Mytaxi = Unzuverlässigkeit

  • Letzte Woche hatte ich gleich mehrfach das "Vergnügen" von mt sitzengelassene Kunden aufzugabeln.


    Mytaxi führt regelmaßig Vorbestellungen NICHT aus!


    Besonders am Freitag war es richtig dreist, was sich da der Bodensatz des Hamburger Taxengewerbes erlaubte. In einem Fall hat ein Großraumfahrer die Vorbestellung tatsächlich 10 Minuten vorher abgesagt! Um halb Acht eine Großraumtaxe oder gar zwei kleine Taxen zu bekommen war über die echten Zentralen natürlich nicht möglich. Zufällig kam ich des Weges und fuhr die Leute zum Premiumeingang der Arena.


    Immer wieder die selbe Masche von diesem Abschaum. Dem Kunden wird abgesagt und er wird aufgefordert die Bestellung zu stornieren, damit er dann erneut bestellen kann. Doof und unwissend wie die Kunden nun mal sind, machen sie, was ihnen erzählt wird und das Arschloch von MyTaxi ist aus dem Schneider.


    Gerade in dem einen Fall war es auch ein Verstoß gegen die Beförderungspflicht. Wer am Freitag- oder Donnerstagabend in der Vorweihnachtszeit eine Vorbestellung annimmt, ist selbst schuld. Aber dem Kunden 10 Minuten vorher abzusagen ist schon kriminell. So Einer gehört gänzlich aus dem Gewerbe entfernt. Er war aber nicht der Einzige. Insgesamt habe ich 5 sitzengelassene Vorbestellungen in 2 Tagen gefahren. Alles Kunden von MyTaxi. Vor 20 Jahren waren es immer die Hansakunden, die man im Regen hatte stehen lassen.


    Das Qualitätsmanagement von MyTaxi ist eine einzige Katastrophe! Das muß doch auffallen, wenn Kunden selbst die Vorbestellung kurz vor der Zeit stornieren!


    Schuld haben auch die Kunden. Gegen solche "Dienstleister" kann man sich wehren!


    Fazit für Kunden: Finger weg von MyTaxi!

  • Hier im Forum habe ich schon vor ewigen Zeiten geschrieben, daß die Vorbestellungen der wirklich schwache Punkt bei MyTaxi sind!


    Da nehmen Kutscher schon welche am Abend vorher an, ohne überhaupt zu wissen, ob sie das schaffen oder auch nicht.
    Und wenn dann der Morgen kommt, dürfen sie feststellen, daß sie ein Problem haben.


    Darüber habe ich auch schon mal persönlich mit MT parliert, die das durchaus kannten.
    Ich habe damals vorgeschlagen, daß es einem Kutscher möglich sein sollte, so eine Vorbestellung innerhalb seiner Firma oder Gruppe weiterzugeben.
    Denn DAS ist das tatsächliche Problem: Ich kann eine Vorbestellung, wenn ich sie einmal verpflichtend angenommen habe, nicht weitergeben.
    Zum Beispiel wie bei MaxTaxi. Warum soll nicht ein anderes Taxi die Tour fahren dürfen, nur weil ICH diese angenommen habe?
    Technisch wäre das sicherlich leicht lösbar.


    Die Zentralen vermitteln solche Vorbestellungen erst mit einer ziemlich kurzen Vorlaufzeit, was dann aber auch den Nachteil hat, daß sie zu Hochlastzeiten zwar behaupten, die Taxe sei in maximal 10 Minuten da, obwohl sie noch gar keine haben.
    Und bei GRTs schon mal gar nicht.
    Die machen zwar gerne Werbung für sie, können aber nicht garantieren, daß dann auch tatsächlich eine kommt. Und zwei Taxen kosten nun mal nahezu das Doppelte eines GRTs!


    Ich persönlich habe vielen MT-Kunden schon immer angeraten, eine Vorbestellung immer bei den Zentralen zu machen, da dort die Chance besser ist, einen Wagen zu bekommen, aber auch da keineswegs 100%ig!
    In meiner langen Taxikarriere und Fahren bei nahezu allen Zentralen (außer bei Das Taxi) habe ich oft genug erlebt, daß die Zentralen ihre Kunden im Regen stehen ließen (im wörtlichen Sinne)!


    Da ist der Unterschied zwischen denen und MT schon der, daß MT solche Fahrer durchaus bestraft, die Zentralen das aber gut sein lassen, weil sie ja keinen wirklichen Vertrag eingegangen sind, da sie ja noch gar keinen Fahrer hatten, obwohl sie ein Taxi zugesagt hatten!


    Vor vielen Jahren, als ich schon einmal einen GRT fuhr, hatten wir intern zentralen-übergreifend einen Pool aus Wagen, die man im Notfall anrief und die dann für einen die Fahrten übernahmen, damit der Kunde immer einen Wagen bekam. Aber die Zentralen sahen das gar nicht gerne, da es vorkommen konnte, daß nun die Konkurrenz die Tour fuhr.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Falsch!


    Gerade das die Vorbestellungen direkt und somit VERBINDLICH an einen bestimmten Fahrer vermittelt werden, ist der wirklich große Vorteil (aus Kundensicht) von mt. Die morgendlichen Vorbestellungen sind auch nicht das Problem! Es sind die abendlichen Vorbestellungen! Wer am Freitagabend um halb Acht eine Vorbestellung angenommen hat, weiß, daß er diese auch ausführen muß.


    Eine Weitergabe sollte nur bis eine Stunde vor dem Termin erlaubt sein. Und nur wenn die Tour erfolgreich weitervermittelt wurde, darf der Fahrer aus der Verantwortung entlassen werden.

  • Ich gebe dir da ja grundsätzlich völlig recht, Bert. Aber es sollte eben tatsächlich eine Rückgabe- oder Tauschmöglichkeit geben.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Sichtbarkeit aller mytaxi VBs 24 Stunden vorher. Ziehung bzw. Reservierung einer bestimmten VB frühstens 1 Stunde vor Abfahrtszeit...



    ... wäre nach meiner Meinung das beste System.

  • Das hört sich ziemlich blöd an, weil es doch genau das ist, was die Zentralen machen aber der Kunde nicht will. Der Kunde möchte am Sonntagabend um 19 Uhr wissen, daß seine Taxe für 4 Uhr am Montagmorgen verbindlich bestellt ist. Das gewährleistet nur MyTaxi.


    Nur aus diesem Grunde konnte MyTaxi überhaupt in den Vorbestellmarkt eindringen. Leider haben viele Kunden aus Angst nicht vermittelt zu werden das Fahrziel verschwiegen. Ich habe dann immer den Kunden erklärt, daß das ein großer Fehler ist, denn habe ich um 5 Uhr morgens eine Vorbestellung vom Hotel zum Flieger, kann ich um 4 Uhr 30 keine Vorbestellung annehmen. Gibt der Kunde hingegen als Fahrziel Hauptbahnhof an und habe ich die nächste Vorbestellung vom Baceló nehme ich nen Zehner selbstverständlich mit.


    Schon bei direkten Bestellungen laden viele mt`ler auf dem Weg zum Kunden ein. Die Fehltourenquote ist einfach zu hoch.


    Jedoch bei Vorbestellungen sieht es anders aus. Da vermittelt MyTaxi genauso wie auf dem Land. Dort bestellt man auch verbindlich und wird in der Regel auch bedient.


    Hier geht es ganz einfach darum, daß einige mt`ler so blöd sind, in der Vorweihnachtszeit um 19 Uhr eine Vorbestellung anzunehmen. Dann weiß man aber auch, daß man sich spätestens eine Stunde vorher nicht mehr Bereitstellen darf. Es gab vor vielen Jahren den Fall am Münchner Flughafen, als ein Taxifahrer eine Tour nach München rein, damals immerhin 100 DM, ablehnte, weil er eine Vorbestellung hatte. Ergebnis: 100 DM-Tour nicht gefahren und mehrere Hundert DM Bußgeld bezahlt.


    Hier sollte MyTaxi hart durchgreifen und sich von solchen Fahrern trennen und solche Fälle auch der Verkehrsgewerbeaufsicht zum Zwecke der Ahndung weiterleiten. Bei MyTaxi hat sich nun mal der Bodensatz des Gewerbes versammelt und agiert entsprechend ihres versauten Charackters rücksichtslos gegenüber Kunden und allen Kollegen. Nur auf den eigenen unmittelbaren Vorteil bedacht, gierig, schmierig, ekelerregend. Man will eben stets 2-Gleisig fahren.


    Wird Zeit, daß dieser Müll aus dem Gewerbe fliegt. Prozentual gesehen hat übrigens MyTaxi den höchsten MWU-Anteil.

  • Der Kunde kann bei Bestellung darauf vertrauen, dass sein Auftrag im System ist. Und wenn es im System ist, dann finden sich auch Taxen, die sich dementsprechend positionieren. Dadurch dass VBs 24 Stunden vorher sichtbar sind, kann jeder Taxifahrer seine Arbeitszeit für den Folgetag planen. Dadurch dass jede VB frühstens 1 Stunde vorher reserviert werden kann, reicht das für einen Anfahrtsweg von 20 km und mehr und der Taxifahrer kann bis Abfahrzeit Pause machen, das System muss ihn in solch einen Fall für weitere Aufträge sperren.


    Das ist besser als wenn der Taxifahrer am Tag davor die VB reserviert, am nächsten Tag merkt, dass es nicht klappt, Auftrag storniert und der Kunde gar kein Taxi bekommt.

  • Viele Fahrer nehmen ihr Handy mit nach Hause und schauen dort abends oder am sehr frühen Morgen rein, um sich die passenden Touren zu sichern.


    24 Stunden vorher macht das eigentlich keiner.


    Und noch was: MT sanktioniert ein Nichtannehmen einer Tour durchaus heftig.
    Das geht von einer Woche Sperrung bis zum Rausschmiß!
    Mach dir da mal keinen Kopf.


    Ich kenne mehrere Fälle, bei denen die Fahrer Probleme hatten, wieder aufgenommen zu werden.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!