mehr im Taxi Wechsel-/Bargeld oder nen Tresor unterm Sitz.
    HEUTE sind wir im Bargeldlosen Zeitalter angekommen..... ;)

  • Wie gesagt:
    Das ist genauso unrealistisch, wie das papierlose Büro!


    In vielen Läden der USA, vor allem in den großen Städten wie New York, sind Kartenzahlungen ziemlich unpopulär inzwischen.
    Kostet hohe Gebühren und wird oft mißbraucht!


    Außerdem müßten die Kartengebühren dann aber auch konsequent an die Kunden weitergegeben werden!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • (Die EC-Pinabfragen kosten 0,15cent, egal welche Umsatzhöhe....Kreditkarten Gebühren liegen heute zwischen 0.8% und 3.75% vom Umsatz.
    Kartengebühren sind somit schon lange im Tarif eingepreist!)


    ........

  • Ich brauche nicht das Argument einbringen, dass auf Bahnhöfe trotz Kamera und Personal Leute überfallen und in Schlägereien verwickelt wurden, oder?

  • Die sind besoffen und denken nicht an die Kameras!
    Dafür bekommt man sie aber in aller Regel auch!
    Meist stellen die sich nach ganz kurzer Zeit schon selber, weil ich Bild in der Zeitung ist!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!