BREMEN und MyTaxi !

  • Zitat aus dem DAS:


    Re: Taxifahrer-Freiheit vs Zentralen-Herrschaft
    Beitragvon IK » 06.12.2013, 21:32
    @ Anna
    Anna hat geschrieben:Gegenfrage: Warum dürfen nicht alle Taxiunternehmer bei Euch in Bremen frei entscheiden, wessen Touren sie "kaufen" und wessen Touren sie bevorzugt wegfahren wollen? Warum müssen Taxifahrer bei Euch in Bremen immer erst staatliche Stellen und die Öffentlichkeit einschalten, damit bei Eurer Bremer Quasi-Monopolzentrale alles nach Recht, Gesetz und nach den Regeln des Anstandes abläuft?


    In Bremen sind zur Zeit nur zwei (2) myTaxi-Wagen unterwegs.
    Möchte da keiner befreit werden?


    Hier muß ich Ivica ja auch mal recht geben!
    Ich verstehe schon lange nicht, warum sich die Jungs der IG nicht schlicht und einfach von der Monopol-Zentrale abkoppeln und nur noch mit MT fahren!?
    In WIEN machen die das derzeit vermehrt, und das läuft, nach Aussagen von österreichischen Kunden, inzwischen nicht schlecht.
    Innerhalb von 10 Minuten bekommt man dort ein MT-Taxi.


    Wenn die IG mal etwas mehr Werbung bei ihrer Kundschaft, vor allem der jüngeren, machen würde, wäre das ganz im Prinzip ein Selbstgänger!


    Jedenfalls fand und finde ich es bis heute ziemlich unlogisch, daß die dort nichts EIGENES auf die Beinchen stellen, wozu natürlich MT die sinnvolle Lösung wäre!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Zum Thema fand ich diesen Blog aus Bremen:
    http://holgi.blogger.de/stories/2201961/


    "Und? Zufrieden mit MyTaxi?" fragt der Fahrer als ich in genau den Benz einsteige, den ich auch gerufen hatte. Ich sei durchaus zufrieden, es sei so komfortabel, aber "sollte nicht eigentlich ich Ihnen diese Frage stellen?" antworte ich. "Sehr zufrieden sind wir. Sowohl wir Fahrer als auch mein Chef. Nur die Taxizentrale nicht", sagt er. "Da arbeite ich normalerweise und fahre nur machnmal Taxi, wenn ich frei hab. Weil ich halt Spaß am Taxifahren hab."
    Bei der Taxizentrale mitmachen zu dürfen, koste 120,- Euro im Monat. Für die Benutzung von MyTaxi würde sein Chef 93 Cent pro Buchung zahlen. Er habe zwar angeboten, das selbst zu zahlen, aber sein Chef ein kulanter. Die Kosten für die Taxizentrale entsprechen also in etwa den Kosten für 120 Fahrten, die von MyTaxi vermittelt werden.
    Allerdings vermittle die Zentrale nicht ansatzweise so viele erfolgreiche Fahrten pro Auto, erzählt er mit Verweis darauf, dass er in der Zentrale ja an der Quelle säße. Mit MyTaxi habe man praktisch keine Leerfahrten, mit der Taxizentrale andauernd. Im Schnitt etwa vier Fahrten pro Schicht habe er durch die App - und fast alle Kunden seien sehr nett.
    Vor MyTaxi hätten sie in der Zentrale 7000 bis 9000 Fahrten pro Monat vermittelt, heute seien das gerade mal noch 6000. Das könne aber auch daran liegen, dass die Menschen insgesamt weniger Geld hätten. Aber so richtig dran glauben wollten wir beiden Zufriedenen dann doch nicht.
    holgi, 6. Februar 2013, 20:37


    ingmar1, Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:27
    Hier in Bremen versucht die größte Taxizentrale mit allen Mitteln zu verhindern, dass MyTaxi sich etablieren kann (wobei MyTaxi wohl immer noch plant, hier verfügbar zu sein). So hat die Zentrale ihre eigene App rausgebracht, damit auch ja kein Taxi gänzlich ohne Zentrale fährt. Tatsache ist jedenfalls, dass sie sich massiv in ihrer Existenz bedroht fühlen. So schnell kann einem schonmal der Arsch auf Grundeis gehen, wenn man etliche Jahre fast das Monopol besitzt...


    nille oshea, Donnerstag, 7. Februar 2013, 03:20
    Mir erzählte ein Taxifahrer in Hannover neulich, dass die MyTaxi App keinen Sinn für ihn macht, denn er macht müsste den besagten Euro pro Fahrt zahlen und die Zentrale würde nur 60 Euro pro Monat kosten. Mein Argument der Stammkundenakquise hat ihn nicht interessiert und meine Rechnung auch nicht. Ich glaube er hat das ganze Konzept einfach nicht verstanden. Schade.


    aventius, Mittwoch, 8. Mai 2013, 12:25
    Was die Apps der Funkzentralen angeht, da haben sich schon etliche Großstädte im deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen. Man kann mit der App von TaxiBerlin auch in Essen oder Zürich oder sonstwo ein Taxi bestellen.


    Dabei frage ich mich natürlich, wie die Leute auf die 93 Cent oder gar einen Euro Gebühren kommen?
    Das hat schon immer 79 Cent gekostet.
    Und wenn man mit Außenwerbung fährt nur 49!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ich verstehe schon lange nicht, warum sich die Jungs der IG nicht schlicht und einfach von der Monopol-Zentrale abkoppeln und nur noch mit MT fahren!?

    Vieleicht weil sie mehr Rückgrat haben und Eier in der Hose, den Kampf mit dem mächtigen Gegner aufzunehmen?
    Und Veränderungen dort erzwingen wollen, wo sie angebracht sind?

  • Es wären sehr vielmehr Eier vonnöten, eine eigene Vermittlung aufzubauen, als weiterhin von einer zu profitieren, die man bekämpft!
    Man schlägt nun mal nicht die Hand, die einen füttert!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Daß es da ein weites Feld zu beackern gibt, zeigt dieser Screenshot des Live-Radars von MT!
    Man sollte mal feststellen, wieviele Kunden es schon in dieser Stadt gibt?


    Aber irgendwie ist es sicherlich einfacher, sich zu beschweren, als etwas Neues zu bewegen!


    Übrigens scheint mir das MT-Taxi auf der Autobahn zu sein!? Vielleicht ein Hamburger mit einer guten Tour?


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @JÖRN


    Genau, jetzt hast Du es selber gemacht !!!

    Zitat

    Übrigens scheint mir das MT-Taxi auf der Autobahn zu sein!? Vielleicht ein Hamburger mit einer guten Tour?

    Merkst Du das garnicht mehr oder wie ??


    Du fängst schon mal "so ganz aus Spaß" an irgendwelchen MT Symbolen hinterher zu schnüffeln und dir deine Gedanken zu machen.
    Ganz genau DAS ist das fatale, das das jeder kann.
    Am Besten scheisst Du ihn noch beim FA an und er muß erklären warum er seine Oma in Bremerhaven besucht hat.


    Das ist doch sowas von grausam !!
    Wie muß man gestrickt sein um sowas toll zu finden.
    Die Stasi hätte Luftsprünge gemacht, hätten sie so eine Technik damals gehabt.

    Und du machst auch noch Werbung für diese Schnüfflei...!!
    Unfaßbar

  • Nun, wenn das irgendein Auto des Hansa oder Autorufs gewesen wäre, hätten die ebenfalls deinen genauen Standort gewußt!
    Bei JEDER digitalen Funkvermittlung kennen die über GPS deinen Standort auf 10 m genau!
    Dein NAVI kennt den!
    Die NSA kennt den auch, wenn sie es denn wollten!


    ICH weiß in diesem Falle NUR, daß dort ein MT-Taxi war!
    ICH kann nicht nachvollziehen, WER es war oder woher er kam.
    Gut, theoretisch hätte ich es gekonnt, wenn ich stundenlang am Puti gehangen hätte!
    Fragt sich nur: Wozu?
    Eine etablierte Zentrale speichert über dich erheblich mehr Daten, als du es dir träumen läßt, wehalb Zoll, FA und Behörden ja auch gerne darauf zurückgreifen, was ja inzwischen auch gerichtlich erlaubt wurde!


    Und wie festgestellt: DU brauchst dich doch weder einer Zentrale noch MT anschließen, dann fährst du zwar weniger, hat aber auch geringere Kosten und deine Ruhe!
    Steht dir JEDERZEIT frei!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hallo Jörn

    Zitat

    Nun, wenn das irgendein Auto des Hansa oder Autorufs gewesen wäre, hätten die ebenfalls deinen genauen Standort gewußt!

    Na dann...
    Dann ist es ja egal.
    Dann kannst Du ja auch Nachts mit Deiner Frau durch die Bronx gehen, sie goldene Halskette (Erbstück von`ne Oma ) und Du mit ner Rolex am Arm ?
    Also ich denke das Du da keine Bedenken hättest. Warum auch?
    Denn: Würdest du genau so unbedarft durch die Savanne laufen, dann würdest du ja auch mit großer Wahrscheinlichkeit vom Löwen gefressen, also, was solls.
    Dann kannst du auch so durch die Bronx laufen.
    Und wenns mal richtig brenzlig wird, dann bestellst du dir ruck zuck über MT ne Taxe und alles wird wieder gut. :lachweg:


    ( Insofern hat MT schon wieder einen riesen Vorteil - weil in der Savanne gibts das noch nicht. Nur Wasser und Funklöcher. )


    Ist das so ungefähr deine Aussage ????


    Sven

  • ICH, lieber Sven, bin schon durch mehr Städte gelaufen, die nicht wirklich sicher waren, als du dir vorstellen kannst!
    Allerdings bei meiner 'Rolex' hätten eventuelle Diebe keine wirkliche Freude dran!
    Die 'Diamanten' sind aus Glas und statt des tollen Uhrwerks läuft da was ganz Billiges aus China drin.
    Hat mich mal vor vielen Jahren in Thailand umgerechnet 5 DM gekostet!


    OK, in einer der gefährlichsten Städte der Welt (Mordrate) zeigt das MT-Radar derzeit 9 Taxis an (in NY sind die derzeit noch nicht vertreten), aber das wird noch kommen! Da bin ich hoffnungsfroh!


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Und hier noch mal WIEN, wo ja bekanntlich die Monopol-Zentrale den Unternehmern und Fahrern gerichtlich untersagen durfte, MT im Wagen zu haben!
    Da kann man nur sagen: Verbotene Früchte schmecken nicht nur besser, sondern sind auch noch deutlich billiger und ohne Gängelung zu haben!


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Na na... dafür gibt es heute aber eins auf den Zeiger beim Zoll !!

    Zitat

    Hat mich mal vor vielen Jahren in Thailand umgerechnet 5 DM gekostet!

    Außerdem war der Inhalt meiner Aussage ja wohl klar.
    Nur weil es anderes, genauso Schlimmes gibt, wird es ja dadurch nicht besser.


    james

  • Hallo Jörn,


    ich bin nicht "manisch" gegen MT.
    Aber du mußt doch nun mal zugeben, das jeder Hans und Franz mit etwas Zeit und Geduld dein komplettes Bewegungsprofil einsehen kann.
    Du zeigst uns doch die Bilder gerade selbst.
    Was beim Hansa passiert ist doch dabei völlig belanglos. SO einfach jedenfalls geht das da übrigens nicht.
    Und auch google sieht nur was mit meinem Computer passiert, wenn es bestimmte Seiten sind.
    WER da aber gerade vor sitzt sehen die aber nicht mehr.
    Außerdem bin ich da einer von Milliarden mit allen Möglichkeiten die es an Interessen gibt.


    Hier bei MT geht es aber ausnahmslos nur um Taxifahrer, Bereiche, Kilometer, Steuern vielleicht auch, Stalking Möglichkeiten, Schnüffel Möglichkeiten,... Deine Kunden kann ich verfolgen, wohin sie fahren... wissen die das? Stört die das nicht ? Weißt du das genau ?


    Du gibst dich mit Namen Bild und Autonummer ein.
    Wenn es mir wichtig wäre, würde ich schnell rauskriegen wer welcher Wagen und wo er gerade ist.
    Das schaffst DU beim Hansa und Autoruf jedenfalls nicht ! ( das soll jetzt um Himmelswillen kein Lob oder sowas sein, bitte jetzt keine Hansa Geschichten mehr dazu !! )


    Und dann kommt da dieses Wörtchen "noch" ins Spiel. Warte ab. Die Technik geht so schnell.
    Ich wette mit recht wenig IT Wissen kann selbst ich Dir in ein oder zwei Jahren exakt sagen, wieviel Km du in welcher Zeit wohin usw. gefahren bist.
    Was du eingenommen hast usw.
    Wo du wohnst...
    Wo du einkaufst...
    Endlosschleife käme jetzt.


    reserverad

  • MT hat hier in Bremen gravierende Fehler gemacht bei der Anbahnung
    (u.a. Datenschutzproblematik), Durchführung (Kunden- u. Teilnehmerwerbung)
    und schlußendlich bei der Abwicklung (Datenverträge der Teilnehmer wurden ohne
    jegliche Ankündigung gekündigt).


    Nach meiner ganz persönlichen Auffassung hat sich MT insgesamt nicht logisch,
    also qualitativ und nachhaltig, sondern lediglich klassisch expansiv im Hinblick
    auf weltweites Wachstum weiter entwickelt, dabei aber den Heimatmarkt
    vielerorts aus den Augen verloren.


    Und wie Habenichts schon mehrfach andeutete, liegt darin nicht die
    Lösung der Probleme im bundesdeutschen Taxengewerbe.


    Und welche Probleme könnten MT (und damit auch seine zahlenden Teilnehmer)
    wohl möglich in der Zukunft haben? Schon einmal darüber nachgedacht?

  • Und welche Probleme könnten MT (und damit auch seine zahlenden Teilnehmer)
    wohl möglich in der Zukunft haben? Schon einmal darüber nachgedacht?

    Nachzudenken ist dem Jörn offenbar nicht möglich.
    Er läßt sich quasi wie ein Kind einfach mitschnacken, :brav:
    indem er den endlich mal wieder Smalltalk und Kaffee (jetzt bei MT) genießt, ist für ihn alles in Butter.
    Quasi: „Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich sing“. :danke:
    Das müssten wir ihm trotz seines Alters schon nachsehen - kann schon mal passieren.


    Oder aber, MT ist plausiblerweise in der Tat sein „Rache-Vehikel“ (dazu schrieb ich hier im Forum bereits)
    gegen herkömmliche Zentralen (bes. in HH), die er jetzt willkommenermaßen mit MT bekriegen will
    und versucht uns für seine „Kriegszwecke“ in die Irre zu führen / zu missbrauchen (auf deutsch zu verarschen). :vortrag:
    Denn wir wären dem Jörn-Taxi-Papst sein Kanonenfutter - insofern, dass viele sich mehr und mehr den herkömmlichen

    Taxizentralen abwenden (diese sterben aus, ausser jedoch der Hansafunk/taxi.eu, Freundchen Jörn) und sich fortan Mt-gläubig mit Touren versorgen. :fahren:

  • Bitte, lieber Jan. Dann erklär mir mal, wie man mit einer Zentrale NOCH MEHR PROBLEME haben kann, als IHR in Bremen!?
    Ihr prügelt euch mit denen, man prozessiert und gibt oder nimmt doch Kohle (Touren) von einander!?
    ICH finde das eher ziemlich seltsam, wenn ich mir das so betrachte!


    Ihr wollt irgendwie unabhängig sein, vegetiert aber doch am Tropf eurer Zentrale!?


    Wie kann man so etwas mit seinem Gewissen und seiner Ehre vereinbaren?
    Hauen und doch die Hand aufhalten?


    Und an den Hansenett: Ich habe geschrieben, daß Waldner mit 'taxi.eu' möglicherweise überleben wird, NICHT aber der Hansa!
    Der fängt ja jetzt schon an, eine Waldner-Dependance zu werden und sich selbst abzuschaffen!
    Das braucht MT gar nicht tun, denn das macht ihr schon selber!
    Die Frage ist ja nur, ob du soweit denken kannst?
    Immerhin hat die Masse der Genossen sogar noch gejubelt, als Kruse schon zum ersten mal rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt war!
    Hatten den nicht 2009 mit großer Mehrheit wieder ins Amt geholt?
    Hast DU da auch "Hurra!" gebrüllt?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Joern (†)


    Die IG wurde gegründet, um die Zwangsschulungen und die
    Arbeitsbedingungen beim Taxi-Ruf und im Gewerbe zu verbessern. Der Auftrag
    unserer Mitglieder lautete nicht einen weiteren Mitbewerber ins Boot zu holen,
    den wir noch weniger gestalten oder gar kontrollieren können.


    Dies mag der typischen Graupen-Logik zunächst nicht logisch
    erscheinen. Wir wollen keine Verschlimmbesserung des Bremer Gewerbes, sondern
    eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen erreichen.


    MT ist vielleicht gut, um heute einige zusätzliche Touren zu fahren. Doch was ist morgen?


    Start Ups wie MT werden – wenn sie denn überhaupt Erfolg erlangen – typischerweise sehr schnell wieder an andere Finanzinvestoren durchgereicht. Und dann kostet die vermittelte Tour nicht mehr 79 Cent sondern vielleicht schon 1 Euro und 79 Cent.


    Aber dann gibt es kein Zurück mehr, frei nach der Devise ‘Friß oder stirb!‘. So sieht keine echte Alternative aus.


    Schlußendlich: MT ist in Bremen nicht gescheitert, weil wir nicht wollten, sonder weil sie nicht konnten.

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nachzudenken ist dem Jörn offenbar nicht möglich.


    hansenett
    [size=9]Anstatt auf Jan Pauls Zitat, welches Du selbst verlinkt hast, mit Inhalt zu reagieren, reagierst Du Dich in
    unerwachsener Art an Jörn ab. Da hat der geneigte Leser leider vergebens auf Bereicherung mit Wissen gehofft.


  • d'acor oder wie das heisst. Scheinen die wenigsten zu begreifen. myTaxi der große Heilsbringer.
    Alles wird gut dank myTaxi, oder wie?
    Selig sind die da glauben.


    @Jan, frag doch mal den Phillip und/oder den Marco bitte, ob sie meine E-Mail erhalten haben und mir
    nicht mal ein kurze Rückmeldung geben wollen. danke

  • Also, ich würde ja auch nicht so weit gehen, MT als HEILSBRINGER zu bezeichnen, aber das dürfte allemal besser sein, als seinem Brötchengeber in den Arsch zu kriechen und gleichzeitig mit ihm vor Gericht zu stehen!


    ICH jedenfalls würde mich nicht so weit erniedrigen, die Leute zu kritisieren und trotzdem von ihnen Geld (Touren) zu nehmen! Sorry!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!