https://t3n.de/news/rebranding-fail-ansage-mytaxi-1175390/
Auf dieser Seite wird angesprochen, was ich persönlich auch denke:
WARUM nennt man eine mehr als gut etablierte MARKE um in ein System, das Keiner kennt?
Coca Cola würde sich auch nicht umbennenn.
Umbenennungen kosten sinnfrei viele Millionen, die man vielleicht in der Firma sonst besser hätte anlegen können!
Der Name FREE NOW muß erst einmal dort ankommen, wo die Kundschaft ist: Bei den Handy-Besitzern.
OK. My Taxi beinhaltet die Tatsache, daß es sich hier um eine reine TAXI-VERMITTLUNG handelt, was sie ja auch war.
Jetzt sollen als Zusatzangebot auch Mietwagen hinzukommen.
OK, aber ich denke, man hätte das durchaus auch unter der alten App machen können.
Immerhin vertritt ja der bundesdeutsche Verband BZP auch beide: Taxen und Mietwagen!
Wenn DIE das können, hätte MT das schon lange gekonnt.
Mytaxi ohne Not aufgegeben
Free Now, das könnte auch glutenfreies Gebäck sein, ein Nikotinpflaster oder eine Schuldnerberatung. Es fehlt der schnell ersichtliche Bezug zu Transport, Mobilität, Fortbewegungsmitteln. Ein beliebiger Begriff, frei von Eindeutigkeit. Free Now ist keine exklusive Wortschöpfung, sondern besteht nur aus zwei viel zu häufig benutzten englischen Alltagsbegriffen. Ausgesprochen verwechselt man es leicht mit Three Now. Ein Begriff voller Rätsel, Schwammigkeit, Verwirrung. Und verwirrte Kunden kaufen nichts.
Die Branding-Falle, in die Ex-Mytaxi hier gelaufen ist, mag verständlich sein: Das Angebot wird erweitert, also kann man nicht nur etwas mit Taxi heißen. Aber der kognitive Aufwand beim Gedankenschritt „Du, mit Mytaxi kann man übrigens außerdem noch … machen“ ist kleiner, als bei der Lösung des Rätsels „Und was kann man mit diesem Free Now jetzt anstellen?“