Das mytaxi payment

  • Hab da mal ne Frage zum mytaxi payment.


    Das wird beschrieben, es wäre für den Kunden kostenlos.
    Nun ist das eine Art der bargeldlosen Zahlung.


    Gebt ihr dafür Zuschläge ins Taxameter ein?


    Was schätzt ihr, wieviele eurer Kunden diese Möglichkeit der Bezahlung nutzen?

  • Das nutzen inzwischen sehr viele und ALLE sind sehr zufrieden damit!
    Bei mir dürfte das Inzwischen etwa jede dritte Fahrt sein.
    Davon mache ich dann für meinen Chef einen Screenshot und nutze den wie eine Verrechnungsquittung oder einen Tankbeleg.
    Der Unternehmer bekommt sein Geld ziemlich zügig überwiesen.
    Für die Kunden ist das, wie bei anderen Kartenzahlungen, kostenlos. Er bekommt sofort eine Quittung per Mail.
    Für den Unternehmer ist es auch erheblich billiger.
    Ich habe die genaue Summe nicht im Kopf, werde sie aber mal nachschlagen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Also muss man als Taxifahrer das mytaxi payment wie eine Barzahlung behandeln und darf keine Zuschläge ins Taxameter der Taxe eingeben?

  • Korrekt!
    Jedenfalls in Hamburg.
    In einigen Städten darf man dafür Gebühren nehmen.
    Die Flughafengebühren dürfen hier auch nicht weitergegeben werden, sind allerdings mit 28,- mtl. gedeckelt!
    Ein Erfolg, den wir noch dem alten HTV und ebenso alten LHT zuverdanken haben!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!


  • Für die Kunden ist das, wie bei anderen Kartenzahlungen, kostenlos.

    Vor ca 2 Wochen meinte 1 Fahrgast, es kostet ihm neuerdings € 1,50 mit MT-payment. :hmm:


    Kann das stimmen ? :albern:


    Er zahlt fortan nun lieber in bar.


    Er kann ja nicht seine EC-Karten Vorgangs-/Posten-Gebühr gemeint haben. Die sind ja billiger oder gratis.

  • Der Zuschlag in Höhe von 1,50€ ist Bestandteil des Tarifs und deshalb ist es eben nicht kostenlos.
    Zahlt MyTaxi den Zuschlag?

  • Dann habe ich nur noch eine Frage an Joern: Wird bei euch bei bargeldloser Zahlung überhaupt ein Zuschlag fällig?


    Ich bin nämlich auch der Meinung, dass bei meinem Gespräch damals bei mytaxi gesagt wurde, der Zuschlag von 1,50 ist ins Taxameter einzugeben. Nur halt dieser Satz, dass das mytaxi payment kostenlos ist, irritierte mich.

  • Darf ich den Vorschlag machen die Bezahlgebühr auf min. 5 € pro Vorgang anzuheben?
    Nur damit man sie auch zu schätzen weiß, diese unglaubliche Lebensbereicherung, dieses Glückgefühl ohne Bargeld...




    Übrigens Jörn:
    Mit Google und Facebook sind die Leute auch alle ganz zufrieden - und die NSA übrigens auch.


    Ich weiß also nicht nach welchen Kriterien hier Dinge "beurteilt" werden?
    Ist denn alles was einfach ist auch automatisch "gut"??


    James

  • Alleine diese Antwort zeigt doch die Willkür der Behörden...
    Was ist nun richtig, Berlin z.B. oder wie es Hamburg macht?


    Wer hier also noch an neutrales, bzw. unparteiisches, nachvollziebares, einklagbares Recht glaubt, der spielt auch noch in der Sandkiste.


    Der Berliner kriegt (vermutlich? ) eine Anzeige wegen versuchten Wettbewerbsvorteil wenn er die 1,50 € nicht eingibt, der Hamburger bekäme eine Anzeige ggf. wegen Betruges falls er die 1,50 € verlangt.
    2 Menschen tun in der Bundesrepublik Deutschland genau das Gleiche, aber tun er dennoch noch lange nicht.... man das ist gut.


    james

  • In deinem Beispiel tun die beiden auch nicht das Gleiche, aber ist jetzt egal. Erkennbar ist hier, dass man sich als Taxifahrer nach dem Tarif zu richten hat. Wenn in Hamburg keine Zuschläge für bargeldlose Bezahlungen eingegeben werden dürfen, aber in Berlin 1,50 Euro Zuschlag erforderlich sind, dann ist das so.


    Verklickert aber mal einem Hamburger Kunden, der nach Berlin kommt, dass er hier bei uns einen Zuschlag zu entrichten hat... Bisher hatte ich mytaxi noch nicht, daher blieb mir das verschont.


    Chefin hat mich heute angesprochen ob ich an mytaxi noch interessiert bin, da einige Kollegen erfolgreich mit mytaxi fahren, hat sie es eingesehen, dass mytaxi ein Lückenfüller ist, bei dem man nichts zu verlieren hat.
    Mein Aspekt dagegen zu sein, beruhte immer daher, dass ich abwägen musste, ob sich der Einsatz von mytaxi mit Abzug der Vermittlungsgebühr für meine Aufträge noch lohnt.


    Einem Unternehmer, der einiges von der Steuer absetzen kann, dem ist das relativ egal, vor allem wenn er wirklich nur für die abgefertigten Touren bezahlen muss. Und ich als Angestellter habe auch nichts mehr zu verlieren.


    Daher: Lassen ma es angehn.

  • Verklickert aber mal einem Hamburger Kunden, der nach Berlin kommt, dass er hier bei uns einen Zuschlag zu entrichten hat... Bisher hatte ich mytaxi noch nicht, daher blieb mir das verschont.

    Du nimmst doch aber bestimmt Kreditkarten? Da ist es doch auch nicht anders .... 1,50 € Zuschlag. Hatte schon "Hämburger" die dann lieber bar bezahlt haben :D


    Irgendwo kann ich das mit dem Zuschlag aber auch verstehen, Chefe geht in Vorleistung und zahlt auch noch Gebühren dafür
    Ich hatte z.B. in der Abrechnung Oktober insgesamt 27 Bargeldlose Fahrten, alles dabei ... Mercedes-Coupon, Deutsche Welle, WBT und Persius Coupons sowie EC und Kreditkarten. Das sind über 600 € auf die er erstmal warten muss bis das Geld auf dem Konto ist.


    Gruß
    Pitty

  • .... 1,50 € Zuschlag. Hatte schon "Hämburger" die dann lieber bar bezahlt haben :D


    Gruß
    Pitty


    Alles klar, dann hatte ich wohl einen Berliner FG, der nicht wusste, dass wir auch ein Herz für unser Fahrgäste Geld haben. :gruebel:


    Nun ja, dafür haben wir einen höheren Tarif. :mosking:

  • Dem Fahrgast entstehen KEINERLEI Extrakosten!
    Nur der Unternehmer muß eine gewisse Gebühr zahlen (wie überall), wobei ich die genaue Höhe momentan nicht weiß.
    Ist aber deutlich niedriger, als die der Zentralen!


    In Berlin sieht das offenbar anders aus.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber das sollten die Berliner MT-Fahrer doch eigentlich wissen!
    Und wenn der Kunde diese Gebühr tragen muß, so ist das selbstverständlich, daß das extra eingegeben werden muß.


    Hier ein MT-Link zum Payment:
    http://www.mytaxi.com/fahrgast/mytaxi-payment.html


    Ihre Vorteile auf einen Blick:
    Bargeld- und kartenlos einfach per App bezahlen
    Alle Zahlungen sind mit höchsten Sicherheitsstandards und Ihrer PIN geschützt
    Belege kommen bequem per Mail
    Keine Extra-Kosten über den jeweils gültigen Taxitarif hinaus*


    *In Berlin fällt nach § 5 (2) b) der Taxitarifordnung bei bargeldloser Zahlung ein Zuschlag von €1,50 an. Dieser ist festgelegt und nicht von mytaxi beeinflussbar.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Wieviel bekommst Du eigentlich für diese permanent Werbung?

    Oder ist das der Papagei der alles abschreibt und kritiklos nach plappert... ?


    James

  • MT Payment wird zur Pflicht!
    Da sist natürlich der logische Schluß! Beim Hansa wurden wirale auch 1995 gezwungen, nichtnur enDatenfunk, sondern auchas Card-und-Crash-Gerät zu akzeptieren.
    Eine sehr weise Entscheidung damals, die viel Oposition brachte.


    Aus den letzten Friday-News:


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Hey, das ist ja super Jörn !!
    So so, es ist also genau wie beim Hansa. Die Geschichte wiederholt sich, klasse !
    Und Du bist ganz vorne dabei, echt super von Dir.


    Es gibt Leute die merken noch was um sie rum passiert - andere leider nicht mehr.


    Schon so früh kommen die Ersten - bereits von mir prophezeiten - PFLICHTEN, und Jörn springt jubelnd an die Decke....
    Das was der Kunde will, DAS wird gemacht. Nicht was die Taxifahrer wollen. Und wenn man denen irgendwann demnächst auch noch den Ar*** abwischen soll, dann freut sich Jörn garantiert noch mehr.



    Ich freue mich nur darüber, weil meine Voraussagen alle eintreffen werden. So doof nicht zu erkennen wie das weitergehen wird kann man eigentlich garnicht sein.
    Allerdings gruselt es mir davor, wie unsere Gewerbe in wenigen jahren aussieht. Jeder Idiot meint dann nur noch über MT eine Taxe bekommen zu können, und entweder man ist ganz außen vor mit 3 Anläufern am Tag, oder man ist gezwungen den Mist mitzumachen.


    Soweit kann aber Jörn nicht im Ansatz denken. Er denkt nur von jetzt bis heute abend.
    Hat er 10 Euro mehr am Tag ist er selig. Zahlt er dafür später das dreifache drauf wird auch er sich wieder ärgern. Nur dann ist es zu spät.
    Zumindest für uns jüngeren.
    Jörn hat da ja nicht mehr soviel zu verlieren.


    James