Schmu mit dem Begriff 'Klimaneutral' ?

  • Jemand schon den neuen Werbetrailer von Firma Scheiswetter-Mobil gesehen?


    Wie der Kollege James schon ansatzweise gezeigt hat, ist die Werbung mit dem Begriff klimaneutral eine haarige Sache.


    Grün, klimaneutral, ein Umweltunternehmen und ein Recycling Betrieb ist heutzutage ja schon jede zweite Firma, mindestens.
    Der Ablasshandel in Industrie und Handel blüht, auch wo Firmen es nicht unbedingt sind.
    Da kauft man sich dann halt sogenannte Zertifikate ein, die in der Regel die Industrie selber erfindet und auch
    an sich selber vergibt. Das gibts nicht umsonst. Und ändert auch nichts an der Tatsache, dass unter anderen auch
    der TÜV-Nord daran beteiligt ist. Dessen Zertifikate gibts auch nur gegen Bares.


    Hier hat PC mal bei KlimaINVEST eingekauft. Die ihrerseits wiederum mit Finanzdienstleistern zusammenarbeiten
    und Firmen die ihrerseits wiederum mit dem Kauf von Zertifikaten von Klimaschutzprojekten sich ein grünes
    Mäntelchen zulegen. KlimaINVEST selber produziert gar nichts, macht "Beratungen". Möglicherweise trennen sie
    im Büro aber ihren Müll, ihr Firmensitz ist wärmegedämmt und sie schreiben auf 'umweltfreundlichem' Druckerpapier.
    Kilometer um Kilometer .... Druckerpapier.


    Auf der Homepage von KlimaInvest heisst es dazu:
    Die KlimaINVEST investiert gezielt in Unternehmen und Projektgesellschaften in den Märkten für CO2-Emissionsrechte,
    erneuerbare Energien und Umwelttechnologie


    Nun ist ja nicht alles schlecht oder verdächtig wo klimaneutral draufsteht, zumal es auch noch den Segen der Stadt Hamburg
    für die "Umweltflotte" dazu gibt.


    Trotzdem wird mit dem Begriff Schindluder getrieben. Denn
    1) pusten die immer noch reichlich Co2, Stickoxide, langkettige Kohlenwasserstoffe in the Air
    2) benutzen die Maschinen reichlich alle möglichen Schmier- und Zusatzstoffe
    3) ist auch Reifenabrieb nicht unbedingt lecker fürs Gemüse
    4) wird bei der Herstellung reichlich Energie und Einsatz von Kunststoffen eingesetzt
    5) produziert ein KFZ keinen Sauerstoff sondern verbrennt im Gegenteil mehr als 10 mal als ein Fußgänger.


    und letztlich ist grade der Zukauf eines kommerziellen "Zertifikats" der Ablasshandel betreibt und niemand wirklich kontrollierten
    kann auf wessen Rücken der am Ende der "Nahrungskette" betrieben wird, nicht unbedingt vertrauenserweckend.
    Schöne Grüße vom 'Blauen Engel'.


    Klimaneutral jedenfalls ist was anderes. Sonst wäre es wohl unbedenklich mich an den Auspuff zu hängen und mal tief einzuatmen.

  • Nun fahren die ja sehr viel mit Hybrid- bzw. Elektromobilen. Jedenfalls die Teile von Robert Deifts!
    Die anderen sind, wenn ich mich richtig erinnere, Erdgas-Fahrzeuge.


    Aber gerade bei den Elektromobilen vergißt man gerne, daß der Strom ja nicht aus der Steckdose kommt, wie häufig suggeriert wird!


    Ähnlich zB bei den Wasserstoff-Bussen der Hansestadt.
    Da steht oben am Auspuff demonstrativ drauf : Hier kommt NUR WASSERDAMPF raus!
    Das ist an diesem Bus ja richtig!
    Aber niemand schreibt darauf, woher der Wasserstoff kommt!
    Die Herstellung eben dieses ist sehr aufwendig und keinesfalls klimaschonend!


    Der einzige derzeitige Vorteil solcher Fahrzeug ist, daß die Innenstädte entlastet werden!


    Der Handel mit den Umwelt-Zertifikaten ist sowieso ein Scheiß hoch zehn!
    Wer prüft nach, ob für meine Abgase auch wirklich irgendwo in Brasilien ein paar Bäume gepflanzt werden, während auf der anderen Seite des Waldes riesige Flächen abgeholzt werden?


    Aber ich denke, daß eine Rechnug wie 'Geschäft mit dem Umweltschutz' auch bei PC nicht wirklich aufgehen wird!
    Beim Hansa ist das jedenfalls ein TOTALER FLOPP gewesen!
    Die Kunden wollen ein TAXI, sonst NICHTS!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Jeder Neuwagen verbraucht durch seine Herstellung soviel Energie und produziert soviel Schadstoffe wie ein Altwagen der 5 Jahre fährt.Durch die Globalisierung der Einzelteilherstellung verschlechtern sich die Neuwagenwerte zudem ständig.


    Also Schluss mit dem Phallussymbol des Neuwagens.Schont Euren Altwagen und damit auch die Umwelt.

  • DA, Kutscher, gebe ich dir vollkommen recht, zumal die angegebenen Verbrauchswerte auch in aller Regel nichts als LÜGEN sind!


    ZB habe ich jetzt gerade 3 Tage lang einen 212er-Mietwagen gefahren. Da lagen, laut Bordcomputer, die Verbrauchswerte in der Stadt bei ziemlich konstant 12 bis 14 Litern!
    Was haben die da so erzählt? Irgendwie was von 6 Litern in der Stadt?
    Ich lach mich tot!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • na, ist doch klar Joern,
    in dem Moment in dem Du den Motor anmachst,
    iss vorbei midde 6 Liter, da geht der Verbrauch inne Höhe…






    …und wende dann noch losfährst uii-uii-uii :D