Seid Ihr bereit für Mindestlohn zu arbeiten ? Ich nicht !

  • In der BILD-Zeitung vom 22. Mai war eine Übersicht über die Höhe der Hartz-4-Zahlungen, bundesweit aufgeschlüsselt nach Städten oder Kreisen.


    Hildburghausen stellte dabei mit im Durchschnitt gezahlten 733 € das Schlusslicht dar.
    Das heisst, dass mit diesem Betrag dort ein Leben am Existenzminimum möglich ist.


    Ein Leben mit geringem Standard soll auch der Mindestlohn garantieren, er beträgt derzeit 8,84 €.


    Setzt man diese Untergrenzen in Bezug zueinander, kann man anhand der BILD-Zeitungs-Übersicht die Mindestlöhne anderer Städte ermitteln, die dann dort einen gleichfalls geringen Lebensstandard sicherstellen.


    hier ein Auszug dieser Übersicht:


    ......................Hartz-4.....Mindestlohn
    Hildburghausen......733.........8,84
    Hamburg.............980........11,82
    Berlin.................983........11,86
    Düsseldorf.........1.022........12,33
    München...........1.044........12,59


    In Hamburg müsste also nach dieser Übersicht bei Tarifkalkulationen ein AN-Stundenlohn von 11,82 € in die Berechnungen einfliessen - tut er das ?
    Das Hamburger Statistik Amt hat vor 3 Jahren eine Information über die Arbeitnehmerverdienste herausgegeben.

    Zitat

    Bei Beschäftigten, die einfache Tätigkeiten ausüben ... Die durchschnittlichen Bruttostundenverdienste dieser häufig weniger gut ausgebildeten Beschäftigten beliefen sich auf 12,55 Euro für Männer und 12,13 Euro für Frauen.


    Nach dieser Information wäre aktuell sogar ein Lohn von 13,29 € anzusetzen ... !
    Bei 60% Lohnnebenkosten müssten pro AN-Einsatzzeitstunde 22,75 € Umsatz erwirtschaftet werden.
    Dazu kommen dann noch die Kosten des Fahrzeuges, alle möglichen Beiträge sowie Büro-/Verwaltungskosten bis hin zu Funkvermittlung ...


    Gutachten, die noch nicht einmal die unterschiedlichen, regionalen Lebenshaltungskosten berücksichtigen, sind für mich unseriös !


    Hab' den Beitrag auch im DAS eingestellt ... ob da unteschiedlich diskutiert wird ?

  • Sehr guter Beitrag!


    Du könntest den auch mal auf meiner 'Mindestlohn'-Facebookseite reinsetzen. Da lesen sehr viele Kollegen mit.


    https://www.facebook.com/group…indestlohn/?ref=bookmarks


    Natürlich sind solche Untersuchtungen, die die ortsübliche Kaufkraft nicht berücksichtigen, im Prinzip Schwachsinn, aber DESWEGEN stocken ja auch so viele Kollegen, vor allem in Berlin, zusätzlich auf.
    Und DAS ist nicht nur eine Möglichkeit, den Staat zu bescheißen, sondern eine schlicht Notwendigkeit, vor allem, wenn man eine Familie zu ernähren hat.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn / sivas


    Also im Prinzip mögt ihr ja recht haben... die Frage ist doch aber nicht mehr aktuell und damit absolut irrelevant geworden, also ob da jemand nach Mindestlohn arbeiten möchte oder nicht, sondern die Frage die sich stellt:


    Hat er überhaupt noch Arbeit nächstes Jahr ??


    Und wenn er diese noch haben sollte, dann ganz bestimmt nicht mehr zum Mindestlohn - sondern deutlich darunter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Travis_Kalanick



    neutral