Bezahlen Per App !

  • Ich wollte schon immer mal ein extra Thema zum 'Bezahlen mit App' erstellen.
    Ein ziemlich guter Beitrag aus dem DAS gibt mir Gelegenheit dazu.
    Und dann noch ein Tip von Martin Doll aus Berlin, für den ich auch noch einen geeigneten Ort suchte!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, Waldner hätte es schon mal mit einem anderen System probiert, was ich aber noch mal nachprüfen muß!
    Aber grundsätzlich macht er das Gleiche, was man bei MyTaxi schon so verwerflich fand: Man geht zB mit Paypal eine Verbindung ein!


    Hier erst einmal der Beitrag aus dem DAS:

    Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?
    Beitragvon LRKN » 23.01.2015, 12:29


    Es sind mehrere Faktoren:


    1. Eine reine computergestütze Vermittlung ist deutlich günstiger als eine Vermittlung mit Personal. Dadurch ergeben sich erhebliche Einsparungsmöglichkeiten im Vergleich zu klassischer Vermittlung


    2. Durch die Vermittlung lassen sich auch regionale Grenzen aufheben. Eine klasiche Zentrale aus Stuttgard könnte niemals auch eine Vermittlung in Nürnberg aufziehen. Für reine App-Vermittler ist dies kein Problem.


    3. Das Personenbeförderunggewerbe hat ja grundsätzlich ein sehr hohes Umsatzvolumen. Das heißt selbst mit relativ geringen Beteiligungen am Umsatz des Gewerbes lässt sich für ein Unternehmen schon ordentlich Wirtschaften.


    4. Die App Vermittler können eine höhere Kundenzufriedenheit aufbauen. Kunden erhalten durch App Vermittlung bessere Informationen über die Anfahrzeit von Taxen, welcher Fahrer sie fährt und einfacheres (bequemeres) Bezahlen. Alles Punkte die klasische Zentralen nicht anbieten können oder vielmehr aus finanziellen Gründen nicht anbieten wollen. Und Kunden die mit den Angeboten von "neuen" Anbietern zufriedener sind als mit den Angeboten (Service) der "alten" Anbietern bleiben auch bei den "neuen".


    4.1 Als Beispiel kann man das Bezahlen per Handy nennen. Ich bin mir relativ sicher, dass es in 10 Jahren sehr weit verbreitet sein wird mit dem Handy zahlen zu können. Das heißt man zahlt entweder per App wie bei myTaxi oder man nutzt die NFC Funktion wie bei Apple Pay. Gerade die NFC Funktion bietet soviel bequemlichkeit das die Kunden dies immer mehr nachfragen werden. Und ein App Vermittler nutzt im Prinzip jetzt schon eine Technologie, die dieses Bezahlen ermöglicht weil man eigentlich nur zwei NFC Handys braucht um eine Transaktion durchzuführen. Wenn ich mir die schrottige veraltete Technik von Hansa anschaue (und ja ich rede von den neuen "touch" Geräten), dann ist Austrosoft/FMS technologisch schon mal wieder 10 Jahre im Rückstand. Ich sehe nicht, wie man mit solchen Technikanbietern jemals mit den reinen Servicedienstleistern wie Uber, mT usw. mithalten kann.


    5. Langfristig ist das Interesse deiner beschriebenen Anbieter und Investoren in einen Markt zu drängen wo potentiell sehr viel Umsatz generiert wird und ein kleines Stück (in Fall von Uber großes Stück) vom Kuchen abzuhaben.


    Im MyTaxi-Bereich wurde schon des Öfteren das Bezahlen per App angesprochen, weil dieses dort inzwischen zur NORMALITÄT gehört.
    Aber auch 'Taxi.eu' von Waldner hat es schon des Öfteren probiert, genau wie dessen fms-Heloten, was aber offensichtlich immer wieder irgendwie nicht wirklich funktioniert hat.


    Seit Vermittlungen wie UBER auf den Plan getreten sind, wo die Fahrgäste NUR NOCH über Handy bezahlen, ist das Thema mächtig hochgekocht und brandaktuel geworden.
    AUCH IM TAXIGEWERBE!


    Das mag ja vielen nicht passen, aber ich denke, daß LRKN völlig richtig liegt.
    In tatsächlich sehr wenigen Jahren wird wahrscheinlich kaum noch eine Zahlung im Transportbereich anders als über eine App verlaufen!
    Selbst im ÖPNV kann man inzwischen auf diese Weise seine Fahrkarte bezahlen und dann bei einer Kontrolle dem Herrn/Dame sein Handy mit der Karte drauf vorzeigen.
    http://www.handyticket.de/publ…os/pilotdokumentation.pdf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Ticketing


    PayPal oder die Dinger von Apple werden schon in ganz kurzer Zeit zum STANDARD gehören!
    Und wenn ein Taxi das nicht akzeptieren will oder kann, wird es sehr schnell weg von der Straße sein!


    Unser Aller Hermann Waldner versucht offensichtlich händeringend auch ein solches Payment unter die Kunden zu bringen, was aber, wie ich das sehe, genauso wenig erfolgreich sein wird, wie seine App 'Taxi.eu'!


    Hier eine Rundmail an die Waldner-'eigenen' Taxiunternehmer:

    Betreff: Payment-Merkmal MPAY - jetzt anmelden
    Datum: Fri, 23 Jan 2015 18:11:56 +0100
    Von: Taxi Berlin <unternehmerbetreuung@taxi-berlin.de>
    An: marberx@gmx.de


    Liebe Kolleginnen,
    Liebe Kollegen,


    damit Sie Ihren Kunden auch zukünftig den bestmöglichen Service bieten können, erweitern wir ab dem 01.02.2015 unser Angebot um das bargeldlose Zahlungssystem „taxi.eu-Payment.“
    Mit dieser Art des „Mobile Payment“ kann der Fahrgast im Taxi per Smartphone bezahlen.
    Für das neue Payment-Merkmal MPAY können Sie sich gleich hier registrieren:

    Ihre Vorteile liegen auf der Hand:
    Sie erhalten Aufträge mit dem neuen Merkmal „MPAY“ (mobile Payment)
    Keine Einrichtungskosten - die Funktion ist bereits auf Ihrem PDA und Touch im Menü installiert
    Einfacher Zahlungsvorgang - die Registrierung des Kunden für das neue Zahlungssystem und die Abrechnung erfolgt über uns.
    Sichere Zahlung - Die Zahlungsgarantie erfolgt im Rahmen der bisherigen Regelungen für bargeldlose Abrechnungen.


    Das ist zu tun:
    Melden Sie sich Online für die Freischaltung des Merkmals MPAY an
    Die Freischaltung und Bestätigung des Merkmals MPAY erfolgt durch die Taxi Berlin Unternehmerbetreuung.


    Bei Fragen informieren wir Sie gern telefonisch unter (030) 6902-720, Sie erreichen uns montags bis freitags von 10:00 - 17:30 Uhr.
    Alternativ können Sie sich auch im Taxi Berlin Kundencenter anmelden.


    Adresse:
    Persiusstraße 7, 10245 Berlin.
    Öffnungszeiten:
    Montag – Freitag: 10:00 – 17:30 Uhr.


    Impressum
    Taxi Berlin TZB GmbH | Persiusstraße 7 | 10245 Berlin | http://www.taxi-berlin.de
    Geschäftsführer: Hermann Waldner
    Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
    HRB 108569 B
    Ust-ID: DE255785698
    Telefon: +49 (30) 20 20 21-101
    Internet: http://www.taxi-berlin.de
    E-Mail: info@taxi-berlin.de


    http://www.taxi-berlin.de/news/fahreranmeldung-payment/


    Verantwortlich für den Inhalt:
    Hermann Waldner


    http://www.taxi-berlin.de/news…-fuer-taxi-aussenwerbung/

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Zitat aus der PDF-Datei über Handyzahlung im ÖPNV von 2010:


    Dem allgemeinen gesellschaftlichen Trend hin zur „Mobilfunk-Gesellschaft“ sowie der rasanten technischen Entwicklung gilt es Rechnung zu tragen. Berücksichtigt der
    ÖPNV diese Entwicklungen nicht, besteht die Gefahr, dass gerade junge, technikaffine Kundengruppen dem ÖPNV den Rücken zukehren.


    Na, wenn sich DAS nicht genauso anhört, wie bei unserem Gewerbe!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Es ist unglaublich, mit welchem vorauseilendem Gehorsam hier alte Männer versuchen gegen jede Lebenserfahrung der Werbung derart primitiv auf den Leim zu gehen.


    Zitat

    Und wenn ein Taxi das nicht akzeptieren will oder kann, wird es sehr schnell weg von der Straße sein!

    Nein ! Es wird und es gibt immer mehr Menschen, denen diese ewige "man Muß" usw Gesabbel auf den Sack gehen.
    Es werden sogar langsam immer mehr....
    Genauso wie Kalanick sagt, das er nur Positives für die Welt bringt und "natürlich" nur das Beste für die Leute will, mit dem gleichen Senf kommen natürlich auch Apple und Co. daher.
    Dann gibt es Leute wie Jörn, die Angst haben sie könnten was verpassen oder die Angst haben jemand könnte meinen sie wären nicht mehr hipp genug.


    Wer vernünftig ist - und da gibt es mittlerweile viele Stimmen auch aus der IT Branche - der tritt mal gewaltig auf die Bremse mit diesem ganzen Mist.
    Er dient zu allererst einmal den Firmen wie Google, Apple, Facebook etc, dann der NSA, CIA und anderen.
    Damit das aber auch alles so schön funktioniert, und damit aus Milliardären Multimilliadäre werden können, muß man den Leuten natürlich einreden:
    "Ihr kommt nicht ohne aus", oder " Es wird sowie so kommen, hat keinen Zweck sich zu wehren" oder "Die Leute wollen das ( ..nur Du anscheinend nicht)"


    Es sind diese ewig gleichen "Angriffe" der Werbung auf die Emotionen.
    Zuerst wird einem ein Vorteil eingeredet, dann wird eine Hoffnungslosigkeit dargestellt, dann wird man ausgegrenzt wenn man sich dagegen stellt....



    Alles ein Nonsens. Darauf fallen wirklich nur einfache Geister rein, Angsthasen und Nichtdenker.
    Daten sammeln, den Leuten es zunehmend schwerer zu machen ohne so etwas auszukommen... das sind die perfiden Tricks.


    Tesa

  • "....die Funktion ist bereits auf Ihrem PDA und Touch im Menü installiert..."


    Auch Waldner bekommt keine BAFIN Zulassung... :hahaha: :albern:


    Was er hier versucht ist lediglich ne Bargeldlose Zahlungsabwicklung.


    Hat nichts, aber auch rein gar nichts mit den Vorzügen und der revolutionären, integrierten APPfunktion von mt zu tun!


    ....verstaubter alter Mist...auf Hochdeutsch...

  • In Berlin könntest du schon nicht mehr Taxe fahren, da dort ab demnächst ALLE wagen mit einem Kartenlesegerät ausgestattet werden MÜSSEN!


    Allerdings dürfen sie auch 1,50 Euro dafür nehmen.


    Ansonsten, lieber Tesa, empfehle ich dir dringend, dich mal so ganz langsam auf die Entwicklungen einzustellen und FÜR DICH das Beste daraus zu machen!
    Sonst werden dich diese Sachen irgendwann überrollen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Nun ja, Du machst also genau die Art von Werbe-Propaganda mit. Mit Angst und Bange machen willst Du mich überzeugen,

    Zitat

    Sonst werden dich diese Sachen irgendwann überrollen

    aber nicht mit Agumenten.


    Es gab mal den Begrif "Alternativlos". Der war genau so scheisse.
    Gruppenzwang, Herdentrieb, das "eigene Denken" gefälligst nicht so wichtig zu nehmen, Angst vorm ausgegrenzt werden.... das alles lese ich immer von Dir, aber keine Argumente., sorry.
    Das ist echt platt.


    Tesa

  • Diese Entwicklungen werden auf jeden Fall kommen, egal ob du dich ihnen verweigerst oder die Linden rauschen!
    Auch der Eiserne Gustav mußte sich letztlich beugen.


    Die Maschinen oder die Eisenbahn kamen auch, trotz der Verweigerungshaltung Vieler.


    Also bleibt uns gar nichts anderes übrig, als zu lernen, mit diesen Sachen umzugehen und sie ZU UNSEREM VORTEIL zu nutzen!
    Aber vielleicht kannst du das ja nicht? Compuer-Analphabet?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Ja... Du verstehst garnicht was man Dir hier so schreibt, richtig ?!
    Also man schreibt Dir von der plumpen "Angstmacher-Schiene", man klärt Dich darüber auf, und Du fährt immer weiter drauf- unglaublich. Willst mir wieder Angst machen, das mich alles überollt und sowieso kommt usw...und ich dann aussortiert werde irgendwann...


    Also Du verstehst es nicht. Traurig.


    Und dann der Lacher schlechthin:

    Zitat

    Compuer-Analphabet?

    Man kann natürlich Rechtsschreibfehler machen, mache ich auch viele ganz bestimmt.
    ABER NICHT AN SO EINER STELLE !!!
    :lachweg:


    Naja, und es kommt noch was dazu:
    Wenn es mit derm Angstmachen nicht hilft, dann kommt noch die Variante, man sei einfach zu dumnm dazu diese Techologien zu nutzen.
    Wers nicht tut, dem wird Angst gemacht, er ist ewig Gestrig, oder eben zu dumm, egal...


    Normalerweise kommt an dieser Stelle auch immer noch der plakative "Maschinenstürmer" zum Einsatz Jörn, den hast Du doch sonst immer parat....wo ist der denn geblieben?


    Tesa

  • Nun ja.
    Für den Schreibfehler bitte ich um Entschuldigung.


    Ansonst steht es dir natürlich jederzeit frei, dich nicht mit all diesem Kram zu belasten.
    Dann wird dir möglicherweise nicht nachspioniert und du kannst ruhig leben und schlafen.
    Allerdings solltest du dann aber auch wirklich ALLES an diesem modernen Kroppzeuch abschaffen!


    Aber nich hinterher beklagen, daß du keine Touren mehr bekommst!
    Denn die Entwicklungen werden so kommen! So sicher, wie das berüchtigte AMEN in der Kirche!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Diese ganzen Entwicklungen werden nur kommen wenn / weil es genug Hammel in der Herde gibt,die kritiklos jeden Mist mitmachen der ihnen vorgelegt wird.
    Aus Angst, aus Raffgier, keine Ahnung. Kritiklos eben.
    Und solche Hammel machen natürlich auch mir das Leben schwerer, das ist leider unvermeidlich.


    Es kommt mir immer so vor wie in einer brennenden Disko o.ä.
    Alle stürmen auf die Tür zu und verstopfen den Ausgang, wie eine Hammelherde eben.
    Die "Vernünftigen" haben in dem Moment einfach leider keine Chance mehr sich vernünftig zu verhalten.
    Würden sich aber die Hammel vernünftig verhalten, kämen 100% tig ein vielfaches an Leuten flott und heil raus.


    Nicht anders verhält es sich hier, wenn Die Masse, die dumpfe Masse die Hintergründe nicht erkennt, sondern kritiklos den vermeintlich vorgegebenen Weg mit geht.


    Tesa

  • @Jörn


    Ja bin ich auch.
    Trotz dem mußt du mal genauer lesen was ich schrieb`:

    Zitat

    Und solche Hammel machen natürlich auch mir das Leben schwerer, das ist leider unvermeidlich.

    Also es soll bedeuten: Es reißen mich solche unkritischen Konsum Menschen wie Du, die schön brav nach Wünschen der Konzerne funktionieren unweigerlich mit rein in die Sch... !
    Wenn die Hammelherde (Lemminge) auf den Abhang zurennt ist es unheimlich schwer sich dagegen an zustellen. Man muß aufpassen das man nicht überrannt wird.
    Aber nicht weil der Weg so toll und so richtig ist den die Hammel einschlagen, sondern weil die pure Masse nunmal eine gewisse Wucht hat, auch weil sie dumm und träge ist.
    Das kommt nicht von mir wie Du weißt.... aber es beweist sich doch nun trotzdem immer wieder täglich in allen möglichen Lebensbereichen.
    Die Masse ist nicht lernfähig. Der Einzelne ja.



    Tesa

  • @Jörn


    Übrigens auch eine gute Spiegelung oder ein guter Vergleich weil das Thema hier auch gerade läuft:


    Am Anfang, also vor langer Zeit wurden mal Funkzentralen gegründet. Die sollten den Taxifahrern mehr Touren und den Fahrgästen mehr Service bieten.
    Direkter, schneller, kürzere Wege - effizienter eben.
    Diese Idee war ja auch grundsätzlich nicht schlecht. Das wäre jetzt gespiegelt auch aufs Internet , Apps usw. übertragbar.


    Die Realtät hat doch aber auch hier sehr schnell gezeigt:
    Plötzlich fingen irgendwann die Zentralen an mit Vorschriften, Bedingngen usw. zu bestimmen wie das alles abzulaufen hat.
    Es hat sich also gedreht. das ist rechtlich nicht richtig, aber - wir sind wieder bei der dummen und trägen Masse - die Taxifahrer waren eben zu blöd sich dagegen zu wehren. Wer das nicht will, der fliegt eben raus, und soll doch sehen wo er bleibt. Mit den verbleibenden Duckmäusern arbeitet es sich auch sowieso viel leichter.
    Das Gleiche wird auch mit dem Internet immer mehr passieren. Frage dich doch mal, warum zumindest überwiegend, meist junge, lebensunerfahrene Teenager diese ganzen Sachen sofort benutzen ?!
    Sind die wirklich schlauer als die Alten ?
    Oder sind die "Alten" Aufgrund ihrer Lebenserfahrung nicht nur skeptischer, sondern stellen sich auch häufiger die alles entscheidende Frage: Was soll ich damit ? Macht mich das wirklich glücklicher ? Oder tue ich es nur weil "alle es tun" - wie einem ständig einsuggeriert wird ? Wer nicht mitmacht ist alt, der ist out, und der kriegt zunehmends Probleme.... und wer will das schon ?! Also machen - zumindest die unkritischen Angsthasen - jeden scheiss mit, aus Angst.


    Was Du jetzt noch als Vorteil ansiehst, das Du irgendwelche Spielzeug Autos für kasperige 2,45 € weniger bekommst - meine Güte !!!
    Das kann doch nicht dein Ernst sein...?!



    Ohne Internet soll dein Leben am besten garnicht nicht mehr funktionieren, das ist das Ziel dieser ganz ganz wenigen Leute, und wenn Du es schaffst Dich zu verweigern, dann bist Du besten falls zu doof dazu, oder aber du hast doch ganz bestimmt irgendetwas zu verbergen..... das geht schon so ganz sachte in die Richtung von Zwang, oder von Nötigung.
    Das wird schon jetzt - siehe den unausgespochenen Facebook Zwang besonders in Amiland - immer schlimmer.


    Du machst wirklich nichts Originelles wenn Du nun diese angeblichen High-Tech App Zahlungen hier so toll darstellst.
    Es ist nicht originell der Masse hinterher zu laufen.
    Oder wenn Du Dich als großer Denker hinstellst, obwohl Du nicht begriffen hast wie unweigerlich und kompromisslos die alles mit uns machen können...
    Es wird dir auch keiner danken - ganz im Gegenteil.
    Leute die so denken - oder besser nur funktionieren - die werden uns alle gigantisch viel Freiheit, Freiraum und Zufriedenheit kosten.
    Glaube es mir mal zur Abwechslung.


    In sofern bin ich nocht froh, sondern ich habe - mal sehr Bildlich dargestellt - schlicht und ergreifen Angst vor der plumpen Masse die mich wahrscheinlich tottrampeln wird.




    Tesa

  • Lieber Tesa.
    Man mag all diese Dinge nicht mögen und sich ihnen verweigern, aber sie werden TROTZDEM kommen, eben WEIL die Masse sie gut findet!
    Auch die Masse der Taxikunden!
    Also gilt, sich RECHTZEITIG darauf einzustellen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn



    Du hast es immer noch nicht verstanden:


    Die Masse bist auch Du !!
    Es wird nicht irgendetwas einfach so vom Himmel kommen, sondern es kommt nur wenn Du das mit machst.
    Sonst ist sowas alles schneller vorbei als Du gucken kannst.


    Nur wenn "wir" das alles mitmachen kann das auch passieren.
    Das beste Beispiel siehst Du doch gerade bei Uber.
    Zum Glück waren die so sau-dämlich und haben es sich mit der Presse verscherzt, deshalb liest Du auch kaum noch etwas Positives über Uber, mal drauf geachtet ?!
    Aber weiterhin gibt es zum Glück auch eine Menge Leute ( auch potentielle Fahrgäste) die die Nachteile bzw. die doch eher unlauteren Bedingungen unter denen UberPop hier agieren wollte nicht möchten / mögen. Und schon tut sich Uber zum Glück verdammt schwer.
    Nun sage doch nicht, die Menge / Masse der Leute ist nicht zu bewegen ?!


    Wenn kein Taxifahrer Apps oder App Bezahlungen mit macht, dann gibt es auch keine, kapito ?
    Da brauche ich auch nicht 80 Mio. von zu überzeugen sondern nur ein paar tausend Taxifahrer.


    Du lebst in einer Kindergerechten-Scheinwelt mit deinem Internet und dem ganzen drumm und drann. Freiheit, Aufklärung, Information, .... Das ist Brot und Spiele vom Feinsten, mehr nicht. Man läßt dich spielen und bunte Bilderchen angucken. Man läßt Dich solange man es will. Du kannst kleine Symbole sehen, wie sie auf dich zu wandern - wie süß.
    Aber "man" läßt dich, damit das System funktioniert, mehr nicht.


    Gucke Dich doch bitte schön einmal um in der Welt oder höre mal Nachrichten - ab und zu.
    Wenn es irgendwo mal ernst wird, also richtig, dann ist Dein Internet futsch !! Nix mehr mit Freiheit und Kommunikation unter freien Menschen.
    Facebook ? - ein Witz !!
    Die Türkei hatte schonmal YouTube abgedreht. Nun versuchen machen sie es mit Facebook, wenn sie die einzelnen Mohammed Seiten dort nicht löschen können. So einfach geht das. Nordkorea das Gleiche. Glaubst Du etwa allen ernstes das war eine technische Panne `?!


    Du kannst ganze Länder und Regionen "abschalten" wenn dir das nicht paßt. Schluß mit Freiheit und Absprachen. Und es gibt genug Mächte auf dieser Welt - eine ganz besonders - die das auch gnadenlos tun wird wenn es sich mal gegen sie stellen sollte.
    Hör`doch bloß mal mit dieser Naivität auf.
    Alles was man machen kann - das wird auch gemacht.


    Wenn das Netz zusammenbricht oder abgeschaltet wird, dann wird dein kleinstes Problem sein das Du dann keine Taxe mehr kriegst. Du kriegst nicht mal mehr `n Liter Milch gekauft. Dann ist hier Finito.
    Und Leute wie Du die arbeiten ganz ganz fleißig daran mit, das wir alle - ob nun mit der Taxe oder im sonstigen Leben - immer abhängiger, und im Falle eines Falles immer hilfloser werden.
    Toll, Jörn, ist das die Weisheit eines alten Mannes ?!



    Tesa

  • Bedenke doch mal Eines:
    So, wie du es uns gerade 100 mal ins Stammbuch im Falle der Zentralen verklickert hast, so ist es auch mit Firmen wie UBER, MyTaxi & Co.!
    Ohne Fahrer und ohne Kunden sieht es nicht gut aus für die!


    UBER merkt das gerade in seinem Bereich UberTAXI!
    Nicht nur in Europa, sondern auch in seinem Heimatländchen USA bekommen sie keine Fahrer. Jedenfalls nicht genug, um eine ordentliche Bedienkapazität aufbauen zu können.
    Das finden die Kunden Scheiße!


    Vieles haben wir KUNDEN selber im Griff: Ob es nun Datenkraken sind (so wenig Daten wie möglich rausgeben, wie zB bei Facebook) oder NUR DANN nutzen, wenn es MIR etwas bringt, wie im Falle von MyTaxi!


    Eine tatsächliche Identifizierung und Loyalität, wie sie es ZB in den Anfangsjahren beim Hansa gab, ist längst passé!
    Man nutzt, was einem etwas bringt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    ja genau !!
    So denkt natürlich auch Apple, so denkt Google, die NSA, CIA, BND, Facebook, Amazon, Krankenkassen, Automobilhersteller, Waffenhändler, .... aber alle die, die können es nur machen, weil Du es mitmachst.
    Und damit Du auch brav mitmachst, muß man da natürlich möglichst viele Bon-Bons einbauen, damit der Spaß nicht verloren geht.
    Kleine Apps, die die Gemüter erheitern z.B........


    Um es Dir mal deutlich zu machen:
    Natürlich würden die meisten behaupten, sie würden das Internet nur zu "wirklich wichtigen Dingen" benutzen, ..
    Gucke Dir einmal die Bilder von Jugendlichen an. ALLE > Kopf runter, Bildschirm vor der Nase, und Verabschiedung von der realen Umwelt.
    Das sieht schon so lächerlich aus, gruselig.


    Die betreiben diesen ganzen Mist natürlich extrem, aber das veranschaulicht dennoch das gesamt Konzept.
    Ob man es nun mehr oder weniger nutzt... das Prinzip des hohlen vor-sich-hin-klickens hat anscheinend eine Fazination, der man mit Hirn aber durchaus entkommen kann.
    Ähnlich dem Rauchen. Es geht auch ohne.


    Genauso wie ich einem Raucher sagen würde: Erinnere Dich mal an deine Kindheit. Da hast Du (in der Regel jedenfalls ) auch nicht geraucht. Es geht also ohne. Du bist viele Jahre deines Lebens ohne Rauchen ausgekommen und hast es auch nicht vermisst. Darüber denken tatsächlich einige nach.
    genauso verhält es sich mit dem Internet und Apps und Co.


    Gucke doch mal in Taxen rein am Posten. Alle gucken und starren nur noch auf ihre Displays, grausam !!
    Anstatt mal auszusteigen und lebendige Kommunikation mit Kollegen oder was zu betreiben, starren alle schön isoliert auf ihre 5x10 cm großen kack Bildschirme.
    Super Entwicklung, wirklich.


    Tesa

  • WO habe ich je geschrieben, daß ich mich darüber freue?


    Da wir das Ganze aber nicht mehr ändern können, MÜSSEN wir lernen, damit zu leben und DAS BESTE FÜR UNS daraus zu machen!
    Nur: DAFÜR muß man natürlich lernfähig sein, was manche offensichtlich selbst in jüngeren Jahren nicht mehr sind!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Habe deinen Satz mal korrigiert und einiges weggestrichen.
    Richtig hätte dein Satz nämlich folgendermaßen gelautet.

    Zitat

    Da wir das Ganze aber nicht mehr ändern können, MÜSSEN wir lernen, damit zu leben und DAS BESTE FÜR UNS daraus zu machen!


    Nur: DAFÜR muß man natürlich lernfähig sein, was manche offensichtlich selbst in jüngeren Jahren nicht mehr sind!

    Verstanden ?!
    Das sind Weisheiten, fast so alt wie die Menschheit.
    Deine ursprüngliche Aussage dagegen beschreibt pure Resignation.



    Tesa