Arbeitsschutzbehörde (AfA) kontrolliert Pausenzeiten bei Unternehmern

  • genau darauf wollte ich hinweisen....
    eine fernfahrt wo der fahrpreis frei vereinbart wurde, also ohne FT.
    die fahrt wurde bis jetzt nicht nachträglich eingefügt, muss aber auch nicht.


    Mein Süßen der Einzige der hier von einer Ferntour quatscht bist und warst DU!
    Aber Du quatscht nicht nur von einer Fernfahrt in 12 min!
    Du meinst auch noch das die 819 Km in dieser Schicht gefahren wurden und das "Umsätze ohne Uhr nicht nachträglich eingefügt werden müssen?"



    Schau mal noch mal ganz in Ruhe nach oder am besten nach einem Termin bei Deinem Steuerberater.
    Evt. schau ich dann hier noch mal vorbei.... :hi:


    WAS STEHT IN DEN Detail-SCHICHTANGABEN DES 07.09.2012 ganz genau drin?
    http://www.hale.at/uploads/med…Datencenter_de_web_03.pdf

  • mit nem ROSA-RIESEN- Fahrer........



    Rosafahrer: " Das mit den Arbeitszeiten und dem Mindeslohn geht irgendwie garnicht."


    Warum...was meinst?....
    ROsafahrer: " Wir müssen jetzt 160.00 Euro/Umsatz die Schicht fahren.Das ist doch in der gesetzlichen Arbeitszeit nicht möglich."


    Und dennoch müsst ihr die Gesetze einhalten.Wie läuft das bei Euch?
    ROsafahrer:" Das macht doch das Programm"


    Welches Programm? Wovon sprichst Du?
    ROsafahrer:" Wir müssen nach jeder Tour schnell einen Posten anfahren.Die Zeit die wir dann bis zum nächsten Kunden stehen speichert das Programm automatisch als PAUSE.


    ...................PAUSE!


    Aber ROsafahrer es gibt kein Programm das Deine Arbeitszeit einfach als Pause aufzeichnet.
    ROsafahrer:" Doch.Bei H........schon! Anders geht's doch gar nicht, sagt ER.Aber die 160.00 Euro die schaff ich einfach nicht......"


    ENDE

  • es geht auch anders.
    der fahrer schaltet bei jeder vierten/fünften leerfahrt den taxometer ein
    und kommt somit auf 160,- pro schicht.


    so wird gesetzeskonform ein teil des mindeslohns an den unternehmer zurückgezahlt.
    der taxifahrer bekommt 8,50/h der gesamten arbeitszeit und wird gleichzeitig zu seinem besten kunden.


    ohne arbeitszeitbetrug, ohne steuer- sozialabgabenbetrug, ohne wenn und aber.

    Einmal editiert, zuletzt von taxi39 ()

  • ....und die fehlenden Umsätze für den Unternehmer nimmt der Angestellte dann aus einer persönlichen schwarzen
    (Trinkgeld-)Kasse....Schon klar.... :rolleyes:

  • Ich weiß nicht wieviel schwarzgeld du hast,
    aber ich habe keine schwarze kasse.


    der Fahrer bekommt jetzt 8,50/h.
    bei 10 stunden sind es 85,-.
    früher bekam er,zb., 40% von 130,-.
    also ca. 55,-.
    der Fahrer hat jetzt also 30,- mehr als vorher.


    manche unternehmer überweisen die 85,- an den Fahrer
    und lassen sich die 30,- vom Fahrer erstatten.


    was nun aber, wenn der Fahrer nicht genug Umsatz macht um die 85,- bezahlen zu können?!


    hier hilft die pausenregelung a la semitron-taxometer.


    und schließlich gibt es die o.g. lösung.
    der Fahrer bekommt als vorgabe:
    min.160,- Umsatz in 10stunden zu erwirtschaften.
    das ist eine Steigerung um 30,-, von 130 auf 160.
    wie der Fahrer die 30,- mehr erwirtschaftet,
    das ist seine Sache.
    im vergleich zu früher hat er jetzt 30,- mehr in der Tasche,
    er muss also notfalls ...


    es ist doch ganz einfach,
    um 6.00 ist schichtbeginn.
    12.00 bist du wieder ist in der Firma.
    das Auto wird vom wagenwäscher gewaschen, etc.
    du hast pause bis14.00.
    um 18.00 ist schichtende und auf der uhr sind nun. 160,- dinger drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von taxi39 ()

  • Witze erklärt man nicht.. :forgive: ...



    Du kannst es nicht wissen;
    Ich habe noch keinen Einzigen ROsafahrer kennengelernt, gibt ja auch kaum noch welche,
    die entweder 8,50/ Std. bekommen oder jemals bekamen....Ebenso wenig Lohnfortzahlungen
    oder nen gesetzlichen Arbeitsvertrag hatten oder haben...


    Deine komischen Rechnungen sind sowas von bescheuert das ich Es mir geradezu wünsche das es so
    gehandhabt würde.Von Buchführung haben Deine NEHMER jedenfalls noch nichts gehört.



    Ich sag ja....> Schwarze Kasse an Lohnkonto ..is schon recht....... ROsariese . :schaedel: ...

  • Ich setz diesen Beitrag auch hier noch mal rein!


    Hier verläßt gerade ein Kollege den Taxistand Landungsbrücken mit einem Fahrgast!


    Bis zu dem Zeitpunkt der Aufnahme des Gastes (dazu selbstredend Aufrücken etc.pp.) stand sein TAXAMETER auf 'ARBEITSPAUSE'!


    Leider konnte ich kein Foto machen, aber es gibt dazu einen Zeugen!


    Von jetzt an werde ich mal die Taxen an den Ständen kontrollieren und notfalls Fotos machen, um dieses Verhalten zur Anzeige zu bringen, denn dieser Fahrer oder sein Unternehmer betrügen ja nicht nur sich selbst um weniger Lohn, sondern auch die Steuer und die Sozialkassen!


    Weiterhin begreifen solche Fahrer ganz offensichtlich nicht, daß AUCH SIE mitschuldig an diesem BETRUG sind und zur Rechenschaft gezogen werden können!


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Also Pausen hin oder her... ich finde das alles ziemlich scheinheilig, ungleichgewichtig - man könnte auch sagen willkürlich.


    Es gab gestern ( wieder einmal ) einen Bericht über ausländische LKW Fahrer.
    Ich finde schon, das es sich lohnt sich diese 7 min einmal anzugucken. da wird merkwürdig deutlich, das es eigentlich immer nur auf den "Willen" ankommt, was man kontrollieren will, und was man nicht kontrollieren will, obwohl die Mißstände um ein Vielfaches höher und gefährlicher sind als bei uns Taxifahrern.


    Also zum Einen ermüdet eine 8 stundenlange langeweilige Autobahnfahrt mit Tempo 80 sehr sehr viel mehr, als 8 stundenlang Taxi zu fahren, mit vielen Unterbrechungen, mit mehr fachem Aussteigen, mit verschiedensten Gesprächen ...und und und.


    Und zum anderen ist es auch wirtschaftlich viel schädlicher, was die ausländischen LKW anrichten:


    - Erstens sie nehmen mal ganz konkret den deutschen Unternehmen sehr viele Fahrten weg, weil diese eben nicht soo billig anbieten können.
    - Die LKW´s unterliegen nicht den "modernen" technischen Standards, und unterliegen ebenso wenig dem - i.d.R. - gründlichen dt. TÜV.
    - Sie unterliegen auch keinen EU Abgas Bestimmungen, sondern können ihren Dreck hier raus hauen wie sie wollen. ( > lustig da über E-Taxen nachzudenken)
    - Sie müßten eigentlich voll der dt. Steuer unterliegen, Unternehmens-Steuern, USt sowie auch KFZ Steuern, wenn sie sich mehr als 183 Tage pro Jahr hier "aufhalten".
    - Natürlich stellt ein 40 t schwerer LKW ein riesen Gefahrenpotential da, wenn der Fahrer nicht ausgeschlafen und voll reaktionsfähig ist - traurige Beispiele gibts doch nun genug.



    Gerade zum Ende hin wird das Filmchen immer spannender. Es geht nicht um die LKW, sondern um die laschen Kontrollen seitens der dt. Behörden....


    https://www.youtube.com/watch?v=nVC4SduIRs8



    LKW Fahrer sind schließlich genauso Berufskraftfahrer wie wir, sogar noch mit höheren Anforderungen.
    Warum sind die Kontrollen also so schwach und bei uns nicht ?


    neutral

  • Allerdings wird die Einhaltung des ML im Taxengewerbe auch überhaupt nicht kontrolliert. Stattdessen gibt die Behörde aktive Hilfestellung bei der Mißachtung des MiloG.