Taxifahrer in Dänemark festgenommen?

  • Moin,


    ich habe mir eben nochmal alte Berichte vom Fall Jörg Ridder im Internet angeschaut, und bin auf einen garnicht so alten (13 Tage alt) Beitrag von jemandem gestoßen.


    Quelle: Radio Flensburg etwas weiter runter Scrollen.


    Hier der Beitrag:


    Janine 20. Sep 2010 bei 13:36


    Machen gerade die selbe Erfahrung. Mein Vater wurde ebenfalls wegen der selben Geschichte verhaftet und sitzt seid dem 18.09.2010 in Untersuchungshaft in Dänemark. Er wusste auch von nichts. Es war lediglich eine Taxifahrt wie jede andere auch. Sind echt verzweifelt, dürfen keinerlei Kontakt haben ,wissen einfach nicht wie es weitergeht. Können auch keine Kaution von 20000€ aufbringen. Brauchen dringend Hilfe. (Rat)

    Zitat ende.



    Weiß jemand von euch mehr? Ich habe hier in Flensburg noch GARNICHTS davon gehört. Nun weiß ich nicht (möchte es der Person auch nicht Unterstellen), ob es ein Fake Eintrag ist. Ich werde mich Morgen nochmal in Flensburg deswegen umhören.

  • Ich war so frei und habe das mal ins DAS-Forum reingestellt und gefragt, ob jemand was dazu sagen kann!

  • Moin,


    ich danke dir. Ich habe mich Heute nochmal deswegen umgehört. Kein Taxifahrer hat was davon gehört...

  • Ich denke auch mal das es ein Fake war, sonst hätten das schon die Medien aufgeschnappt und daraus eine Story gebastelt!

  • Und selbst wenn kein Fake! Muss ich mich erst des Personalausweises meiner FG versichern, wenn ich eine Dienstleistung erfülle? Ich habe in HH schon Leute gefahren, die bestimmt einige Jahre Bau auf dem Zettel hatten, wie jedem von uns das bestimmt schon passiert ist. Muß ich mir bei Verdacht deren Freilassungsurkunde zeigen lassen? Oder gar das Führungszeugnis? Wo endet meine Haftbarkeit für sowas? Ich war bisher der Meinung, das ich jemanden (außer wenn sichtbare Hinderungsgründe (Waffen, offene Wunden, etc.)) vorliegen, von A nach B zu fahren habe. Ich fände eine solche Aburteilung mehr als nur skurril! Vielleicht hat Travis ja dazu mehr Erfahrung als ich... ;( Habe mit meiner Frau heute darüber diskutiert, aber keine Idee gefunden, wie das zu lösen wäre.

  • Ich wohne 1 Autostunde von der Grenze entfernt! Wenn zu mir Kunden ins Taxi steigen, die nach Dänemark wollen und deren Identität mir nicht ganz geheuer ist, fahre ich die erst einmal zur nächsten Polizeistation in Neumünser und lasse deren Papiere überprüfen. Wenn ich grünes Licht bekomme und die Papiere in Ordnung sind, bitte ich um einen Tagebucheintrag und lasse mir die Tagebuchnummer geben! Wenn die dänische Polizei mich stoppt und ich Probleme bekomme, kann ich mich auf die Kontrolle der Ausweispapiere der deutschen Polizei berufen, die mir Grünes Licht gegeben haben!


    Ich habe mal einen amerikanischen Manager der Firma Sauer-Danfoss von Neumünster nach Nordborg bei Sonderburg gefahren. Ich glaube da muß man keine Identitätskontrolle vornehmen lassen! Kommt aber einer zu mir ins Taxi im weißen Kaftan und mit langem Bart, schwarzen Haaren und mit schwarzem stechenden Blick, der nach Dänemark will, werde ich sicherlich wie oben beschrieben vorgehen! Da muß man auch mal Gespür für die Situation entwickeln! Ich fahre keinen Afghanen, Iraner, Iraker, Araber oder Pakistanis nach Dänemark ohne eine Vorabkontrolle seiner Papiere durch die deutsche Polizei!

  • Das war damals natürlich kein Fake, sondern bittere Realität.
    Wir hatten da auch eine ziemlich große Demo vor dem dänischen Konsulat in Hamburg, das es damals in der Heimhuder Straße noch gab.
    Der Fahrer saß etwa 2 Monate in Dänemark im Knast.


    Ich selber habe so eine Sache ebenfalls erlebt, bin aber glimpflich dabei weggekommen.
    Nachzulesen auf meiner persönlichen Taxi-Website
    http://www.taxiuniverse.de/Witze.htm ---> Selbsterlebtes ---> Hände hoch!


    Aber das Problem scheint keineswegs aus der Welt zu sein, denn dieser neue Focus-Artikel berichtet uns davon:
    http://www.focus.de/regional/n…chleusern_id_4083950.html


    Hier zwei Fotos von der Demo.
    Im zweiten ist links der gerade entlassene Kollege zu sehen mit Müller-Sönksen von der FDP!



    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!