Hamburgs neuer Tarif !

  • Im Taxigewerbe war es aber schon immer umgekehrt!


    Bisher gab es eigentlich immer ein Überangebot im Vergleich zur Nachfrage!


    Aber wahrscheinlich werden wir bald diese Probleme sowieso nicht mehr haben, da eine radikale Änderung des PBefGs unmittelbar bevorsteht.
    Bald wissen wir mehr, was da geplant ist.


    Ich denke mir mal, daß man eine vollständige Deregulierung plant und versuchen wird, diese auch umzusetzen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    bekäme ich dann anteiligt meine Gebühren für die Konz. Verlängerung erstattet wenn alles aufgehoben wird ?


    oder habe ich u.U. vielleicht sogar einen Schadenersatz Anspruch wenn ich zu ganz bestimmten und festgesetzten Bedingungen die Erlaubnis habe 5 Jahre lang einen Taxenbetrieb zu führen, dafür bezahlt habe, darauf vor allem wirtschaftlich vertraut habe ( eventuell eine neue Taxe an der Backe habe ) , und dann .....Ätschi Bätsch... wird alles mal kurzer Hand von den Korruptiven geändert ?!


    Ist der "Erwerb" einer Taxi Konzession nicht eine Art Vertrag mit dem Staat ? Ist diese Konzession nicht eine deutliche Zusage unter den festgesetzen Bedingungen bestimmte Dinge tun zu dürfen ?!
    Und wenn dieser Staat einseitig die Bedingungen ändert wird er doch vertragsbrüchig... oder wie oder was ?!



    neutral

  • Vielleicht bekommst du ja eine Gnadenfrist, die du dann im entstehenden Chaos durchstehen darfst!


    Sicherlich darfst du noch eine Weile in RAL 1015 herumfahren und ein Taxischild auf dem Dach kerjuckeln, aber danach dürfte Schicht im Schacht sein!


    Du kannst ja mal bei der Behörde anfragen, was die gedenken zu tun, sollte der Vorschlag tatsächlich umgesetzt werden.
    Oder mal die Verbände fragen, was die denn so zu tun gedenken?
    Die Antworten dürften spannend werden.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • ...
    Auch den Festpreis finde ich gut, denn der stimmt schon recht ordentlich mit dem überein, was es nun mal auch auf Uhr vom Flieger in die Innenstadt kostet.
    Allerdings darf das natürlich NICHT für Strecken gelten, die zB nach Billstedt, Rahlstedt oder gar nach Wilhelmsburg oder Harburg gehen. Eben NUR von und in die INNENSTADT gehen!


    was ist das ?!
    pflichtfahrbereich/tarifgebiet ist kein wunschkonzert.
    festpreis gilt immer dann,
    wenn der fahrgast diesen wünscht.


    unabhängig vom fahrziel (pflichtfahrbereich) oder tageszeit.


    es ist auch unwichtig,
    wie der fahrgast auf die idee gekommen ist,
    den festpreis zu wünschen.


    wenn er für 2km einen festpreis von 30,- euro haben möchte,
    dann ist das so. punkt !


    gerade in Hamburg meinen manche taxifahrer dir besten zu sein.
    mal sehen, wieviele taxifahrer gute verkäufer sind.

  • Es darf, egal, was der Kunde wünscht, innerhalb des Pflichtfahrgebietes keine Festpreise geben!
    BISHER jedenfalls.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Also auch egal wer was wünscht....
    Die Preise, bzw. die Bedingungen, wenn es Alternativen gibt, lege immer noch ich fest in meinem Wagen. Schließlich bin ich es auch der die Rechnungen für seinen Betrieb bezahlen muß.


    Natürlich kann jeder fragen ob er einen 30 € Festpreis für 5 km machen kann. Aber spätestens in dem Moment, wo ich die Entfernung nicht mehr genau abschätzen kann ( innerhalb Hamburgs ) würde ich das nicht tun.


    Und nach Außerhalb spielt das sowieso keine Mandoline mehr, weil da wird entweder zu dem Preis gefahren der mir angemessen erscheint, oder - gleiches gilt - wenn ich nicht weiß wie weit es nun gerade von Wilhelmsburg nach Hinter-Plötzen-Heim ist, dann nach Uhr - oder garnicht.


    Also in jedem Fall hat eine Einigung stattzufinden, sonst entsteht sowieso kein Vertrag.
    Aber soweit das Fahrgäste mir den Preis vorschreiben oder diktieren kommt es nun bestimmt nicht.


    neutral

  • Es darf, egal, was der Kunde wünscht, innerhalb des Pflichtfahrgebietes keine Festpreise geben!
    BISHER jedenfalls.


    das glaubst nur du ! :-)


    ich pflichtfahrbereich wird nach tarif gefahren.
    für die festsetzung des tarifs ist die landesregierung zuständig.
    und deine landesregierung hat jetzt einen festpreis im tarif festgeschrieben.


    und weil der festpreis
    a) für 12km gilt und danach der normale km-preis gilt und
    b) nur preis lt. taxameter verlangt werden darf
    wird für den 30,- euro festpreis ein eigener tarif im taxameter eingespielt.


    und nicht, wie Ritter der masse verkaufen will, wegen der einzelaufzeichnungspflicht.


    30,- gelten nur für/bis genau 12km.
    fährt der fahrgast zb. 12,5 km und
    hat er vor fahrtbeginn den festpreis gewünscht,
    so stehen auf dem taxameter 30,- bis der taxameter impulse für genau 12km gezählt hat.
    danach zählt der taxameter einfach weiter und rechnet die nachfolgenden meter dazu.

  • @Jörn


    Stimmt !
    und wer dagegen meckert, der hat doch noch nicht den Hauch einer Ahnung was ihn mit Uber erst erwartet.
    Insofern haben wird doch hier doch schonmal tolle Ansprechpartner, denn: Der Bundesrat setzt sich aus den Landesparlamenten zusammen !


    Ich suche mir morgen welche raus, und schreibe denen dann.
    Kannst Du ja auch schonmal machen.


    neutral

  • @


    Das ist der Herr ( Abgeordnete ) welcher gestern immer durchs Radio ging, weil er sich über die Tarif Erhöhung beschwert hat.


    Ich schätze er wußte da noch nichts von Dobrindt Plänen.
    D.h.: Nun weiß er es, weil ich ihm heute schrieb´.


    ....kann nicht schaden, wenn noch mehrere schreiben würden.
    Immerhin kann so jemand mal einen Stein ins Rollen bringen, was heißt eine öffentliche Diskussion.



    info@dennis-thering.de


    neural

  • @Jörn


    Auch wieder lustig:


    Da frage ich meinen Uhrmacher, wann der Tarif umgestellt werden kann. ( Ich habe soetwas immer gerne schnell von der Backe, dann habe ich meine Ruhe )
    Weiß er nicht, er wartet selber drauf, er vermutet im Laufe des Tages.
    Dann rufe ich bei Hale im Österreich an, die sagen es liegt "nur" noch am Eichamt, die Tarifprotokolle liegen da schon längst vor.
    Ich rufe beim Eichamt an, die die Frau sagt, das das in Kiel bearbeitet wird. Da brauche ich aber heute garnicht mehr anrufen - weil das ist heute keiner.
    Abgesehen davon, macht es doch auch nichts, wenn ich erst am 8. oder 15. hinfahre zur Umstellung.....
    Hmm denke ich mir.
    Auch wenn ich den Tarif nicht so gut finde, so ist es doch mal einfach Fakt, das ich mit jedem Tag den ich noch den alten Tarif in der Uhr habe Geld "verschenke". Zum Anderen ist es doch auch Fakt, das es enorm viel mehr Zeit dauert, wenn sich bei den Uhrmachern 189 Wagen auf den Hof quetschen, als wenn es entspannt über zwei drei Wochen verteilt würde.
    Dann wird der Reifenumfang kontrolliert - wie albern - nur weil da im extrem Fall vielleicht mal 10 oder 20 cent mehr bei einer Tour raus kommen könnten. Andererseits ist es dann aber auch wieder alles egal, ob ich vielleicht 22 oder 25,30 € auf dem Wecker habe mit altem oder neuem Tarif...
    Und eines bleibt sicher: Ich fahre ab dem 1. mit einem ungültigen Tarif !!
    Rabatte geben darf ich nicht, das tue ich dann aber.
    Also juristisch darf man darüber schon garnicht nach denken...


    Dann spreche ich mit Chef des Eichamtes hier in Hamburg, der erzählt mir das Gleiche.
    Da ist heute keiner, und das muß ja alles erst geprüft werden.....
    Und am Ende meinte er noch, das wir ja informiert werden. Bei meiner Nachfrage von wem, war allerdings schon wieder Ende Gelände.
    Immerhin wurde mein Hinweis, das man das doch wenigstens mit 1 Zeile auf der Web Seite des Eichamtes veröffentlichen könnte dankbar angenommen.
    Wie soll man auf solche genialen Ideen auch selber kommen können...


    Echt super, wenn unsere moderne viel gepriesene "Digitalisierung" daran scheitert, das zwei Beamte in Kiel heute lieber am Strand liegen oder ihre Baby Zeit nehmen.... Eigentlich ein Beweis dafür, das wir es lieber mal deutlich langsamer mit dieser schwachsinnigen Digitalisierung angehen lassen sollten, jedenfalls sooo langsam, das auch ja alle mit kommen.


    Ich begreife das alles nicht mehr.
    Morgen ist der 30. .....



    neutral

  • Da behaupte doch mal Einer, daß die Digitalisierung keinen Fortschritt bringen würde!


    Der gedruckte Stadtplan ist weg! Na, wenn das nichts ist?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Alles so sinnloser Mumpitz irgendwie.


    - Ein Stadtplan bietet zum Einen eine ganz andere Übersicht über die Lage von Orten und Straßen.


    - Den Stadtplan kann sich der Fahrgast auf Wunsch während der Fahrt in Ruhe mal durchblättern.

    - Wer gibt außerdem schon gerne sein Navi aus der Hand, zumal jedes anders ist, und der Fahrgast dann wild tippt und sucht und
    am Ende noch alles verstellt...ganz abgesehen von den Festeingebauten, da muß er dann nach vorne krabbeln...


    - Von Strom, Akku und sonstigen technischen Problemen mal ganz ab - Papier hat solche Probleme garnicht erst...

    - Lernen tut man als Fahrer auch absolut garnichts wenn man immer nur "der Linie" folgt, anstatt sich einen Überblick zu verschaffen.


    - Und muß ich jetzt ein Navi an Bord haben ? Wo doch andauernd der "schlechte Taxifahrer" dargestellt wird der nur noch nach Navi fahren kann ?

    - Ist es wirklich ein derartig exorbitanter Fortschritt, auf den sagenhaften Aufwand eines Stadtplanes im Wagen zu verzichten ? Hatte das bisher
    noch nie als Problem - noch nicht mal als Problemchen - wahrgenommen...


    - Wer hat dadurch einen Vorteil, wenn man mal von den 9,99 € alle drei Jahre absieht, die ja auch noch absetzbar sind ?? Wer ??


    Also ich kann mich nur an den Kopf fassen, mit welchem Unsinn sich Leute beschäftigen, und was die so alles für wichtig halten.



    Für wen und was dieser 30 € Festpreis Tarif sein soll erschließt sich mir ebenso wenig...
    Es gibt zwei Varianten:
    1. Die Tour ist länger als 12 km, dann zahlt der Fahrgast das "Plus" doch sowieso weil die Uhr weiterläuft. Was soll das also bringen ?
    2. Die Tour ist kürzer als 12 km dann zahlt der Fahrgast mit 30 € zuviel. Es besteht sogar noch die erhöhte Gefahr das er beschissen wird vom Fahrer.



    Also ich kann nur noch staunen, wer da alles sowas entscheiden tut......


    neutral

  • @


    Also ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht ist ja jemand schlauer als ich, und kennt die Antworten...



    Also nach dem neuen Tarif kosten 12 km entweder 26,35 € : 3,50 + ( 3 x 2,45 ) + ( 5 x 2,20 ) + ( 3 x 1,50 ) = 26,35 €
    oder aber
    diese 12 km kosten im teureren Tarif 28 € : 4,20 + ( 3 x 2,50 ) + ( 5 x 2,30 ) + ( 3 x 1,60 ) = 28 €


    Welche Funktion soll also der FP von 30 € haben...? Bzw. wem soll er nützen...? Wo und bei welcher Gelegenheit soll er sinnvoll sein ?
    Er kann immer nur zwingend teurer sein. Geht garnicht anders.


    Und wenn jetzt Umberto Sancez aus Argentinien am Flughafen einsteigt, fragt was es kostet nach Hotel xy, ob man einen Festpreis machen kann ( weil er vielleicht Angst hat als Unwissender beschissen zu werden...) ... und Fahrer sagt, ja klar. Nun fährt man aber so los und am Ende sind es über 12 km und es stehen zum Beispiel 33,50 auf der Uhr - was nun ?
    Das Wort Festpreis hat bei Sancez ganz bestimmt etwas anderes suggeriert. Aber bestimmt nicht, das nun plötzlich in seinen Augen "nach gekobert" wird. Festpreis ist Festpreis, dabei interessiert Sancez nicht die Entfernung, sondern ihn interessiert die Strecke zum Hotel xy.
    Da ist der Ärger doch vorprogrammiert.


    Aber selbst wenn jemand das als sinnvoll erachtet und einen Festpreis wünscht, wo steht es, ob die Strecke über 12 km dann mit 1,50 € oder
    aber "von vorne" mit 2,50 € pro km berechnet wird ...?? - Konnte ich nirgends finden.....


    Nächste Frage wäre:
    Der Fahrgast kann / muß ja auch schon bei der Bestellung über Funk oder Mini sagen, das er gerne um 15 h einen Wagen haben möchte, der ihn zum Festpreis von 30 € in die City bringt.
    Das bedeutet doch korrekt eigentlich, das man vor der Tür steht, und um 15 h die Uhr anmacht - also auf 30 € stellt...
    Dazu fallen mir gleich 2 weitere Fragen ein :


    a) Der Fahrgast läßt einen eine viertel Std vor der Tür warten. Wird das berechnet / verrechnet im Taxameter....?? Stehe ich da "umsonst" oder wird das am Ende von den 30 € runter gerechnet...?!


    b) der Fahrgast kommt nach 5 min raus, entschuldigt sich ganz doll, aber er kann / will jetzt doch nicht mehr fahren... Hmm. Nun stehen aber 30 € auf dem Wecker, die er eigentlich auch bezahlen muß jetzt. Was auch sonst..?! - Das Theater möchte ich erleben.....



    Und warum nun der "Stadtplan" nicht aus § 7 Abs. 3 der neuen Taxiordnung verschwunden ist, ist mir auch nicht klar...
    Was gilt denn am Ende ?!
    Es kann ja nur der Inhalt der Taxiordnung sein, sonst bräuchte man sie ja garnicht mehr dabei haben.



    Also ich habe mir diesen komischen Tarif ja nicht ausgedacht. Aber WENN ich ihn schon haben muß und auch damit arbeiten muß, dann möchte ich auch schon ganz genau wissen, wie er so im Einzelnen ganz korrekt anzuwenden ist. Wer sonst, wenn nicht der Anwender sollte es wissen...
    Der Fahrgast vielleicht..?!


    neutral

  • Falsch! Du hast den Tarif nicht richtig angewandt.


    12 km Tarif1 28,80 Tarif2 30,50€.


    Wenn der FG die Fahrt nicht antritt, zahlt er den Preis der vom Taxameter angezeigt wird. Also 30 Euro!


    Umgekehrt gibt es tatsächlich keine Wartezeit. Wenn der FG erst nach einer Stunde einsteigt bleibt es dennoch bei 30 Euro. Gleiches gilt für Straßensperrungen beim G20. Eine Stunde warten bis alle Politiker durch sind, ist beim Festpreis ebenfalls kostenlos. Und nix von wegen wie self drüben bei Stau mal eben außen rum fahren!


    Fazit: Eigentor vom Hansa!

  • Bert


    Wo habe ich denn da den Fehler gemacht.... ?!
    Schreib´doch bitte mal wie Du das gerechnet hast.


    neutral

  • Der Fehler besteht darin, daß die ersten VIER Kilometer jeweils 2,45€ BZW. 2,50€ (Tarif 2) kosten. Du hattest nur die ersten 3 Km richtig berechnet.

  • Habt Ihr 'nen Link, direkt zum Tarif ? also auf der Seite der Stadt Hamburg und im Originaltext.
    Womöglich auch zur Taxiverordnung ?


    Ansonsten beglückwünsche Euch zu dem Tarif, bei dem der Preis automatisch der Nachfrage entsprechend angepasst wird, wie auch endlich Festpreisfahrten innerhalb des Pflichtfahrgebietes möglich sind.


    (ist natürlich ironisch gemeint, das toppt sogar die Karenzminute)