Der Bundesverband für freie Handelskammern ...

  • ....erstattet gegen den Geschäftsführer der IHK Hamburg Strafanzeige wegen Veruntreuung von Mitgliedsbeiträgen. Jahrelang hat der BffK Transparenz gefordert und die Offenlegung des Gehaltes des Geschäftsführer der IHK Hamburg gefordert. Nun gab die IHK-Hamburg einmalig in Deutschland dieser Forderung nach mehr Transparenz nach und veröffentlichte das Gehalt von Hans-Jörg Schmidt-Trenz. Prompt handelte sich die IHK von der BffK eine Strafanzeige wegen Veruntreung von Mitgliedsbeiträgen ein!



    https://www.youtube.com/watch?v=bNwuy0qcI20
    http://blog.zeit.de/hamburg/gar-nicht-so-skandaloes/
    https://www.bffk.de/?92,17


    Auch ich bin ein Gegner der IHK-Zwangsmitgliedschaft. Und ganz bestimmt ist die Forderung nach mehr Transparenz richtig und legitim. Das man das zarte Pflänzchen Transparenz aber dermaßen demoliert, halte ich für taktisch unklug. Nun wird auf unabsehbare Zeit keine IHK mehr die Gehälter ihrer Geschäftsführer veröffentlichen. Das "Hamburger Model" hätte Schule machen können. Wenn aber das Resultat der lange geforderten Transparenz Strafanzeigen sind, dann hat sich das wohl in Zukunft erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Brägenklöterig ()

  • Auch ich habe schon zu Zeiten meiner Zwangsmitgliedschaft dort gegen diesen Laden gewettert, denn man hatte schon damals den Eindruck, daß man zwar (war irgendwie 100 M'chen) abdrücken mußte, ohne je auch nur die kleinste Gegenleistung zu bekommen.
    Ja, wir wurden noch nicht einmal zu deren Partys eingeladen!


    Aber wir haben ja dort als unseren Vertreter den guten Hansa-VS Lohse, der ja schon Erfahrungen mit SCHWARZEN KASSEN gesammelt hatte, wie er dem staunenden Publikum vor Gericht erzählte!
    Natürlich NUR VOR dem gerichtsfähigen Zeitraum versteht sich!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!