Nachruf auf Dirk Schütte

  • Heute beglückte uns die Hamburger Morgenpost mit einer 'traurigen' Nachricht, die eigentlich nur sehr bedingt traurig zu nennen ist.


    https://www.mopo.de/hamburg/tr…-beim-hansa/&postID=74602


    Dirk Schütte, der langjährige Chef des Hansa-Funks in Hamburg hat je das Zeitliche gesegnet.


    Nun ja.



    NACHRUF:


    Die Morgenpost nennt deinen Abgang traurig, Dirk.

    Und man soll ja eigentlich auch nichts Schlechtes über Verstorbene reden.


    Aber ich denke, es sollten keine falschen Vorstellungen über deine Person aufkommen, denn du warst ganz sicher nicht derjenige, der das Hamburger Taxigewerbe gerettet hat.

    Du warst ein Mann, der über Leichen ging, einschließlich derer, die immer zu dir gehalten haben, wie zum Beispiel dein Kumpel Jürgen Kruse, den du ganz alleine den angerichteten Mist hast auslöffeln lassen, indem du mal eben schnell einen Selbstanzeige geleistet hast, mit dem du dich vor der Anklagebank zusammen mit deinen eigenen Mannen gerade noch hast retten können.


    Und danach zeigte es sich drastisch, wie sehr du den Hansa und viele ihrer Genossen im stabilen Griff hattest, denn du verlorst wegen dieser Sache deine Konzessionen.

    Und als Mensch ohne Taxi-Konzessionen konnte man eigentlich beim Hansa kein Genosse mehr sein. Klar. Versteht sich ja irgendwo.


    Bei dir aber funktionierte das anders:

    Du und deine von dir abhängigen Kumpels wollten natürlich, daß du bleibst.

    Also berief man eine GV ein und änderte mal eben die Satzung, so daß du auch ohne Konze als Vorsitzender bleiben konntest.

    So etwas hat ja noch nicht einmal Jürgen Kruse geschafft.

    Aber du hattest eben einen von dir begünstigten Stamm an Genossen, die dir alles verziehen und dich oben gehalten haben.

    Und diese traten immer bei allen GVs vollzählig an, so daß Reformen in der Genossenschaft unmöglich waren.

    Selbst als dein Wagen damals dabei erwischt wurde, daß er sich illegal am Hauptbahnhof mit Touren versorgte, hat man dir das nicht übel genommen.


    OK, du hast die Genossenschaft irgendwie erhalten, obwohl sie nahezu bankrott war.

    Aber du hast es auch geschafft, daß viele alte treue Kutscher die Genossenschaft verlassen haben, weil sie keinen Bock mehr auf dein Gehabe und den 'neuen' Hansa Funk hatten.

    Und heute ist auch der Hansa auf der Straße nahezu nur noch von Migranten vertreten, die eigentlich nur mit dem großen Knüppel funktionieren.

    Von dem, was mal zu Gründerzeiten den Hansa ausgemacht hat, ist nichts mehr übrig geblieben.


    Niedlich war in den frühen 2000ern, als du mit deinem Kumpel Hofschulte im alten Taxiforum mich kaputt machen wolltest.

    Unter dem Pseudonym 'Johan' erklärtest du mir und den anderen, was Sache im Hamburger Taxigeschäft sei, immer begleitet von deinem Wiederkäuer Hofschulte, der unter dem Pseudonym 'Yellow' schrieb.

    Das war so lustig, daß wir deine Sprüche sogar in gesammelter Form herausgaben.


    Na ja, andererseits war es ja auch lustig, deine Antworten lesen zu dürfen.

    Vor allem, wenn man deinen Hintergrund berücksichtigte, wie zum Beispiel dein berüchtigtes Studio in der Esplanade 8.

    Aber Taxifahrer waren schon immer ein Sammelsurium aus allen Schichten, jedenfalls als noch hauptsächlich deutsche Fahrer die Straßen bevölkerten.


    Nein, Dirk.

    Die Nachricht von deinem Dahinscheiden ist für mich und viele andere ganz sicher nicht sehr traurig.

    Wir werden dir ebenso sicher keine Krokodilstränen nachweinen.


    Zitate Schüttes:


    Dirk Schütte (2005 - 2010)!


    Hier noch eine der Zitatensammlungen Dirks zur allgemeinen Unterhaltung, die Martin damals gesammelt und aufbereitet hat:


    https://www.dropbox.com/s/yb5a…rkSchuetteZitate.pdf?dl=0

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Keine Ahnung.


    Wenn man sich vor allem den Beitrag der Taxi Times durchliest, muß man zu der Überzeugung kommen, daß da eine Seele von Mensch dahingeschieden ist.


    Wer sich aber im Gewerbe Hamburgs etwas besser auskennt weiß, daß dem keinesfalls so ist.


    https://www.taxi-times.com/hamburg-trauert-um-dirk-schuette/

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Als kleiner Endverbraucher wirst du von Medien etc. verarscht und für dumm verkauft. Mit investigativem Journalismus hat das nichts zu tun.

  • Na ja, die 'Taxi Times' war und bleibt das Schundblatt des Taxigewerbes und Waldners Hauspostille.


    Die dürften gar nicht die Wahrheit über Schütte schreiben, selbst wenn sie es wollten.

    Dann wären sie ihren größten Geldgeber los.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Siehst du, es hängt immer am Geld und an Seilschaften.

    Hauptsache wir und möglichst viele Menschen im Gewerbe wissen mehr als das, was z. B. die Hamburger Morgenpost berichtet.

  • Na ja, wir wollen auch gerne immer mal wieder daran erinnern.


    Normalerweise arbeiten ja solche Institutionen damit, daß ALLES spätestens nach einem halben Jahr in der Bevölkerung vergessen ist (zB Tschernobyl & Co.), aber in DIESEM Forum wird nichts vergessen, und das Archiv hat immer wieder die Bonschers und Dokumente, um denen zu zeigen, daß es so nicht geht.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Gleicher Beitrag wie in der 'Teppichetage' auch hier, weil er eigentlich ja hierher gehört.


    Auf der FB-Seite des Hansa sind die stinksauer, weil ich da diesen Link zum alternativen Nachruf reingesetzt habe.


    Immerhin schon 227 Zugriffe bis eben.

    Das wollten die sich wohl nicht entgehen lassen, zu lesen, was ich da so über ihren 'Helden' geschrieben habe.


    SchuetteNachruf2.jpg


    SchuetteNachruf3.jpg


    SchuetteNachruf4.jpg

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Na ja, so im Nachherein betrachtet zeigt es eben genau das, was die beiden Typen umschreibt: 'Lächerliche Gernegroße, die leider es irgendwie nicht geschafft haben.


    Erinnerungen an die Machenschaften des Hansa-Funkes !


    Zu Olaf Scholz in meinem Blog gegen den Victoria-Park:


    https://antivictoriapark.wordp…ch-koenig-olaf-gestuerzt/

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Beide haben etwas geschafft und geschaffen. Sie hatten Macht und Einfluss. Und sie waren sicher auch gerne groß.

    Beide muss man nicht mögen.


    Wenn du lange genug am Fluss sitzt und wartest, treiben deine Gegner an dir vorbei.

  • die ganzen Hansa-Fahrer echauffieren sich auf FB über dich, Jörn. Und dazu machen sie sich alle mit Hansa-Signatur kenntlich ("HFT soundso").

    Wie ich dieses Kriechertum verachte...

    Hella ist längst vergessen.

    Dabei ist das nur die Wahrheit, die Kehrseite der Schütte-Medaille sozusagen.

  • Das kratzt mich ungefähr genauso doll, wie eine Eiche, an der sich ein Schwein kratzt.


    Aber immerhin sind meine Beiträge noch drin.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • du siehst, dein Forum entfaltet jedenfalls Resonanz unter Hansa-Leuten. Vielleicht macht sich nun doch der eine oder andere gerade.

    Das sollte dir nicht egal sein.

  • Direkt auf der Hansa-FB-Seite?


    Gestern war da aber noch Keiner.


    Und bis eben konnte ich da auch Niemanden entdecken.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ich meinte natürlich die Seitenkopien, die du hier gepostet hast.

    Wir, auch du, sind alt genug zu wissen, dass die Wahrheit fast immer leise ist. Aber sie kommt irgendwann ans Licht oder ist bei Szenekennern geläufig.

    Insofern bedarf es wohl keiner Nachrufe auf den früheren 1. Vorsitzenden der Hansa Funktaxi eG mehr.

    Trotzdem finde ich es scheinheilig, wie sie sich alle (Fahrer und Genossen) per Onlinekondolenz namentlich anbiedern.

  • Was Mitgliedschaft oder gar immer noch Posten in der Genossenschaft, trotz Verstößen innerhalb und außerhalb der Genossenschaft, betrifft, dazu noch mal hier nachlesen:


    NEUES AUS DER TEPPICH-ETAGE BEIM HANSA !


    Und die damalig gültige Genossenschaftsordnung!

    §§ 3 und 5


    NEUES AUS DER TEPPICH-ETAGE BEIM HANSA !

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!