Der Niedergang der Taxiforen

  • Tja, das DAS übertrifft sich mal wieder selber!


    Ausgerechnet Holger aus NMS, der bisher lange Zeit stolz darauf war, sich als MITGLIED der AfD zu outen, obwohl ich ihm dargelegt habe, daß diese eine ziemlich rechte Organisation sei (und auch die Abspaltung ist da keinesfalls besser, bei der er ja auch wieder Mitglied ist, schwadroniert Folgendes:


    http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=10683

    Der Niedergang der Taxiforen

    Beitragvon Wattwurm » 06.11.2015, 08:37


    Nachdem das Taxiforum "Made in Rahlstedt" maximal noch von einer Handvoll Protagonisten aufrecht erhalten wird, die sich zudem mit nur einem einzigen und zudem äußerst schmierigen Thema beschäftigen, scheint diesem Forum hier auch langsam die Luft auszugehen.


    Die Themen die hier und "drüben" angesprochen werden, sind zumeist Nischenthemen die die große Masse kaum tangiert. Mytaxi ist auf die Großstädte beschränkt. Das Thema Mytaxi interessiert maximal 20 Prozent aller Taxifahrer, das gleich betrifft Uber. Wen Tesla interessiert, ein Auto der Premiumpreis-Kategorie ab 80.000 Euro aufwärts ist mir sowieso absolut schleierhaft.


    Das letzte große wirklich spannende Thema war der Mindestlohn. Dieses Thema gilt als "abgearbeitet". Und was kommt nun...? Es wird höchste Zeit den Restknopf zu drücken!


    Es ist schon bemerkenswert, zu behaupten, es gäbe keine spannenden Themen mehr im Gewerbe!
    Das mag ja für NMS stimmen, aber für den Rest der Republik dürfte das keinesfalls so sein!


    MyTaxi ist für Viele ein rotes Tuch und wird weiter Diskussionspunkt sein.
    UBER ist KEINESFALLS gegessen, auch wenn sie sich offiziell aus Hamburg, Frankfurt oder Düsseldorf zurückgezogen haben!
    Der MINDESTLOHN dürfte solange das THEMA NUMMER EINS bleiben, wie dieser bundesweit unterlaufen wird mit durchaus KRIMINELLER ENERGIE!


    Und dann zu dem, was Holger selber hundertfach (auch in DIESEM FORUM) von sich gegeben hat: Die Zuwanderung von MILLIONEN MENSCHEN, von denen viele auch IN UNSEREM GEWERBE landen werden (Ich nehme an, er meint DAMIT die 'schmierigen Themen'?)!
    DIESES wird ja schon dadurch vorbereitet, daß Anträge zur Suspendierung des ML gestellt werden (ok, Holger ist EWU, da tangiert in das nur am Rande), und unser Aller BZP sich schon für die massenweise INTEGRIERUNG der Zuwanderer in unserem Gewerbe stark macht!
    BRAVO, HOLGER!
    Vielleicht solltest du eben doch lieber wieder zu deinen Themen unterhalb der Gürtellinie zurückgehen, denn davon verstehst du eindeutig mehr, als von der großen Politik!
    Ist ja auch nicht schlimm!


    Andere im DAS haben da schon ein wenig mehr Klarheit, wenn auch nur begrenzt:


    Re: Der Niedergang der Taxiforen
    Beitragvon alsterblick » 06.11.2015, 10:44


    Och Wattwurm,
    dass du im "dumm + blöd Taxiforum Made in Rahlstedt" überhaupt glaubtest was erwarten zu können,
    spricht doch eher für dein besonderes Wahrnehmungsvermögen.
    Wenn nun dein Arzt dich noch rausgeworfen hat, sollen wir für dein Geheule also gut genug sein.


    Da muß ich allerdings ein wenig korrigieren, denn ich war weder der Arzt noch der Beichtvater von Watti, sondern habe ihn einfach toleriert, wie ich hier auch Leute toleriere, die Taxibold oder TROOPER heißen!
    Die kriegen dann schon KONTRA, wenn es mir angebracht erscheint!


    Dann haben wir da noch SSF:


    Re: Der Niedergang der Taxiforen
    Beitragvon SindSieFrei? » 06.11.2015, 17:53


    Wir sollten nicht über politische Themen diskutieren! Das ist in der Taxe ein Tabu (erst gestern hatte ich wieder sone bekennende AFD-lerin, die ich wegen ihrem "die Deutschen müssen sich wehren-Gesülze" fast rausgeschmissen hab. Erst als ich ihr unmissverständlich klargemacht habe, das pseudonationales Gedankengut UND das Thema Kirche bei mir im Auto tabu sind, gab sie Ruhe, ansonsten hätte sie ab Norderstedt gerne zu Fuss nach Kaki laufen können). Diese Themen sollten auch in einem seriösen Forum, also dem unsrigen, KEINEN Platz haben!

    Zur Sache: Allgemein ist eine Abwanderung zu beobachten zu schneller digitaler Information ohne Tiefgang. Nur die Schlagzeile zählt, selbst seriöse Online-Medien wie der SPIEGEL, zerstückeln mittlerweile eine Nachricht in 3-4 um jede Stunde eine Headline zu landen. Die FB-Seite von Jan Cassalette ist zwar eine gute Plattform für alle Freunde dieses Mediums, doch wenn wir ehrlich sind, sind echte Informationen und News eher selten, die Kommentare meist oberflächlich, schnell zerredet. Der echte Nachrichtenwert ist eher gering, dennoch hat sich dort einen mittlerweile starke Gemeinschaft aufgebaut, wer weiß, wozu eine solche Vernetzung nochmal gut ist!!!


    Verlernen wir das Lesen und die Lust auf echte, qualifizierte Diskussion? Ich denke, das dieses Phänomen gesellschaftlich immer mehr um sich greift, auch bei den Kollegen! Die "BILDix" auf dem Lenkrad, ein wenig FB-Taxi-Gruppe als App und einmal im Monat ein jeweiliges "Kampfblatt" eines Verbandes oder einer Zentrale in Printform zu Hause, das scheint zu reichen. Aber ist das wirklich so bei allen? Ich weiß, das es nicht so ist! Es gibt z.B. an meiner Seite sehr gute Freunde, die regelmäßig hier mitlesen, aber einfach keine Lust haben, hier auch zu schreiben. In der Forenwelt ein bekanntes Phänomen: Viele lesen mit und nur die wenigen "etwas selbstdarstellerisch veranlagten Mitglieder", um das mal wertneutral auszudrücken, schreiben regelmäßig mit.


    Auch wenn zur Zeit die mediale Aufmerksamkeit der unintelligenten Masse den schnelllebigen, oberflächlichen Medien gehört (war das jemals anders?, auch zu nur Print-Zeiten, siehe BILDix-Auflage!), so brauchen wir dringend weiterhin das einzig ernstzunehmende Forum in D, nämlich dieses! Denn, auch wenn es nicht die Mehrzahl aller Kollegen ist, die halbwegs am Gewerbe Interessierten haben hier eine seriöse Plattform, wenn auch viele hier nur zum mitlesen.


    Das die Themen im Moment nicht brisant zu sein scheinen, kann ich in keinster Weise erkennen! Der ML wird uns weiter beschäftigen, auch dessen versuchte Umgehung, das Thema MT bleibt ein Dauerbrenner und die "global destroyer" wie Uber natürlich auch, denn diese Thematik ist m.E. gerade am Anfang befindlich.


    Fazit: Nicht jeder Tag braucht eine vermeintliche Schlagzeile! Oft sind es die kleinen Links zu Artikeln, die tiefergehende Information, die das Lesen und Schreiben hier nach wie vor spannend machen! "Burnerjournalismus", lieber Watti, ist etwas für die Masse. Wenn die Masse lesen und verstehen soll, dann hapert es am Intellekt und zwangläufig leidet dann die Qualität!


    Im Übrigen sind wir hier eine ganz nette Truppe von informierten und teils auch im Gewerbe engagierten Kollegen und alleine das macht mir auch Freude!


    SSF hat wenigstens in einigen Punkten die Entwicklung deutlich erkannt, was ihn schon mal deutlich über die Menge seiner Mitschreiber heraushebt!
    Wie ich schon MEHRFACH dargelegt habe, ist die Abwanderung von den Foren (selbt im KAKTUSFORUM meines Frauchens) mehr als deutlich zu erkennen.
    Ich habe nicht geleugnet, daß es derzeit für mein Forum schwierig ist, aber das betrifft haargenau auch das DAS! Wieviele schreiben denn da noch?
    Und die spannenden Themen (nicht nur die 'schmierigen' gibt es nahezu ausschließlich HIER! Wo sonst?
    Und POLITIK wird man innerhalb der Taxen kaum raushalten können! Denn DAS betrifft ALLE!


    Lieber SSF: Hälst du auch SPORT aus deiner Taxe fern? Keine Diskusionen über den Niedergang des HSVs oder St.Pauli?
    Ne nie nich?

    Es ist ein äußerst schwieriger Kampf, den ALLE FOREN derzeit führen, um die Schreiber bei sich zu halten.

    Facebook ist in keinster Weise ein Ersatz für eine ernsthafte Diskussion in einem Forum, aber wer will denn schon noch ordentlich diskutieren?
    Und die Seite von Jan Cassalette kann man getrost in die Tonne treten. Da ist der Berliner Taxistammtisch deutlich informativer!


    Gut sind dort NUR die Spezialseiten!
    Wie zB die 'Mindestlohn für Taxifahrer'!
    Und auch die 'Ver.di-Seite läuft schlagartig recht ordentlich.


    Und ansonsten ist FB NUR gut zur schnellen Information und dem Kontakt mit den Kollegen, egal, wo diese sich auf der Welt befinden!
    Die ERSTE WELTWEITE TAXIDEMO war der beste Beweis dafür!
    Allerdings waren daran KEINE Leute aus dem DAS beteiligt!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • Der Niedergang der Taxiforen ist das urälteste Thema überhaupt. Er hat damit noch nicht mal ein neues Thema eröffnet.


    Ich find das lustig, er kritisiert in seinem Thema, dass nur noch alte Themen diskutiert werden, merkt aber nicht, das sein Thema das Älteste überhaupt ist.

  • Noch mal zu Holger aus NMS und seine BRANDHEISSEN THEMEN.


    Re: Der Niedergang der Taxiforen
    Beitragvon Wattwurm » 06.11.2015, 17:44


    Ich will Euch Mytaxifreak ja nicht sämtliche Illusionen rauben, aber 12.000 Mytaxifahrer von Insgesamt 160.000 Taxifahrern bundesweit. Das sind weniger als 10 Prozent. Es gibt Taxifahrer die kennen Mytaxi noch nicht einmal! Mytaxi? Nie gehört, was ist das?


    Ich mache aus meiner Enttäuschung überhaupt keinen Hehl. Ich habe vor einigen Wochen einen Thread eröffnet, den ich persönlich für höchst brisant und für einen richtigen Jobkiller halte. Nicht in 2 oder in 3 Jahren, aber spätestens in 10 Jahren wird sich das autonome fahrerlose fahren durchsetzen und dann gnade uns Gott. Und was passsiert mit diesem Thread er verschwindet in der Versenkung. Ich bin nicht enttäuscht weil es "mein" Thread war, das ist Quatsch, ich bin enttäuscht darüber das dieses Brisanz hier nicht erkannt wird. Vom BZP bin ich ja auch schon eine Portion Schlafmützigkeit gewohnt, Euch hätte ich für cleverer eingeschätzt. War wohl ein Irrtum.


    Da du ja immer noch hier mitliest, Holger, möchte ich dir dazu natürlich antworten.


    BRISANTE THEMEN sind solche, die den Fahrer auf der Straße UNMITTELBAR und SOFORT tangieren!
    MyTaxi zB tut das.
    UBER tat oder tut das!
    Der Mindestlohn geradezu brachial!
    Die Migranten im Gewerbe tun das ebenfalls, da sie, und da gebe ich sogar mal dem Taxibold rcht, die 'normalen' Kutscher verdrängen und durch solche ersetzen, die weder ein Verhältnis zur Stadt noch die Kenntnisse haben, die für einen guten Kutscher nun einmal notwendig sind!


    Wieso war noch vor wenigen Monaten die schlechte Qualität der Fahrer ein Dauerthema?
    Wieso können überall, wie zB in Berlin oder Bremen, Menschen massenweise Kohle mit einem wie auch immer gearteten 'Qualitätstraining' machen können?
    Wieso ist jetz schlagartig 'Ich fahren, du zeigen!' kein Thema mehr?


    Nun aber zu DEINEM brandheißen Thema: Die fahrerlosen Autos von Google oder UBER!
    Das ist ganz sicher ein interessantes Thema, aber keines, das den Fahrern unter den Nägeln brennt!
    UBER selber aber schon!


    Und ich schrieb schon mal woanders:
    Diese Wagen werden sich ziemlich sicher NIEMALS durchsetzen!
    Sie werden eine machbare und interessante technische Spielerei sein und bleiben!
    Solange diese Wagen nicht auf Schienen fahren, wird sich kaum jemand da reinsetzen und ohne ständig auf imaginären Bremsen rumzutreten ruhig dasitzen und auf seinen Lappy kucken!


    Das wird wie im Flugzeug sein: Obwohl nahezu NICHTS mehr von den Piloten getan wird, würde sich kein Passagier da reinsetzen, wenn keine Piloten in der Kanzel säßen!


    Und in Hamburg hatten wir schon Mitte der 70er den Versuch, U-Bahnen OHNE FAHRER einzusetzen (war ohne Weiteres möglich), aber keiner ging da rein!


    Es gibt viele technische Neuheiten, aber immer mal wieder stellen sich etliche von denen als IMPRAKTIKABEL heraus. Wir denken da gerne an die Concorde oder die Magnetschwebebahn!
    Also ist das Thema höchstens in NMS ein brisantes Thema!


    Und dann noch zu MyTaxi und deren Bekanntheitsgrad:
    In NMS mag das ja angehen, daß Viele diese App nicht kennen, aber in den großen Städten dürfte das ein Fantasiegebilde sein, was du da von dir gibst!


    Lieber Holger: Bleib bei deinem Leisten! Fahre Taxi, so wie es deine Kunden wollen und an dir mögen. Schreib ein paar Themen unter die Gürtellinie und ansonsten halte dich lieber raus.
    Du hängst deine Meinung IMMER genau in die gerade vorherrschende Windrichtung!
    Dazu könnte ich dir bestimmt einige Hundert Zitate raussuchen, was ich aber nicht tun werde, weil ich dazu keine Lust habe.
    Ich mochte dich eigentlich immer irgendwo, weil du so ein uriger Typ bist, aber du findest irgendwie nie deine Richtung.
    Bleib doch ganz einfach so, wie du tatsächlich bist und steh dazu, denn mehr schaffst du einfach nicht.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Dass Migranten ein Problem sein sollen, das kann ich so nicht nachvollziehen.


    Klar könnte man jetzt sagen: Der sieht nach Türke aus, der nach Russe, der nach Afrikaner... und schon zieht man seine Schlüsse: Wir sind von Ausländer überrannt.


    Wer aber Migrant ist, das verraten nur die Ausweise. Dort, wo in der Staatsangehörigkeit deutsch steht, das sind auch Deutsche!


    Meine Ur - Ur - Ur ... - Wurzeln liegen in Polen. Meine Vorfahren leben in Deutschland, da hat ein Hitler noch in die Windeln geschissen. Ich weiß, dass ich Deutscher bin und fertig. Wer damit ein Problem hat, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Der letzte, der der Meinung war, ich wäre Russe, konnte zu dem Zeitpunkt nichtmal selbst ins Taxi einsteigen, so hackedicht war der.


    Wie bescheuert kann man nur sein, nach Äußerlichkeiten zu gehen? Entscheidend ist, was für eine Intelligenz in den Köpfen steckt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen ein Vorbild in Leuten zu sehen, die Flüchtlingsheime in Brand setzen.


    Natürlich bin ich der Meinung, dass die Merkel die falschen Entscheidungen getroffen hat. Aber wenigstens haben sich die Parteien soweit eingekriegt, dass jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und den Flüchtlingen geholfen wird. Und bevor man mir vorwirft, ich würde nicht helfen: Ich bezahle Steuern, davon wird den Flüchtlingen geholfen und genau dafür gehe ich arbeiten. Die Leute die die Schnauze am weitesten aufreißen von wegen "Ausländer raus!", das sind gerade diejenigen, die hier Hartz IV beziehen.

  • Dann haben wir da noch SSF:


    Re: Der Niedergang der Taxiforen
    Beitragvon SindSieFrei? » 06.11.2015, 17:53


    Wir sollten nicht über politische Themen diskutieren! Das ist in der Taxe ein Tabu (erst gestern hatte ich wieder sone bekennende AFD-lerin, die ich wegen ihrem "die Deutschen müssen sich wehren-Gesülze" fast rausgeschmissen hab. Erst als ich ihr unmissverständlich klargemacht habe, das pseudonationales Gedankengut UND das Thema Kirche bei mir im Auto tabu sind, gab sie Ruhe, ansonsten hätte sie ab Norderstedt gerne zu Fuss nach Kaki laufen können). Diese Themen sollten auch in einem seriösen Forum, also dem unsrigen, KEINEN Platz haben!


    Was ist "sone bekennende AFD-lerin" ?
    Was ist "pseudonationales Gedankengut"?
    Bestimmt der Taxifahrer über die Themen, welche seine Kunden ansprechen dürfen?
    Der multikulturalistisch gesinnte Taxifahrer darf Leute von der Beförderung ausschließen, wenn sie politisch-weltanschaulich nicht auf seiner Linie sind?
    Wo leben wir? In einer Diktatur? Es fehlt nur noch, daß SSF Meldung beim Staatsschutz über die "Abweichlerin" macht.


    Ein Forum ist unseriös, wenn es Politik und Religion in politisch korrekter Weise auszuklammern versucht. Das deutsche Taxigewerbe ist ein Politikum wie es im Buche steht.


    Man kann aufgrund dieses seltsamen Disputes - über zwei Foren hinweg - zum Thema Taxiforenniedergang klar erkennen wie sich schizophrenisierte politische Korrektheit vollzieht und wer die Akteure sind, welche sich die Bälle zur Selbstzensur und Selbstabschaffung zuspielen:


    Wattwurm
    SSF
    am
    Sunrise


    Sie mögen einzeln für sich die nettesten Menschen der Welt sein, aber in dieser seltsamen Formation zeigen sie lehrbuchmäßig wie man auf unserer unterprivilegierten Forumsebene hier ein Gewerbe in abstruser nationaler Selbstverbiegung und durch Saubermannattitüden zerstört (anti-nationales Meinungskartell zur Selbstabschaffung) genau so wie man in Bern Deutschlandabschaffung auf höchster Ebene studieren konnte.


    Daher kann man in diesem Kontext (beide Taxiforenniedergang-Threads zusammengenommen)


    Wattwurm
    SSF
    am
    Sunrise


    als Zuträger/Erfüllungsgehilfen/Unterstützer/Gewährenlasser des BZP-Präsidenten Michael Müller ansehen.


    Zitat

    Chemnitz (AFP) Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) hat eine Initiative gestartet, um Flüchtlinge schnell zu Fahrern auszubilden und ihnen bei der Integration in Deutschland zu helfen. In zwölf bis 16 Wochen könnten anerkannte Asylbewerber einen Sprachkurs von der Bundesagentur für Arbeit machen und eine Ausbildung zum Taxifahrer erhalten, sagte BZP-Präsident Michael Müller am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. "Das ist machbar." Anschließen könnte sich ein einwöchiges Betriebspraktikum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Taxibold ()

  • Man sieht dabei auch ganz klar durchschimmern,welch eine faschistoid angehauchte Mentalität da durchschimmert!


    Ohne Sinn und Verstand,sich in den Staub werfen und gleichzeitig die eigenen Landsleute zu verraten,ohne mit der Wimper zu zucken.


    Anstatt alteingesessene,besorgte Bürgern zu unterstützen,werden solche lieber aggressiv angegangen und diffamiert!


    Motto: Die da oben machens vor,da muß ich natürlich mitmachen als Saubermann,ich muß ja gut dastehen...


    Holger sollte seine Taxe mal einem Seuchentest unterziehen,weil Einschleppung unweigerlich stattfindet,das ist ein normaler biologischer Vorgang:


    http://www.abendblatt.de/hambu…larm-am-Hauptbahnhof.html


    Und wer weiß,was uns noch alles verschwiegen wird!


    Bei solchen "Vorbildern" ist es kein Wunder,wenn solche unheilbar erkrankte Ableger entstehen,die Trulla kommt von ihrem Trip nie wieder runter:


    https://www.youtube.com/watch?v=xFKKWbv6nvw


    Die "Verbände",incl. des Bzp,die jetzt den herabgesetzten Milo fordern,sind nur eine logische Ergonomie der staatlich verordneten Indoktration...


    Wird natürlich zur Gewinnmaximierung pervertiert...und all die kleinen Helferlein tragen jeder Einzelne ihr verräterisches Scherflein dazu bei.


    Solche Leute wollen Taxler sein?Wollen stolz sein auf ihr Gewerbe?


    Geht lieber Latrinen putzen in den Lagern/Wohnungen von sog. "Flüchtlingen",da passen solche Leute hin!


    Den Bzp nicht vergessen,als Vorarbeiter!


    Natürlich zum herabgesetzten Mindestlohn.....

    Einmal editiert, zuletzt von TROOPER ()

  • Die Nazis haben Hitler als großen Verehrer. Worüber ich mich heute noch aufregen kann: Hitler ist selbst Migrant. Der kommt aus Österreich. Ist nicht weit weg von Deutschland, ändert aber nichts daran, dass es Ausland ist.


    So jetzt kommt dieser Typ nach Deutschland und sagt metaphorisch: "Alle Ausländer müssen aus Deutschland raus." Vielleicht wusste er schon, dass es schwierig wird an die Macht zu kommen, wenn er das verallgemeinert auf Ausländer formuliert. Er betitelte die Gruppe der Juden. Erweiterte sein Ziel später auf andere Gruppen. Als halbwegs intelligenter Deutscher hätte ich den doch als Erstes rausgeschmissen. Aber nein, was machen die Deutschen? Die wählen den Typen zum Bundeskanzler. Lassen es zu, dass es zum Weltkrieg kommt. Das Ergebnis: Der größte Teil der Menschen, die in dieser Zeit zu Tode kamen, das waren Deutsche. Die selbst sind verantwortlich dafür, dass ihre Familienangehörige gestorben sind. Nicht die Ausländer.

  • @ Sunrise


    Wir sind hier ein Taxiforum und können nicht Joachim C. Fest Konkurrenz machen. Wir lassen uns mit dem Phänomen Hitler nicht erpressen und als Patrioten, Vaterlandsverteidiger und Taxitraditionsbewußte nicht als seine Nachfolger verleumden.


    Es ist nicht zutreffend, daß sämtliche "Nazis" Hitler "verehren". Hitler ist kein "Migrant". Er hat nicht gesagt, daß "alle Ausländer aus Deutschland raus müssen." Was hat man sich unter "Juden betiteln" vorzustellen? Wie willst Du jemanden "rausschmeißen", der geheimpolizeilich und paramilitärisch organisiert ist und zu allem entschlossen ist? Der Deutsche "wählt" im allgemeinen nicht - er macht vieleher sein Kreuz. Ein organisierter Feldherr hat mit 100 Tausend Mann unter Waffen Abermillionen von Menschen in der Hand. Hitler ist Chaos, Apokalypse, diabolische Intelligenz. Gegen so einen braucht man mehr als Sozialsprüche und Proteste, man braucht einen intelligenten Staat. So intelligent, daß er auch Merkel und ihre Multikulturalisten in Schach halten kann.


    Leider ist der "intelligente Staat" nur eine Fiktion.


    Vielleicht geht es einem besser wenn man Hitler als Meteoriteneinschlag begreift.


    Es ist nicht zutreffend, daß "der größte Teil der Menschen, die in dieser Zeit zu Tode kamen, Deutsche waren".


    Der Tod ist ein Meister aus Deutschland - ungebrochen.

  • Laut Statistik hast du Recht, Deutschland ist Platz 3.


    Mein Großvater wurde damals gezwungen, sich am Krieg zu beteiligen, sonst hätte man ihn gleich erschossen. Stationiert wurde er in der Luftabwehr. Als die Amerikaner kamen und seine Truppe überwältigten, wurde sein Leben verschont und er kam in Gefangenschaft. Schutzhaft sozusagen, klar er war Kriegsgefangener, aber für sein Leben, war es das Beste, was ihm hätte widerfahren können. So wurde er weder von den Nazis, noch von den anderen Nationen erschossen. Als der Krieg vorbei war, konnte er als freier Mann gehen. Er lernte später meine Oma kennen, die dann wiederum meinen Vater zur Welt brachten. Gestorben ist mein Opa drei Tage vor seinem 95. Geburtstag im Haus meiner Eltern. Sie hatten ihn gepflegt.


    Hätten die Nazis ihn erschossen, weil er sich geweigert hätte oder hätten ihn die Amerikaner erschossen, dann gäbe es meinen Vater, meine Tante, meine Geschwister und mich nicht. Wenn ich auch nur auf die Idee kommen würde, die NPD zu wählen, mir eine Glatze zu rasieren, mir Springerstiefel anzuziehen, dann würde ich damit meine Familie verraten.


    Die deutsch-amerikanische Freundschaft liegt mir besonders am Herzen.