Tarifaushöhlung durch den Taxi-Ruf Bremen (Friss oder Stirb)

  • Der Taxi-Ruf Bremen 14 0 14 unter Leitung von Fred Buchholz zwingt die Bremer Taxi-Unternehmer weiter in eine ruinöse Dumpingtarife. Wer in Bremen Kranken-Transporte mit Transportschein durchführen möchte, kann dafür nur noch 98 Cent pro Kilometer abrechnen. Brutto. Betroffen sind Fernfahrten wie auch Fahrten im Tarifgebiet. Dafür sorgt eine neue erpresserisch anmutende "Friss-oder-stirb-Direktive" des TR, welcher eigentlich ein Verein von und für alle Taxiunternehmer in Bremen ist.


    Die monopolartige Abrechnungsstelle des TR Bremen wird keine anderen Rechnungen mehr akzeptieren. Wer damit nicht einverstanden sei, dürfe diese Fahrten ablehnen. Wer dennoch nach gesetzlichen Tarifen abrechnet, dem wird von der Verrechnungsstelle des TR nur ein verkürzter Rechnungsbetrag ausgezahlt (sogenannter "Rückläufer").


    Begründet wird die 40-%ige Tarifsenkung lapidar damit, dass die Krankenkassen diese Sonderkonditionen einfordern würden. "Spezialisten aus dem Taxigewerbe" (Originalton TR) hätten dem TR die "Rechtmäßigkeit" dieser Praxis bestätigt (man könnte sich über diesen dumm-dreisten Unsinn totlachen, wenn es nicht so traurig wäre). Ursprünglich, so erzählt man sich auf den Taxiplätzen, wurde ein "Vertrag" zwischen der "Fachvereinigung Personenverkehr" und der AOK Bremen geschlossen, die für Fahrten außerhalb des Tarifgebietes diesen Dumpingpreis abrechnen konnten. Die "Fachvereinigung" ist personell fast deckungslgleich mit Vorstand und Aufsichtsrat der monopolistischen Vermittlungsstelle Taxi-Ruf Bremen.


    Delikat ist insbesondere, dass einige mal wieder gleicher als andere sind - und nach gesetzlichen Tarifen abrechnen. Und "witzig" war außerdem, dass auch die Krankenkassen nach Aussagen einiger unternehmer von ihren großzügigen Rabatten gar nichts wussten! Wenn der Unternehmer Rechnungen direkt an die Krankenkasse schickt, bekommt er nämlich den vollen Fahrpreis erstattet. Besonders fragwürdig wird es dadurch, dass der TR Bremen/bzw. die personell fast identische "Fachvereinigung" bislang Auskünfte zu diesen Konditionen verweigert hat. Das wirft die Frage auf, wer wirklich an der Differenz verdient - oder was die Motivation des Bankkaufmanns ohne Taxe (dafür "kann er Computer"), der sich an der Spitze der Bremer Taxler festgesetzt hat, eigentlich ist.


    Unstimmigkeiten gibt es außerdem bei der Gesetzeslage. Nach Bremer Taxitarifordnung darf der fahrpreis außerhalb des Tarifgebietes frei vereinbart werden - aber nicht unter dem Preis liegen, der nach Anwendung des Tarifes entstehen würde. An weitere Ausnahmen (innerhalb des Tarifgebietes sowei Abweichungen nach unten) sind sehr strenge Regeln geknüpft (§ 51 PBefG). Diese weitergehenden Ausnahmen sind genehmigungspflichtig.


    Die lachhafte Aussage "Spezialisten aus dem Taxigewerbe bestätigen die Rechtmäßigkeit" deutet eher daraufhin, dass hier keine kritische Prüfung im Sinne der vereinsmitglieder des TR Bremen erfolgt ist und eine behördliche Überprüfung zu Ungunsten der Unternehmer und Fahrer umgangen wurde. Nach unseren Erfahrungen über das mangelhafte Rechtsempfinden des TR muss man wohl gott sei dank davon ausgehen, dass diese Sonderkonditionen von der IG kassiert werden. Die machen dann das, wozu Fachvereinigung + TR trotz ihrer extrem überhöhten Gehälter nicht in der Lage sind. Im Zusammenhang mit den Gestattungsverträgen, Schulungen, Datenschutz [und bald auch Sanktionierungen/Bütt] hat man ja gesehen, was diese überbezahlte Truppe auf der Pfanne hat - nix nämlich.


    Die IG rechnet nun aber vor, dass auch für den Unternehmer bei diesem verordneten Dumpingpreis nichts mehr bleibt: 98 Cent - 40 Cent Lohn - 16 CentMwst - 7 Cent an den TR = 35 Cent geteilt durch 2 (Rückfahrt) = 18 Cent je Kilometer und ohne Wartezeit. Mal abgesehen davon, dass auch der Provisionslohn der unterbezahlten Fahrer dabei außerdem um 40 % gesenkt wird! Die Fahrer bezahlen diese von Fred Buchholz gewährten Rabatte für die Krankenkassen zum großen Teil mit!


    Hier muss ein Aufschrei durch das Gewerbe gehen! Und zwar nicht nur in Bremen!

    Fahren für die Hälfte: Tarifhammer beim TR
    (Seiten der IG Bremer Taxifahrer)

  • Zitat

    Hier muss ein Aufschrei durch das Gewerbe gehen! Und zwar nicht nur in Bremen!


    Warum machen die Unternehmer sowas mit ?

  • Tscha, so wie der Text suggeriert, muß man das wohl diejenigen Taxiunternehmer des Autoruf Bremen fragen
    die über denselben abrechnen.