VW GOLF 7 GTE als Taxi

  • Da weder hier noch drüben etwas darüber zu finden war, fange ich mal an.
    Seit einiger Zeit schon fällt mir im Strassenbild Hamburgs eine neue Erscheinung in der Taxilandschaft auf:
    Der GOLF SIEBEN als TAXI! Und kein geringerer als der relativ neue GTE zum Preis einer E Klasse!
    (Ich glaube Jörn hatte schon mal ein Foto von dem gemacht.)


    Es sind mehrere Golftaxen ohne Funk und immer mit den Kennzeichen HH-VW …. unterwegs.


    Der Taxibetrieb ist mir unbekannt. Weiß da jemand mehr?


    Informationen gibt es über das Automodell genug im Netz.
    Hier ein Beispiel
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…rzeug-volkswagen-golf-gte


    Ich selber (Golffahrer privat) habe dieses Modell aus privatem Interesse mal in Wolfsburg mit einem Werksauto probegefahren.
    Ist schon ein interessantes Auto. Aber 1.5l /100km.
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist das eher ein Laborwert.
    Selbst der Werksangehörige, der mir das Auto erklärte, pflichtete mir da bei.


    Meine Einschätzung geht eher in Richtung 3 bis 4 Liter, was ich aber auch schon ganz gut finde.
    Aber der Anschaffungspreis !!!


    Gut, man kann mit dem Golf auch 4 Personen mitnehmen.
    Aber wo kommen dann die Koffer hin? ;(


    Wie ist Eure Einschätzung für das Auto und meint Ihr dass der GTE taxigeeignet ist?

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :mydear:
    - und dann war da noch Sven:
    "… , ich habe Recht und das reicht mir!" 8) Zitat: Sven (aus Jörns Tagelöhnerdebattierklub)

  • Du hast die alles entscheidende Frage selbst gestellt: Wo kommen die Koffer hin? Eine eingeschränkte Gepäckaufnahme ist für mich ein Ausschlußkriterium!


    Ich will Dir mal eine Story erzählen: Vor 4 1/2 Jahren stand ich vor der Frage welches Taxi? Auf jeden Fall sollte es wieder ein Ford sein. Auf dem Hof meines freundlichen Ford Händlers stand damals ein Ford Kuga als Jahreswagen. Diesel, Automatik, Volllederausstattung ( !!! ) Xenonlicht und das alles für knapp unter 20.000 Euro Brutto. Sensationell. Die Kiste machte richtig was her und sprach mich optisch sehr an. Ich durfte ihn übers Wochenende zur Probe fahren. Von einer Kundin lieh ich mir testweise ihren faltbaren Rollstuhl.....und das Drama nahm seinen Lauf.


    Irgendwie nachdem ich den Rolli sehr zeitaufwändig in seine sämtlichen Bestandsteile zerlegt habe, mir dabei auch noch die Flossen geklemmt habe, bekam ich den Rolli tatsächlich nach mehreren Versuchen irgendwie im Kofferraum des Kugas untergebracht. Der dann noch vorhandene Platz im Kofferraum reichte dann noch für einen Schukarton. Du kennst doch noch diesen bunten Zauberwürfel, der uns vor 20 Jahren zur Verzweifelung trieb, so kam ich mir dabei vor. Ich stand kurz vor einem Tobsuchtsanfall. Der Ford Kuga hatte sich damit für mich erledigt.....!

  • mt Fahrer.
    Bin schon mit ihm als Kundin mitgefahren...Kam letztes Jahr von Sylt (zwei Koffer) und es kam wie schon
    gedacht; der Kofferraum war selbst für zwei Koffer viel zu klein.
    So landete einer auf der Rückbank.


    Der Fahrer erzählte mir das sein Boss (Eimsbüttel) das Hybrid Fahrzeug von VW für lau zum testen bekam.


    Die Hybrid Antriebsfunktion sei im Stadtbetrieb (oder er meinte wohl eher seinen flotten Fahrstiel)
    allerdings kaum im Verbrauch spürbar.
    Der Verbrauch sei eh sehr hoch, nicht nur weil er gerne die hohe PS Zahl zum anfahren nutzt....


    Das sich dieser Golf evtl.als Taxe durchsetzen wird glaubten wir beide jedenfalls nicht.


  • Das sich dieser Golf evtl.als Taxe durchsetzen wird glaubten wir beide jedenfalls nicht.

    Es gibt ja aus gleichem Hause mittlerweile den Passat GTE mit vergleichbarer Technik und seit 2013 den Jetta Hybrid, die sich platzmäßig schon eher als Taxi eignen.
    Der Passat GTE ist mit einem Einstiegspreis ab 44250,- (brutto) jedenfalls wieder viel zu teuer für ein Taxi.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :mydear:
    - und dann war da noch Sven:
    "… , ich habe Recht und das reicht mir!" 8) Zitat: Sven (aus Jörns Tagelöhnerdebattierklub)

  • 32800 netto .
    Das liegt ja im Bereich einer E Klasse.
    Jaguar als Taxe!
    Das wär doch was! :D
    Wie ist der Kofferraum?

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :mydear:
    - und dann war da noch Sven:
    "… , ich habe Recht und das reicht mir!" 8) Zitat: Sven (aus Jörns Tagelöhnerdebattierklub)

  • Das kannst du laut sagen, SGM!
    Am schönsten finde ich beim W 212er den ansteigenden Boden im Kofferraum!


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!