TAXIMONOPOL in HAMBURG: Hansa-Funktaxi kauft Autoruf / Taxi Hamburg !

  • Vor allem wundert es mich, daß da so gar kein Aufschrei unter den Taxifahrern stattfindet!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Was die Motivation angestellter Taxifahrer in ihrer Struktur betrifft, so hat sich diese doch deutlich verändert.

    Nicht mehr vergleichbar mit z. B. den 90er Jahren. Unsere guten Zeiten.

    Der heutige (Hansa-) Fahrer lernt bereits in der "Ausbildung" zu gehorchen, da er sonst mit Sanktionen bzw. Verlust des Arbeitsplatzes zu rechnen hat. Es wird kurzerhand der Mitgliedsvertrag gekündigt. Oder die Mitgliedschaft auf Probe wird nicht verlängert.

    Ich erlebe und höre doch jeden Tag aufs Neue, wie Fahrer behandelt werden.

    Glaub mal nicht, dass jemand widersprechen würde (Angst oder Unkenntnis).

    Du, Jörn, weißt doch ein Lied davon zu singen. Gute alte Fahrer gibt es am Schiffbeker Obersalzberg kaum noch.

    Entweder sind sie woanders selbstständig oder in wenigen Fällen Genossen.

    Und das ist von AR und Vorstand so gewollt.

    Der Hansa hat ein Monopol, was die Vermittlung per Telefon betrifft.

    Der durchschnittliche Angestellte bei Hansa ist duldsam, wohlwollend und unerfahren (bis zur Dummheit).

    Nun frage ich dich, Jörn, wie soll es da zu einem Aufschrei kommen? Wie soll hier eine Art von Korpsgeist entstehen?

    Das würde z. B. auch Solidarität unter Fahrern voraussetzen.

    Wo soll das herkommen?

    Bei den Hansa-Fahrern ist das selbstverschuldete Unmündigkeit. Bei mytaxi ist es dem Glücksrittertum und der verstreuten Anonymität geschuldet. Da kommt nix!


    Du stellst das ("Aufschrei im Gewerbe") so in den Raum, ohne etwas über mögliche Ursachen zu beschreiben, Jörn. Nichts für ungut.

  • Die Ursache könnte sein, daß die Nicht-Hansis bisher immer sehr über den Hansa geschimpft haben, jetzt aber plötzlich dort arbeiten!


    ALLE sind jetzt plötzlich Hansis geworden, es sei denn, sie nabeln sich ab und fahren nur noch FREE NOW, was eigentlich die logische Folge sein sollte.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die Fahrer, die Du meinst, arbeiten nicht dort. Sie haben keinen Arbeitsvertrag mit Hansa Funktaxi eG. Sie haben einen Teilnehmervertrag, der jederzeit im Rahmen der angegebenen Frist beiderseitig gekündigt werden kann. Den Rest kennen wir. In diesem vakanten, halbseidenen Konstrukt liegt doch die Perfidie.

    Alle unter den rettenden Schirm Hansa. Wer kritisiert, der fliegt. Der Faschismus in Reinkultur. Auch ich füge mich. Wovon sollte ich sonst leben?

    Was würde es bringen, wenn ich ein Attentat auf den Führer (S....) durchführen würde? Goebbels (L....) würde weitermachen. Ebenso wie Freisler (SAS) und der VGH.


    Bemerkung des Admins:

    Bitte etwas vorsichtiger sein. ICH bin es, der uU seinen Kopf dafür hinhalten muß, wenn du diese Personen direkt mit den Nazigrößen vergleichst.

  • ich werde meine Wortwahl künftig sorgfältiger überlegen.

    Aber eines noch: Wenn die Herrschaften glauben, sie könnten über eine Rattenlinie nach Südamerika entkommen, liegen sie falsch. Wir werden sie trotzdem zur Strecke bringen.

  • Na ja, da bin ich durchaus hoffnungsfroh.


    Bei Kruse und Gieselmann hat das letztlich ja auch geklappt.

    Bei Huck war ich ja etwas traurig, denn er hat da zwar mitgemacht, war aber trotzdem einer der Wenigen ganz oben, die immer nett, freundlich und fair waren.

    Ich hatte mit ihm sogar noch während der Verhandlungen nette Gespräche.

    Allerdings auch mit Kruse.

    Irgendwie bestand zwischen uns Beiden immer so eine Art Haß-Liebe!

    Wenn ich das mal so sagen darf.

    Wir haben uns eigentlich immer irgendwo gegenseitig akzeptiert.

    Und, egal, was man gegen Kruse sagen konnte, aber unter ihm herrschte beim Hansa immer noch eine relative Offenheit, was Daten etc. betraf. Stand immer alles im 'Hansa aktuell'.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Glaubst Du ernsthaft, man könnte den SAS samt Schütte und seiner Clique irgendwann drankriegen?

    Was der SAS über Jahrzehnte gemacht hat und mit Abstrichen noch immer macht, ist kriminell. Ein Tabu unter den Fahrern ist es wohl, dieses Treiben den zuständigen Behörden anzuzeigen.


    Fraglich auch, ob das strafrechtlich verfolgt würde.

    Weisst Du, viele Fahrer sind so blöd, die wären mit Malen-nach-Zahlen überfordert.

    Und daher werden Lumpen wie Schütte stets auf der sicheren Seite bleiben.

  • https://www.taxiforum.de/forum…79af3d92f853e9be0#p238403


    Im DAS ist es ENDLICH mal rübergekommen, daß der Hansa ALLE Taxizentralen aufgekauft hat.

    Es geschehen tatsächlich Zeichen und Wunder.


    Aber erst nachdem ICH die lokalen Zeitungen darüber informiert habe, und das schon vor einigen Tagen!

    Hat ja ein paar Tage gedauert, aber besser spät als nie.

    Und die Bevölkerung und die Kollegen mußten darüber informiert werden.

    Ich hatte denen auch das interne Rundschreiben mitgeschickt, das hier ja schon vor Tagen zu lesen war! WO SONST?


    Der Hansa hat das wohl unter allen Umständen vermeiden wollen, denn die sind doch sonst immer so schnell mit Pressemitteilungen, aber endlich ist es bekannt geworden.


    PS: Es sollen 2 Mio. Euro geflossen sein für diesen Deal!


    Mopo:

    https://www.mopo.de/hamburg/ka…rei-konkurrenten-32883486


    Hamburger Abendblatt:

    https://www.abendblatt.de/hamb…burger-Taxizentralen.html


    Sollte Jemand den Artikel nicht vollständig lesen können, kann er sich gerne an mich wenden.


    NDR:

    https://www.ndr.de/nachrichten…unkzentralen,taxi562.html


    Meine Rundmail :


    Hansa kauft ALLE Hamburger Zentralen! Monopol in der Vermittlung!


    von: Jörn Napp

    12.07.2019 um 13:47 Uhr


    Liebe Medienleute.

    Es ist ein bißchen untergegangen, was durchaus von Seiten des Hansa-Funkes gewollt ist, daß sich die Taxilandschaft in Hamburg drastisch verändert hat.

    Der Hansa-Funk, bekannt aus der Schwarzen-Kassen-Affaire, hat inzwischen ALLE anderen Zentralen gekauft, als da sind der Autoruf, Taxi Hamburg und DAS TAXI!

    Man möchte das offensichtlich nicht gerne verbreiten, aber es gibt jetzt keinerlei freie Konkurrenz bei der konventionellen Vermittlung mehr!

    Und, wie man in anderen Städten shen kann, fördern Monopole dieser Art immer die mafiösen Strukturen.

    https://www.das-freie-taxiforum.com/forum/index.php?thread/3617-taximonopol-in-hamburg-hansa-funktaxi-kauft-autoruf-taxi-hamburg/&postID=73901#post73901

    Die einzige Konkurrenz in Hamburg ist jetzt FREE NOW (früher My Taxi)!

    Durch den Kauf dieser Zentralen versucht der Hansa, wohl in Zusammenarbeit mit Hermann Waldner in Berlin, dessen Taxi-App 'taxi.eu' weiter zu verbreiten und FREE NOW zurückzudrängen!

    Das sieht man an der Reaktion des LHTs (Verband), dessen meiste Mitglieder bisher mit My Taxi gefahren sind.

    Das Titelbild auf deren Monatsheft sagt da alles.

    Gerade im Zusammenhang mit der Diskussion um MOIA, Clever Shuttle oder UBER ist diese Entwicklung sehr wichtig, sie dem Kunden zu erzählen.

    MfG

    Jörn Napp

    Bachstückenring 5

    22149 Hamburg

    Tel: 01755825443


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die Kommentare da sind wirklich immer besonders niedlich, vor allem, wenn sie von Hansis kommen, als da sind 'eichi (Gisbert Eichberg) und 'pauline' (Name bekannt). Ihr Sohn ist beim Hansa ein wenig weiter oben, weshalb sie diese Meinungen nicht offen zu schreiben wagt. Nun ja.


    Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    von eichi » 19.07.2019, 18:50

    Zum Zurücklehnen besteht für den Hansa-VS

    keinerlei Anlass! Das Vermittlungssystem muss

    dringend eine Frischzellenkur bekommen. Der

    Werbeauftritt ist ebenfalls "von Vorgestern"

    (Digga und Schiebepuzzle)!

    Und, am Wichtigsten, viele der Genossen sind noch

    lange nicht in der digitalen Welt angekommen und

    verhalten sich auf den Versammlungen/Abstimmungen

    entsprechend wenig zukunftsorientiert.

    Kann man denen ihre Ahnungslosigkeit vorwerfen?

    Wenn sie es halt nicht besser wissen?


    Leider schade, dass durch Ahnungslosigkeit in diesen Zeiten

    unnötig Zeit mit falschen Entscheidungen verplempert wird.

    Und ebenso der Vorstand nicht in der Lage ist, zukunfts-

    gerichtetes Vorgehen den Genossen aufzuzeigen, zu überzeugen

    und die nötigen Mehrheiten hierfür zu beschaffen.

    Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)


    Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    von C.L. » 20.07.2019, 00:57

    Abend,

    die Übernahme dieser Old shool Zentrale zeugt doch einmal mehr vom Denken der Ewig Gestrigen. Machen wir uns doch nichs vor, die Vermittlung per Telefon befindet sich im freien Fall und die Zukunft wird eine Rabattschlacht zwischen Freenow und Uber sein.


    Mal eine kurze Bestandsaufnahme :

    Beim Hansafunk sind VS, AR und viele Genossen um die 60 Jahre alt. Die wollen doch alle mit möglichst wenig Aufwand noch ein paar Jahre bis zur Rente Geld verdienen. Nach mir die Sintflut.

    Schon der Kauf von DT war wirtschaftlich überhaupt nicht zu rechtfertigen und konnte nur erfolgen, weil der VS einen Vertrauensvorschuss geniesst. Warum das so ist ergründet sich einem Außenstehenden wie mir in keinster Weise. Wenn der Mitbewerb dem einstigen Marktführer 30% Fahrten abnimmt müssten eigentlich Kopf rollen. Ich kenne diverse Kollegen, die bei DT fahren. Der Tourenoutput ist nicht einmal 50€ wert, ein Kollege wird diesen Krempel umgehend wieder rauswerfen.


    Wie die Kollegen ticken, haben in Hamburg die vielen frisch mit "free now" beklebten Taxen gezeigt. Entweder zu dumm, um eigene Gedanken zu entwickeln, oder wegen zu hoher Kosten Sklaven im eigenen Benz.

    Mytaxi = Freenow will mittelfristig alle Kunden in den günstigeren Mitwagen zerren!!! Da bewerbe ich doch nicht dieses Geschäftsmodell. Allenfalls partizipiere ich am Tourenoputput, weil es noch bequem ist.


    Perspektivisch werden wir unser Geschäft mit 500 Moias, 700 Freenow Mietwagen und 300 Uber Mietwagen teilen müssen. Warum wohl unkt die BWVI von einer Halbierung der Taxizahl in Hamburg?


    Was hier in Hamburg zur Zeit passiert spottet wirklich jeder Beschreibung. Dornröschenschlaf und Denken anderen überlassen wird zu einem ganz bösen Erwachen führen.


    Grüße C.L.


    C.L. ist das Pseudonym für Christian Lüdemann, ein alter Hase im Hamburger Taxigeschäft!

    Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    von pauline » 20.07.2019, 12:31

    Ja was denn nun ?


    Den "Telefonkrempel" rauswerfen und Mietwagen fördern ?

    Selber Mietwagen auf Sklavenbasis fahren ?

    Verbittert in die Landschaft schauen und von vergangenen Zeiten träumen ?


    Es ist richtig, dass sich diverse neue DT-Kollegen vom Hansa/DT-"Krempel" belästigt fühlen, weil sie gerne ihren Prio-Status bei FreeNow erhalten wollen. Die Weitergabe-Quoten bei diesem "Krempel" sind entsprechend groß. Deshalb ist es überhaupt nicht schade, wenn diese Leute sich von alleine davonmachen. Dann muss man sie nicht rauswerfen.


    Und immer wieder dieses dumme Gerede vom Untergang des Telefongeschäfts. Warum soll denn jemand, der eine Taxe für jemand anders bestellt ( Sprechstundenhelferin, Hotel-Desk-Personal, Sekretärinnen, Krankenhausstationen usw.) an einem Smartphone herumfummeln ? Wo liegt da der Vorteil ?

    Taxibooker, Internetbestellung, Telefondurchwahl, E-Mail-Bestellung, persönliches Gespräch mit der Zentrale, Auskünfte, Rückfragen - alles altmodischer, unpraktischer Quatsch ?


    Entscheidend ist und bleibt der Grad der Zuverlässigkeit, mit der das Taxi kommt, nicht die Art der Bestellung. Das ist die Herausforderung für alle Marktteilnehmer.


    Und natürlich der Preis der Dienstleistung. Hier liegt die Bedrohung des Taxengeschäfts durch klares Dumping.


    Und nun erhöht der HVV auch noch die Preise, um mehr Leuten das bequeme Fahren mit Moia, Uber und Co schmackhaft zu machen.


    Und noch was : Hansa hatte nicht 30 % Tourenverluste innerhalb der letzten paar Jahre, sondern etwa 10 % . Nur so zur Klarstellung.


    Na ja, Paulinchen.

    Das ist wie mit dem kleinen Kind, das im dunklen Keller pfeift!

    Tatsache ist, daß MT mindestens 25% der Hansa-Fahrten abgegriffen hat, was aber inzwischen schon ein paar Jahre zurück liegt.

    Und da das Taxigeschäft derzeit aus vielerlei Gründen allgemein besser ist, als noch vor wenigen Jahren, hat sich dieser Rückgang beim Hansa nicht ganz so bemerkbar gemacht.

    Heute hat also, wenn ich deinen Beitrag richtig interprätieren, der Hansa 10% WENIGER Fahrten als früher!

    Das wäre in der Industrie schon ein Grund, den Vorstand zu wechseln!

    Aber SM-Schütte ist mit Pattex am Stuhl festgeklebt und ec hte Alternativen zu diesem Klüngel gibt es nicht.

    Höchstens Ivica Krijan, der aber eben nicht eine derartige Menge von Günstlingen hinter sich vereinen kann, wie es Schütte tut!


    Fazit: Die Zeiten der telefonischen Taxivermittlung gehen dramatisch ihrem Ende entgegen!

    Da beißt keine Maus einen Faden dran ab.

    Das Einzige, was noch eine Weile bleiben wird, sind die Minis, denn diese Nummer kennen gerade die älteren Mitbürger auswenidig, denn unter dieser Nummer erreichen sie in der Regel den Fahrer ihres Vertrauens.

    Alles Fahrer, die eigentlich NUR dort im Gebiet fahren und wirklich jeden Kunden persönlich kennen, und diese auch ihre Fahrer.


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Im Abendblatt-Artikel sagt der Hansa-Sprecher Hönig endlch den Grund, warum das Alle stattfindet:

    Taxi-Zusammenschluss soll App-Vorteile bringen

    Hönig versichert: „Es werden alle von uns übernommenen Marken bestehen bleiben und auch die dazugehörenden Telefonnummern der Funkzentralen. Auch für die bei den Funkzentralen angeschlossenen Unternehmen, wird sich nichts ändern. Unser Ziel ist es allerdings, unseren Marktanteil bei den per App vermittelten Fahrten über taxi.eu deutlich zu steigern.“

    Der Vorteil soll sein: Wer über diese App bestelle, dem würden in Zukunft nicht nur Fahrzeuge von Hansa Taxi vermittelt, sondern auch von den drei anderen übernommenen Funkzentralen.


    Waldner will seine Marktmacht seiner App 'taxi.eu' drastisch ausbauen!

    Und dazu zwingt er, wie ich das mal so sehen möchte, die angeschlossenen Kutscher zum Gebrauch seiner App.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Jörn, in der causa Schütte bin ich vollumfänglich Deiner Meinung.

    Ich glaube jedoch nicht, dass Hansa eine 30%ige Toureneinbuße zum Vorteil von Free Now hat.

    Solche Aussagen sind gewagt. Sie sind auch über eine bestimmte Zeitspanne gar nicht messbar.

    Abgesehen davon gibt es durch Fluktuation permanent Zu- und Abgänge.

    Meine Umsätze sind selbst in den Ferien konstant (eigentlich Saure-Gurken-Zeit). Wie im Frühjahr. Warum?

    Hansa bringt genug Aufträge. Wenn Du arbeiten willst, ist genug zu tun.


    PS: Vorgestern hat mir eine Disponentin erzählt, dass Schütte sich in der SM-Sauna Sackratten geholt haben soll. Er kratzt sich seit einer Woche heimlich im Schritt, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

    Mal abwarten, ob er Montag in seinem Aquarium sitzt.

  • Der Verlust von mindestens 25% ist ja nun auch schon etliche Jahre her.

    MT gibt es nun seit 10 Jahren, und damals war der Verlust drastisch und hat den Hansa fast zum Zusammenbruch gebracht.


    Und da heute das Geschäft allgemein für alle Zentralen und Taxis deutlich besser geworden ist, was man getrost darauf zurückführen kann, daß in den Großstädten immer mehr junge Menschen sich kein eigenes Auto mehr kaufen, läßt auch den Hansa brummen, aber durchaus auch die anderen.

    Ich unterhalte mich des Öfteren mit den Kollegen auf der Straße.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Da ich ja nun mal nicht im DAS mitschreiben kann, mache ich das in der althergebrachten Weise!

    Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    Beitragvon foxit » 21.07.2019, 09:08

    Ich kann pauline zu 100% zustimmen. Entscheidend ist es, dass es eine Vielzahl von Bestellmöglichkeiten gibt und ein Taxi zuverlässig und schnell beim Kunden ist.

    Nur damit kann ich auch entsprechende Preise vertreten und werde auch in Zukunft ein Geschäft machen.

    @C.L. wer ist OLD SHIOOL? .. Zentralen? .. wenn es bei dir HIPP ist, nichts zu können, immer zu nörgeln, andere schlecht zu machen.. o.k. , dann kannst ruhig HIPP sein .. aber überlege einmal:

    1. myTaxi (FREE NOW) keine Kassenfahrten, keine funktionierende Vorbestellungen, keine Behindertenfahren, Schulfahrten, mittlerweile geht Verfügbarkeit massiv zuück.

    keine Kundenkarten, keine Telefonbestellung, keine Bezahlung per NFC, Apple Pay, Bar etc..Registrierungszwang..

    2. UBER gehts nicth anders, nur dass UBER zusätzlich die Fahrer mit 30% Anteil ausnimmt und Steuern in D hinterzieht und damit das Sozialsystem zusätzlich belastet..

    3. MOIA ... unfinanzierbar .. alles muss bereitgestellt und vorfinanziert werden: Fahrzeuge (sauteuer), dann die Fahrer und Newbies in der Entwicklung was zusätzlich kostet ..wer bitte möchte zu einem virtuellen Halteplatz laufen und sich dann zu diesen Preisen in einen Kleinbus zwängen? Außerdem ... eine Bestellmöglichkeit nur über Smartphone schließt viele aus..

    ... daher: Zentralen wie z.B. Hansa bedienen ALLE. Von der Omi mit dem Festnetzanschluss bis zum Hipster der mit Apply Pay bezahlen möchte. Fahrzeuge sind schnell verfügbar (in Zukunft noch schneller da 2 Zentralen dazukommen)

    auf Vorbestellungen ist verlasst.. und an älteren Geschäftsführern und erfahrenen Fahrern ist nichts auszusetzen..oder glaubst du, dass jüngere mit nem Navi schneller am Ziel sind?

    daher.. Zentralen sind nicht OLD SHOOL.. sie sind die NEW CLASS


    Lieber Foxit.

    Man merkt, daß du noch nicht lange genug auf dem Bock sitzt, sonst wüßtest du, daß C.L. (Christian Lüdemann) einer der ganz wenigen Hamburger Kutscher der alten Generation ist.

    Der kennt sich aus im Gewerbe, auch politisch, was dir ganz offensichtlich abgeht. Nun ja.


    Ansonsten darf und muß man feststellen, daß die Hansa-Kutscher, darunter wohl auch Foxit, nicht nur alle zu feige sind, unter ihren richtigen Namen zu nennen, sondern inzwischen derart unter der Knute Waldners stehen, daß es schon lächerlich ist, Schütte, Lohse und Co. dort überhaupt noch als Vorsitzende dieser Zentrale zu erkennen.


    Daß diese Zentrale (und die anderen Waldner-Zentralen auch) mit genau den Argumenten arbeiten, die sie an UBER oder FREE NOW kritisieren, scheint denen nicht aufzugehen.

    Daß sie in die genau gleiche Abhängigkeit geraten, wird von diesen Dumpfbacken komplett ignoriert, oder sie merken es einfach nicht, was aber auch nicht für deren IQ spricht.

    Halteplatz ! statt Raumvermittlung

    Beitragvon sivas » 21.07.2019, 10:29

    ... bieten nur die Zentralen. DAS sollte bei Vergleichen der Vermittlungssysteme unbedingt erwähnt werden.

    Neben der nur dadurch möglichen Gerechtigkeit der Fahrtzuteilung, bilden sich an den Orten des Fahrgastaufkommens auch keine verkehrsbehindernde Trauben. Der Halteplatz ist in das vorhandene Verkehrssystem eingebunden. Bei geschickter Lage desselben, sind wir überall schnell vor Ort.

    Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    Beitragvon pauline » 21.07.2019, 12:28

    Bei taxi.eu regt sich etwas.

    Aus technischen Gründen (und maktstrategischen sowieso) ist es gar nicht geplant, 211er-Kollegen bei App-Bestellungen zu priorisieren. Hier sind jetzt schon alle Kollegen eingereiht - wer am dichtesten dran ist bekommt die Tour. Wer die Berichte gründlich gelesen hat, wird festgestellt haben, dass aus Exklusiv-Partnern Premium-Partner werden sollen. Das heißt, sie können Vertreter in den Aufsichtsrat entsenden und zahlen günstigere Vermittlungsgebühren, von irgendeinem Vorrang bei der Vermittlung ist nicht die Rede.

    Dass dies vielen Genossen nicht gefällt, sollte klar sein. Die Weitsichtigen unter ihnen sehen aber auch keinen anderen Weg, den Konzernen Paroli zu bieten.

    Hansa versucht seit Jahren notorische Touren-Weitergeber zu disziplinieren - mit mäßigem Erfolg. Das zeigt, wie gut es dem Taxengewerbe noch geht. Aber muss es erst zu einer Hungersnot kommen, bevor der Kutscher das isst, was auf den Tisch kommt ?


    Die Waldner-Propaganda-Maschine hat auch bei Christiane (pauline) schon voll gewirkt.

    Was die notorischen Tourenverweigerer betrifft, so sollen dann wohl alle diese ungeliebten Touren an den Autoruf oder Taxi Hamburg weitergegeben werden?
    Die werden jetzt die ZWEITE FLOTTE da, wie die 311er?


    Wie ich schon sagte: Hier wird die Pest mit der Cholera ersetzt, denn im Taxigewerbe ist die Macht Waldners (taxi.eu) inzwischen durchaus mit dem der Konzerne von Daimler und BMW gleichzusetzen.

    Von irgendwelchen freien unternehmerischen Entscheidungen kann bald keinerlei Rede mehr sein.


    Und wie ich schon feststellte: Überall dort, wo MONOPOLE die Taxivermittlungen beherrschen, herrschen auch mafiöse Strukturen.


    Es wird bald sicherlich dazu kommen, daß der Hansa auch die Plätze kontrollieren wird, wo die Taxen heute noch stehen, die gar keinen Funkanschluß oder nur FREE NOW an Bord haben, wie zum Beispiel der Flughafen oder die Kreuzfahrtterminals etc.pp.

    Die dortigen Fahrer kann man dann sehr leicht erpressen!

    Halteplätze werden überflüssig ?

    Beitragvon sivas » 21.07.2019, 13:21

    Zitat
    pauline hat geschrieben:wer am dichtesten dran ist bekommt die Tour.

    Das ist doch gerade der Vorteil des Systems:Taxi: Die gezielte Bereithaltung in der Fläche !

    Hat die Entfernung zum Kunden erste Priorität, wird kein Halteplatz mehr angefahren sondern es wird (sinnlos) rumgekurvt, möglichst in der Nähe der zu erwartenden Kunden.


    Witzig ist, daß hier gerade uralte Thesen von Kruse, dem verurteilten Ex-Hansa-Chef, wiederbelebt werden, der schon vor Jahren eine einheitliche Taxenvermittlung vorschlug.

    Das Dokument dazu muß ich mal raussuchen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Christiane hat früher bei DT auch nach ihrem Gusto Politik gemacht. Meine Lieblingsmitarbeiterin wurde rausgemobbt.


    Foxit hat keinen Durchblick. Der äfft nur nach.

  • DIE Christiane ist NICHT die Christiane, die hier unter 'pauline' schreibt.

    Diese hier war mal die Geschäftsführerin bei Lutz Herker!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Jou!


    Ihr Sohnemann schreibt oder schrieb im DAS immer unter 'arne13'.


    Ich habe aber schon ewig nichts mehr von ihm gesehen.

    Vielleicht, weil er doch noch innerhalb der UNION endlich mal was werden will?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die Diskussion im DAS ist wirklich lustig und hat endlich mal wieder einen höheren Unterhaltungswert.


    Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    Beitragvon foxit » 21.07.2019, 21:32

    @LRKN. ziemlicher Unsinn den du da schreibst. Um die Telefonvermittlung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die gibt es auch in den nächsten 10 Jahren noch.

    Wenn du am Eurocab 2019 dabei gewesen wärest würdest du wissen, welche Entwicklungen in diesem Bereich bereits existieren.

    Auch hast du keinen Einblick in aktuelle Hansa Hardware .. so wird immer die aktuelle Tablet Hardware eingesetzt. (z.B. hat der Wechsel vom Samsung Tablet 1 auf TAB 2 schon lange statt gefunden.

    Nebenbei muss bei Hansa KNOX verwendet werden. Billig Hardware wie sie meist von myTaxi bzw. UBER etc eingesetzt werden hält meist nicht einmal ein Jahr im Fahrzeug durch... so ein Schrott wird im professionellen Vermittlungsbereich nicht eingesetzt.

    Hansa hat eine Teil der Flotte längst modernisiert.. der Rest wird folgen.


    Tja, ich war zwar nicht auf der EuroCap, habe aber ein wenig darüber in den einschlägigen Postillen gelesen.

    Spätestens DA wurde der Machtanspruch Hermann Waldners offensichtlich!


    Was die Billig-Hardware bei der MyTaxi-Vermittlung (heute FREE NOW) betrifft, so ist das einfach MEIN PRIVATHANDY!

    Und ob das eine Billig-Hardware ist, lassen wir lieber dahingestellt!


    Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    Beitragvon pauline » 21.07.2019, 22:24

    Du bist schneller Opa, als du glaubst ! Alle Kunden zu rückständigen (und somit demnächst wegsterbenden) Omas und Opas zu erklären, weil sie lieber über Telefon bestellen als mit einer App ist Realitätsverweigerung.

    Smartphones sind Geräte für Individuen, für private Anliegen. Viele Privatleute haben gar kein Festnetz mehr, bestellen aber dennoch mit ihren Smartphones ganz konventionell eine Taxe. Warum bloß ?

    Großbesteller (Firmen, Hotels, Krankenhäuser, Arztpraxen usw.) agieren nicht über Smartphones, sondern über Festnetz und Internet.

    Über diese Bestellwege werden in Hamburg mindestens 5,5 Millionen Touren in die Kutschen gebracht. Außer bei einigen Hotels ist es MyTaxi nicht gelungen in diesen Kundenkreis einzudringen - sofern sie das überhaupt wollten.Nur mit einer App wird dies nicht gelingen. Diese spricht Privatleute an, wie du an der MT-Werbung unschwer erkennen konntest.

    Nur wer hier Allround-Service anbietet, insbesondere ein Business-Portal wird in diesem Segment bestehen können. Das weiß natürlich auch Daimler, das wussten sie schon immer. Aber erst einmal brauchten sie die Daten für das unstete, zufälligen Faktoren unterliegende Privatsegment Die haben sie ja nun.

    Nun beginnt der Kampf um die Großkunden - und das hat mit hübschen Smartphone-Apps nichts zu tun.

    Hier geht es um Zuverlässigkeit, Service und Dienstleistungsbereitschaft.

    Das ist ein Feld, wo das Taxi gut konkurrieren kann, wenn es denn endlich mal begreifen würde, dass dieser Aspekt überlebenswichtig ist.

    Der Hansa zumindest hat eine sehr hohe Kundenzufriedenheit (immer noch eine der höchsten in Deutschland).

    Deshalb kann ich mich den hier propagierten Untergangs-Prophezeiungen nicht anschließen.


    Liebe Christiane.

    Es ist zwar niedlich, wie du hier verzweifelt versuchst, die Position Schüttes, der ja selber schon seit Jahren keine eigene Konze mehr besitzt, weil er diese wegen eines Offenbarungseides abgeben mußte, also über keinerlei eigene Erfahrungen auf der Straße verfügt, zu verteidigen.

    Ich kann das verstehen, weil dein Sohnemann Arne selber seit Jahren versucht, in der Teppichetage des Hansa Fuß zu fassen! Nun ja.


    Niedlich finde ich das Märchen 'vom konventionellen Bestellen mit dem Handy'!

    Die gute Christiane will hoffentlich nicht erzählen, daß die Leute ganz normal bei der Zentrale anrufen, dort zunächst in einer Warteschleife hängen, nur um dann sich mit einer oft unfreundlichen Dame auseinanderzusetzen, damit die ihm ein Taxi schickr!?

    Wenn ich das Ganze mit maximal drei Klicks auf meinem Fon erledingt habe und dann genau weiß, WER von WO zu mir kommt und WANN er da ist? Und das mit Autonummer und Fahrernamen?


    Und was das Bestellen durch Großkunden betrifft?

    Männo! Christiane!

    Da gab es doch schon Anfang der 70er Jahre den sogenannten TUCKER.

    Das war eine kleine Holzboc mit einem großen Knopf drauf.

    Da haute man einfach drauf, und schon kam die Taxe.

    Schon damals hatten diese Leute (Firmen, Hotels oder Kneipen) keinen Bock auf längere Telefongespräche.

    Es gab dann zwar öfter einen kleinen Stau beim Besteller, weil dieser in der Hektik zwei oder dreimal draufgehauen hatte und die späteren Ankommer dann unverrichteter Dinge wieder abfahren durften, aber das war eben so.
    Heute steht im Hotel ein Tablet, das noch nicht einmal mehr der Angestellte bedient, sondern der Kunde selber.


    Das BESTE aber finde ich, daß du es offensichtlich ignorierst, daß dein Ober-Kommandierender Hermann Waldner doch NICHTS ANDERES will, als über SEINE APP 'taxi.eu' eben genau das Gleiche zu tun!

    Und daß eben dieser ebenfalls mit MIETWAGEN zusammenarbeiten will, siehst du an dessen Zusammenarbeit mit SIXT!

    Bitte unbedingt mal den Unterschied erklären!


    PS: Falls es Schwierigkeiten geben würde bei Sonderfahrten wie Rollstuhlfahrern oder Krankenfahrten, so wird es da sehr schnell Unternehmer finden, die sich in diesem Markt etablieren wollen und werden.

    Viele sind sogar schon da, wie zB GUARD & Co.

    Auch diese Fahrten wird man bald schnell und zuverlässig über eine App bestellen können.


    PPS: Auch beim DATENSAMMELN gibt es eigentlich nichts Neues. DAS hat der HANSA auch schon immer getan!

    Stammkunden brauchten zB ihre Adresse nicht mehr eingeben oder sogar das Fahrziel zu nennen. War ja Alles schon im Computer! Kundennummer reicht!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Re: Hansa übernimmt Autoruf/6x6

    Beitragvon pauline » 22.07.2019, 11:55

    Am schönsten finde ich die Behauptung, dass Vermittlung über Telefon so teuer ist, dass sich schon deshalb mobile App-Vermittlung flächendeckend durchsetzen werden.

    Als rechnender Taxenunternehmer ist es mir völlig schnurzpiepe, welche Kosten die Vermittlung hat, bei der ich angeschlossen bin. Interessant für mich ist nur der Preis den ich für die Vermittlung bezahlen muss. Und ob dieser in einem angemessenen Verhältnis zum Tourenangebot steht.

    Mit zur Zeit 7 % Vermittlungsprovision wäre FreeNow für meinen Betrieb schon jetzt deutlich teurer als Hansa. Es wird aber nicht bei 7 % bleiben. Es wird von 25 % gemunkelt. Also werden etwaige Einsparungen durch die reinrassige mobile App-Vermittlung nicht an die Leistungserbringer weitergegeben. Da werden - im Gegensatz zu Genossenschaften - Gewinne generiert, die den Kostenvorteil dann wieder auffressen.


    Auch hier wird wieder Waldnergesteuerte Hetzptopaganda in Umlauf gesetzt, die, zumindest bisher, jedweder Realität oder Nachweisen entbehren!

    Noch kostet FREE NOW 7% des Tourenwertes!

    Aber IMMER nur dann, wenn der Fahrer auch tatsächlich eine Tour bekommen hat.

    Er kann an guten Tagen mit vielen Anläufern auch sein Handy einfach nicht abstellen und hat dann GAR KEINE KOSTEN!

    Daß die planen, diesen Beitrag auf 25% zu erhöhen, ist nirgends belegt, also schlicht ERLOGEN!

    Auch in den USA haben sich solche Margen letztlich als TÖDLICH erwiesen, und bei 'Intelligent Apps' oder FREE NOW sitzen wahrscheinlich Leute, die deutlich ebsser rechnen können, als die in der Hansa-Zentrale!


    Weiterhin ist es seit LANGEM erwiesen, daß der Prozetsatz beim Hansa ERHEBLICH höher pro Fahrt liegt, als 7%!

    Er dürfte mindestens bei 12% oder noch höher liegen, wenn man alle tatsächlichen Kosten zusammenrechnet!

    Das ist doch längst errechnet worden.

    Wenn wir 10tausende Euronchen für einen Hansa-Genoanteil noch dazu rechnen, dürfte der Unternehmer ganz locker bei 30% und mehr liegen!


    Wenn wir einfach mal NUR die tatsächlichen Funkgebühren ansehen, die derzeit irgendwo bei 750 Tacken PRO MONAT liegen, erinnern wir uns an die alte Unternehmerweisheit, daß man jeden ausgegebenen Euro erst einmal dreimal (mit Angestellten) reinfahren muß, bevor man auf eine schwarze Null kommt.

    Erst DANN beginnt der Verdienst!


    Das bedeutet, daß man beim Hansa erst einmal mindestens 2000 Tacken pro Monat einfahren muß, bevor es ans VERDIENEN geht. Und das ist auch beim Hansa eine ziemlich hohe Summe!
    Die Eintrittskosten oder der Kauf von Genoanteilen sind hier noch nicht eingerechnet, was man aber korrekterweise machen muß!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!