Erste Vorschläge zu einer dringenden Reform des PBefGs !

  • Bert


    Zitat

    Die Linienverkehre sehen das anders und haben eine ganze Reihe spezieller Beförderungsbedingungen verfaßt.


    Du hast es nicht verstanden.
    - Steht irgendwo in den Richtlinien z.B. des HVV das ich mich morgens auf dem weg zur Arbeit nicht noch schnell rasieren darf im Bus ?
    - Oder steht irgendwo, das mir meine Freundin auf dem Weg zu einer gedachten Beerdigung nicht noch schnell die Haare schneiden darf, weil
    ich ihr sonst vielleicht zu ungepflegt aussehe ?
    - Oder steht irgendwo, das ich mich im Bus nicht umziehen darf ?
    - Das ich im Bus nicht nur mit ´ner Badehose "bekleidet" einsteigen darf wenn ich bei 32° vom Schwimmen komme ?


    Diese deutsche Regelungswut mag an manchen Stellen zum Vorteil sein, an anderen Stellen jedoch kann sie auch zum Nachteil werden.
    Dann nämlich, wenn Du voller Stolz 87 Dinge verboten hast. Dann wird es nämlich argumentativ unheimlich schwierig zu erläutern, warum ausgerechnet 88 auch verboten sein soll, nur weil Du es vergessen hast. Da wird jeder sagen: "Naja, also die haben bis ins Kleinste alles geregelt, haben sich scheinbar sehr viele Gedanken gemacht, wenn die also was dagegen hätten, das ich mir im Bus die Beine rasiere, hätten die das ja wohl auch verboten - haben sie aber nicht !"


    Mein Vorschlag wäre: Alles was der Taxifahrer beim Fahren nicht darf - Essen, trinken, zu laut Musik hören, rasieren, ... -auch die Fahrgäste nicht dürfen.
    Recht einfach.


    neutral

  • Du bist wohl noch nie morgens um 5 Bus gefahren. Da wird rasiert und gebürstet auf Deibel küm rut. Ist alles nicht verboten.


    Außerdem? Nicht Essen und Trinken sind nicht 87 Verbote.


    Wieso übertreibst Du gleich so? Wenn Du nicht willst, daß die Verhaltensregeln für Fahrgäste beim HVV auch bei uns gelten, bitte sehr. Dann hast Du aber gefälligst Döner fressende, Bier trinkende Fahrgäste zu befördern! Ohne wenn und aber. Und vielleicht steigt Dir mal ein Sascha500 ein. Dann wirst Du sehen, wie weit Dein " Hausrecht" reicht.

  • Bert


    Wer in Drei-Gottes-Namen ist denn bloß sascha500...??
    Fährt der immer Taxe mit Dir oder wie ?


    Du kannst von mir aus alles ändern (lassen) was mit Essen und Trinken in Taxen zu tun hat. Ich kann nur für mich keine Notwendigkeit erkennen,
    da bei mir bisher solche Probleme in Jahrzehnten und nach zehntausenden von Fahrgästen, noch nie ernsthaft eine Rolle gespielt haben.
    Zum Einen äußere ich gegenüber den mampfenden Fahrgästen lediglich deutlich meinen Wunsch auf´s Essen zu verzichten, oder aber ich erkenne
    an der Art des Essens und / oder an der Art der Figuren die gerade essen, wie das ausgehen wird.
    Fehlerfrei oder eben nicht. Bisher hatte ich mich jedenfalls noch nie getäuscht.


    Nur sollte ich mal an einen sascha500 geraten - wer auch immer das sein mag - dann werde ich schonmal argumentieren mit dem Prinzip meines Jobs. Das heißt nämlich das ich Geld verdienen möchte und deshalb auch Leute transportieren möchte.
    Es ist sicherlich unglücklich, wenn der "Mitesser" nur eine 5,40 € anzubieten hat, weil man sofort in das Klischee hineingedrängt wird, das einem wohl nur die Tour zu kurz war. Das ist dann schwerer das zu widerlegen.
    Aber auch hier würde ich hunderte von Kurztouren aus meinem Fiskal Aufzeichnungen vorlegen... das es mir darum also ganz bestimmt nicht ging.



    Aber aller spätestens wenn die Tour über die 20 € hinaus gehen würde, kann man jeden davon überzeugen, das man schon einen gewichtigeren Grund hatte diese abzulehnen. Oder anders: Ich verzichte doch nicht nur mal so aus einer spontanen Laune heraus auf eine gute Fahrt ( auf die ich ja schließlich am Posten warte ), sondern i.d.R. tut man das dann eher ungern.
    Ganz abgesehen davon ist es auch eine Frage der "Anständigkeit" vom Fahrgast, sich deinen Wünschen zu widersetzen. Was nichts anderes heißt, als das jeder Esser natürlich schon mit reichlich fettigen Fingern sämtliche Türgriffe, Polster oder Fensterheber anfaßt.... usw.
    Und wenn sich ein Fahrgast nicht als Gast benehmen kann, dann ist er eben auch keiner - bzw. wird zumindest bei mir keiner werden.


    Ich bin da recht pragmatisch.
    Aber von mir aus, kann das alles gerne auch geändert werden, falls in den nächsten Jahren doch nochmal sascha bei mir einsteigen sollte.


    neutral

  • @neutral


    Du hattest noch nie Probleme mit Fahrgäste? In 30 Jahren? Dann ist die Erde wohl doch eine Scheibe und die Sonne dreht sich um neutral.


    Es ist dem Richter schlicht egal, weshalb Du den FG rausgeschmissen hast. Dein dummes Gelaber langweilt den nur.


    @sunrise


    Nun, gerade die Fähigkeit auch mit Stinkstiefeln und Kotzbrocken bis ans Ziel zu fahren, ist die Grundlage unseres Jobs. Wer das nicht kann, muß was anderes machen.

  • @Ber


    Tja Bert, was soll ich denn dazu noch sagen:

    Zitat

    " Dein dummes Gelaber "


    Ich glaube allmählich das es wohl überwiegend an Dir und an Deinem Verhalten liegt, wenn Du so oft mit Dr. Glitza vor Gericht landest.
    Und es scheint in Deinem Fall berechtigt zu sein, Dir gelegentlich mal eins überzuplätten.
    So wie Du hier mit mir sprichst, beleidigst und selbst auf "normale" Meinungsäußerungen rüpelhaft reagierst, so wirst Du auch mit Fahrgästen sprechen, und das geht natürlich auch nicht.
    Wenn Du meinst ich lüge wenn ich Dir von keinen relevanten Vorfällen berichte, dann ist das eben so.


    Ich glaube aber eher, es kommt Dir nur wie "Zauberei" vor, nur weil Du es Dir einfach nicht vorstellen kannst, wie man normal, höflich, aber dennoch resolut vor Fahrgästen auftreten kann, sein Ziel erreicht, ohne gleich beleidigend, frech oder angezeigt zu werden.


    Interessant ist außerdem, das Du anscheinend schon "des Öfteren" mit Gerichten in Konflikt geraten bist, wie man unseren Job erledigen sollte und wie nicht - aber ausgerechnet DU schlägst surise vor "etwas anderes zu machen".


    Das ist schon alles recht selbstherrlich was Du so von Dir gibst.


    neutral

  • Anmerkung des Admin:
    Bert: Du kriegst dich jetzt wieder ein! Bitte mäßige dich in deiner Wortwahl!
    Es reicht jetzt!


    Weiter:
    Natürlich muß und fährt man auch immer mal wieder echte Kotzbrocken. Klar!
    Aber es gibt dann eben doch Fälle, wo man mal den 'Kapitän' raushängen lassen MUSS!


    Dann gibt es zwei Alternativen:
    - Maulhalten oder
    - Aussteigen!


    Letzteres geschieht sehr selten, kommt aber vor!


    Und ob da morgens im Bus die Haare geschnitten oder sich rasiert wird, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • Mit der Wahrheit kann man nicht beleidigen!


    @jörn


    Du reißt die Klappe auf über etwas, von dem Du nicht die geringste Ahnung hast. Wieso bezweifelt Du meine Aussage? Bin ich ein Lügner? Ich weiß, was ich mehr als einmal gesehen habe! Und lege mir gefälligst keine Worte in den Mund! Ich schrieb von rasieren! Von Haare schneiden war nicht die Rede.

  • Haare schneiden? Rasieren? Gibt es da eigentlich einen Unterschied, ob nun die Haare oder die anderen Haare? Soll jetzt Rasieren verboten sein, aber Haare schneiden ist erlaubt? Und was ist mit Intimrasuren? :hahaha:


    Na klar! Morgens erstmal ganz gepflegt eine Intimrasur. :doof1:


    Sich beim Rasieren zu kastrieren, das kann ja mal passieren... :loughing:


    Kann dann eigentlich der Taxifahrer zur Verantwortung gezogen werden, wenn er das dem Fahrgast nicht verbietet?
    :mosking:



    Wie man sieht, kann jedes Verbot ins Lächerliche gezogen werden, wenn man auf Details besteht. Daher ist es doch nur verständlich, dass man die Formulierung "Ordnung" so belässt, wie sie ist.

  • Bert


    das mag sein:

    Zitat

    Mit der Wahrheit kann man nicht beleidigen!


    Nur: Wer bestimmt was die "Wahrheit" ist - DU ?!? :loughing:


    Ganz davon ab, sollten wir dieses Thema allmählich auch mal lassen. Du machst es eben wie Du willst, und triffst Dich dafür dann eben öfters mal mit Herrn Dr. Glitza, Richtern und anderen. Ich mache es wie ich will, und habe dafür solche zusätzlichen " Bekanntschaften " nicht.
    Komme ich super mit klar.






    Ich denke, das dieses ganze Thema eigentlich eher mal dazu dienen sollte, sich darauf gefaßt zu machen, wie man eine Änderung mit Uber in Einklang bringen könnte.
    Und da bin ich weiterhin dafür, das auch Mietwagen mit Fiskal-Strecken-Zähler ausgerüstet sein müssen, UND das jeder Mietwagen selbstverständlich auch eine sichtbare Konzessions-Nummer in der Heckscheibe haben muß - genau wie wir.
    Das macht nicht nur das Erkennen leicht, sondern bietet auch den Behörden überhaupt erst die Möglichkeit zu Kontrollen.


    neutral

  • Das Thema steht doch groß oben drüber. Da steht nix von uber.


    Wie kommst du eigentlich dazu, dir das Maul darüber zu zerreißen, ob ich oft, selten oder regelmäßig mit Glitza zu tun habe.


    Du hast vorgeblich ja noch nie Ärger gehabt mit Fahrgästen. Logischer Umkehrschluß: Du bist gar kein Taxiunternehmer! Vielleicht bist du ein uber-Troll. Jedenfalls fällst du durch vollständig fehlende Fachkenntnis auf. Zahlreiche uns betreffenden Gesetze sind dir unbekannt. Am deutlichsten wurde das beim neuen Tarif. Wer als angeblicher Taxiunternehmer nach 30 Jahren nicht weiß, daß ein aktueller Abdruck der TO mitzuführen ist und nicht in der Lage ist, trotz mehrfacher Hinweise einen Einzelnen Satz in der TO zu finden und zu verstehen, entlarvt sich selbst als Hochstabler und Aufschneider.

  • Bert



    Nunmal gaaaanz ruhig.
    Von Deinen Glitza Abenteuern und Strafbefehlen hast Du uns selber erzählt.
    Zudem habe ich eben meine Lebengefährtin interviewt, meine Mutter angerufen und zwei Kollegen gefragt, und die haben mir alle bestätigt das ich doch tatsächlich Taxenunternehmer bin. Insofern sollte Dich das beruhigen.


    Und zum Thema Uber steht da wirklich nichts oben drüber, wenn das Deine Krämerseele beruhigt.
    Da hast Du echt voll recht !!


    Trotzdem droht uns eine radikale Änderung des PBefG , und man muß schon reichlich naiv sein zu glauben das hätte nichts mit Uber zu tun.
    Dagegen ist Dein Fress-Problemchen von Fahrgästen nunmal echter Pi-Pi Krams gegen.
    Außerdem schrieb ich "ich denke"... wir sollten uns eher mit Uber beschäftigen. Du wirst mir natürlich jede Fähigkeit zum Denken absprechen ( Achtung: Vorlage für Dich - nicht verpassen !! ), aber es erscheint mir nunmal wichtiger, als ob irgendein Bert mal 75,- € berappen mußte, weil er sich nicht richtig erklären konnte vor Gericht.


    Wenn sich Uber durchsetzt, und wenn Uber so handeln und agieren kann wie man es kennt, dann brauchst Du Dir über so einen Mist sowieso bald keine Gedanken mehr machen - weil es gibt für Dich einfach nicht mehr genug Fahrgäste um Deine Taxe und Familie (weiterhin) davon zu ernähren, folglich auch keine die Deine Taxe mehr vollkrümmeln werden.
    Also sollten wir doch lieber über die dicken Äste reden die uns in die Quere kommen, als weiterhin nur über Stöckchen und Hölzchen.


    Und sei mal bitte ein bißchen freundlicher, bleibe ich doch auch, trotz Deiner Angriffe.
    Denn wenn wir jetzt nicht alle zusammenhalten, wann dann ?



    neutral

  • Bert


    Bußgeld dann eben:

    Zitat

    Zitat Bert : Das dachte ich sogar noch, nachdem ich den Bußgeldbescheid in Händen hielt! Bis zur Verhandlung vor dem Strafrichter. ( Beitrag 42 )


    Aber wenn Du so weiter machst, dann wird Dein erster Strafbefehl sicherlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Irgendwann kriegst Du nämlich nochmal ne Anzeige wegen Beleidigung...


    neutral

  • Wer sollte mich denn wegen Beleidigung anzeigen?


    Du hast aber ein mimosenhaftes Gemüt!



    Nur: Wer bestimmt was die "Wahrheit" ist - DU ?!?


    Ja, das bestimme ich, oder willst du mir vorschreiben, was ich subjektiv als Wahrheit zu sehen habe? Zumal es sich bei den meisten deiner Äußerungen eben nunmal um dummes Gelaber handelt.


    Denn, wie ich schon schrieb, du kennst offenbar weder das PBefG, die BOKraft, das BNichtrSchG, die StVO, die gültige Taxenordnung und vieles mehr. Natürlich kann man auch mitreden, ohne das alles zu kennen. Dann sollte man sich aber mit dem Imperativ zurückhalten und bereit sein, dazuzulernen. Wenigstens sollte man die entsprechende Fachlektüre nachholen.


    Aber das willst du ja garnicht. Leute wie du, sind das gefundene Fressen für die Propagandaabteilung von uber. Ein besserwisserischer Taxifahrer der denkt, er weiß alles und darf alles. Was du nämlich von Gesetzen und Verordnungen hälst, hast du ja zugegeben:

    Ich mache es wie ich will

  • Bert


    Naja, irgendein Fahrgast zum Beispiel.... Die sind ja leider nicht alle so gutmütig wie ich, und haben Verständnis für Deine
    emotionalen Unzulänglichkeiten, die Du scheinbar nicht mehr in den Griff bekommst. Du beleidigst mich jedenfalls unablässig.
    Und das zeugt von mangelndem Respekt anderen Menschen gegenüber.


    Und das Du Deine subjektive Wahrheit bestimmst, klingt nach einem 5 jährigen. Lustiger Satz, klar, aber mehr auch nicht.



    Wenn ich schreibe " ich mache es wie ich will " , dann ist damit natürlich gemeint, das ich es so mache, wie ich in dieser Gesellschaft sozialisiert wurde, und beurteile Situationen danach, ob sie in unsere - in meine - Vorstellung eines respektvollen Umgang miteinander passen...


    Also vor ganz vielen Jahren schon habe ich mir eine ( meine ) eigene Regel aufgestellt. Und zwar hat jeder Fahrgast bei mir 3 "Würfe".
    Angelehnt an den Satz: Alle guten Dinge sind drei.


    Im Übrigen steht auch das "Guten Tag" sagen oder "Bitte" und "Danke" in keinem Gesetz.


    - Wenn also ein Fahrgast zu mir in meinen Wagen einsteigt, und mir nicht wenigsten ein "Hallo" rüber schiebt ( selbst ein freundliches Kopfnicken würde mir ja schon reichen...) , dann zeigt er mir, das ich für ihn anscheinend "Luft" bin, und er mich als Person wohl nicht respektiert.
    Damit hat er den ersten Punkt auf meiner Skala bereits abgehakt.


    - Wenn nun als nächstes vielleicht so ein Spruch ansatzloser kommt, noch bevor ich überhaupt den Motor gestartet hab´ : "Und keine Umwege oder Stadtrundfahrten, ich kenne mich aus", dann hat er Punkt zwei schon überschritten.


    - Wenn jetzt noch ein passendes "Du" dazu kommt, dann endet die Fahrt für ihn schon wieder bevor sie überhaupt angefangen hat.


    So verhalte ich mich, und so kann ich es auch vor jedem Richter - vor allem aber mir selber gegenüber - vertreten.


    Nur mal ein Fall aus tiefster Vergangenheit des letzten Jahrtausends :
    Ich sitze ahnungslos am Posten Gänsemarkt, als hinten einer einsteigt, Typus Geschäftsmann in den vierzigern.


    Auf mein freundliches " guten Abend hin "antwortete er sofort seine ersten und einzigen Worte ( die habe ich wörtlich nicht vergessen !! )
    " Zum Großneumarkt, wenn Du mich nicht fährst zeige ich Dich an ". Das war alles was er gesagt hat. Sofort und nicht freundlich.


    Ich habe ihn mir 2 - 3 Sekunden angeguckt, dann bin ich wortlos ausgestiegen, ums Auto rum, und habe ihm die Tür wieder auf gemacht, und ihn absichtlich sehr höflich gebeten, er möge bitte meinen Wagen wieder verlassen.
    Er hat es auch wortlos und verdattert, zögerlich und mich fragend anguckend getan. Ich weiß nicht ob er verstanden hat warum , aber für mich wichtig: Dieser Mensch war weg aus meinem Leben.


    So verhalte ich mich.


    neutral


  • Naja, irgendein Fahrgast zum Beispiel.... Die sind ja leider nicht alle so gutmütig wie ich,


    Fahrgästen gegenüber bin ich stets rücksichtsvoll und besonnen. Vor allem lasse ich mich auf keinerlei Diskussionen über Streitthemen ein.

    und haben Verständnis für Deine
    emotionalen Unzulänglichkeiten, die Du scheinbar nicht mehr in den Griff bekommst.


    Oh, nicht nur Spitzenjurist, sondern auch noch Psychoanalytiker! :forgive: :forgive: Was Du nicht alles über mich zu wissen meinst.

    Du beleidigst mich jedenfalls unablässig.
    Und das zeugt von mangelndem Respekt anderen Menschen gegenüber.


    Ich beleidige Dich nicht, sondern sage nur meine Meinung. Wenn Du Dich beleidigst fühlst, liegt das daran, daß Du entweder eine Mimose bist oder ein völlig übersteigertes Ego hast.


    Und dann Dein Beispiel: :hahaha: :hahaha: :hahaha:


    Neutral, der große Fahrgasterzieher!


    Das ist doch nur Deine Allmachtsphantasie. Genau, Du schmeißt einen Fahrgast am Gänsemarkt raus und hattest wegen solch einem Verhalten noch nie Ärger? "Herr Richter, der FG hat weder Guten Tag noch Bitte gesagt. Außerdem hat er die Frechheit besessen, mich auf die Beförderungspflicht, die Pflicht den kürzesten Weg zu fahren und die Pflicht unverzüglich loszufahren hinzuweisen. Da durfte ich ihn einfach rausschmeißen. Denn in meiner Taxe gelten meine Regeln. Und wer sich nicht daran hält, fliegt!" :hahaha: :hahaha: :hahaha:

  • Bert


    Nun ja, Du scheinst Meinung und Beleidigung nicht so recht auseinander halten zu können.
    Und um zu merken, das Du ein Emotionsaktivist bist, muß man weiß Gott kein Psychoanalytiker sein.


    Wenn ein Fahrgast
    a) keinen Guten Tag sagt - Nr 1
    b) mich duzt - Nr 2
    c) mir sofort droht - Nr 3.


    und das alles ohne das ich auch nur ein Wort gesagt habe, ohne das ich ihm auch nur den geringsten Anlaß gegeben habe, dann ist er raus. Ende, basta.


    Du kannst Dir ja von mir aus alles gefallen lassen. Du kennst bei deinen Beleidgungen keine Grenzen, dann wirst Du sie auch andersrum nicht haben.
    Du bist dann eben eine Art Punching-Ball für die Agressionen anderer. meinetwegen.


    Das Wort Selbstachtung hast Du dann eben noch nie gehört, heschweige denn verstanden.


    neutral

  • Dir fehlt es an Selbstbewußtsein und an der nötigen Souveränität.


    Du solltest Dir dringend einen Job OHNE Kundenkontakt suchen. Auch wenn Du bislang noch keine Anzeige bekommen hast, bedeutet das nur, daß Du überfällig bist.


    Am Flieger z.B. steigen die FG regelmäßig ohne Begrüßung mit dem Smartphone am Ohr ein, werfen einem das Fahrziel förmlich hin und Sprüche wie "keine Stadtrundfahrt" sind zwar selten, kommen aber vor. Frauen stellen einem gerne den Koffer Wort- und Grußlos vor die Füße.


    Na los. Da gibt es viel zu tun für Dich. Die meisten haben damit keine Probleme. Nur Du!


    Die Welt wartet nur auf einen Fahrgasterzieher.