Taxi-Sharing !

  • Ok, das Thema Taxi-Sharing ist nichts wirklich Neues.
    Spätestens seit den frühen Tagen TAXMOBILS ist dieses Thema irgendwie gegenwärtig, nur daß Berti Neckermann das damals sehr unprofessionell umgesetzt hat, wenn nicht gar nur genutzt hat, um von den Anlegern Geld einzusammeln!


    UberPOOL ist auch in den USA schon angekommen, wenn auch derzeit immer noch nicht genehmigt worden.


    Aus der FB-Seite von MyTaxi fand ich diesen spannenden Film:

    mytaxi - Die Taxi App
    19 Min ·


    Car-Sharing Dienste wie car2go oder DriveNow werden insbesondere in Metropolen immer populärer. Den meisten Nutzern ist klar geworden, dass es in den meisten Fällen günstiger ist, sich bei kurzfristigem Bedarf ein Auto zu mieten, als sich ein eigenes Auto anzuschaffen.


    Da liegt es nahe, dass man auch über das Thema "Taxi-Sharing" nachdenkt. Wenn man als Fahrgast bereit wäre, sich ein Taxi mit anderen Nutzern zu teilen, kann man zum einen Kosten sparen und zum anderen die Umwelt schonen.
    Die Studie "Hubcab" von Audi, GE und dem MIT in Boston, auf die wir Euch heute aufmerksam machen wollen, zeigt am Beispiel von New York City, das bei einer Wartezeit von ca. 5 Minuten 90% aller Taxifahrten geteilt werden und somit Emissionen um 40% reduziert werden können.
    Auf der Seite http://www.hubcab.org/ findet Ihr eine spannende, interaktive Visualisierung von Taxifahrten in New York City. Man sieht, welche Strecken besonders häufig gefahren werden und wie viele andere Menschen die gleiche Strecke fahren.
    Das kurze Video zeigt, was es mit HubCab sonst noch auf sich hat.


    Was haltet Ihr von der Idee?
    Wärt Ihr bereit, Euch ein Taxi mit "fremden" Menschen zu teilen, um so Kosten zu sparen? Wir sind gespannt auf Eure Kommentare....


    https://www.youtube.com/watch?v=Gyq_Zr96uzs

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn



    Kosten sparen auf Seiten der Fahrgäste = Umsatzeinbußen auf der anderen Seite, nämlich der der Fahrer.


    Selbst wenn Du jetzt wieder kommst, und prophezeihst das dadurch 34 Zig-Trillionen an Fahrgästen dazu gewonnen werden - papperlapapp.
    Laß es ein paar sein. 10 - 20 % vielleicht, na und ?!
    Das wird das Gleiche sein, was uns an Umsatz fehlt.
    Im Ergebnis wird alles nur noch viel komplizierter für uns, mehr nicht.
    Die einzigen die mehr vermitteln bzw. mehr Kohle in die Kasse kriegen ist Mytaxi.


    Liebes nettes mytaxi..... lach !!


    Tesa

  • Als ich vor vielen Jahren noch GRT fuhr (Ford Transit mit 8 Passagieren) haben die 'normalen' Taxen am Stand auch immer losgepöbelt, daß ich denen eine Tour wegnehmen würde!


    Das war absoluter Schwachsinn, weil sich die jeweiligen Truppen sonst keine Taxe geleistet hätten, sondern mit der Bahn gefahren wären!
    Aber mit 8 Leuten haben die sich die Fahrt nach Poppenbüttel GETEILT, so daß das Taxifahren attraktiv und bezahlbar wurde!


    Die 'normalen' Taxifahrer haben damals immer versucht, den Kunden zu sagen, so eine GRT-Taxe sei, auch wenn es nur 4 Gäste waren, erheblich teurer!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    sorry, aber Differenzierung sowie genaues Lesen ist Deine Stärke nicht.


    Zusammengehörige Gruppen sind etwas ganz anderes, und 8 Leute natürlich auch.
    Und es war ja sonnenklar, das Du nicht mal liest, wie ich Deine unsinnige Argumentation oben schon vorweg genommen habe, weil sie so stereotyp ist. Also Du glaubst an Zig Trillionen neuer fahrgäste dadurch - aha. Der Weiße Riese wäscht übrigens auch weißer als alle anderen Waschpulver. Und mit Nutella wirst Du glücklich, und kannst bald in der National-Elf spielen.


    Hier wird von sich fremden Fahrgästen gesprochen, und seien es auch nur 2 oder 3 - aber 8 sind damit ganz bestimmt nicht gemeint, also was ist "Schwachsinn" ? Das Du das Problem falsch erfaßt hast ...?!!


    Zitat

    Das war absoluter Schwachsinn, weil sich die jeweiligen Truppen sonst keine Taxe geleistet hätten, sondern mit der Bahn gefahren wären!

  • WO, bitte, habe ich etwas von zig-Trillionen neuen Fahrgästen geschrieben?


    Insgesamt aber werden diese Entwicklungen das Gewerbe stärken, solange wir endlich dessen Führung komplett austauschen!
    Mit SOLCHEN Leuten da oben, ist selbstredend kein Blumentopf zu gewinnen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Also zuerst fahren Leute mal aus zwei ganz elementaren Gründen mit der Taxe:


    Der eine Grund ist, weil sie es eilig haben. Das muß nicht immer in rasender Hast passieren, aber wenn ich um 11 h irgendwo sein muß, dann bestell ich mir als Geschäftsmann oder Frau die Taxe eben um 20 vor elf ( je nachdem wo ich bin und hin muß, klar). Bis dahin kann ich arbeiten, oder sonst was machen. Also meine Zeit nutzen. Da hat kaum einer Lust sich noch lange mit Firlefanz abzusprechen, ob da noch andere irgendwo mit wollen und pünktlich sind usw.


    Der nächste Grund ist die Bequemlichkeit. Es gibt Leute, denen ist das völlig Wuscht ob so eine Fahrt 18 oder 28 € kostet - die wollen bequem und ungestört gefahren werden, und möchten vor allem ihre Privatsphäre geniessen, und nicht neben Fremden sich einschränken müssen.


    Und - was Du natürlich als erfahrener Kutscher weißt - wenn Du zwei offensichtlich sich fremde Personen beförderst die natürlich einverstanden sind, mal angenommen sogar mit dem gleichen Fahrziel, dann darfst Du von beiden den vollen Fahrpreis verlangen.
    Auch solche Dinge haben einen Grund und solche Dinge fallen dann wohl weg.


    Ich stelle mir immer nur wieder die Frage, warum müssen wir uns eigentlich immer unter Wert verkaufen, und für jeden Hans und Franz Sondertarife oder Sondervereinbarungen einführen ?!?
    Taxi ist eben kein HVV. Die können das ja gerne so machen, aber darauf möchte ich nicht zu steuern, was mit solchen Dingen aber passiert.


    Also laß mal die Gruppen weg die gemeinsam irgendwo gefeiert haben, sondern nimm fremde Menschen die nun gemeinsam einen Vertrag mit Dir eingehen... gemeinsam oder doch jeder einzelnt ?
    Wer bestimmt eigentlich den Ablauf der Fahrt ?
    Der zuerst eingestiegen ist, oder der älter ist, oder der der am meisten bezahlen muß am Ende...???
    Garnicht auszudenken, wenn das sogar mal drei Fremde einsteigen....


    Laß es doch bloß mal nach, alles was theoretisch machbar ist auch immer gleich machen zu wollen und gut finden zu wollen. Es ist es nicht.



    Tesa


    Tesa

  • KEINER MUSS sein Taxi SHAREN (Neudeutsch)!
    Aber wenn er MÖCHTE, kann er das tun!


    Den jeweiligen Anteil am Fahrpreis kann das smarte Fon erledigen!
    Ganz so, wie es UBER oder auch MT tun.
    Technisch absolut kein Problem!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!