Zum Thema KM:
Mir bekannte Staustrecken vermeide ich, indem ich dem Kunden sage, wie lange die Fahrt in etwa dauern könnte. 99% der Kunden sind dankbar, wenn man einen Umweg fährt und zahlen den Mehrpreis gerne. So auch am Sonnabend, wo es sich allerdings überhaupt nicht vermeiden ließ, staufrei von A nach B zu fahren. Der Versuch scheiterte und am Ende waren 4 Tacken mehr auf der Uhr als üblich. Allerdings war ich doch etwas schneller fast am Ziel, so das der Fahrgast es vorziehen konnte, den Rest zu laufen. Mit KM hätte er sicherlich auf kürzester Strecke das Doppelte löhnen müssen. Aber auch Touristen verabreden sich, haben im Restaurant zu einem Zeitpunkt einen Tisch bestellt usw.
Und der Geschäftsmann möchte partout nicht im Stau stecken.
Am vorigen Sonnabend gab es den Supergau in Berlin-Mitte. Die Zentrale konnte keine Aufträge mehr vermitteln, weil die Taxen still standen (im Stau). Die Polizei hat während der letzten Wochen absolut nichts unternommen, um dem Chaos Herr zu werden. Ein Busfahrer aus Hamburg fragte mich, wie ich das aushalten könnte.
Weitere Mankos sind einige Baustellen, welche nicht genügend gesichert sind oder an denen die Schilder falsch plaziert sind (wurden wohl von Spaßvögeln umgedreht). Erst kürzlich ist ein Taxi (und weiter 4 Fahrzeuge)in eine Baugrube gerutscht.
Position2 spricht ja auch schon von "sittenwidriger KM". Ich darf gar nicht dran denken, wenn TXL geschlossen wird und wir für 1,28€ ab dem 8.Kilometer zum BBI fahren dürfen. Und dann vielleicht auch noch leer zurück, weil die Berliner keine Ladeberechtigung bekommen. Und selbst wenn - bei zu erwartender Wartezeit am Flughafen von - ich gehe jetzt schon von 2 bis 3 Stunden aus - wird einem da wohl auch nichts anderes übrig bleiben als sich wieder nach Berlin zu verdünnisieren. Dazu eine ungünstige Tageszeit und tote Hose in den Randbezirken und schon ist ein Schnitt von 60 Cent pro Km erreicht. Damit wäre man dann mindestens 1,5 Stunden unterwegs und für NOTHING gefahren.