Seit 10.22 Uhr kein Beitrag mehr...vielleicht ne saure Gurke zuviel genascht.....
Saure-Gurken-Zeit im DAS !?
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Es ist doch immer wieder schön, wie die DAS-Leser HIER ihre Informationen herbekommen und dann im DAS als IHRE INFORMATIONEN verkaufen!
Neuestes Beispiel vom guten poorboy:
Re: uberPOP
Beitragvon Poorboy » 17.04.2015, 16:13So läuft es in der Schweiz:
http://www.20min.ch/schweiz/ne…rlaubnis-in-Genf-16572310
Poorboy
Und dann noch das hier:
Uber
Beitragvon Alexander Lux » 19.04.2015, 07:51http://www.gerichtsentscheidun…mlung.psml&max=true&bs=10
Kurzkommentar: Es ist, wie es ist im DAS: Immer wieder werden Infos aus diesem Forum drüben als die Neuigkeit des Tages reingesetzt, OHNE dieses Forum als Quelle zu nennen!
Aber das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen HIER und dem DAS! HIER wird immer das DAS als Quelle angegeben, wenn ich denn tatsächlich auch mal von drüben etwas übernehme!
Aber es beruhigt doch immer zu wissen, daß ALLE von drüben HIER mitlesen, weil sie genau wissen, daß nahezu immer die Neuigkeiten zuerst mal HIER zu lesen sind, wobei ich natürlich, gerade in Sachen UBER, viele dieser Informationen und Links meinen Facebook-Verbindungen verdanke! -
OK, daß wir Foren (egal welches Thema man auch nimmt im Netz) derzeit große Probleme mit den Mitschreibern haben, die massenweise zu Facebook abwandwern und uns deshalb kaum noch neehren, ist inzwischen ein bekanntes Problem!
Allerdings finde ich es schon erstaunlich, daß eben dieses den Admin und dessen Moderatoren im DAS kaum zu berühren oder zu beunruhigen scheint, denn von dort kommen keinerlei Hinweise oder gar ein paar Werbeversuche, die Schreiber wieder zu mehr Aktivitäten aufzufordern.
Statt dessen kommen von wenigstens einem der dortigen Mederatoren Georgios Horafas, der im DAS derzeit unter 'Taxi Georg' firmiert, ziemlich dummerhaftige Beiträge auf FB, die uns Allen überdeutlich zeigen, was da für Leute das Sagen haben!
http://www.das-freie-taxiforum…ad&postID=64522#post64522Dieser Mann ist nun schon viele Jahre im DAS auch als Moderator tätig.
Wenn man sich da so die Qualität seiner Beiträge betrachtet, so war er eigentlich schon immer deutlich auf Facebook-Niveau und hat dort endlich seine Heimat gefunden, denn im DAS ist er schreibtechnisch deutlich überfordert!
Mal ihn als Suchbegriff eingeben und man landet auf etwa 250 Seiten 'Beiträge'.
Diese sollte man sich dann mal reinziehen, wobei grundsätzlich schon 3 bis 4 genügen, um den geistigen Tiefgang dieses Mannes voll zu erfassen! -
Du schießt dich immer auf eine Person ein. Bei den Flüchtlingen musste Till Schweiger herhalten, beim DAS! ist es jetzt Georgios.
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Nein! Georgios ist da nicht Irgendjemand, sondern ein Moderator!
Und Schweiger ist auch nicht Irgendwer, sondern drängelt sich in den Blickwinkel der Öffentlichkeit.
Da muß man sich schon Kritik gefallen lassen!
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Wenn ich mir in den letzten Wochen die Beiträge im DAS so betrachte, frage ich mich allen Ernstes, ob wir im Gewerbe keine wirklichen Probleme haben?
ZB steht seit Längerem eine Pseudodiskussion über den TESLA als Taxi ganz oben!
Selbst wenn tatsächlich ein paar von denen hersteller-gesponsert herumfahren, sind diese Autos eine Spielerei und für einen ernsthaften und rentablen Taxibetrieb vollkommen ungeeignet!MyTaxi oder gar UBER sind nur noch Randthemen.
Vor Allem aber Themen wie die Betrügereien beim Umgehen des Mindestlohnes scheinen nicht mehr existent!?Mietwagen spielen im DAS überhaupt keine Rolle, obwohl diese unser Hauptproblem darstellen!
Aber das DAS ist ja schon seit Langem DIE REGENBOGENPRESSE DES TAXIGEWERBES!
Wirklich sinnvolle Information oder kritische Beiträge gibt es schon lange nicht mehr!
TRAGISCH! -
Im DAS wird es immer skuriler!
Da ist nun schon die neue Taxistatistik dort veröffentlicht (Danke Torsten) und ist denen keinen einzigen Kommentar wert!?
Noch schlimmer mit unserem ermordeten Kollegen!
Im DAS kein Thema!Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen.
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Es nimmt mich ja schon mehr als nur wunder, daß im bundesweiten Taxi-Mülleimer nicht wenigstens ein KLEINER Hinweis auf das ver.di-Seminar im Oktober zum 'Mindestlohn im Taxi' veröffentlicht wird !?
Ist aber symptomatisch, weil sich dort eigentlich keiner WIRKLICH für unser Gewerbe und dessen Probleme interessiert!
Wissen die da eigentlich etwas über all die Betrügereien in unserem Gewerbe?
Eher wohl nicht!Oder, was noch schlimmer wäre: Die haben Angst, darüber zu sprechen!
Wie eigentlich bei allen wirklich wichtigen Problemen!Genau wie in unseren Verbänden, oder wie sich die angeblichen Interessensvertreter schimpfen!?
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Es ist schon bemerkenswert!
Da habe ich in meinem Forum DIE NEUIGKEIT des Taxijahres 2017 gepostet, die nun schon innerhalb von etwas mehr als 1 Stunde 160 mal gelesen wurde, dazu viele Male auf Facebook, und im DAS haben die immer noch nichts mitbekommen!
Tja, Freunde.
Man sollte IMMER da lesen, wo die wirklichen Neuigkeiten stehen! -
Seit Langem ist ja endlich mal wieder was los im DAS.
Sogar der gute Engel hat sich mal wieder zu Wort gemeldet, was alleine schon mal bemerkenswert ist.Aber kaum wird die Sache mal etwas spannend, wird da schon wieder nach einem GESCHLOSSENEN BEREICH gerufen!
WARUM? Nun der Admin Jürgen Rückin (jr) und die Moderatoren , darunter ANDRE (am) haben jetzt schon die Hosen voll, bevor da überhaupt schon was gelaufen ist.
Typisch für das DAS!Und dann noch diese Zahlen mit den angeblichen Mitgliedern!
4000 + ?
Sabei weiß nun wirklich JEDER, daß von diesen 4000 + allerhöchstens 500 tatsächlich noch existieren, von denen dann vielleicht 100 oder so immer mal wieder was absondern.Ich hatte das ja, als ich noch einen Zugang hatte, untersucht. Und das Ergebnis war erschreckend
Die Selbstüberschätzung mit diesen Karteileichen geht nun wirklich langsam zu weit, aber jr schafft es nicht, diese Kartei mal zu bereinigen, denn dann müßte er zugeben, daß diese Zahlen in den Bereich der Phantasie gehören!
Nach seiner Metglieder-Sammelmethode hätte dieses Forum inzwischen etwa 2.500 Mitglieder, aber ich bereinige die Liste ja immer mal wieder.Hier hatte ich die erste oberflächliche Untersuchung mal reingestellt, und ich denke, es wird Zeit, die dortigen Admins mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen!
http://www.das-freie-taxiforum…page=Thread&threadID=1693
Re: Ivizas Klageandrohung gegen MOIA
Beitragvon am » 01.02.2018, 13:24Bei 4000+ registrierten Usern...
Das Problem bei offenen Diskussionen zu geplanten Rechtssachen ist ja, dass viele Ideen auf den Tisch kommen, die einer möglichen Gegenpartei unnötig Informationen zukommen lassen könnte. Denkbar wäre hier dann ein Kreis derer, die sich beispielsweise finanziell beteiligen würden.
Zudem können bestimmte öffentliche getätigte Äusserungen in laufenden Rechtssachen selbst auch zu Problemen führen, beispielsweise für den Forenbetreiber.
Die Grundsatzdiskussion kann und soll weiterhin offen geführt werden können.
DESWEGEN hatte ich ja dieses Forum gegründet, damit ALLE Zugriff auf die Informationen haben. OHNE ZENSUR!
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Es ist immer wieder niedlich, wie MUTIG im DAS manche Schreiber sind, wenn sie sich unter Pseudonym sicher fühlen!
Gerade unser Ausbund an Tapferkeit, der arme Junge, kommt über sich selbst hinaus.
Aber das war bei dem schon immer so: Eine wirklich riesige Klappe, ohne auch nur ein ganz klein wenig Mumm dahinter!Re: Klage gegen MOIA
Beitragvon Poorboy » 19.03.2018, 03:02Noch platter und noch wahrer: Politik ist käuflich. Hier ist der Preis offenbar bezahlt. Nun muss geliefert werden. Und irgendwelche Beamte, die in der Hierarchie noch ein bisschen vorwärts kriechen möchten, werden nicht auf die Einhaltung von Gesetzen achten.
Schon gar nicht eine Versammlung, die verkündet, nicht der Gesetzgeber verschärfe Rechtsnormen sondern das BMF per anonymen Rundschreiben, die meint, Kumpel Krauses "Fiskalbriefwaage" sei verpflichtend oder dass durch (nun durch den Gesetzgeber) der geänderte § 146 AO zwinge Kleinunternehmer zur Einzelaufzeichnung von Minimal-Umsätzen!
Dann ist das Einkommensteuergesetz mit Erleichterungen für Kleingewerbe wohl abgeschafft.
Verglichen mit den Herrschaften am Alten Steinweg ist das Bauamt von Palermo ein Hort der Gesetzestreue !
Poorboy
Registriert: 21.01.2005 -
Ich finde den Beitrag gut !
Inhaltlich und von der Formulierung her.
Der Gabriel hatte sich als Erster bzgl. uber geäussert. Da hab ich mir gleich gedacht: Wie hoch war die Spende an die SPD ? Was'n Glück dass der wech ist ...
Die Merkel hat sich auch geäussert, viel besser formuliert, daher nicht so verdächtig. Aber auch sie hat nicht kapiert, dass es bei der Digitalisierung lediglich um die Art der Vermittlung geht ! Die ausführenden Unternehmen arbeiten weiterhin analog. Uber versucht, mit dem Stichwort 'digital' Sozialstandards zu kippen ! Viele fallen drauf rein. -
Der gute 'Klare Worte' im DAS bringt seine Denke mal wieder auf den Punkt!
Das ist schon immer wieder erbaulich, daß sich irgendwie immer die UNTERSTÜTZER des betrügerischen Systems im Gewerbe derart melden!
Aber, wie man ja schon seit vielen vielen Jahren weiß (so seit Mitte 1999) waren solche Worte schon immer im Vokabular meiner Gegner!
Und wir erinnern uns gerne an die Sprüche eines 'johan' (Schütte vom Hansa) und eines 'yelow' (AR vom Hansa), zu denen es ja inzwischen schon ganze Zitatensammlungen gibt.Klare Worte stellt sich ganz klar auf die dunkle Seite des Gewerbes, aber es muß ja schließlich jeder selber wissen, wo er sich einordnet!
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Diese Kopien haben ja eine Vorgeschichte:
hjm hat geschrieben:Zitat von "hjm"Ich denke auch, dass die Genehmigung für MOIA überhaupt kein Problem sein wird, nachdem ich kürzlich zu dem Thema zwei Vorträgen gehört habe:
1. Hartmut Reupke: „Regelungsrahmen für Ride Sharing“
https://www.th-wildau.de/files…itaetsformen/4_Reupke.pdf2. Martin Schäfer: „Neue Mobilitätsformen – Brauchen wir eine Änderung des Rechtsrahmens?“
https://www.th-wildau.de/files…aetsformen/6_Schaefer.pdf---
Ich schließe daraus, dass man MOIA nicht auf juristischem Weg stoppen kann.Indem der HTV aber ausschließlich auf diese Karte setzt, die in Wahrheit eine Lusche ist, droht er das Gewerbe mit großspurigen Sprüchen in eine böse Niederlage zu treiben. Wie schwach die Argumente der Klagebefürworter tatsächlich sind, kann man schon daran erkennen, wie immer wieder versucht wird, die Vertreter anderer Meinungen persönlich herabzusetzen.
Da man MOIA auch nicht politisch stoppen kann, kann man MOIA überhaupt nicht stoppen.
Der einzig gangbare Weg, den ich sehe, ist eine umfassende Änderung unseres bisherigen Geschäftsmodells. Alles was die Dienstleistung Taxi unnötig verteuert muss über Bord! Und das nicht drei Wochen bevor MOIA mit fahrerlosen(!!!!) Fahrzeugen aufkreuzt, sondern JETZT! Dieser Umbau des Gewerbes muss bereits begonnen haben, bevor in wenigen Monaten das erste MOIA-Fahrzeug in HH auftaucht.
Daraufhin erwiderte IK:
Zitat von "IK"Dein erster Link, Seite 7 enthält einen Fehler:
Taxen dürfen Pooling.
Einen Verbot kann man im Gesetz weder finden noch aus dem Gesetz ableiten.woraufhin hjm schrieb:
Zitat von "hjm"ich denke, dass Dein Einwand berechtigt ist und habe Herrn Reupke eine mail mit der Bitte um Aufklärung geschickt.
Dann die Antwort aus Berlin:
Zitat von "hjm"Sehr geehrter Herr M....,
mit „Pooling“ ist gemeint, dass der Betreiber des Angebots die Fahrgäste poolt bzw. Fahrtanfragen bündelt. Es geht dabei um eine Vermietung der einzelnen Plätze im Fahrzeug. Der (volle) Preis ist von jedem Fahrgast gesondert zu entrichten. Der Linienverkehr im ÖPNV stellt genehmigungsrechtlich die einzige regulär zulässige und typisierte Form eines Sammelverkehrs dar. Bezogen auf die Preisgestaltung erscheint dieses Merkmal im Gewand der „Einzelplatzvermietung“, d. h. jeder Fahrgast im ÖV muss sein Ticket bezahlen. Im Taxi- und Mitwagenverkehr ist die Einzelplatzvermietung verboten. Das „Sammeln“ nur dann gestattet, wenn dies vom Fahrgast veranlasst wird. Es darf also der Fahrgast „poolen“ (z.B. in der Kneipe fragen, wer noch mit in Richtung… fahren will); der Taxipreis bezieht sich immer auf die Fahrt unabhängig von der Zahl der Fahrgäste. Gegenüber dem Taxi/Mietwagenfahrer muss derjenige den Gesamtpreis zahlen, der gebucht hat. Der zahlende Fahrgast muss sich dann die entsprechenden Anteile von seinen Mitfahrern geben lassen.
Es gibt jetzt auch Taxi-Onlinebuchungsportale und Apps, die es für Fahrgäste vereinfachen sollen, ein Taxi zu teilen. Ansatzpunkt ist hier aber weiterhin, dass sich Fahrgäste finden, die in die gleiche Richtung wollen, und sich dann den Taxipreis teilen. Die App erleichtert hier die Mitfahrerfindung und die Preisaufteilung. Es ist aber formal weiterhin nicht der Taxifahrer der poolt und es gibt auch weiterhin nur eine einzige Vertragsbeziehung Kunde-Taxifahrer.
Ich hoffe, die Erläuterung hilft weiter. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Besten Gruß
Stephanie LandgrafSenatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
ÖPNV-Aufgabenträger
IV C 21
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin
Tel: ...
Und die hat es in sich ! >>> Taxi darf keine Sammelfahrten (Pooling) machen ! -
Taxi macht aber SAMMELFAHRTEN!
ZB als AST = Anruf-Sammeltaxi.
Die fahren übrigens auch eine Art LINIENVERKEHR!
Man sammelt verschiedene Fahrgäste mit einer gemeinsamen Richtung und setzt sie dann in der Nähe ihrer Wohnungen ab.
Irgendwie wie MOIA.Und sie machen auch typische Mietwagenfahrten, wie zB Krankenfahrten.
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Also hat Moia uns nur kopiert ... und dabei digitalisiert.
hier mein Beitrag zu AST: http://www.taxiforum.de/forum/…t=11590&start=340#p229905
der Beitrag erschien noch VOR Kenntnis des Schreibens aus Berlin.Jetzt wirds kompliziert ... mehrere Themen in verschiedenen Foren ... wer soll da den Übeblick behalten ?
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Babsi im DAS:
Re: Focus-Rangliste Taxizentralen
Beitragvon TaxiBabsi » 03.04.2018, 14:12Nettes Schulungsvideo von Hansa, spiegelt die Realität sehr gut.
https://m.youtube.com/watch?feature=share&v=cMkcz1F6zag
Liebe Babsi:
Das Filmchen ist NICHT vom Hansa, sondern vom Autoruf / Taxi Hamburg, also der Konkurrenz vom Hansa!
Vielleicht mal korrigieren? -
Danke Jörn, mache ich.
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Männo, im DAS sind die mal wieder top aktuell!
Sorry, Taxi Babsi.Ein UBER-Filmchen von 2015 wird da gerade angepriesen.
Sogar diesen UBER-Deutschlandchef gibt es schon längere Zeit nicht mehr.
Wurde inzwischen zweimal ausgewechselt.Re: [Fahrdienst] uberPOP
Beitragvon KehrenTAXI » 06.04.2018, 17:05TaxiBabsi hat geschrieben:
Gut gemachter Spiegel TV Film (15 Minuten), Müller kommt auch zu Wort ... :roll:http://www.spiegel.tv/videos/1…r-gegen-die-taxi-branche#
In dem Beitrag vermisse ich wieder, wie der Umsatz/Gewinn anschließend steuerlich und sozialversicherungsrechtlich behandelt wird. Was sagt die Kfz-Versicherung dazu?
Ist das journalistisch gute Arbeit?
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Es ist schon mehr als erstaunlich, Beiträge, wie den von N8chtfahrer, lesen zu dürfen, wenn man in den letzten 30 Jahren im Gewerbe sehr aktiv war.
Seit es das Fiskaltaxameter und den massenweisen BETRUG um den Mindestlohn gibt, ist ansonsten im Gewerbe plötzlich alles sauber, koscher und man verdient gut!
OK, ganz früher, so in den späten 70ern konnte ein EWU mit seinem Taxi durchaus noch sich selbst, seine Frau und 2 Kinder recht gut durch's Leben bringen, sein kleines Häuschen abbezahlen und einmal im Jahr Urlaub auf Malle machen, danach aber war es schon ziemlich trostlos.
Das Jaulen und Klagen der Unternehmer war überall gegenwärtigt.
Dazu die ständig geringer werdende Qualität der Fahrer hat drastisch zum Niedergang des Gewerbes beigetragen und wurde heftig überall diskutiert.JETZT PLÖTZLICH war Alles Gold im Gewerbe und erst MOIA oder UBER sind der Grund des Dahinscheidens!
Der wirkliche Grund war und bleibt das Gewerbe selber und deren unqualifizierte Vertretungen!
Re: Klage gegen MOIA
Beitragvon KlareWorte » 29.04.2018, 10:37N8tfahrer hat geschrieben:
Moia ist kaum am Start schon gibt´s hier die ersten Moia-Experten....mich hat das das Old-School Gewerbe fast 30 Jahre gut ernährt.
Babs...wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr...von der MT-Jüngerin zur Moiatussie...übelübelWir freuen uns das du die Ausnahme warst. Aber was ich hier in den letzten Jahren so lesen habe, war dem eben gerade nicht so. Aber auf einmal ist im Hamburger Taxigewerbe alles toll. Sag mal, gehts noch?!
Solche Karrikaturen, die schon viele Jahre alt sind, zeigten die Probleme auf, die jetzt plötzlich nicht mahr vorhanden sein sollen?
Wo kommen bloß alle die Profis her, die scheinbar heute am Steuer der Taxen sitzen?