HAMBURGER TAXIFAHRER verweigern BLINDEM mit HUND die Fahrten !

  • Ich setze das Thema mal HIER in den DEUTSCHLAND-BEREICH, weil es offensichtlich ein republikweites ist, wie man dem betroffenen Herrn entnehmen kann!


    Das ist ja wohl der peinlichste aber realistischste Bericht, den ich über Taxifahrer seit Langem gesehen habe!
    Ausgerechnet die Hamburger tun sich da hervor!
    Und nicht nur die Taxifahrer selber, sondern auch unsere VERBÄNDE, die ich zu diesem Thema umgehend anschreiben werde!


    Es kann ja wohl nicht sein, daß hier Taxifahrer, die GESETZLICH VERPFLICHTET sind, HILFSHUNDE IMMER mitzunehmen!
    Und auch ANDERE MÜSSEN mitgenommen werden, solange diese SICHER UNTERGEBRACHT sind!
    Ich finde es sehr schlimm, daß dieses Thema immer und immer wieder hochkommt!
    Allerdings völlig zu Recht, denn genau das ist ein Thema, wo wir immer wieder übel auffallen!
    Und es ist DIE PFLICHT EINES JEDEN KUTSCHERS, dieses Verhalten zu kritisieren und abzustellen!


    Hier der wirklich entsetzliche Bericht des NDR Hamburg Journals vom 29. Dezember 2012:
    http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html?broadcastid=14


    Taxmobil in Frankfurt möchte sich auch weigern, Hunde mitzunehmen, wozu ich ja schon Stellung genommen habe!
    http://www.das-freie-taxiforum…ad&postID=31433#post31433


    Das die Kutscher plötzlich allergisch reagieren, ist auch eine mir bekannte Krankheit!
    Richtig ÜBEL aber wird es, wenn Taxifahrer ihre RELIGION vorschieben, wenn sie keine Hunde transportieren wollen!
    Wenn es ihnen der Islam verbietet, Hunde zu transportieren, dürfen sie HIER NICHT TAXIFAHREN, denn die Gesetzeslage ist EINDEUTIG, wovor auch die Religion nicht schützt!
    Und wer hier Taxi fahren möchte, MUSS eben auch die schriftlichen Gesetze beachten, ganz abgesehen von den ungeschriebenen, zu denen zB auch das Transportieren von hilfsbedürftigen Menschen und deren Hilfsmitteln (Hunde) gehört!

    In dem Falle einer Verweigerung in solchen Fällen sollte dem Fahrer SOFORT der P-Schein entzogen werden!
    Denn so einer ist nicht zu unserem Beruf geeignet!

    Allerdings bin ich mir sicher, daß die den Hund sofort fahren würden, wenn dieser nach Kiel fahren möchte!


    Noch schlimmer aber finde ich die Reaktionen unserer Verbände, die sich zum Thema nicht äußern wollen!?
    Warum nicht?
    Vielleicht, weil sie inzwischen sehr viele moslemische Mitglieder haben?
    GERADE DA Müssen die Verbände auf ihre Mitglieder einwirken, die geltenden Gesetze einzuhalten!
    Und bei den Kollegen kann ich nur sagen, daß sie SOFORT JEDEN FAHRER ANZEIGEN sollten, der sich so einen Klops leistet!


    Es kann und DARF nicht sein, daß hier jeder sich seine Regeln selber macht, nur weil angeblich die Religion es ihm verbietet, irgendetwas zu tun!
    WER HIER ARBEITEN WILL, MUSS die geltenden Gesetze einhalten!


    Ganz abgesehen finde ich es schon seltsam, warum Moslems zwar keine Hunde fahren wollen, dafür aber gerne das Geld der UNGLÄUBIGEN nehmen!


    PS: Ich kenne sehr viele Moslems, die so nicht handeln würden und tolle Kutscher sind, aber gerade DIESE sollten auf ihre Kollegen einwirken, sich ordentlich zu verhalten!
    Ich werde dieses Thema mal mit Afzal vom Hachmannplatz besprechen!
    Vielleicht kann der ja was machen!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hier mein OFFENER BRIEF an die VERBÄNDE:


    OFFENER BRIEF AN UNSERE VERBÄNDE IN HAMBURG UND BUNDESWEIT !


    Gestern Abend lief im 'NDR Hamburg Journal' (29.12.2012 um 18.00 Uhr) ein wirklich erschütternder Beitrag über einen blinden Herrn, der - natürlich - mit seinem Hilfshund unterwegs ist!
    http://www.das-freie-taxiforum…ad&postID=32230#post32230
    und der NDR-Link:
    http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html?broadcastid=14


    Die Szenen, die sich vor laufender Kamera am Taxistand Hachmannplatz abspielten, waren schon erschütternd!
    Am schlimmsten aber fand ich den Teil, wo der NDR die Taxiverbände zu einer Stellungnahme aufforderte, diese aber offensichtlich UNISONO eine solche ablehnten!?


    Zunächst einmal sollte eigentlich JEDEM TAXIFAHRER in DEUTSCHLAND klar sein, daß er, egal welcher Religion er angehört oder was immer sonst sein Grund sein mag, IMMER und JEDERZEIT HILFSHUNDE zu transportieren hat!
    Und erst recht sollte dieses gesetzliche Faktum den Verbänden geläufig sein!
    Und auch andere Hunde MÜSSEN gefahren werden, solange diese SICHER UNTERGEBRACHT sind!
    Sie gelten in diesem Falle als Gepäckstücke!


    Auch und GERADE die Verbände MÜSSEN ihre Mitglieder darauf hinweisen, daß es vor allem für Hilfshunde eine TRANSPORTPFLICHT gibt!


    Da tut sich für mich die Frage auf, warum diese so ein Problem damit haben, vor laufender Kamera oder schriftlich ihre Meinung kundzutun?
    Sollte es sich hier um einen völlig falsch verstandenen Schutz ihrer moslemischen Mitglieder handeln?
    Möchte man diese Klientel nicht vergraulen, dadurch, daß man sie auf IHRE PFLICHTEN im Gewerbe hinweist und diese auch DURCHSETZT?


    Mir ist bekannt, daß inzwischen ein sehr großer Prozentsatz der Verbandsmitglieder Muslime sind, aber das bewirkt doch noch lange nicht, daß durch diesen Glauben die Gesetze ausgehölt werden!?
    JEDER, der in der BRD Taxi fahren will, HAT die geltenden Gesetze zu beachten! Seien es die geschriebenen oder ebenfalls die ungeschriebenen!
    Und die VERBÄNDE haben, zumindest im Bereich ihrer Mitgliederschaft, diese bekanntzumachen und durchzusetzen!


    Rücksichtsnahme auf den privaten Glauben ist hier völlig unangebracht!
    Und es darf schon deswegen nicht sein, weil hier offensichtlich und WISSENTLICH geltende Gesetze ignoriert werden!
    Zuhause kann jeder nach seiner Facon selig werden, aber in seinem Beruf und im sozialen Gefürge MUSS er die geltenden Regeln beachten!
    AUCH DIE VERBÄNDE, die sich, zumindest im Hamburger Bereich um diese Dinge drücken wollen!


    IHR macht doch die Ausbildung der Kutscher!?
    Wird da in all den Stunden niemals auf diese PFLICHTEN hingewiesen?


    Gerade IHR redet immer soviel von TOLLEM SERVICE etc.pp., aber wenn es darum geht, die Situation solcher Menschen ein wenig zu bessern, hüllt ihr euch in mehr als nur peinliches Schweigen!


    Ihr habt soviel zu tun, aber zu allererst solltet ihr mal in solchen Sachen bei euch selbst tätig werden!


    PS: Solche Scenen, wie in diesem Film, sind leider keineswegs selten, sondern kommen immer wieder vor! Ja sie gehören an einigen Taxiständen eher zur Regel, denn zu den Ausnahmen!
    Wenn der Hund allerdings nach Kiel fahren würde, wären die Bedenken schnell beiseite geschoben!
    So schlimm es ist, aber da solltet ihr schon mal tätig werden!
    Und unsere Behörden sowieso!


    Dieses Schreiben geht auch an die Presse usw.!


    Mit freundlich Grüßen
    Jörn Napp
    Bachstückenring 5
    22149 Hamburg
    Tel: 0175-5825443

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hi Joern,


    der nette Hr Sch. ist Stammkunde beim Hansa Taxi. Habe Ihn schon ganz oft gefahren. Kenne auch seinen vorherigen Hund, beide super Erzogen!!!!
    Blindenhunde mitzunehmen wird doch beim Taxischein-Lehrgang beigebracht!!! Haben da die Jungs nicht aufgepasst???
    Ich habe selber einen Hund und kenne die Problematik ein wenig.
    Die Leute mit brauner Hautfarbe haben grundsätzlich Angst vor Hunden, sehr viele reagieren mit Panik. Es gibt leider nur wenige Ausnahmen.
    Die mit Moslemischen Glauben reagieren mit Gleichgültigkeit. Es gibt aber auch welche die Hunde mögen, weil sie damit aufgewachsen sind (ehe Bauernhof kein Sofahund)

  • Joern

    Zitat

    Dann hätte die UNION ja wenigstens mal ÖFFENTLICH Stellung beziehen können!?


    Die kümmern sich schon um die Allergiker.

  • Warum sollte sie?
    Die Union vertritt nur und ausschliesslich die Hansafunk-Klientel.
    Und bei denen ist Herr Schilling Stammkunde seit vielen Jahren.


    Die Verantwortlichen waren die Taxifahrer am Hauptbahnhof und sonstwo.


    Dennoch muss man sagen, dass sich solche Heiopeis unter allen Genossen wiederfinden.

  • Ich frage mich nur, wie so ein Beitrag wohl zustande kommt.....


    Wenn er Stammkunde bei Hansa ist, verstehe ich nicht ganz was das soll.
    Hat man ihn zufällig herum irren sehen, oder stand da zufällig ein NDR Aufnahmewagen in der Nähe ?


    Wir brauchen uns jetzt nicht über die Unmöglichkeit zu unterhalten ihn nicht zu befördern,
    dennoch frage ich mich, warum ein so taxierfahrener Fahrgast plötzlich so ein Pohei macht......


    James

  • Kann ich Dir sagen: Weil er ein Kunde ist, der seit langen Jahren (mindestens der Sehbehinderung geschuldet) Taxikunde ist.
    Nicht nur beim Hansafunk, auch so mal, wenn er unterwegs ist in der Stadt.


    Weil diese Diskrinierungen und Unhöflichkeiten ihm oftmals widerfahren und es richtig ist, wenn 'Gehandiecapte' darauf in der
    Öffentlichkeit aufmerksam machen. Das der Mann gute Kontakte zum Blindenverein in Hamburg hat und über den viele Leidensgenossen
    kennt, steht und spricht er stellvertretend auch für diese. Ob der NDR nun zufällig in der Nähe war oder angerufen wurde (eher wahrscheinlich, wenn
    man sich den Film und die Szenen/Schnitte anschaut) mag dahingestellt bleiben und macht meines Erachtens keinen Unterschied für die Sache.


    Wie der Beitrag übrigens ausweist, war der Anlass übrigens ein ganz konkreter Vorfall am Hauptbahnhof.

  • Zugegeben, da haben wiedermal Kollegen ein schlechtes Bild abgegeben.
    Solche Sachen passieren, übrigens nicht nur in unserer Dienstleistungsbranche.
    Was mich aber stutzig macht - ist die Tatsache – das sowohl der NDR als auch der WDR (bei uns), ständig eine Seite der Medaille medial aufarbeitet/zubereitet.
    Weder der NDR noch der WDR haben mal die Frage gestellt, was sind die Ursachen der Unzufriedenheit vieler Taxifahrer, die sich in solchem Verhalten wieder spiegeln.
    Sind Taxifahrer grundsätzlich schlechtere Menschen, oder sind es die Zustände in dieser Branche.
    Wie kann man von einem zutiefst unzufriedenen Menschen erwarten, dass er eine zufriedenstellende Dienstleistung abliefert.
    Jetzt kommt mir keiner mit der Antwort, „dann soll er sich was anderes suchen“.

  • Welch Blödsinn ! Diskriminierung wg. Unzufriedenheit? Diese sogenannten Kollegen sind aus dem Mittelalter noch nicht in der Gegenwart angekommen.Intoleranz und Diskriminierung ggü. Andersgläubigen,Frauen und Schwachen ist Teil ihrer "Religion" .Die Unzufriednheit besteht in dem Unverständnis das wir das nicht begreifen.

  • Das ist nicht richtig, Karl-Heinz.
    Gerade das Hamburg Journal hat sich schon des Öfteren durchaus gut mit uns beschäftigt!
    Außerdem wird doch an Hand des Geschäftes im Hbf gezeigt, daß das ein GRUNDSÄTZLICHES PROBLEM ist!
    Auf Behinderte wird sehr wenig Rücksicht genommen!
    Und so ein Verhalten NICHTS mit miesen Arbeitsbedingungen, sondern mit einer beschissen asozialen Denkweise zu tun!


    Und was ist nun mit den Verbänden?
    Das waren offensichtlich die Schlimmsten!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hab mich schon gefragt, wielange die im DAS brauchen, um das Thema HIER zu finden!?
    http://www.taxiforum.de/forum/…a7eadbb41edf4d6d2b9b82e68


    Allesdings könntest auch du, Habenichts, die Quelle der Inspiration nennen,
    was ich zB immer mache, wenn Watti mal was Spannendes gefunden hat!
    Da steht dann zB: Watti hat im DAS....!
    So gehört sich das netterweise!
    Selbst er hat das inzwischen begriffen, wenn er hier was klaut!


    Themenübernahme an sich ist nichts Verwerfliches, aber den Ideengeber sollte man dann schon nennen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Mein Lieber Jörn, vorweg:


    Dieses Thema hat zuerst das Hamburg Jounal auf die Tagesordnung gebracht.
    Ich hatte schon beim Einstellen geahnt, das Du kritisieren würdest, mich dennoch dagegen entschieden,
    in diesem Falle zu erwähnen (wie ich es in manch anderen Fällen doch tue), dass auch hier das schon Thema ist.


    Wozu ist das wichtig zu wissen, dass wir uns hier schon damit befasst haben?


    Das ist eine Information, die im Kontext meines Posts eine absolut unwichtige Information ist,
    die inhaltlich nichts damit zu tun hat.


    Ein Copyright hat ganz alleine das Hamburg Jounal, nicht wir.


    Oder ist Dir signifikant geläufig, das andere Medien/Zeitungen schreiben, das dasselbe Thema, welches sie von der DPA beziehen,
    schon vor ihnen in der und der Zeitung gestanden ist?


    Also halte doch den Ball mal etwas flach bitte.


    Das wir hier (Du!) das Thema vor dem DAS! behandelt haben, zu erwähnen, ist eine spezielle Marotte von Dir,
    die ich Dir auch gerne lasse.


    ___________________________________________


    Zum Thema:
    Ich finde, das Karl-Heinz recht hat.


    Man sollte die Dinge nicht unnötig vermischen. Das ist nicht sachdienlich.
    Ganz am Anfang des Überfremdungs-Threads hatte ich mich schon mal darüber ausgelassen,
    wie soziale Unzufriedenheit sich im Zusammenleben der Gesellschaft auswirkt.


    So ist es auch in diesem Falle. Der Mensch "leistet" sich Ethik, Moral, Anstand, Mitgefühl etc.
    oft erst dann, wenn der Bauch voll ist. Ob nun grade diese Reihenfolge in der Wertescala
    diese "besser" oder "schlechter" macht kann man diskutieren.



    Wollte Herr Maslow und Herr Meterverkäufer uns etwa mitteilen, das man auf die oberen Werte der Pyramide getrost
    verzichten kann, Hauptsache die Grundbedürfnisse nach "Schutz" (vor Fremden) seinen erfüllt?
    Erst kommt das Fressen und dann die Moral?


    Und (um beim Beispiel zu bleiben) :
    Wozu soll es irgendetwas taugen, Vorbehalte gegen körperlich Behinderte, wider solche gegen Ausländer oder fremde Kulturen auszuspielen?


    Das erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.


    Habe die Ehre und 'Guten Rutsch'!!!!

  • Mich ärgert immer nur eine verallgemeinerte "Schlechtmachung".


    Es gibt sicherlich vereinzelte Kollegen die Probleme machen, aber die Mehrheit, meiner Person inkl., würde ihn sicherlich auch völlig problemlos transportieren.


    Wenn sagen wir mal eine Apotheke ihn nicht renlassen sollte mit Hund, dann wird doch auch kein Bericht darüber gemacht, das "Apotheken" für Blindenhunde ein problem sind..... ?!
    Warum wird bei uns immer so verallgemeinert ?
    Nur weil die Autos alle diese "schöne" gleiche Farbe haben sind auch alle Menschen die damit oder darin arbeiten gleich ???


    Das ärgert mich. Dann sollen sie - der NDR oder er - auch gefälligst bei ihren "Test-Taxen" gleich ein Anzeige mit aufsetzen.
    Ist das geschehen ?


    james

  • Da fand ich doch gerade diese Internetseite:
    http://quotenqueen.wordpress.c…ine-blindenhunde-im-taxi/


    Also, schon der olle Fritz hat mal festgestellt, daß jeder nach seiner Facon selig werden sollte, aber hat damit sicherlich nicht gemeint, daß da jeder sich deswegen die bestehenden Gesetze zurechtbiegen könne oder dürfe!


    Egal, ob Christ, Moslem, Jude oder Heide: An die Regeln muß sich JEDER halten!
    Und unsere Verbände haben das gefälligst ihren Mitgliedern einzubläuen!
    Vor allem aber Stellung zu nehmen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Zitat von James

    Wenn sagen wir mal eine Apotheke ihn nicht reinlassen sollte mit Hund, dann wird doch auch kein Bericht darüber gemacht, das "Apotheken"
    für Blindenhunde ein Problem sind..... ?!


    Bist Du Dir da sicher?
    "Zufällig" war das aber keine Apotheke.