Was ist heute mit DAS TAXI ?

  • Im DAS gibt es gerade eine Diskussion über den Zustand von DAS TAXI, die kommentiert werden muß.

    Das Taxi

    Beitragvon master » 21.09.2019, 17:20

    Hallo Kollegen,

    kann mir jemand Erfahrungen sagen? Wie das Taxi läuft, fahre noch Free Now will aber wegen ihrer Politik suche ich nach einer anderen Alternative.

    wäre nett wenn jemand mir antworten würde


    Kommentar: Es gibt keine Alternative im App-Bereich außer FREE NOW Taxi!

    Re: Das Taxi

    Beitragvon N8tfahrer » 21.09.2019, 23:34

    Ich machs mal kurz....und lass die alternativen weg die unseriös sind :

    Alstertal

    Blankeneser

    Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !

    Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !


    Re: Das Taxi

    Beitragvon Marcus » 22.09.2019, 09:09

    "Das Taxi" hat sich seit 2018 in seinen Bestandzahlen erfreulich entwickelt. Mittlerweile sind es zweieinhalb mal soviele Taxis wie zu Beginn der Übernahme durch den Hansa.

    "Das Taxi" ist eine eigenständige Zentrale mit eigener Nummer und eigenen Disponenten und eigenen Kunden.

    Mittlerweile gibt es beim Hansa neben der genossenschaftlichen Gruppe drei weitere Optionen sich von Hansataxi in Hamburg vermitteln zu lassen. Von den monatlichen Vermittlungskosten sind diese dabei nahezu ähnlich. Es hängt halt davon ab, welche persönliche Einstellung der Unternehmer hat, ob er Alleinfahrer ist, eine Alternative braucht oder bevorzugt Krankenfahrten machen möchte.

    Hamburger Stadtrandzentralen machen dagegen nur Sinn, wenn man auch vor Ort wohnt und Alleinfahrer ist. Mehrfach besetzte Taxis sind hier eher die Ausnahme und für die kleinen Zentralen wird es auch immer schwieriger die ständig steigenden Verwaltungskosten zu wuppen.


    DAS TAXI ist jetzt sozusagen der Ersatz für die 311er!

    Sie dürfen den Mist fahren, den die Hansis ablehnen.

    Ein DAS-TAXI-Unternehmer, der bei mir auf der Ecke lebt, ist das gerade endgültig weggegangen, weil die Gängelung durch das Hansa-Personal, zB bei den Wagenkontrollen etc. nicht mehr aushielt.

    Und es ist ein echter Scherz, zu behaupten, DAS TAXI oder auch die anderen Zentralen seien immer noch unabhängig!

    Re: Das Taxi

    Beitragvon Sven Althorn » 22.09.2019, 15:20

    Zitat
    Marcus hat geschrieben:Hamburger Stadtrandzentralen machen dagegen nur Sinn, wenn man auch vor Ort wohnt und Alleinfahrer ist. Mehrfach besetzte Taxis sind hier eher die Ausnahme und für die kleinen Zentralen wird es auch immer schwieriger die ständig steigenden Verwaltungskosten zu wuppen.

    Zumindest für Taxi Blankenese muss man sagen, dass diese Aussage falsch ist! Es gibt bei uns viele Kollegen, die weite Anfahrtswege in Kauf nehmen und mit konstant hohen Stundenumsätzen und einem sehr angenehmen Arbeitsklima entschädigt werden. Meine Kollegen aus Eimsbüttel, Horn, Glinde, Nordheide oder Itzehoe haben bisher nie darüber geklagt, dass der Ertrag den Anfahrtsweg nicht rechtfertigen würde.

    Mehrfach besetzte Fahrzeuge sind bei Taxi Blankenese inzwischen keine Ausnahmen. Der Stundenumsatz lässt es bei uns auch zu, rechtlich korrekt angemessene Löhne zu zahlen. Inzwischen ist es auch möglich ausschließlich mit angestellten Fahrern besetzte Taxen anzumelden.

    Wenn ich die Ankaufs- und Mittvermittlungsstrategie des Hansa richtig interpretiere, dürfte es auch hier nicht völlig unproblematisch sein, steigende Verwaltungskosten zu wuppen.

    Ich halte Stadtrandzentralen besonders derzeit für eine gute Alternative, weil der lokale Bezug und die enge Bindung an die Stammkunden ein guter Gegenpol zu den Ex und Hopp Anbietern aus der Digitalbranche ist. Es erscheint mir sinnvoller, als Mitglied eines kleinen Ladens aktiv das eigene Geschäft zu gestalten, als die Dispositionsmasse für geschäftstüchtige Hippster zu geben.


    Sven von EX-DAS TAXI antwortet: Die uralten Thesen der Unternehmer wie 'Wer fleißig ist, kann auch gute Umsätze fahren', ist immer noch genauso dumm, wie die früher schon waren, denn wo nichts ist, kann man auch nichts fahren.

    Und wer extrem lange Anfahrtswege in Kauf nimmt, nur um in Blankenese fahren zu 'dürfen', ist schon ziemlich bescheuert und hat ganz sicher keine Familie, sondern lebt auf dem Bock und hat keine Hobbies!

    Wenn man die Anfahrtszeiten und den Sprit gegen rechnet, dann lohnt sich so etwas wohl kaum wirklich.

    Aber rechnen konnten die Unternehmer und die Fahrer eh noch nie.


    Re: Das Taxi

    Beitragvon C.L. » 23.09.2019, 22:15

    Abend,

    es gibt sicher ein paar hundert Kollegen, die schnellstens bei Freenow weg wollen.

    Ich kenne zwei Kollegen, die bei DT fahren. Einer sagt es geht so, der andere sagt das bringt gar nichts. Für 50€ Beitrag und vierwöchiger Kündigungsfrist könnte man es selber rausfinden.

    Ich kenne im übrigen noch den einen oder anderen, der seinen Geno Anteil verkaufen will :D

    Grüße C.L.


    Lieber Christian: Die Kollegen möchte ich sehen. Wenn sie weiter bei FREE NOW als TAXI fahren, werden sie für relativ kleines Geld schon Touren bekommen.

    Ansonsten sind sie eben auch nur noch Hanis, auch wenn da ein anderes Etiket drüber geklebt ist.

    Re: Das Taxi

    Beitragvon Marcus » 24.09.2019, 08:35

    Vorab vielen Dank für den erfreulichen Blick auf den Stand der Dinge bei TAB, lieber Sven.

    Ich muss gestehen, meine persönlichen Informationen über Euch sind veraltet.

    Offenbar gibt es doch Hamburger Taxirandzentralen, wo man sich mit der Zeit anpasst.

    Wie hoch sind denn die monatlichen Beiträge bei TAB? Für den Alleinfahrer und den mit Fahrern arbeitenden Unternehmer?

    Und wie schaut es aus, mit den wichtigen betrieblichen Kennzahlen km-Schnitt und Stundenumsatz pro Einsatzstunde im Monat?

    Re: Das Taxi

    Beitragvon Marcus » 24.09.2019, 08:52
    @C.L.

    Je günstiger der monatliche Beitrag, desto höher muss der persönliche Einsatz sein, um vernünftigen Umsatz zu generieren.
    Und hier spielt wiederum die "Taxiintelligenz" des Lenkers die entscheidende Rolle.
    Je cleverer sich ein Taxifahrer in seiner Schicht bewegt, desto höher ist sein Umsatz pro Einsatzstunde.

    War schon immer so.

    Aber um es auf "Das Taxi" zurückzubringen: Bist Du ein "Dummer / Fauler" Taxifahrer, machst du mit DT kaum Umsatz, während du mit diesen Attributen in einem 211er Taxi es immerhin noch zu einem akzeptablen Umsatz bringst. Es gibt sie durchaus, die DT Fahrer, die regelmäßig gute Umsätze einfahren, ich selber war 2018 auch mal knapp drei Monate testweise mit einem eigenen DT unterwegs.
    Die Mischung aus eigenen Touren mit Hansa Überhängen und Taxi.eu Apptouren ist eigentlich für diesen Preis für einen schlauen Unternehmer ein sehr interessantes Produkt.
    Das sich sofort rechnet, wenn man halbwegs "Taxiintelligentes" Fahrpersonal einsetzen kann.


    Auch hier wieder die uralten Klischees!

    Ansonsten siehe oben!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!