Monopolkommission: Freigabe der Konzessionen und freie Preisgestaltung!

  • Wir "freuen" uns auf die Übergabe des Sondergutachtens "Wettbewerbspolitik" an Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im Rahmen einer am Montag den 1.Juni 2015 stattfindenen Bundespressekonferenz. Es ist davon auszugehen, das der BZP seine angeborenen Beißreflexe aktivieren wird....!


    http://www.monopolkommission.de/index.php/de/
    http://www.finanzen.net/nachri…xi-Gewerbe-Presse-4362733
    http://www.finanznachrichten.d…xi-gewerbe-presse-015.htm


    Nun wissen wir aus Erfahrung, das jede Bundesregierung egal welcher Couleur, auf den Rat von Wirtschaftsweisen, Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften etc. bisher beharrlich geschissen hat. In Anerkennung und Würdigung der Verdienste gibt man einigen, schon recht was präsenilen Professoren noch eine Tätigkeit, mit denen diese ihr Vorruhestandsgehalt etwas aufbessern können und das Gefühl haben doch noch irgendwie gebraucht zu werden. Das ist gute alte Tradition die sich in Deutschland durchgesetzt hat. Anschließend verschwinden die Wälzer dann im Keller des Bundesarchives in einem Umzugskarton der deutschen Möbelspedition und keine Sau interessiert sich mehr dafür! Who cares....?

  • In anderen Ländern funktionierte eine "Freigabe" hervorragend.
    Für meinen Taxenbetrieb gäbe es langfristig nur Vorteile.Für die Kunden sowieso.


    Bin eh seit Jahren dafür...Bargeldlos! :thumbup:

  • Dieses Thema ist doch schon Schnee vor vorgestern!
    Alles schon längst abgehandelt!


    Bitte immer mal wieder oben rechts die SUCHFUNKTION nutzen und zB 'Monopolkommission' eingeben!
    Schon landet man bei diesem Thema:
    http://www.das-freie-taxiforum…t=deregulierung#post50515


    Und dort gelangt man dann auch schnell zum Gutachten unserer Monopolkommission (voller Text):
    https://www.dropbox.com/s/x8a2…htenTaxiteil2014.pdf?dl=0

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hier muß ich dir leider widersprechen, SGM!
    Bisher gibt es KEIN LAND, wo eine Deregulierung des Taxipreises tatsächlich funktioniert hat.


    In Schweden (Göteborg) wurde das sang- und klanglos wieder eingestellt, und in den Niederlanden hat das Ganze zu einem KRIEG mit immerhin einem Toten geführt, was in den Spielfilm NACHTRIT festgehalten wurde.


    Man stelle sich das mal am Flughafen vor, wenn jeder Kutscher seine Preise selber festlegen dürfte!


    Wegen dieses Chaosses hat man in New York zB alle Preise von den Flughäfen nach Manhattan FESTGELEGT auf einen Standart-Preis, eben weil es zu desaströsen Zuständen kam.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Auch im DAS beschwert man sich, daß die Leute offensichtlich nicht mitlesen und immer neue Themen eröffnen, die schon längst da sind.
    So zB zur Monopolkommission.


    Aber es gab noch einen guten Tip zu einer Bundestagsinformation zum Thema, die ich bisher noch nicht kannte!
    Danke!


    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/047/1804721.pdf

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hier muß ich dir leider widersprechen, SGM!
    Bisher gibt es KEIN LAND, wo eine Deregulierung des Taxipreises tatsächlich funktioniert hat.


    In Schweden (Göteborg) wurde das sang- und klanglos wieder eingestellt, und in den Niederlanden hat das Ganze zu einem KRIEG mit immerhin einem Toten geführt, was in den Spielfilm NACHTRIT festgehalten wurde.

    Völlig ok eine andere Meinung zu haben.


    Allerdings sollte eine Deregulierung/Regulierung auch differenziert betrachtet werden.
    Monopole welche die Preisgestaltung zur Kundenbindung durchdrücken wollten hatten zB auch in Schweden etc. keine Chance.
    Das finde ich gesetzlich geregelt auch absolut richtig.Die (Dienst-)Leistung der Betriebe muss hier im Vordergrund stehen.Dann macht eine Deregulierung für Alle auch langfristig Sinn.


    In Schweden ist der Markt seit Jahren unreguliert. Ebenso in Holland.
    (Was meintest Du denn mit eingestellt?)


    siehe auch hier:
    http://www.visitsweden.com/sch…in-Schweden/Mit-dem-Taxi/



    und hier;
    http://www.holland.com/de/tourist/artikel/taxi-1.htm

  • SGM


    Denkst Du eigentlich genauso verquer wie Du schreibst ?


    Zitat

    Monopole welche die Preisgestaltung zur Kundenbindung durchdrücken wollten hatten zB auch in Schweden etc. keine Chance. Das finde ich gesetzlich geregelt auch absolut richtig.


    Ich habe echt keine Lust mir so ein grottenhaft schlechtes Deutsch übersetzen zu lassen. Insofern sind solche Beiträge Müll.
    Da ist mir ja " was Du wolle, ich hau schnauze" Deutsch von unseren Migrationsfreunden noch dreimal lieber.
    Da weiß ich zumindest was die sagen wollen....


    tesa

  • ( Weiß nicht was Du genau meinst.Das Taxigewerbe in Schweden und Holland ist seit Jahren dereguliert)


    Thema;


    Herr S.Gabriel war eben im Radio Talk überhaupt nicht so begeistert von den Vorschlägen der Monopolkommision.
    Google hätte ihm eh schon zu viel Macht.....Warten wir es ab.Die Argumente für die Verbraucher ( alles günstiger)
    sind nicht ohne..... 8)

  • SGM


    Diese primitiv Schiene hatten wir doch nun schon:


    Zitat

    Warten wir es ab.Die Argumente für die Verbraucher ( alles günstiger) sind nicht ohne..... 8)


    "Geiz-ist-geil" ist mittlerweile aus vielen Gründen out.


    Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber gucke Dir einmal die Preise an, die andere dir abknöpfen.
    Versicherung, Gebühren, Mineral-Ölsteuern, BG, selbst die Konz.-Verlängerung ist mittlerweile total überteuert....usw und so fort.


    Nur 20% niedrigere Preise bedeuten für Dich mal als Beispiel:
    Momentan : angenommen 150 € mit 140 km.
    Dann: 150 € mit 168 km, PLUS den Mehrverbrauch an Sprit von ca. 20% PLUS mehr Verschleiss von 20% hieße in etwa:
    Du müßtest um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften ungefähr 180 km anstatt 140 km fahren.....


    Wenn das alle Taxen tun würden, hieße das alleine in Hamburg etwa 40 km x 5000 Taxen ( > in Schichten) x 365 Tage = 73.000.000 km MEHR pro Jahr !!!
    Ein super Umweltaspekt, auch wenn man sich die dann albern gewordene Diskussion um Leerkilometer anguckt.



    Weiterhin würde das vor allem auch erstmal voraussetzen, das wir alle auch mindestens 20% mehr Fahrgäste bekommen.
    Mein Optimismus hält sich da in Grenzen....
    Und selbst wenn wir die bekommen, wo wäre dann unser Vorteil ?! Dann wären wir lediglich bei plus-minus-null zu heute. Also es müßten schon deutlich mehr als 20% Fahrgastzuwachs dabei rausspringen, sonst ergibt dieser Quatsch überhaupt keinen Sinn...


    Einfach nur die Preispirale nach unten zu drücken ist nun wirkich keine neue und auch keine sehr originelle Idee. Die ist wohl fast so alt wie das Geld.
    Ich hätte auch gerne das Daimler die Preise mal ordentlich senkt, die Konz.-Gebühren mal fallen, und auch meine Krankenkasse endlich mal billiger wird. Ebenso meine Wasser - und Strom Rechnung, der Cafe to Go und natürlich auch die Übernachtung im Louis C. Jacob.
    Alles Dinge wo auch ich Verbraucher bin...


    Taxifahren ist eben nicht Busfahren. Das muß man doch mal sagen dürfen.
    Und Learjet ist eben nicht Eco ganz hinten.
    Was nichts kostet ist auch nichts wert, das ist eine der ältesten Binsenweisheiten.
    Das ist das Prinzip unserer Gesellschaft.
    Würden alle nur noch knapp über dem Kosten Niveau arbeiten, würde hier alles zusammen brechen.


    Ein letztes Beispiel:
    Wir hatten neulich einen verstopften Haus-Abfluss, ca. 20 m lang. Da kam ein Rohrreiniger, der ging zuerst mit seiner Spirale rein, dann wollte ich eine Kamerafahrt, und danach hat er nochmals mit seiner Spirale alles "sauber" gemacht.
    Das ist körperlich sicherlich eine mittelschwere Arbeit, geistig jedoch liegen die Anforderungen dafür garantiert NICHT über der von uns täglich erbrachten. Vom Risiko und der Verantwortung mal ganz zu schweigen.
    Insgesamt war er genau 1:45 h min hier vor Ort, inkl. 2 Zigarettenpausen.
    Auf seiner Rechnung standen sagenhafte 480,- € !!!


    Jetzt kommst Du, und willst mir was über Preissenkung erzählen....
    Weder für seine Spirale noch für seine Kamera wirst Du auch nur im Entferntesten einen Daimler auf die Straße stellen können....


    Tesa

  • Noch mal zu den angeblichen Deregulierungen des Taxigewerbes in anderen Ländern.
    Auch und vor allem in Schweden!


    Offiziell besteht dort zwar eine Deregulierung, die aber in der Praxis längst zu den Akten gelegt wurde.
    Wegen der teils kriminellen Verhaltens etlicher Taxifirmen, hat man sich längst auf HÖCHTSPREISE festgelegt (ähnlich auch in der SCHWEIZ, wie man hier im Forum nachlesen kann), um Aktionen, wie wir sie von UBER kennen, vorzubeugen.


    Ein brandneuer Artikel aus der TAXI TIMES vom Juni 2015 berichtet darüber!



    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Rheinische Post
    Haucap fordert Ende des Taxi-Monopols
    11.04.2015 – 00:00
    Presseschau


    Düsseldorf (ots) - Der ehemalige Chef der Monopol-Kommission, Justus Haucap, fordert ein Ende der Regulierung des Taxi-Marktes in Deutschland: "Das Taxi-Monopol sollte fallen. Die Fahrer profitieren ja sowieso nicht von der Regulierung, lukrativ ist es nur für die Unternehmer", sagte Haucap der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Am Freitag hatte der Taxi-Dienst Uber wegen der Regulierung Beschwerde bei der EU-Kommission gegen Deutschland eingereicht. Zum möglichen Ausgang des Streits sagte Haucap: "Ich bin gespannt, welche Begründung die Bundesregierung gegenüber der EU-Kommission anführt - insbesondere, weil sie ja immer wieder die Liberalisierung des Taxi-Marktes in Griechenland anmahnt."


    Pressekontakt:
    Rheinische Post
    Redaktion
    Telefon: (0211) 505-2621


    DAS finde ich allerdings auch ziemlich spannend!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!