in einem Taxi heute - Rundbrief von heute gibt es einen Hinweis auf die Existenz eines Gutachtens zur Reform des PBefGs.
http://www.taxi-heute.de/Taxi-…ber-brennende-Taxi-Themen
Zitat:
Dort geht es um die mit dem Mindestlohn verbundenen Aufzeichnungspflichten, die Einführung des Fiskaltaxameters und um ein Gutachten der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern zu einer Reform des Personenbeförderungsgesetzes.
Hier berichtet Taxi heute in sofern falsch, als daß es die IHK Rhein-Neckar in Mannheim war, die dieses Gutachten hat erstellen lassen.
Ich hatte eben ein langes Gespräch mit dem Zuständigen.
Unter der Federführung eines Herrn Wagners von der Abteilung Verkehr, wurde dieses erstellt.
Der Gutachter war ein Prof. Dr. Fichert.
http://www.hs-worms.de/fichert/
Teilgenommen haben an diesem Gutachten viele Verbände, darunter auch der BZP etc.
Weiterhin viele Zentralen.
Dann wären noch zu nennen
die Monopolkommission,
das Fraunhofer Institut
MyTaxi und Moovel und auch
UBER Deutschland
Blablacar sollte auch, wollte aber nicht!?
Wir sehen, daß die Creme de la Creme des Personentransportgewerbes vertreten war.
Näheres zum Inhalt dieses Gutachtens und den Vorschlägen wird hier demnächst folgen.
Die IHK München soll schon ein Positionspapier, das vom dortigen Verkehrsausschuß gebilligt wurde, veröffentlicht haben.
Ich werde natürlich versuchen, dieses zu bekommen.
Es gibt offenbar 3 Stufen.
1. Stufe: Neu leichte Reformen (einigen Zentralen plädierten offenbar für diese Version. Man wollte die Angelegenheit noch möglichst lange hinauszögern.
Aussage einiger: "Es sollte noch 5 Jahre dauern, danach ist es egal, was kommt!"
2. Stufe: Realistische Möglichkeiten einer Reform.
3. Stufe: Radikale Reform, bei der nicht mehr viel übrig bleiben würde.