WAS TUN, wenn der Fahrgast nicht bezahlt ?

  • Das hat jeder langjährige Kutscher schon erlebt, aber die allermeisten sagen sich: Wozu der Aufwand wegen blöder 15 Tacken?
    Das wissen viele Kunden und versuchen es auf diese Weise, um das Bezahlen herumzukommen.


    Von der FB-Seite des Waldner-Verbandes:


    Taxi Deutschland Berlin e.V.
    Gestern um 11:11 · Berlin ·


    Was tun, wenn Fahrgäste nicht bezahlen?
    Was kann oder soll man tun, wenn der Fahrgast den geschuldeten Fahrpreis nicht bezahlen kann oder will? Diese Frage haben sich bereits viele Fahrer stellen müssen. Meist sind die Beträge in einer Höhe, die eine gerichtliche Eintreibung kaum rechtfertigt. Pässe oder Personalausweise als Pfand zu verlangen, ist übrigens nicht erlaubt – die Ausweisdokumente sind Eigentum des ausstellenden Staates. Alternativ können Taxifahrer überlegen, ähnlich wie ein Gastwirt vorzugehen. Dieser ist nach § 704 BGB berechtigt, eingebrachte Gegenstände zu pfänden, um seine Forderungen durchzusetzen. Ist ein Fahrgast bekannt, der regelmäßig nicht bezahlt, sollte man von der Beförderung dieser Person von vornherein absehen. In Verdachtsfällen sind Taxifahrer übrigens berechtigt, auf Vorkasse zu bestehen. Für den Fall, dass ein Fahrgast zwar zahlen will, aber kein Geld bei sich hat, empfiehlt es sich, eine Fahrpreis-Schuldenanerkenntnis auszufüllen und unterschreiben zu lassen.


    Schön ist auch, wenn der Gast bei einer längeren Fahrt sagt:
    "Bitte schalten Sie doch die Uhr aus. Ich komme in 5 Minuten wieder und dann fahren wir zurück."
    Der Wecker zeigt zB 25 Euronen.
    Klasse, denkt der Kutscher und macht das.
    Der Gast kommt auch tatsächlich und der Kutscher vergißt, die Uhr wieder zu aktivieren, so daß diese wieder bei 0,00 anfängt.
    Am Fahrtende zeigt die Uhr wieder 25 Euro, die der Gast auch bezahlt.
    Die anderen aber nicht.


    Als der Fahrer sich beschwert, sagt der Kunde ruhig: "Fahren Sie doch zur Polizei, da klären wir das dann."
    Polizist sieht auf die Uhr, auf der 25 steht.
    Mehr braucht der Kunde auch nicht zu zahlen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • Im Beitrag steht bereits alles drin, was man machen kann, wenn der Fahrgast nicht bezahlt.


    Es gibt viele Situationen, die dazu führen. Jedoch gibt es auch Angewohnheiten, die solche Situationen erst gar nicht entstehen lassen.


    Hausverbot erteilen: Man kann sich bei der Funkzentrale für Adressen sperren lassen.


    Bei Einsteiger immer Vorkasse nehmen.


    Bei Wartezeiten auf 50 Euro Pfand bestehen. Wenn der Kunde sich weigert, könnt ihr den Taxameterbetrag abkassieren und wegfahren.