Gutachten zur Reform des PBefGs !

  • in einem Taxi heute - Rundbrief von heute gibt es einen Hinweis auf die Existenz eines Gutachtens zur Reform des PBefGs.
    http://www.taxi-heute.de/Taxi-…ber-brennende-Taxi-Themen


    Zitat:
    Dort geht es um die mit dem Mindestlohn verbundenen Aufzeichnungspflichten, die Einführung des Fiskaltaxameters und um ein Gutachten der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern zu einer Reform des Personenbeförderungsgesetzes.


    Hier berichtet Taxi heute in sofern falsch, als daß es die IHK Rhein-Neckar in Mannheim war, die dieses Gutachten hat erstellen lassen.


    Ich hatte eben ein langes Gespräch mit dem Zuständigen.


    Unter der Federführung eines Herrn Wagners von der Abteilung Verkehr, wurde dieses erstellt.
    Der Gutachter war ein Prof. Dr. Fichert.
    http://www.hs-worms.de/fichert/


    Teilgenommen haben an diesem Gutachten viele Verbände, darunter auch der BZP etc.
    Weiterhin viele Zentralen.
    Dann wären noch zu nennen
    die Monopolkommission,
    das Fraunhofer Institut
    MyTaxi und Moovel und auch
    UBER Deutschland


    Blablacar sollte auch, wollte aber nicht!?


    Wir sehen, daß die Creme de la Creme des Personentransportgewerbes vertreten war.


    Näheres zum Inhalt dieses Gutachtens und den Vorschlägen wird hier demnächst folgen.


    Die IHK München soll schon ein Positionspapier, das vom dortigen Verkehrsausschuß gebilligt wurde, veröffentlicht haben.
    Ich werde natürlich versuchen, dieses zu bekommen.


    Es gibt offenbar 3 Stufen.


    1. Stufe: Neu leichte Reformen (einigen Zentralen plädierten offenbar für diese Version. Man wollte die Angelegenheit noch möglichst lange hinauszögern.
    Aussage einiger: "Es sollte noch 5 Jahre dauern, danach ist es egal, was kommt!"


    2. Stufe: Realistische Möglichkeiten einer Reform.


    3. Stufe: Radikale Reform, bei der nicht mehr viel übrig bleiben würde.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    3 Mal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • Die IHK München-Oberbayern hatte schon einen Entwurf erstellt.


    Diese Herrschaften sind offensichtlich für die kleine Lösung.
    Also so wenig Reformen, wie möglich!


    Es geht zwar hauptsächlich um den Busverkehr, betrifft aber durchaus auch uns.


    https://www.muenchen.ihk.de/de…haenge/PBefG-Novelle2.pdf

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • Als würden Reformen irgendwelche Verbesserungen bringen. Ob Arbeitsmarktreformen, Rentenreformen, Sozialreformen, Baureformen etc etc......es läuft immer darauf hinaus, die Menschen noch mehr auszubeuten. Wer profitiert? Die Eliten!

  • In diesem Fall würden zuallerst mal die MIETWAGEN-FIRMEN profitieren!
    Unter denen auch UBER!
    UBER wartet, in trauter Vereingung mit anderen Mietwagen-Firmen dringend auf diese Reform, denn die würde denen Tor und Tür öffnen.


    UBER wartet natürlich auch noch auf TTIP und CETA, was sich selber versteht.


    PS: Allerdings habe ich schon 2010 über 1-Touch-Taxi (Vorgänger von MyTaxi) geschrieben, daß es in wenigen Jahren Taxis im heutigen Sinne nicht mehr geben wird!
    Und dieser Überzeugung bin ich auch heute noch.
    Der Trend wird klar zum Mietwagen gehen, zumal, wenn die Rückkehrpflicht fällt!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()