Ärger mit Zentrale: Bremer Taxler gründen eigene Gewerbevertretung!

  • Meinen Glückwunsch, Jan Paul!
    Es wird allerhöchste Zeit, den saturierten etablierten Institutionen etwas entgegenzusetzen!
    In Hamburg haben wir das ja mit dem HTV versucht, was aber schmählich in die Hose ging, aber wir werden dran bleiben!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Der Unterschied hier ist, das die Fahrer der Taxiruf Bremen sich erfolgreich gegen die Ausbeuterpraxis der Zentrale wehren.
    Ist soetwas von Teilnehmern des Hansafunks oder 66 66 66/Autoruf denkbar? Kaum!
    In Sachen Mitbestimmung und demokratischen Funktionen besteht in der Hamburger Taxilandschaft ein riesengroßes Defizit.
    Und - wie immer - die Hansa Funk Taxi eG mit schlechtem Beispiel voran!


    Besonders interessanter Aspekt aus dem Urteil von der IG-Webseite die vom Gericht vermutete rechtliche Fragwürdigkeit
    der sogenannten Gestattungsverträge. Gemeint sind wohl im weiteren Sinne analog hierzu die Teilnehmerverträge.


    siehe hier

  • Hier in HH schlottern allen Fahrern vom Hansa oder dem Autoruf / Taxi Hamburg die Knie, wenn sie nur daran denken, solch revolutionäre Idee auch nur im stillen Kämmerlein zu hegen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Einige Fahrern in Bremen hatten auch erhebliche Befürchtungen gehabt aber schließlich wurde die IG doch gegründet.


    Eine IG-Gründung in/für Hamburg ist mit 2-3 Tagen Arbeit abgeschlossen. Bei Bedarf einfach mal hier melden. An Fahrern (d.h. Mitgliedern) dürfte es in Hamburg ja wohl nicht fehlen, oder...


    Eine IG könnte in Hamburg auch für alle Zentralen übergreifend ("die großen drei") fungieren.


    Mal darüber nachdenken!


    JP

  • Also unser letzter Versuch einen gemischten neuen Verband (IG) zu gründen, ging voll in die Hose, wie du am HTV erkennen kannst!
    In so etwas werde ich ganz sicher keine Kraft mehr investieren.
    Die Unternehmer sollen selber ihre derzeitigen Verbände mal auf Vordermann bringen!
    Bisher war der LHT ja immer zentralenunabhängig, was aber derzeit auch nicht mehr gegeben ist, aber da müssen eben die Mitglieder mal für Ordnung sorgen.


    Wenn wir in HH etwas brauchen, ist das einen REINEN FAHRERVERBAND. Und daran arbeiten wir derzeit. Dieser wird von der ver.di unterstützt (ganz offiziell) und wird sicherlich mal ein Teil dieser Gewerkschaft!
    Voraussetzung ist allerdings für alle Mitglieder, Gewerkschaftsmitglied zu werden!
    Dann haben wir aber auch richtig Power hinter uns!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Diese Fahrergruppe existiert doch schon. Muss nur mal etwas in die Puschen kommen.
    Bei ver.Di mahlen die Mühlen halt etwas langsamer.

  • Na ja, dann sollten wir uns aber auch mal treffen und das weitere Vorgehen beraten!


    Schön wäre da zB eine Liste aller Taxi-Gewerkschaftler im weiteren Umkreis von Hamburg, SH und Meck-Pom!
    Damit wir diese Leute mal kontaktieren können.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • So etwas bekommt man nicht von ver.Di ! Die kannst Du höchstens für Dich privat führen, wenn du weisst wer
    Mitglied ist und wer nicht. Stell Dir mal vor irgendwelche Arbeitgeberverbände (oder noch schlimmer: C.G.)
    würden die in die Hände kriegen. Boah ... gruselig.
    ich würde auch nicht wollen, das ver.Di solche Mitgliederlisten herausgibt.

  • Gratulation ihr Bremer Kollegen.Bin zwar nach 35 Jahren mehr als verbandsmüde.Jedoch solltet ihr sowas ähnliches wie ein Nordverband gründen wollen, dann bitte Zeit und Ort ins Netz stellen. Für ehrliche Leute werden sicher auch in Hamburg viele ein offenes Ohr finden.Denn unserer Altforderen kann das Gewerbe in die Pfanne treten.Viel Glück.

  • http://www.netzwerkit.de/proje…14/04/19/brementaxifahrer

    Auch Bremer TaxifahrerInnen organisieren sich!

    von kraftfahrer — Letzte Änderung 19.04.2014 19:10


    In verschiedenen Branchen entwickelt sich eine unahängige selbstorganisation der Mitarbeiter jenseits traditioneller gewerkschaftlicher Strukturen. Das gilt insbesondere für die Pflegebranche und den Transport- und Logistiksektor.


    Innerhalb der letzten Jahre entstanden Selbstorganisationen von LKW Fahrern, Arbeitern großer Logistiker, und in der KEP Branche (Kurier-, Paket-, Expressdienste).


    Die Interessengemeinschaft Bremer Taxifahrer ist eine recht erfolgreiche junge Organisation und erhielt hier die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Ihre Erfahrungen können anderen als Inspiration dienen. Das Audio-Interview (17 Minuten lang) findet sich bei Kilometerfresser TV


    Das Interview:
    https://www.youtube.com/watch?v=3pdiYs3OScE&feature=youtu.be


    Dazu müssen wir uns unbedingt mal deren YouTube-Filmchen ansehen!
    Vor allem die Rede von Clemens Grün ist bemerkenswert!


    https://www.youtube.com/watch?v=RajW9GuTnO4
    https://www.youtube.com/watch?v=lhl3K3B49aE


    Wie immer, wenn ich deren Beiträge lese, stelle ich voller Bewunderung fest, daß diese Gruppe zwar nahezu alles kritisiert, was die etablierte Zentrale denen vorsetzt, aber dann letztlich doch lieber unter derem Dach verweilt und die Vorteile dieser Organisation genießt und einstreicht!?
    Wenn man derart viel kritisiert, sollte man etwas EIGENES auf die Beinchen stellen!
    Bei der Anzahl der Mitglieder sollte das doch kein Problem darstellen!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Was für ein scheiß Vortrag !!!


    Quält sein Fachpublikum 41 MInuten lang mit Allgemeinwissen zum Taxigewerbe.
    Wen glaubte er da vor sich zu haben?


    Eine Erleuchtung war das nicht.


    Und das vor dem Hintergrund der Eingangserklärung, mal in der großen Draufsicht aufs Gewerbe (quasi über den Tellerrand zu schauen)
    zu sprechen um dann ununterbrochen zu erzählen wie es in Hamburg ist. Dann "zur Innenansicht" überzuleiten um weiter über Hamburg zu schwafeln.


    So jedenfalls bleibt man als langweiliger Schwafler in Erinnerung.


    Dabei traue ich Clemens inhaltlich durchaus mehr zu. Um das auch deutlich zu sagen.

  • In Bremen offensichtlich ja nicht!?


    Nun ist dieser oirtrag ja noch einigermaßen frisch, aber es noch gar nicht so lange her, daß man sich mal in Bremen über CG wegen seines Eintretens FÜR MyTaxi beschwert hat!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!