ZDF-Drehscheibe heute zur Lage des Taxigewerbes in Hamburg !

  • http://www.zdf.de/ZDFmediathek…hscheibe-am-4-Januar-2016
    Ab 16.04 Minute.


    Heute in der ZDF-Drehscheibe gab es einen Beitrag über Taxis in Hamburg zu Zeiten des Mindestlohnes!
    Die Kennzeichnung eines Hansa-Taxis war dezent, so daß kaum Einer, der sich nicht auskannte, das bemerkt hätte.
    Und auch die Stellungnahmen der Kunden waren eigentlich relativ entspannt.


    Daß wir in Hamburg inzwischen fast 500 Taxen weniger haben, als noch vor 2 Jahren, ist dem unermüdlichen Kampf etlicher Fahrer zu verdanken.
    Und wir haben unsere Behörde, hier durch Herrn Ritter vertreten, ziemlich zum Jagen getragen.
    Außerdem haben wir auch noch das Amt für Arbeitsschutz (AfA) hinzubekommen, was den Aktivitäten unseres Amtes deutlich nachgeholfen hat.


    Das wir zu wenig Taxen in Hamburg haben, kann man eindeutig nicht sagen. Aber einige Zentralen könnten ja mal ihre Teilnehmer auffordern, sich mehr zu Spitzenzeiten zu engagieren.
    Andererseit werden die Kunden, mal von Ausnahmesituationen wie Heiligabend oder Silvester abgesehen, es ganz sicher überleben, wenn sie statt 5 jetzt 10 Minuten warten müssen!
    Einfach eben mal ein wenig vorplanen!


    Wir haben auch jetzt immer noch zuviele Wagen, da die derzeitigen nahezu alle doppelt besetzt sind.
    Es könnten gut und gerne noch einmal 500 Wagen abgebaut werden.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Das Problem in den Spitzenzeiten ist eindeutig der Tarif! Und zwar die elendige Karenzminuten, die steigern zum üblichen Verkehrsstress den Stress des Fahrers noch weiter.
    Hamburger Verkehrsplanung macht bedienen in den Spitzenzeiten zu einer Tortur (gerade bei regen oder wie gerade schnee). Immer weniger Chancen für Taxen an den Staus vorbeizukommen.
    Und solange ich nach Umsatz bezahlt werde, suche ich mir natürlich die Zeiten raus, in denen ich pro Stunden die meiste Kohle mache! Vor allem wenn so wenig positive Motivation von meinem "Unternehmen" kommt.