Internetausschreibungen einiger Krankenkassen

  • Ich möchte Euch darum bitten, das Ihr für Eure Kunden die demnächst mehrere Serienfahrten ( Bestrahlung, Chemo, Dialyse ) vor sich haben, die Genehmigung bzw. die Kostenübernahmebestätigung durch eine im Internet ausschreibende Krankenkasse erst auf den allerletzten Drücker, also einen Tag vor der ersten Fahrt, einholt. Damit bliebt der im Internet ausschreibenden Krankenkasse keine Zeit mehr verschiedene Angebote einzuholen!

  • Wichtig ist das wir uns am Bieterverfahren auf den Internetplattformen erst gar nicht beteiligen. Und dann sollte man so vorgehen wie ich es beschrieben habe. Wenn bekannt ist das ein Kunde demnächst zur Strahlentherapie ( Beispiel ) muß, bitte bis auf den letzten Drücker mit der Einholung der Kostenübernahmebestätigung warten. So das der Krankenkasse keine Zeit bleibt diese Fahrten auf ihrer Internetplattform auszuschreiben. Wenn nach 20 von insgesamt 30 Fahrten zur Strahlentherapie das bei der Krankenkasse so allmählich angekommen ist, das da was läuft was so nicht geplant war, habt ihr den Löwenanteil der Fahrten schon mal abgegriffen und die Krankenkasse schon mal richtig gut geärgert... ;)


    Mit Wissen und unter stillschweigender Duldung meines Landesverbandes habe ich mich mal bei der Barmer Ersatzkasse Undercover auf deren Internet-Ramschbörse herumgetrieben. Leute wenn Eure 50 Cent pro Kilometer sogar noch unterboten werden, 50 Cent pro KM sind in etwa die Betriebskosten eines vollfinanzierten VW-Tourans, dann hat das keinen Zweck sich dort anzumelden. Es wird auf diesen Resterampen immer einen Vollpfosten geben, der Euch unterbietet. Es ist schier unfassbar was da läuft. Also Finger davon lassen!


    Folgende Krankenkassen verhökern ihre Kunden zu Ramschpreisen im Internet: DAK, Barmer/GEK, BKK Novitas!


    Bitte daran denken: Alle Fahrten innerhalb des Tarifgebietes mit vom Tarif abweichenden Fahrpreisen muß man vorher der Verkehrsbehörde entweder anzeigen oder sich sogar genehmigen lassen. Das gilt auch für Krankenfahrten!


    30 Fahrten vom Ausschläger Weg zum UKE Hubertus Wald Tumorzentrum, zur Strahlentherapie mit Preisen die vom Hamburger Tarif abweichen, müssen zumindest der BWVI gemeldet, wenn nicht sogar von der BWVI genehmigt werden. Das wird in den Kommunen unterschiedlich gehandhabt. Anzeigepflicht besteht auf jeden Fall. In Neumünster gilt die weiterreichende Genehmigungspflicht.