Hat die Bundesbahn tatsächlich einen autonomen Bus?

  • In der Eigenwerbung behauptet die Bahn, sie hätten jetzt den ersten AUTONOMEN Bus im regulären Linienverkehr fahren.


    Stimmt das?


    http://www.deutschebahn.com/de…5_autonomes_fahrzeug.html


    Erstes autonomes Fahrzeug im deutschen Straßenverkehr
    Selbstfahrender Linienbus der Deutschen Bahn ab heute im bayerischen Bad Birnbach unterwegs • Digitalisierung bietet große Chancen für öffentlichen Nahverkehr in ländlichen Räumen


    Lautlos gleitet der weiß-rote Kleinbus durch die Straßen des niederbayerischen Kurorts Bad Birnbach. Autofahrern und Fußgängern begegnet ein Elektrobus, der nicht nur leise und umweltfreundlich ist. Er hat auch keinen Fahrer und weder Lenkrad noch Gaspedal. Nur ein Fahrtbegleiter, der bei Bedarf eingreifen kann, ist an Bord, wenn das Fahrzeug auf der rund 700 Meter langen Strecke vom Ortszentrum zur Therme über öffentliche Straßen rollt.
    ....


    Eher wohl nicht, denn wenn ich einen Fahrtbegleiter brauche, der im Notfall eingreifen kann, ist das Fahrzeug NICHT autonom.


    Das dürfte gefährlicher sein, als mit einem Fahrer, da die Aufmerksamkeit dieses Mannes sicherlich lange nicht so hoch ist, wie wenn er selber fährt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!