Bremsflüssigkeit bei Taxen

  • Was mich bei Vorführung von Taxen beim TÜV u.a. schon immer gewundert hat,daß


    es durch BOKraft nicht erforderlich ist,die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt zu überprüfen,ist rein freiwillige Basis


    und dazu noch kostenfrei! Das wär doch mal was für Jörn.


    Mir selber sind 2 Taxen bekannt geworden,wo die Fahrer ins Leere traten!


    Hier mal ein sehr interessanter Fred dazu:


    http://www.busfreaks.de/strohr…bremsversagen/#post614494

    Einmal editiert, zuletzt von TROOPER ()

  • Also, ich weiß ja nicht,wo du deine Bremsflüssigkeit kaufst?
    Ich denke, daß so ein Problem nur in der 3.Welt auftaucht.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Jörn,da du ja Fahrzeug-technisch nicht so bewandert bist,erklär ichs dir mal:


    In einem Fahrzeug "atmet" die Bremsflüssigkeit und wird dadurch hygroskopisch durch Luftfeuchtigkeit "belastet".


    Ist ein gewisser Wasseranteil überschritten,wird die Kraftübertragung unterbrochen (Wert 1)


    Bei Wenig-Fahren kann das bis zu 10 Jahren dauern,bei hochbelasteten Taxen vielleicht 1 Jahr.


    Wo du die Bremsflüssigkeit gekauft hast,ist freilich egal..

    Einmal editiert, zuletzt von TROOPER ()

  • Na ja, bei einer ordentlichen Inspektion, sollte immer auch die BF ausgewechselt werden.


    Ich persönlich habe in meiner lange Karriere noch nie so einen Fall mitbekommen.


    Aber es ist sowieso schon immer eine alte Regel bei mir gewesen:
    AN ALLEM KANNST DU SPAREN, ABER NIEMALS AN REIFEN UND BREMSEN.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • Bremsflüssigkeit stellt ein hohes Gefahren-Risiko dar....
    Es soll ja vor Ort eine "Zenrale" geben,deren Fahrzeuge niemalsnicht,aus Kostengründen,selbige wechseln,sich aber nach aussen als Saubermänner darstellen...
    Hab ich mal so gehört....
    Daß der Wechsel nicht vorgeschrieben und auch nicht TÜV-relevant ist,bleibt ein Rätsel...
    Der nächste Fahrer,der ins Leere tritt,weiß warum....

  • Bremsflüssigkeit kann man doch 'abkochen'. Dann ist das Wasser wieder draussen. In der Mikrowelle geht das ganz flott.


    In anderen Ländern wird der Wassergehalt bei der TÜV-Prüfung ermittelt. Nur, WO wird die Flüssigkeit da entnommen ? Aus dem Vorratsbehälter. Die Dampfblasenbildung erfolgt jedoch im heissen Bremszylinder. Nur komplettes Austauschen beugt dem vor.

  • Stimmt, kann mich nicht erinnern die mal gewechselt zu haben.


    Bremsscheiben verglasen, werden extrem hart und halten ewig.

  • Nein,auch hier liegst du falsch,du dumme Nuss,wie immer...
    Bremsbeläge(!) verglasen,und nehmen dadurch in ihrer Leistung immer mehr ab!
    Bremsen sind ein Verschleiß-Tool in ihrer Gesamtheit,auch wenn man das nicht kapieren will....

    Stimmt, kann mich nicht erinnern die mal gewechselt zu haben.


    Bremsscheiben verglasen, werden extrem hart und halten ewig.

  • @neutral


    Wirst ja schon wieder beleidigend, bist sicher einer der letzten Urrinder in Persona.


    Zum Lernen nur für Dich: auch Bremsscheiben können verglasen und halten dann 100.000-de km oder fast ewig mit dem Nachteil von schlechterem Komfort.

  • An die dumme Nuss:
    jetzt erklärst du uns mal,woher der Silizium-Anteil herkommt....
    Und was das verursachen soll...bevor die Bremsscheiben zu Trennscheiben werden...P.S.: Ich bin nicht neutral.... :D

  • So nicht, Ihr Lieben.


    Entweder Ihr diskutiert mit Respekt und Benehmen, also ohne Beleidigungen, oder Ihr werdet zu der ausgestorbenen Spezies der Urrinder eingerordnet und entsprechend behandelt.


    Im übrigen, Google ist auch Euer Freund.


    Eure TaxiBabsi.

  • Wenn sich Anhaftungen an Bremsbelägen, Scheiben oder Trommeln gebildet haben, kriegt man die am besten mit Schmirgelleinen weg.
    Wenn die hintere Trommelbremse nich mehr richtig zieht:
    Trommel runter, Bremsbacken ab. Die Trommel mit Schmirgel auswischen, die Backen auf Schmirgelpapier abziehen. Zusammenbauen. Bei der Probefahrt die Handbremse kurz anreissen >> zwei wunderschöne schwarze Striche auf dem Asphalt ! Die Bremse ist wie neu.
    Bei Scheibenbremsen geht's ähnlich. Hab auch schon mal Scheiben plan drehen lassen. Die eine Werkstatt konnte es, die andere nicht

  • @Taxi Babsi


    Was soll das ?

    Zitat

    @neutral

    Zitat

    Wirst ja schon wieder beleidigend, bist sicher einer der letzten Urrinder in Persona. Zum Lernen nur für Dich: auch Bremsscheiben können verglasen und halten dann 100.000-de km oder fast ewig mit dem Nachteil von schlechterem Komfort.

    .
    Ich habe hier noch garnichts geschrieben in diesem Thema.... ?
    Du verwechselst mich augenscheinlich mit Trooper denke ich.
    Aber Du hast es ja noch nie so genau genommen.. Hauptsache immer mal ordentlich blind in den Raum rein provozieren.


    Allerdings so ein Scheiss das Bremsscheiben "fast ewig" halten, kann auch nur von Dir kommen, also jemanden außerhalb des Gewerbes, Amateur-Fahrer, der schon zum Einparken sein Navi braucht.


    Aber Du hast es ja noch nie so genau genommen.... Hauptsache immer mal ordentlich blind in den Raum rein provozieren.



    diemal wirklich
    neutral

  • Ihr zwei wurdet verwechselt, kann passieren, sorry.


    Die Praxis sprach, nur die Praxis.


    Das Navi ist beim Einparken nicht hilfreich, dann schon eher der Einparkassistent.


    Am linken Straßenrand einparken ist tatsächlich nicht ganz einfach, rechts dagegen klappt perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von TaxiBabsi ()

  • IHR DISKUTIERT JETZT WIEDER ORDENTLICH!


    Vor allem DU, TROOPER!


    DU fängst immer wieder an. Laß das bitte sein!


    Von einem VERGLASEN habe ich ja in meinem langen Fahrerleben noch nie etwas gehört.
    Muß mich mal darüber informieren.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Das ist hier wie in der Werkstatt: “So ein Problem haben wir noch nie gehabt.”


    Die Praxis ist verrückter als jede noch so kurios erfundene Geschichte.