KREDITKARTEN-GERÄT PFLICHT für alle Berliner Taxen !

• Bei prepaid ist keine Hochprägung da, weil sie nicht für Imprinter gesperrt sind.
    Daher kannst du da auch nichts per Hand ausfüllen.

Ja, ich bin von einen Supermarkt abhängig.
    Aber von keinem bestimmten!

Hat die Zentrale keinen Strom, dann gehen auch alle CC Geräte nicht.
    Kein funktionierender Kartenleser - kein Taxifahren.

Und das war der Anfang dieser Debatte - Imprinter, s. Seite 9.

• Mein Kreditkartengerät würde weiterhin funktionieren. Problematisch wird es erst dann, wenn der Netzbetreiber einen Serverausfall hat. Es gibt unzählige Anbieter. Du musst nicht bei der Zentrale Kreditkarten abrechnen. Ganz unabhängig davon, dass wenn die Verbindung zur Zentrale scheitert, du auch keine Funkaufträge bekommst. Wenn du dann einen Winker oder Einsteiger hast und du ihm plausibel erklärst, dass es bei der Zentrale technische Schwierigkeiten gibt, du deshalb auch keine Kartenzahlung anbieten kannst, weil du mit denen ein Vertrag hast, dann wird jeder Kunde entweder bar bezahlen oder zu dir sagen, dass du einen Zwischenstopp bei der nächsten Bank machen sollst, damit Sie Bargeld abheben können. Die sind auch nur froh, dass Sie überhaupt ein Taxi bekommen, weil Funkprobleme. Oder glaubst du, du bist das einzige Taxi, was nicht mehr arbeiten darf?

Man ist von einem Anbieter abhängig. Aber nicht zwangsläufig von der Zentrale. Genau das Gleiche wie mit Supermärkte. ;)

• ...Wenn du dann einen Winker oder Einsteiger hast und du ihm plausibel erklärst, ...

diesen fall tritt niemals auf,
    weil sobald das CC gerät nicht funktioniert,
    du dich nicht bereithalten darfst.
    egal ob der fahrgast unbar oder bar zahlt.
    kein funktionierendes CC gerät im auto, dann feierabend!

und um diesen punkt geht es.

• Ich glaube nicht, daß die auch andere Karten akzeptieren, da ich mir nicht vorstellen kann, daß für diese die entsprechende Versicherung gilt.

Wenn ich mich richtig erinneren, sind ALLE SUMMEN bis zu 200,- Euro immer versichert, auch wenn die Karte gestohlen wurde.
    Wenn man eine weitere Tour machen will, ruft man eine Servicenummer an, die diese Summe dann freischaltet.
    Hatte ich aber bisher nur einmal.

Früher waren die Debitcards, als sie noch EUROSCHECK hießen und man tatsächlich einen Scheck ausfüllen mußte, der immer nur zusammen mit der Karte galt, ebenfalls bis 400,- DM gesichert!
    Als die Schecks abgeschafft wurden und nur noch die Debitcard ging, gab es keine gesicherten Gelder mehr.
    DESHALB gibt es auch relativ viel Schmuh mit den Debitcards!

Vor Allem, weil man inzwischen jedem hergelaufenen Jüngling von 16 Lenzen schon eine solche in die Händchen drückt, wohlweißlich, daß die Überziehungszinsen irgendwo bei 15% liegen.
    Und der Online-Kartenleser weigert sich, so etwas anzunehmen.

Solche Prepaidkarten würde ich NUR dann annehmen, wenn mir mein Gerät auch den aktuellen Kontostand anzeigen würde!
    Aber das wäre dann wahrscheinlich ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Solche Typen, und ich kenne einige Fälle, bauen immer darauf, daß man wegen 15 Tacken nicht zur Polizei oder gar zum Gericht rennt.
    Und damit liegen die ja auch völlig richtig.

Ich hatte mal einen Fall von Zechprellerei.
    Die Typen hatten mit dem Handy bestellt und waren leicht zu identifiezieren.
    Ich zeigte sie bei der Polizei an und konnte sogar zwei der Heinis identifizieren.
    Waren schon bekannt wegen solcher Delikte und anderer Sachen.
    Wert der Tour damals etwa 25 Mark. Durchaus viel Geld zu den Zeiten.
    Ich soendete nahezu 3 Stunden bei den Bullen.
    Trotzdem wurde die Sache eingestellt, weil man angeblich nicht den ORIGINALBESTELLER festellen konnte!?
    Da habe ich mich gefragt, warum denn der HANDYBESITZER nicht der ORIGINALBESTELLER sei?

PS an Taxi39:
    Kunden, die mir erst hinterher sagen, daß sie mit Karte bezahlen wollen, liegen bei mir schon auf der Verdachtsskala ganz oben!

JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

2 Mal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

• Das Gute an meinem Kartenlesegerät ist, es zeigt mir an, ob eine Transaktion stattgefunden hat oder nicht. Ich muss also nicht Belege ausfüllen und darauf hoffen mein Geld zu bekommen. Ich muss mich auch nicht darauf verlassen, was der Kunde über seinen Kontostand verspricht. Das geht mich auch nichts an. Nein, ich mache ganz normal die Zahlung und auf dem Display wird dann angezeigt:

A) Zahlung erfolgt = Alles ok
    B) Zahlung nicht erfolgt = Karte gesperrt und Kein Geld auf dem Konto
    C) Vorgang abgebrochen = Technischer Fehler oder Verbindungsabbruch

Das reicht vollkommen.

Und wenn es Netzprobleme gibt, dann hat der Anbieter Sorge zu leisten, den Fehler zu beheben. Schnellstmöglich. Andernfalls ist er mir eine Schadensregulierung schuldig.

Ansonsten habe ich noch den Funken eines Glauben, dass man das Gesetz lockern wird, denn es kann ja nicht sein, dass der Kunde gar kein Taxi bekommt. Richtig?

• POS-Terminal akzeptiert auch prepaid CCs, weil sie abgefragt wird.
    das ist eben der sinn einer prepaid.
    sie wird nur akzeptiert, wenn sie ein entsprechendes guthaben drauf hat.
    daher hat sie keine hochprägung, weil man sie mit dem imprinter nicht prüfen kann.
    daher durfen imprinter-nutzer bei diesen karten nicht einfach die daten per hand eintragen.

@Sunrise
    die hoffnung stirbt zuletzt.

• Was die Versicherung 'Transaktion erfolgreich' oder so betrifft, würde ich mich auch nicht allzusehr darauf verlassen.

Das zeigen nahezu alle Online-Geräte, wie zB SumUp an.
    Es wurden aber auch schon solche Transaktionen rückwirkend storniert.

• Es wurden aber auch schon solche Transaktionen rückwirkend storniert.

http://supportde.sumup.com/cus…588530-r%C3%BCckbuchungen

• Zitat

Für den Fall, dass Ihr Kunde keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht, bestehen Sie auf Barzahlung oder lassen Sie sich ein Ausweisdokument vorzeigen, um die Identität des Kunden prüfen zu können.

Was ist höherrangig? Die Kreditkartenpflicht oder mein Bauchgefühl? Es wundert mich, dass ich laut AGBs die Wahl habe.

• Was ist höherrangig? Die Kreditkartenpflicht oder mein Bauchgefühl? Es wundert mich, dass ich laut AGBs die Wahl habe.

Nach der berliner Kreditkartenverordnung kannst du fordern, dass dein Fahrgast sich ausweist.

• Aus dem Newsletter der Kanzlei Bahr von heute:

• @Jörn

Zunächst einmal gibt es doch 3 Gruppen, die Interessen an Kartenzahlung haben:

- Das ist zum Einen die "normale" Bankenwirtschaft, die meint dadurch ihre Abläufe rationalisieren zu können, um damit ihre Gewinne zu vergrößern.
    - Die zweite Gruppe sind die Kreiditkarten Unternehmen selber, die natürlich an jeder Zahlung verdienen, und sie deshalb an jeder Ecke anpreisen.
    - Die 3. Gruppe ist der Staat, der dadurch erreicht, das seine Bürger immer gläserner und kontrollierbarer werden.

Und wenn Du mir "als Linker" jetzt erzählen willst, das die alle nur edle und gute Absichten haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....

Kreditkarten kosten Geld (!) , sie kosten Zeit, sie sind kompliziert und kosten Rechtsunsicherheiten ( siehe deine ganzen Urteile ), sie kosten Freiheit, sie kosten den Verzicht auf unternehmerische Selbstbestimmung ( jeder Bäcker, Handwerker und Werkstatt kann ja immerhin auch selber bestimmen ob Karte oder nicht ).

Aber vor allem machen sie abhängig. Denn:

Stelle Dir eine Welt vor, wo nur noch 100% bargeldlos mit Karte bezahlt wird. Damit wird "Geld" dann entgültig zu einer abstrakten, und im wahrsten Sinne des Wortes unfaßbaren Einrichtung. Die Bank kann entscheiden, ob Du wen und wie Du wen bezahlst - nicht mehr Du.
    Ein Computer Kollaps, eine staatliche Anordnung, und die Gesellschaft steht vor der Handlungsunfähigkeit. ( Gucke Geldautomaten Griechenland - einem EU Land´)

Das heißt DEIN Geld wird Dir plötzlich von anderen zugeteilt.

Und genau darauf steuert jede Pflicht zur Kreditkartenannahme hin, ob Du das willst oder nicht. Auf eine Steuerungsmöglichkeit der Gesellschaft und Deines Vermögens durch Dritte. Du wirst in einer bargeldlosen Gesellschaft ausgeliefert sein. Und auf bargeldlos laufen KK ja nunmal hinaus.
    Alleine aus diesem Grunde sollte man schon eine Kreditkarten-Pflicht bekämpfen wo es nur geht. Denn aus meiner Sicht ist jede Kartenzahlung ein klitze kleiner Weg in die totale Kontrolle.

neutral

• @Jrön

So, Du Freund der Kreditkarte:
    Das müßte Dir doch zusagen.
    Immerhin ist es nun schon soweit, das es unverholen zugegeben wird, wozu Kreditkarten eigentlich und in Wirklichkeit da sind:

Uber bringt eigene Kreditkarte auf den Markt:

Nachdem der Fahrdienstleister Uber in einigen Städten (beispielsweise London) die Segel streichen musste, versucht man sich nun im Payment-Business. Der US-Konzern hat jetzt auf der Money2020 Konferenz in Las Vegas zusammen mit seinen Partnern Barclays und Visa eine eigene Kreditkarte präsentiert. Ab dem 02. November können alle Mitglieder die neue Kreditkarte beantragen und nach einer kurzen Überprüfung sofort für Uber-Dienste verwenden. Die eigentliche Karte wird anschließend per Post geschickt. Mit diesem neuen Service hat Uber einen effektiven Weg gefunden, einen Großteil an Kundeninformationen zu erlangen, die sogar dem Online-Giganten Amazon verwehrt bleiben.

https://www.onlinehaendler-new…r-eigene-kreditkarte.html

So echt und richtig lustig wird es aber erst, wenn Du mit ner Uber Kreditkarte eine Taxifahrt bezahlst, und danach dann eine Nachricht von Uber bekommst, ob das
    wirklich nötig war, oder ob denn kein Uber-Wagen in der Nähe war usw.

Hoch lebe der gläserne Mensch, aber egal, was bedeutet schon Privatsphäre oder Freiheit wenn wir doch 1,75 € sparen können - die Dummheit ist eben grenzenlos.

neutral

Einmal editiert, zuletzt von neutral ()

• Verbraucherschutz dient den Verbrauchern, CC-Gebührenabzocke war bei vielen Online-anbietern wie z.B. Fluggesellschaften verbreitet und da ging es nicht nur um einen Euro, Abzocke pur.

Bargeldlose Zahlung ist definitiv die bevorzugte Zahlungsmethode, Bargeld ist zurück in die Steinzeit und unerwünscht, ich begrüsse diese Entwicklung.

Gebühren für Bezahlung mit Bargeld sind in Zukunft nicht auszuschliessen. :where:

Im übrigen sind Taxiunternehmer keine Armen unserer Gesellschaft.

4 Mal editiert, zuletzt von TaxiBabsi ()

• Kartenzahlung und Verbraucherschutz ??
    Damit jeder erfahren kann, was wir wann, wo und zu welchem Preis gekauft haben ?
    Ohne mich !

• @TaBa

es ist immer schwierig mit Leuten wie Dir zu diskutieren, die sich absichtlich entweder doof stellen, oder aber
    absichtlich Tatsachen nicht sehen wollen.
    Du hantierst mit Schlagworten wie "Abzocke", aber lieferst keinen Inhalt dazu, und stellst Dich automatisch immer auf die Seite der
    Großkonzerne ( "Großabzocker" will ich sie jetzt mal nicht nennen.... ).

Da kommt also eine x-beliebige Karten-Firma oder / und eine Kartenabrechnungsfirma und die sagt:

" Tja lieber Taxifahrer (= Kunde), wenn Du unseren Service der bargeldlosen Bezahlung nutzen möchtest, dann mußt Du doch auch einsehen,
    daß Du dafür etwas bezahlen mußt - wir also eine Gebühr von Dir verlangen".

Okay. Das findest Du gut und richtig. Da kommst Du nicht mal im entferntesten auf die Idee von Abzocke zu sprechen. Kann man ja so sehen....

Nun gehen wir den nächsten Schritt ins Taxi, und da kommt ein Fahrgast der mit Karte zahlen möchte. Es ist fast zwingend logisch, wenn Du jetzt sagen würdest:

" Tja lieber Fahrgast (= Kunde) . wenn Du meinen Service der bargeldlosen Bezahlung nutzen möchtest, dann mußt Du doch auch einsehen,
    daß Du dafür etwas bezahlen mußt - ich also eine Gebühr von Dir verlange".

Das siehst Du nun aber ganz plötzlich anders. De drehst Dich um 180° in deinen Ansichten.

Denn hier, bei dem kleinen Taxifahrer, sprichst Du jetzt komischweise sehr wohl von Abzocke. Dabei versucht er nur die Kosten aufzufangen, die er
    ja schließlich auch hat.
    Kannst Du mir den Unterschied den Du aus unerklärlichen Gründen hier machst nicht mal erklären ?!

neutral