Dauert der Taxi-Ruf in Hannover zu lange?

  • Na sowas!


    Schwarzarbeit ist leider im Taxigewerbe sehr verbreitet, jedoch
    nicht bei MeinTaxi.


    MeinTaxi beschäftigt zur Zeit etwa 100 Mitarbeiter, davon sind über 80 % in einer Festanstellung, die restlichen knapp 20 % arbeiten als geringfügig Beschäftige mit einer sozialversicherungspflichtigen Grenze von 400 EURO.
    Alle unsere Mitarbeiter/innen sind mit einem sogenannten Fahrer-Cey ausgestattet, auf dem die Lohnnummer programmiert ist, und mit dem sie sich am Taxameter anmelden müssen, sonst ist keine Fahrgastfahrt möglich. Nach Schichtende werden die Daten der Taxischicht, also Umsatz, gefahrene Kilometer und Touren, in dafür vorgesehene Rechner eingelesen und von einem Computerprogramm direkt als Lohn verarbeitet. Diese elektronischen Ceys ersetzen den Schichtzettel.


    Somit können Sie, verehrte Fahrgäste, immmer sicher sein, in einem schwarzen MeinTaxi ist die Schwarzarbeit garantiert tabu.


    Ist gewiss ehrenvoll gemeint, nur leider sachlich nicht ganz richtig. Denn das beschriebene Verfahren ersetzt leider nicht den korrekten Umgang
    mit den entnommenen Daten, da ja nachträgliches bearbeiten der Daten in gewissem Umfang sogar möglich sein muss. Um Korrekturen vornehmen
    zu können.
    Ausserdem ist eine vom Unternehmen vergebene Fahrernummer immer noch kein adäquates Pendant zu einer Fahrerkarte.
    Es ist schon drollig und suspekt zugleich, das neuerdings Firmen meinen damit Werbung machen zu müssen, das bei ihnen
    alles gesetzlich korrekt abläuft. Ich halte das eher für einen peinlichen Fauxpas.


    Werbung sieht anders aus und sollte so lauten:
    "Ausgezeichneter Betrieb mit sozialverträglichen und fairen Arbeitsplätzen und Löhnen"


    Das aber hat sich bisher noch keine Taxifirma getraut.

  • Also unser Prima Clima tut das ja!
    Er wurde, so weit ich weiß, zweimal als 'besonders sicherer Betrieb' ausgezeichnet, und Mindestlohn etc. zahlen die ja auch.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Robert Deifts!
    Er hat mit seinen Fahrern Fahrsicherheitstrainings absoviert!


    DESWEGEN hat er auch die Hansis juristisch gezwungen, den TÜV-Hansa-Aufkleber wieder abzumchen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die Frage lautete "von wem"? Ausgezeichnet.
    Robert Deifts hat sich also selber als 'sicherer und fairer Betrieb' ausgezeichnet.
    Ischa'n Ding. ?(
    Man staunt immer wieder was alles so abgeht.

  • Nein nein. Er hat da bei irgendjemandem einen Kurs usw. gemacht.
    Müßte ich in meinem Archiv raussuchen.
    Sas erste Mal schon, als er noch Genosse beim Hansa war.
    Stand damals in dern Heftchen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!