Da fragt man sich tatsächlich, wozu es diesen Waldenr-treuen Verband eigentlich noch braucht?
Ein Kommentator hat das auch schon erkannt.
Aber natürlich muß man sich fragen, ob die Taxen des
Landkreises Dahme-Spreewald das Flughafengeschäft tatsächlich schaffen würden,
aber man müßte denen dann gleiche Rechte für Berlin zugestehen.
Innung des Berliner Taxigewerbes e.V.
05.Nov. 2019
Laderechte
am zukünftigen Flughafen BER.
Wir bedauern
sehr, dass der Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) die Berliner Taxen auf dem
Flughafen BER nur zulassen möchte, wenn der Bedarf mit eigenen Taxen nicht mehr
gedeckt werden kann. Mit der Aussage, dass für eine Zulassung sämtlicher
Berliner Taxen in Landkreis kein Bedarf besteht, können wir uns nur wundern.
Im Gegenzug werden noch zusätzliche Fahrzeuge in Landkreis Dahme-Spreewald
zugelassen die ausschließend zwischen Berlin und dem Flughafen BER -pendeln.
Schon aus
Gründen des Klimaschutzes ist so eine Lösung nicht vertretbar. Wenn der
Landkreis Dahme-Spreewald seine CO₂ -Ziele auf so eine Weise erreichen möchte,
könnten wir es noch verstehen aber für Berlin ist eine Durchführung einfach eine
zusätzliche Belastung die für die Zukunft nicht tragbar ist.
Leider wird
dieses für die Berlinerinnen und Berliner so wichtiges Thema erst jetzt, ein
Jahr vor der Eröffnung des BER, auf Staatssekrätarsebene verhandelt. Wir
erwarten, dass ein Problemvon dieser Wichtigkeit zwischen dem Regierenden
Bürgermeister von Berlin und dem Ministerpräsidenten von Brandenburg, zur
Zufriedenheit der Berliner- und Brandenburger Taxiunternehmen geregelt wird.
Passagiere die am BER in ein Taxi in Richtung Berlin einsteigen, erwarten,
völlig zu Recht, dass sie von einem Fahrer mit geprüften Ortskenntnissen nach
Berlin gefahren werden. Natürlich ist der zukünftige Flughafen BER auch für
ALLE Berliner Taxen auch Pflichtfahrbereich. Ein generelles Ladeverbot für
Berliner Taxen ist für uns daher völlig inakzeptabel.
Wiedereinmal hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit
Frau Günther an der Spitze der Verwaltung, das Problem viel zu spät erkannt und
nichts zur Lösung des Problems beigetragen.
Der Vorstand
Wenn wir Berliner so einen geilen Taxiverband haben, kann jeder machen was die wollen mit uns