DIE DUMPINGTAXEN KOMMEN!

  • Zitat

    Zitat aus der Mopo: "Wir möchten ein deutliches Signal dafür setzen, dass das Taxengewerbe in Hamburg in der Lage ist, den Herausforderungen eines sich verändernden Marktes zu begegnen, in dem Ökologie und Ökonomie sich ergänzen", so der Chef der Unternehmensgruppe Taxi Hamburg, Günther Möller.


    Nun müßte man allerdings den Herrn mal fragen, WER denn SEIN GELD VERDIENT??? Das sind seine zahlenden Unternehmerkunden, die in Zukunft mit 15% weniger Umsatz DIE GLEICHE LEISTUNG erbringen! Wie soll das auf die Löhne der Fahrer umgewälzt werden??? Was hat das mit einer sinnvollen Ergänzung zwischen Ökologie und Ökonomie zu tun??? In den Köpfen der Menschen wird es Zukunft 2. Klassen von Taxen geben. Die Billigdroschke und die Luxuskarosse. Was das für den Umsatz des bisher treu Funkbeiträge zahlenden Unternehmers bedeutet, mag sich jeder selbst errechnen. Es wird nicht MEHR Touren geben, sondern massenweise Verlagerungen von Touren. Der Funkzentrale kann das vollkommen egal sein.

  • Erstmal Danke an Position2 dafür, daß du dieses Thema so zügig hier reingesetzt hast!


    Hier erst einmal der Original-Artikel aus der Mopo von heute, dem 26.10.10.:



    Von diesem Artikel erfuhr ich heute morgen durch Aurel, der auch gerade die Mopo gelesen hatte.
    Wieder einmal werden wir mit einem TYPISCHEN KRUSE-KOMPLOTT konfrontiert!


    Wir erinnern uns, daß eben dieser Jürgen Kruse uns schon des Öfteren mit großartigen Plänen konfrontiert hat, um endlich seine Ideen eines TAXI-GROSSREICHS in HAMBURG durchsetzen zu können!
    Als er noch der OBERGURU beim Hansa war, beglückte er die Taxiwelt mit Dingen wie dem CALLCENTER, der 2.Flotte und DEN EINSTIEGSZONEN!
    Auch die Planung einer riesigen Mietwagenzentrale hat immer wieder die Gemüter unter den Kutschern berührt! Allen voran die ÜBERNAHME DES FLUGHAFENS!


    Da alles dieses entweder gar nicht oder nur unzureichend gefunzt hat, plant er nun was Neues:
    DAS DUMPING-TAXI!


    Die Idee ist ja nicht ganz neu, wie wir am Projekt SMATAX sehen konnten, aber kommt doch immer wieder hoch!
    In Heide und so wurde dem Betreiber von SMATAX allerdings verweigert, einen NIEDRIGEREN TARIF zu bekommen!


    Anders scheint es nun bei UNSERER BEHÖRDE BSU zu sein!
    Man hat sich dort zwar über Jahre VEHEMENT geweigert, Sondergenehmigungen für die Farbfreigabe zu geben, aber nun scheint man NEUE WEGE gehen zu wollen unter der Ägige der 'ÖKOHAUPTSTADT!
    Jetzt schein man, was immer es kostet, ohne Rücksicht auf Verluste, das Taxigewerbe kaputt machen zu wollen!


    OK, die Sache mit der ZWEITEN TÜR rechts kann man dadurch umgehen, indem man zB Peugeot 107 oder Citroen C1 einsetzt! DIESE WAGEN haben zwei türen auf der rechten Seite! Und sind KLEINWAGEN!


    Aber die Sache mit den ZWEI TARIFEN dürfte der Knackpunkt sein!

    NOCH NIE ZUVOR hat es in der BRD eine Stadt gegeben, die ZWEI UNTERSCHIEDLICHE TARIFE hatte!


    Damit würde einer ungeheuren Welle von Genehmigungen für Kleinsttaxen Tür und Tor geöffnet! BUNDESWEIT!

    Es kann doch nicht sein, daß hier bei uns EINE BEHÖRDE mit dem GROSSMANNSDENKEN einiger Weniger im Gewerbe und ALLE REGELN, die bisher galten, auf den Kopf stellen will!?


    Man stelle sich mal vor, daß diese Kleinwagen mit BILLIGEREN TARIFEN ebenfalls am Posten stehen dürfen!
    Praktisch ALLE Kunden, die allein sind, würden NATÜRLICH diese Wagen nehmen!

    DAS wiederum würde, spätestens nach einer Woche ZU MORD UND TOTSCHLAG führen!


    Auch die Sicherheit der Fahrzeuge dürfte keinesfalls gewährleistet sein!


    Und dann noch:


    WER will denn für NOCH WENIGER GELD 12 STUNDEN in so einem Kleinwagen sitzen?
    Gibt es da Fahrer?

    WIEVIEL SKLAVEREI wollen die denn noch bei uns einführen?


    Wenn dieses Projekt durchkäme, wäre das das Ende der normalen Taxis, wie wir es seit 100 Jahren kennen!


    SCHWESTERN UND BRÜDER IM GEWERBE!
    UNITE!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Eines ist klar : es darf jetzt keine Zentralen mehr geben, sondern nur noch Taxiahrer !!
    Taxi HH hat sich nun endgültig geoutet , keinen Service für Taxen anzubieten,die sind denen SCHEISSEGAL, sondern neben miesem Service auch ihre Teilnehmer rücksichtslos auszunehmen.Durch den Austritt aus der Solidargemeinschaft der Taxen sind sie zum Hauptgegner geworden.DIE oder WIR !! Es gilt die BSU zur Vernunft zu bringen.Sollten die Kisten tatsächlich als billiger Jakob sich als Quasi-Mietwagen an den Posten bereitstellen, so ist neben umkippen Anzeigen ohne Ende angesagt.Verstösse gegen die Beförderungspflicht,. bereitstellung ausserhalb des Postens etc. Mal sehen ob die Dumpingfahrer Straffreiheit geniessen und das Recht auch da gebeugt wird.
    Ich würde im Dunkeln Angst haben , wenn ich die Existenz von Hunderten vernichten würde, die aus so unterschiedlichen Kulturen stammen.

  • Folgende Mail habe ich heute abend an die Mopo (Chefreporter Olaf Wunder) geschickt:
    Hallo, Herr Wunder!
    Ein (angestellter) Taxifahrer schreibt Ihnen, nachdem er den o.ä. Bericht las.
    Nur ganz kurz ein, zwei Gedanken zum Thema, Näheres und umfangreicher
    können Sie sich in den Ihnen sicher bekannten Taxiforen informieren.
    1.)
    Die avisierten Mini-Taxis sind nicht Öko! Der eingeschränkte Verwendungsbereich
    macht zusätzliche / längere Anfahrten erforderlich, weil nicht jedes Taxi jeden Fahrauftrag abwickeln
    kann.
    2.)
    Der Herr Möller von Autoruf / Taxi Hamburg ist kein Taxenunternehmer! Er ist ein Makler und
    vermittelt Transportwünsche. Er hat keine eigenen Taxen "am Start" und ist per se nicht befugt,
    für das Hamburger Taxengewerbe zu sprechen. Da könnte ja jede Autowerkstatt,
    die auch mit Taxen zu tun hat...
    3.)
    Die Verdienstmöglichkeiten im Taxengewerbe sind, und das ist allgemein bekannt, mehr als dürftig!
    Endlos lange Arbeitszeiten und niedrige Stundenlöhne (wenn man die Umsatzbeteiligung umrechnen würde)
    nerven uns Fahrer. Wie soll denn ein groß gewachsener Fahrer (ich bin 1,82m hoch, 82 kg) eine lange Schicht in
    so einer Büchse aushalten? Und der niedrigere Fahrpreis, sollen die Fahrer noch weniger verdienen?
    4.)
    Die Bauvorschriften lassen eine Zulassung solcher Winz-Fahrzeuge als Taxi nicht zu.
    Als Beispiel: rechts 2 Türen, Zulademöglichkeit für 50 kg Gepäck...
    Nur unter Umgehung der einschlägigen Vorschriften lässt sich diese Art Showveranstaltung genehmigen.
    5.)
    Die Anzahl der Taxen in Hamburg ist jetzt schon zu hoch, ein vernünftiger Verdienst für alle Fahrer
    ist Illusion! Und dann auch noch dieser zusätzliche Wettbewerbsdruck. Wo sollen denn für diese zusätzlichen
    Taxen die zusätzlichen Touren herkommen?

    Ich würde mich freuen, in Ihrem Blatt (meine Mopo!) auch solche kritischen Gedanken lesen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zunächst mal DANKE auch an MONTI! Gute Mail!
    Stimmt allerdings in so fern nicht, als auch nicht-reale Personen Taxenkonzessionen beantragen können, und die auch in aller Regel bekommen!


    ZB hat uns aller Jürgen Kruse uns das vorgemacht, wie das geht, indem er die HWS des Hansa-Funkes genutzt hat, um dort mindestens ZWEI TAXENKONZESSIONEN zu bekommen! Hat er auch!
    Diese sollten eigentlich als Schulungswagen genutzt werden, fuhren aber - UNTER DIVERSEN ZEUGEN - auch als NORMALE TAXEN durch Hamburg und verdienten KOHLE, die aber, wenn ich den Jahresabschlüssen glauben darf, nie der Steuer deklariert wurden!
    Inzwischen sind diese Wagen, laut Schütte, abgeschafft worden!


    Und an den TAXIFFEE:
    Das war mal wie mit Yellow, wo wir uns EIN EINZIGES MAL einig waren!

    Kann es sein, daß du eben doch noch festgestellt hast, daß WIR eben doch auf der gleichen Seite kämpfen?


    Aber ihr Hansis müßt euch da schon mächtig Mühe geben, uns allen zu zeigen, daß wir zusammenarbeiten können, denn bisher habt ihr uns immer ziemlich im regen stehen lassen, wenn es hart auf hart ging!


    Aber wie ich sagte: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo wir ALLE auf der gleichen Seite stehen MÜSSEN!
    Möglicherweise JETZT!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ich setze hier noch mal MANNIS Beitrag rein, den er unter HTV usw. reingesetzt hat. HIER paßt er besser rein!


    manni
    Today, 6:10pm


    [color=#ff0000][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Hallo Allerseits,


    also ich weiß ja nicht wie die Mehrheit so darüber denkt... aber ich bin nun nicht unbedingt so begeistert von den Smart Taxis.
    Für den Außenstehenden klingt das natürlich alles wieder super, Ökö, Strom, billiger..
    Nur wie soll das in der Praxis aussehen?
    Also die Stände sind dann mit zweierlei Taxen besetzt (?)
    Omi sucht sich dann natürlich den Smart aus, weil sie dann nochmals 30 cent sparen kann.... die Anderen stehen dann also nochmals länger ohne Ende, und dürfen dann wiederum tätig werden, wenn die Golfbags etc zu befördern sind. Toll.
    das kommt mir so vor wie damals, als die Supermärkte die kleinen Tante Emmas kaputt gemacht haben, zum Brötchen holen fahren sie dann 2 km weit...
    Die Leute erwarten das für ihre Urlaubsfahrt zum Flugh. o.ä. auch permanent große Taxis bereit stehen, aber fahren tun sie dann Alltags überwiegend mit den Kleinen. Die Aktentasche fährt schön brav 15% günstiger damit Cheffe sich freut.... usw usw.


    Ich bin ja nun noch neu hier im Forum, aber rechtlich hätte ich da zumindest einige Ansatzpunkte :
    Z.B. ist hat die Taxenbehörde eine Obhutspflicht den besthenden Taxenunternehmen gegenüber. Das steht irgendwo, da bin ich 99,7% sicher, auch wenn ich nicht genau mehr weiß wo.
    Dieser Pflicht kommt si aber dann nicht mehr nach, im Gegenteil sie verstößt dagegen.


    Ein guter Anwalt, also nicht so ein unbeleckter, könnte garantiert der Behörde das Leben schwer machen und u.U. diese Dinger auch verhindern.
    Allerdings kostet ein guter Anwalt auch gutes Geld, insofern müßte es doch möglich sein mit Hilfe dieses Forums z.B. eine Reihe Fahrer aufzutreiben, um sich so eine Summe von einigen Tausend Euros zu teilen ?! Ich denk da so an 20-30 müßten reichen....?!
    Geht das nicht??
    ALSO ICH WÄRE DABEI:


    Viele Grüße

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ist schon erstaunlich, wie sich da plötzlich die Fronten einigen!


    Drüben im DAS geht ja auch die Diskussion plötzlich richtig los!
    Selbst die Rest-Hansis dort, wie Arne13, entdecken plötzlich den Protest-Bedarf!
    Oder HIER unserer Taxifee!
    ICH PERSÖNLICH bin immer sehr skeptisch, wie ehrlich solche Leute es meinen, die uns sonst immer alle heißen Kartoffeln haben allein aus dem Feuer holen lassen!


    http://www.taxiforum.de/forum/…324ad7662fde482c8330f2beb

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Von mir ging eben folgende Rundmail ab:


    Betreff: DUMPINGTAXS
    Von: "Jörn Napp" <joern.napp@web.de>
    An: briefe@abendblatt.de, mherdogan@yahoo.de, pressestelle@fb.hamburg.de, thomas.glitza@bsu.hamburg.de, k.graupner.fm@ndr.de, guido@passera.de, info@gal-fraktion.de, martin.huber@bsu.hamburg.de, geschaeftsstelle@die-linke-hh.de, mdb@soenksen.de, guido@passera.de, rechtsamt@bsu.hamburg.de, leser@welt.de, o.wunder@mopo.de, leserbriefe@mopo.de
    Datum: 10/26/10 9:52:54 PM


    Hier möchte ich IM NAMEN ALLER TAXIFAHRER HAMBURGS und DEUTSCHLANDS gegen die geplante Einführung von Dumpingtaxen protestieren!


    Unser Gewerbe kämpft sowieso schon gegen den Ruin, da macht es absolut keinen Sinn, uns nun auch noch durch so ein Projekt noch weiter ins soziale Abseits zu drücken!


    Umweltschutz hin oder her!
    Der BSU obliegt, laut Gesetzt, ZUNÄCHST EINMAL das WOHLERGEHEN des Gewerbes!
    DIE haben eine FÜHRSORGEPFLICHT!


    Sollte es zu diesem Projekt tatsächlich kommen, wird es auf den Straßen Mord und Totschlag geben!
    Sage NIEMAND, er habe das nicht gewußt und würde sich wundern!


    Jörn Napp
    Bachstückenring 5
    22149 Hamburg

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • § 39 PBefG Beförderungsentgelte und -bedingungen


    (1) Beförderungsentgelte und deren Änderung bedürfen der Zustimmung der Genehmigungsbehörde. Mit der Zustimmung sind die Beförderungsentgelte allgemein verbindlich.


    (3) Die nach Absatz 1 festgestellten Beförderungsentgelte dürfen nicht über- oder unterschritten werden; sie sind gleichmäßig anzuwenden. Ermäßigungen, die nicht unter gleichen Bedingungen jedermann zugute kommen, sind verboten und nichtig.



    Lest Euch mal bitte in Ruhe das Unterstrichene durch! Grundsätzlich sind Ermäßigungen verboten! Aber: Und nun folgt der Umkehrschluß!! Ermäßigungen sind erlaubt, wenn sie Jedermann in Anspruch nehmen kann, wenn also die Ermäßigung auf keinen ganz bestimmten Personenkreis eingeschränkt wird und wenn unter den Wettbewerbern gleiche Bedingungen bzw. Wettbewerbschancen vorherrschen...!


    Und nun wollen wir mal alles schön brav wie in der Rechtsmedizin sauber auseinander friemeln: Wird ein bestimmter Personenkreis von den Minis ausgeschlossen? Nein! Jeder darf sich eine Minitaxi bestellen, ob er sie auf Grund der Nachfrage und in angemessener Zeit bekommt, ist eine andere Sache! Aber ausgeschlossen wird keiner! Bekommt er seinen Mini, ist der Billigtarif zwingend anzuwenden!


    Stellen die Minis einen ungleichen Wettbwerb dar? Nein, denn eine komplett eingerichte Smarttaxi, man höre und staune ist sogar teurer als ein Dacia Logan Kombi, ausgestattet mit allen käuflichen Extras! Und keiner unterstellt einem Taxiunternehmer der einen Dacia Logan Kombi fährt er würde den Wettbewerb verzerren!


    Zu Abs.1 ) Stimmt die BSU einem Billigtarif zu, das muß sie auf jeden Fall, gilt die Allgemeinverbindlichkeit. Diese Allgemeinverbindlicheit, kann sich auf den Fahrzeugtyp und auf das Geschäftskonzept beschränken und muß nicht zwingend für das gesamte Hamburger Taxigewerbe gelten!


    Ich bin kein Jurist, aber ich halte es für denkbar das Ihr bald tatsächlich zum Präzedenzfall werdet! Es wird spannend werden bei Euch in nächster Zeit! Mal sehen wie die BSU damit umgeht und welche Begründung sie liefert, wenn das Ding wirklich genehmigt wird! Herr Möller ist nicht dumm, der Mann schießt nicht aus Hüfte, der wird das Projekt bereits in der Planungsphase einer gründlichen juristischen Prüfung unterzogen haben! Es bleibt nun abzuwarten, ob die BSU sich den Argumenten der Rechtsabteilung des Autorufes anschließt oder ob sie sich widersetzt! Zur Not kann man mit einer einstweiligen Verfügung jedes Projekt erst einmal vorläufig auf Eis legen!

  • Ich habe mich bei meiner Analyse nur auf die rechtliche Seite beschränkt! Ist "das Ding" überhaupt zu verhindern? Ich komme dabei zum Schluß: Irgendwie nicht! Das ich "das Ding" für eine Gefahr halte für das Gewerbe, hat damit nichts zu tun. Das ist eine andere Sache! Das muß man voneinander trennen!


    Ich kann nicht beurteilen wie Herr Möller tickt und welche Strategie er verfolgt! Vielleicht sollte man das weniger als "Kriegserklärung" an das Taxigewerbe betrachten, sondern vielmehr als "Kriegserklärung" an Car2go...? Wer zuerst auf dem( diesen) Markt ist, wird auch den ( diesen ) Markt beherrschen ist eine alte Binsenweisheit! Und da muß ich sagen ist mir ein Herr Möller der doch "irgendwie nach Taxi riecht", allemal lieber als ein Quittche der mit Taxi eigentlich nix am Hut hat und keine Bindung zum Taxigewerbe hat! Vielleicht beabsichtigt Herr Möller lediglich Car2go aus Hamburg herauszuhalten....um dann sein eigenes "Baby" irgendwann mal auslaufen zu lassen, wenn das Ziel Car2go aus Hamburg herauszuhalten, gelungen ist! Ich denke da wie ein Pokerspieler! Wirtschaft ist zu 80% Psychologie und ....Seltene Erden....;)

  • Hallo Kollegen,
    ich habe einfach meinen Beitrag aus Das Taxiforum hier kopiert.


    Im Moment liegt noch weder Antrag noch die Genehmigung vor. Damit wird Fell schon verteilt, aber der Bär läuft noch frei im Wald. Das ist wieder einmal J.K. mit seinen großen Ideen. Für die mit guter Erinnerung: J.K. wollte bis 2008 den Autoruf platt machen. In seinen Reden vor der Generalversammlungen beschwor er baldiges Ableben von 441011 und 6x6. Und jetzt arbeitet er da. So relativ ist Kollege Kruse, ein mit 195 Tagessätzen wegen Steuerhinterziehung verurteilter Mann.


    Wie zu der Hansa-Zeiten wird auf das vertraute Konzept gesetzt. Man lenkt ab, um das eigentliche Ziel durchzusetzen. In diesem Sinne wird Label Öko auf eine nie da gewesen Art missbraucht. Denn J.K. sch....... auf Öko. Ihm geht es nur darum, die Dumpingpreise einzuführen um in dem Gewerbe Unruhe zu sehen. Ihm geht es auch nicht um Profit. Es geht um einen verzweifelten Versuch sich als Manager zu verkaufen. Dabei hat der Typ bei uns fast alles falsch gemacht. Irgendwann aber haben die Genossen die Reiseleine gezogen.


    Absurd sind die Argumente für die Einführung: Weniger Verbrauch, 1-2 Fahrgäste, ökologisch ......


    Es gibt keine Autos für nur 2 Fahrgäste. Dreisetzer kenne ich nicht.
    Ein Touran begräbt locker zwei Smarts und ist damit ökologischer
    Und das mit weniger Verbrauch kann J.K. den Leuten erzählen, welche sich von ihm überreden ließen einen Kia zu kaufen und daran fürchterlich auf die Schnauze gefallen sind.


    Die Einführung der kleinen Taxen mit dem Mini Tarif ist eine Kriegserklärung an das Gewerbe. Wie ich schon sagte, J.K. geht es nicht um das Geschäft, sondern darum das Geschäft der anderen zu zerstören.


    Seine Fixidee ist, den Großkunden einen billigeren Tarif anzubieten. Dabei muss ihm klar sein, dass wir dadurch nichts gewinnen. Aber er tut es trotzdem. Einzig und allein auf der Sehnsucht als Manager zu gelten. Genau diese zerstörerische Geltungssucht, welche einen Krieg auf den Taxiständen in Kauf nimmt, die Fahrer und Unternehmereinkommen absenkt oder gar völlig zerstört usw. zeigt dass es hier um die kranken Phantasien geht, welche das restliche Gewerbe bekämpfen muss.



    Die Behörde ist gut beraten, diese Täuschung zu entlarven und abzulehnen. Sollte sie sich für dieses Konzept entscheiden nimmt sie in Kauf, dass die Taxilandschaft komplett geändert wird. Dieses bedeutet eine bitteren Krieg, welcher auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    Gruß Ivica Krijan

  • Ich kann nicht aus dem Stand alle Aspekte beleuchten, dies werden aber auch (ganz sicher!) mit der Zeit Juristen tun.


    Deshalb nur zwei Streiflichter.


    Zitat von Jörn

    Der BSU obliegt, laut Gesetzt, ZUNÄCHST EINMAL das WOHLERGEHEN des Gewerbes!
    DIE haben eine FÜHRSORGEPFLICHT!


    Die BSU ist in erster Linie eure Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde. Eine Fürsorgepflicht kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, und wenn überhaupt, dann eine Verpflichtung zum Inauftraggeben eines Gutachtens, immer wieder gemäß 13, 4 PBefG



    Das Gutachten von L&K dient vielleicht dem Fiskus, hat aber mit dem Personenbeförderungsgesetz und den daraus resultierenden Aufgaben der BSU nichts zu tun.


    Zitat von Klartext

    Lest Euch mal bitte in Ruhe das Unterstrichene durch! Grundsätzlich sind Ermäßigungen verboten! Aber: Und nun folgt der Umkehrschluß!! Ermäßigungen sind erlaubt, wenn sie Jedermann in Anspruch nehmen kann, wenn also die Ermäßigung auf keinen ganz bestimmten Personenkreis eingeschränkt wird und wenn unter den Wettbewerbern gleiche Bedingungen bzw. Wettbewerbschancen vorherrschen...!


    Vorab: Du stellst immer mehr unter Beweis, dass du eine ganze Menge Ahnung von der schwierigen Materie 'Taxirecht' hast. Hut ab.


    In diesem Punkt irrst du. Die Ermäßigung ist sehr wohl auf einen Personenkreis eingeschränkt, nämlich auf den Kreis, der nur aus einer Person besteht.
    Wenn 2 bis 8 Personen fahren möchten, sind sie bei der Ermäßigung außen vor.
    Insofern müssen Möller und Kruse einen Sondertarif beantragen, was IMHO bereits geschehen sein dürfte, sonst würden sie nie im Leben an die Presse gehen.


    Weiterhin kann Taxi HH, Autoruf oder eine x-beliebige Tochter GmbH à la HWS selbstverständlich Taxikonzessionen beantragen, sofern der Gesellschaftszweck in der jeweiligen Satzung dies zulässt. Laut Pressemeldung ist dies zwar nicht vorgesehen, aber über diese Brücke ginge ich nicht.


    Mal im Wattwurm, äääh, meine natürlich mal im Klartext: Wenn ich beobachte, wie sich vereinzelte Personen berufen fühlen, das Gewerbe auf den Kopf zu stellen, weil sie der Ansicht sind, die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gefressen zu haben, bekomme ich einen langen Sack.



  • Das bezieht sich hierauf:


    Zitat

    (3) Die nach Absatz 1 festgestellten Beförderungsentgelte dürfen nicht über- oder unterschritten werden; sie sind gleichmäßig anzuwenden. Ermäßigungen, die nicht unter gleichen Bedingungen jedermann zugute kommen, sind verboten und nichtig.


    Ich schrieb es ja schon an anderer Stelle, was so ein Einpersonentarif bedeutet, aber dieses Zitat belegt es noch einmal. Ich weiß nicht Klartext, ob Du es von Deiner Lümmelcouch bei Mercedes Kiel nicht mitbekommen hattest, aber Völker betonte, dass die von SmaTax beantragten Sondertarife, wenn sie denn genehmigt worden wären, für alle Taxen, gleich welcher Bauart gegolten hätten.



    Für alle
    Ein 1-Personentairf ist hiernach durchaus genehmigungsfähig, er muß in der Folge dann aber auf alle Taxen angewendet werden.


    Hier soll mit einem Etikettenschwindel eine enorme Tarifsenkung verwirklicht werden, die nach der menschlichen Unlogik einzig den Smarties starthilfe leisten wird, obwohl alle für denselben schlechten Tarif fahren müssten.



    Die Marketingstrategie dahinter:


    - Der Tarif kommt
    - Er gilt für alle Beförderungsfälle < 2 Personen, gleich, welches Fahrzeug
    - Die Normaltaxis werden einen riesen Aufstand gegen Tarif und Smarties veranstalten, aber selbst zum Billigtarif fahren. Der Aufstand wird aber zu einer Solidarisierung mit den Smarties führen und das neue System Kruse brillieren.

  • Zitat

    Hier soll mit einem Etikettenschwindel eine enorme Tarifsenkung verwirklicht werden


    So rum betrachtet natürlich auch richtig. Na das gibt `nen Spaß. S-Klasse faaahn (wenn mal einer am Posten steht) und den 1-Mann-Rabatt in Anspruch nehmen.


    Da kann ich nur den Rat geben: Mache niemanden zu deiner Priorität, der dich für eine Option hält.

  • Abend.
    Nun mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.


    Was sind die Fakten:
    Ein Mopoartikel indem sich ein Herr Möller mit seinen Wünschen ins Rampenlicht drängt,
    weil sein Handlanger bei den Medien inzwischen verbrannt ist.
    Interessant.
    Außerdem erklärt ein gekrängter Großunternehmer aus Steinfurt, das er diese brilliante Idee als Erste hatte.
    Das wars!


    Und was bitte sagt die Behörde?
    Weshalb gibt es nicht eine einzige Stellungsnahme der Behörde?
    Recherchiert ein Herr Wunder jetzt überhaupt nicht mehr?
    Auch ich habe heute bei der Behörde nachgefragt, dort weiß man jedenfalls von gar nichts.



    Aber gehen wir ruhig mal einen Schritt weiter und erinnern die Behörde die hier ja auch ganz gerne mitliest einmal an folgendes:


    Die Behörde erteilt nicht nur Genehmigungen, die Behörde hat anschließend die Pflicht,
    die Wirtschaftlichkeit dieser Betriebe zu beaufsichtigen.


    Die Wirtschaftlichkeit!


    Wirtschaftlich geführte Betriebe können sich keine Smartaxen anschaffen, die mehr als 6000,00 Euro kosten bei einer max. Laufleistung von 150-200 km.
    Oder möchte uns die Behörde mit 3000,00 Euro pro Smart subventionieren? Oder nur einen Herrn Möller und die anderen machen NASE?
    Das wäre für uns alle sicher sehr interessant!


    Wirtschaftlich geführte Betriebe beschäftigen i.d.R. Arbeitnehmer.
    Was sagt die BG zu einem Smart als Arbeitsplatz.
    Was sagen die Krankenkassen dazu ?
    Gibt es in der Personenbeförderung keine Arbeitssicherheits-Grenze?


    Was sagen die Versicherungen?
    Es handelt sich bei einem Smart um ein, ein
    " Quietscheentchen aus Kunststoff ".
    Welche Gefahrenklasse soll denn hier zur Anwendung kommen? Die gleiche wie für einen Benz oder einen Touran?




    Eine Erteilung der Genehmigung für einen zweiten 15% rabattiertem Taxentarif in Hamburg mit einem Smart,
    käme einer wirtschaftlichen Unfähigkeit der Behörde gleich.
    Hat sich die Behörde deshalb nicht dazu geäußert?


    Also noch einmal.
    Was sagt die Beörde dazu?
    Fragt nach.
    Nichts!


    Mit Mediendruck möchte man hier auf sich aufmerksam machen, die Umweltkampagne geschickt ausnutzen um der Behörde Druck zu machen.


    Das funktioniert jedoch nicht immer!
    Schon gar nicht dann, wenn die Behörde Pflichten zu erfüllen hat.


    Wirtschaftliche Pflichten!

  • Auf jeden Fall hat der Autoruf ein Faß aufgemacht. Es wurde in der Mopo daüber ausführlich berichtet, der Name Möller fiel 5 mal im Artikel und der Autoruf wurde sogar 6 mal erwähnt! Das ist doch schon mal eine ordentliche Publicity! Und das ohne dabei Geld in die Hand nehmen zu müssen! Und man hat sich als innovatives und umweltfreundliches Unternehmen präsentiert! Das kommt an bei den Hanseaten, das steigert die Auftragszahlen! Irgendwann kann man den Antrag auf Zulassung eines Sondertarifes dann ja wieder zurückziehen, sagen wir mal am 2.Januar.... :thumbsup: