FREE NOW führt eine Strafgebühr bei Stornierungen durch den Kunden ein!

  • Diese trustpilot Bewertungen sind für die Tonne, haben den einzigen Zweck FreeNow zu diskreditieren.


    Wenn man an echten FreeNow Bewertungen interessiert ist soll der App-Store bemüht werden. Dort sind zig-Zehntausende Bewertungen von echten Nutzern abgegeben worden, FreeNow steht dort bei 4,8!


    Die FreeNow Hasser lassen nichts unversucht die Mitbewerber schlecht zureden. Besser wäre es an der eigenen Leistung zu arbeiten denn der Kunde entscheidet heute mit wem er fährt, die Monopol-Zeiten sind Geschichte.

  • Wenn es ein Portal gibt, das freenow im Durchschnitt mit 4,8 von 5 Sternen bewertet, dann dürfte es sich dabei um Fake-Bewertungen oder Ähnliches handeln.

    4,8 ist für so einen Mist doch arg viel. Das ist einfach nur QUATSCH. Warum willst du das nicht zugeben?


    Allmählich glaube ich wirklich, du kriegst Geld dafür, wenn du freenow über den Klee lobst.

    Diese App ist für einen Fahrer doch nur Beifutter, weiter nichts.

    Es ist in großen Teilen für beide Seiten unausgereift.

    Ich würde als Kunde immer eine Zentrale dieser App vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Queen ()

  • FreeNow ist trotz allem das Beste für den Kunden und professionelle Fahrer, zigtausend Euro Umsatz jeden Monat sind kein Beifutter. Die FreeNow ist ausgereift, hat kaum Ausfälle ausgenommen gelegentlicher GPS-Fehler. Erwachsene nutzen diese oder andere Apps, Kinder und Alte ärgern sich mit den Genossenschaftstelefonisten herum.


    Knapp 90.000 Bewertungen sind real, die Gesamtbewertung von 4,8 ist real.


    https://apps.apple.com/de/app/free-now-mytaxi/id357852748


    taxi.eu hat lediglich lächerlich wenig 510 Bewertungen, deren Gesamtbewertung in Höhe von 3,6 ist mäßig.


    https://apps.apple.com/de/app/taxi-eu/id465315934

    Einmal editiert, zuletzt von TaxiBabsi ()

  • MyTaxi hat die Taxi-Vermittlung revolutioniert.

    Nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Fahrer: er muss keiner Zentrale mehr angeschlossen sein ! wie auch die Vermittlung überall funktioniert.


    Was bei MyTaxi noch fehlt, ist eine telefonische Auftragsannahme, mehr jedoch die Vermittlung mit Halteplatz-Prioität.

  • https://www.google.com/search?…ed89:0x579e548e1fba4273,1,,,


    HansaFunktaxi-Bewertungen090120.jpg


    OK, das sind die Ergebnisse bei Google über den ruhmreichen Hansa Funk, der ja selber das Maß aller Taxidinge sein will, es aber offensichtlich nicht ist.


    Der wichtigste Kritikpunkt ist die ruppige Behandlung durch die Disponenten und Disponentinnen.

    Auf der Straße wird sich der Hansa inzwischen kaum mehr von den anderen unterscheiden.


    In einem Video für den NDR gibt Schütte (Friede seiner Asche) offen zu, daß es PRO JAHR 2.500 Beschwerden über den Hans gibt!

    DAS muß denen erst einmal eine andere Zentrale nachmachen.


    Natürlich gibt es überall gefakte Berichte, aber bei größerer Anzahl kommt trotzdem die Realität durch.

    Und es ist bis heute unbestritten, daß die FREE NOW / My Taxi App erheblich besser ist, als die von Taxi.eu!

    Und hier schrieb ich darüber schon 2016:

    Immer schlechterer SERVICE beim Hansa !


    PS zur TAXI TIMES: Waldners Hauspostille ist die BILD-Zeitung des Taxigewerbes.

    Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Man kann diese App natürlich schön reden. Besser als unsere alten Telefonzentralen ist sie unterm Strich nicht.

    Vieles geht einfach durch die Digitalisierung verlustig.

    @Babsi

    Niemand hindert dich daran, dich selbst zu beschummeln. Glaub, was du glauben willst.


    Habe eben erfahren, dass free now doch keine Stornogebühr erhebt.

    Ein Kollege erklärte mir,dass dies lediglich ein "Probedurchlauf" sei und dieser nicht offiziell ist.

    Publik gemacht wird das erst dann, wenn die Installation als sicher gilt.

    War 'n Karnevalsverein free now doch ist.


    Ich habe diese Meldung eh nicht für bare Münze genommen. So etwas wird schon allein aus Gründen verursachungsgerechter Umlage nicht funktionieren.

  • Man kann diese App natürlich schön reden. Besser als unsere alten Telefonzentralen ist sie unterm Strich nicht.

    Vieles geht einfach durch die Digitalisierung verlustig.

    @Babsi

    Niemand hindert dich daran, dich selbst zu beschummeln. Glaub, was du glauben willst.

    Deine persönliche Meinung bleibt Dir unbenommen.


    Mir dagegen geht zuallererst um unsere Kunden. Diese sind es leid von der Warteschleifendödelmusikbandansage, unfreundlichen Telefonisten, mafiösen Genossenschaftszentralen bevormundet und schlecht bedient zu werden. So einfach, doch für jemanden der seine alten Pfründe behalten möchte gleichzusetzen mit Pest und Cholera.

    Einmal editiert, zuletzt von TaxiBabsi ()

  • Daß die Zentralen aus meiner Sicht mit illegalen Methoden versuchen, ihre Konkurrenz auszuschalten, kann man derzeit am Frankfurter Flughafen beobachten.

    Ein geradezu unvorstellbarer Vorgang.


    Wenn ich da ein betroffener Unternehmer wäre, würde ich mich von der Polizei auf den Warteplatz dort begleiten lassen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Jörn, das ist wohl so. Dass das Meldung mit der Stornogebühr nicht zu 100 % wahr ist, ist bedauerlich. Ich finde es aber auch nicht überraschend.


    @Babsi

    Es geht dir also um das "Wohl unserer Kunden"?

    Und nicht vorrangig um deinen persönlichen wirtschaftlichen Vorteil? Das ist mal wieder Unsinn.

    Irgendwer von free now bezahlt dich doch. Oder bist du Mitarbeiter dort? Du brabbelst echt Quatsch, wenn jemand deine heilige App kritisiert. Aber die wird auch wieder verschwunden sein, wenn Deutschland in wenigen Jahren flächendeckend uberisiert ist. Taxi fällt dann auch weg.

  • Lieber McQueen.


    Babsi wird genauso wenig von FREE NOW bezahlt wie ich!


    Im Moment bin ich sowieso etwas überrascht über deinen urplötzlichen Schwenk in Richtung 'Lob für den Hansa' und 'Verteufelung von FREE NOW'.

    Hat man dich unter Druck gesetzt?


    Unterlaß bitte diese Unterstellungen, wenn du sie nicht beweisen kannst, sonst begeben wir uns hier auf übelstes Schütte-Niveau.


    Und bei aller Kritik auch am Mietwagenbereich von FREE NOW.

    Sie handeln derzeit erheblich weniger illegal, als viele Taxizentralen.

    Und erheblich transparenter!


    Ich als Kunde war schon immer mit MY TAXI sehr zufrieden und bin es auch mit FREE NOW!

    Und im Gegensatz zu den Taxizentralen beantworten die auch Fragen, was schon mal ein durchaus sehr positiver Ansatz ist.

    Die Bedingungen zur Teilnahme an FREE NOW (sogar von UBER) sind öffentlich einsehbar, wohingegen die FMS-Zentralen alle Details zu ihrem Deal mit SIXT streng unter Veschluß halten.


    Und Geheimniskrämerei heißt immer für mich, daß man etwas verheimlichen möchte!


    Daß den Zentralen der Arsch auf Grundeis geht, kann ich verstehen, aber zu Zeiten der immer heftiger werdenden Monopolisierung im Gewerbe und den damit verbundenen Machtmißbräuchen bin ich glücklich, daß wir FREE NOW haben.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Lieber Jörn, man hat mich weder unter Druck gesetzt, noch habe ich Lob für das System des Hansa.

    Was mich umtreibt und besorgt, ist die Tatsache, dass ich noch einige Jahre arbeiten muss, bevor ich vom Staat eine aus Steuern finanzierte Grundrente beantragen kann.


    Das System des Hansa, mit Fahrern umzugehen, finde ich widerlich und in höchstem Maße ungerecht. Auch die führenden Köpfe aus SAS und Vorstand mag ich nicht.

    Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass ich nicht mehr auf die Vermittlung angewiesen wäre, um zum Einkommen der Familie beizutragen.


    Vergangenes Wochenende bin ich aushilfsweise eine Tagschicht auf einem Wagen mit freenow gefahren. Was für eine Enttäuschung!

    Von sieben Touren in unmittelbarer Umgebung (Anfahrt 3 Min.) wurde drei vom Besteller storniert. Und das war nicht das erste Mal, dass ich während einer Schicht eine solche Stornoquote hatte.

    Ich habe derart viele Stornos noch bei keiner Zentrale in HH erlebt (habe bei allen gefahren).

    Vielleicht hat es auch etwas mit dem Mietwagenkonzept zu tun. Sobald der Kunde sieht, dass ein deutlich günstigerer Mietwagen nur zwei Minuten später bei ihm ist, storniert er das Taxi.

    Auch mit anderen Kollegen am Posten habe ich über solches Kundenverhalten gesprochen (sofern sie ausreichend deutsche Sprachkenntnisse hatten). Die Leute winkten ab, nach dem Motto 'musste mit leben, is' eben so'. Klasse!

    Die jungen Leute im Callcenter sind auf Nachfragen völlig unbeleckt und ohne Empathie für Fahrer. Verübeln kann man es ihnen nicht wirklich.

    Sie haben keine Ahnung und auch keine Erfahrungen als Fahrer.

    Die Programmierer unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von den Callcenter-Agents.

    Und dann hauen die kurz vor Weihnachten noch so eine Ente wie mit den Stornogebühren raus. Einfach unterirdisch.


    Ich in meiner persönlichen Situation finde es sehr beunruhigend, keine Alternative zu Hansa zu haben.

    Neben meiner Abneigung gegen die dortigen Formen des zwischenmenschlichen Umgangs erkennt als gelegentlich dort erscheinender Fahrer/Teilnehmer, dass die Struktur der Genossenschaft sich allmählich verändert.

    Auch das hat natürlich mit den Mobilitätskonzepten zu tun, die neu erscheinen (werden).

    Hamburg soll diesbezüglich Vorzeigestadt werden. Alles schön sauber, ohne Diesel und Benziner.

    Hansa ist für Fahrer noch immer ein sicheres Ding. Du kannst deine Umsätze halbwegs planen, weil z. B. innerhalb eines Quartals die Umsätze konstant sind.

    Wenn du dir vornimmst, heute drei Stunden eher anzufangen, kannst auch sicher mit dem Mehrumsatz von drei Stunden kalkulieren.


    Obwohl im Vergleich zu vor einem Jahr meine Umsätze leicht stagniert sind.

    Nichtsdestoweniger würde ich Vorstand, SAS und viele Genossen gerne zwingen, mindestens für ein ganzes Jahr selber zu fahren und nebenbei auch existenziell auf den Verdienst angewiesen zu sein.

    Die voran aufgezählten Leute haben 'ne große Fresse, ansonsten haben sie NUR ihr persönliches Wohl und das Minimieren von Risiken im Sinn.

    Ich habe einzelnen Unternehmern das auch schon vorgetragen. Als Antwort kam die Frage:

    "Würdest Du es an meiner Stelle ändern machen?"

    Als ich entgegnete, dass ich mich beispielsweise in schützender Absicht deutlich mehr vor die bei mir angestellten Fahrer stellen würde, lachten die Unternehmer.


    Die sind alle gleich beim Hansa. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit den ach so hohen Funkbeiträgen etc. zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Queen ()

  • Das Problem hierbei ist, daß es bei FREE NOW keine Angebote für Mietwagen gibt.


    Mir hat man ein solches bisher noch nie angeboten, was tatsächlich zeigt, daß sie eben viel zu wenige haben, um den Bedarf zu erfüllen.


    Sie sollen neuerdings mit der Mietwagenplattform MyChauffeur zusammenarbeiten, aber darüber liegt mir noch nichts vor außer einem Hinweis.


    Ich werde nachher mal bei FN nachfragen, was es mit der Stornogebühr denn nun auf sich hat.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Es hat sicher etwas mit diesem Mietwagenportal zu tun.


    Wenn du innerhalb der Organisation Hansa die von mir beschriebene Schieflage, besonders bei Fahrern, anstoßen willst, triffst du auf eine Mauer des Schweigens!

    Wie bei 'Der Pate'. Alle haben Angst vor Sanktionen.

    DAS IST MAFIÖS!


    Eben kommt im Radio die Meldung, dass alle Taxis bis 2030 in HH E- Taxis sein müssen. Brüggmann wurde auch zitiert.

  • Hier die Antwort FREE NOWs zu meiner Frage wegen der Stornogebühr.

    Antworten tun die jedenfalls, während ich bei der Taxi Times als SPAM geführt werde und mir Kommentare auf deren Beiträge damit verwehrt werden.


    SOOO geht Transparenz und Demokratie.


    FreeNow-Facebook100120AntwortWegenStornogebuehr.jpg

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Vielen Dank dafür, dass du an free now geschrieben hast und das Problem recht ausführlich und höflich erklärt hast. Das ist ganz sicher im Interesse vieler Fahrer, die hier mitlesen.


    Die sehr kurz und ebenso unbefriedigende Antwort empfinde ich als Armutszeugnis. Da wurden nicht mal Textbausteine benutzt

    Ähnlich wurde ich am Telefon quasi auch "abgewiesen".

    Und nebenbei: Es heisst, die Stornogebühr sei aktiv, was aber nicht erklärt wird.

    Komisch, dass niemand davon bisher etwas mitbekommen hat. Weder Fahrer noch Fahrgäste.

    Das ist wirklich schwach von freenow, absolut ungenügend!

    An jeder Tour verdienen die mit, und dann kriegste so eine Antwort.

  • Na ja, immerhin bekommt man eine Antwort.

    Ich glaube nicht, daß mir der Hansa oder eine andere Zentrale zB in Sachen SIXT Irgendetwas erzählen würde.


    Da du da ja Fahrer bist, kannst du ja mal da beim Fahrerservice anrufen und nachfragen.

    Ich könnte das natürlich mal brutal als Kunde ausprobieren.

    Mal sehen.


    Zunächst steht da für mich der sogenannte 'Transfersercice zum Flughafen' von SIXT auf dem Programm, der ja auch bei SIXTdrive angeboten wird als 'preiswerte Alternative zum Taxi', aber immer abgestritten wird.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Jörn, du vermengst da etwas, das man nicht miteinander vergleichen kann.


    Wenn man als Fahrer oder Kunde beim Hansa in der Zentrale anruft bekommst du immer eine Antwort.

    Entweder kurz und prägnant oder auch ausführlich und erklärend. Jedoch stets so, dass es zur Problemklärung hinreichend ist.

    Wenn du als Fahrer bei Anfahrt oder sonstwie ein Problem hast, bekommst du sogar eine sog. Funkassistenz.


    Ich hatte mir vor einigen Wochen z. B. mal eine VB gezogen. Ich sollte eine Lokführer aus Heide BHF abholen und zum Bahnhof Pinneberg bringen (Festpreis).

    Auf halbem Weg dorthin habe ich die in der Tour hinterlegte Telefonnummer angerufen, um mich zu vergewissern, dass der Fahrgast auch wartet am vereinbarten Treffpunkt.

    Die Vermittlung der DB sagte mir, dass der Lokführer nunmehr woanders mitgefahren ist und daher kein Taxi mehr benötigt würde.


    Daraufhin rief ich in der Zentrale an und erklärte diesen Umstand. Gleichzeitig fragte ich, ob ich mir die bereits zurückgelegte Strecke entgelten lassen könne.


    Die Disponentin: "Wo sind Sie denn jetzt?"

    Ich: "Rastplatz soundso, ca. 12 Kilometer hinter Bad Bramstedt."

    Disponentin: "Ok, ich habe das geradelt (übliches Messverfahren), schreiben Sie sich 90 Mäuse zur Verrechnung auf." (Ersatzquittung)


    Dass man dir, lieber Jörn, als Außenstehendem oder Teilnehmer auf Nachfragen beim Hansa keinen Einblick in die taktische/strategische Genossenschaftsplanung bzgl. Sixt o. Ä. geben würde, ist wohl klar, denke ich.

    Das müssen die Wasserköpfe nicht tun. Und es würde auch erstmal kein schlechtes Licht auf sie werfen.


    Unabhängig davon finde ich als Fahrer es gut und der Gerechtigkeit zuträglich, dass es Apps gibt, die dem Hansa, der seine Fahrer wie Sklaven hält, Kunden abspenstig machen.


    Der Hansa versklavt und bedroht die Fahrer (im Sinne der Genossen/Unternehmer) und droht bei jeder Gelegenheit mit 'Ladung zum SAS', wo sich die widerlichsten Schweine bar jeder rechtlichen/ethisch-moralischen Grundlage über "Kollegen" exponieren. Das ist nur eine Facette des Hansa. Es wird darüber hinaus denunziert und intrigiert.


    Nur bin ich bei freenow eher skeptisch, ob die es auf Dauer verdienen.

    Die Technologie ist da, und es werden in den nächsten Jahren noch andere Wettbewerber auftreten.

    Ich habe ebenfalls bei freenow telefonisch nachgefragt, warum Leute einfach und in dieser Häufigkeit stornieren.

    Warum steht bei mir eine Anfahrt von vier Minuten und beim Besteller werden 16 Minuten angezeigt (ich habe diverse Kunden befragt, nachdem die unmittelbar nach dem Storno erneut bestellt hatten. Bis zu viermal!)?

    Ist doch klar, dass die dann stornieren, weil es ihnen zu lange dauert. Mist ist sowas!!!


    Und ob denn nun eine Stornogebühr berechnet würde. Die Antwort war schmallippig und ebenso nichts sagend wie jene, die du in deinem Post hier veröffentlicht hast, werter Jörn.

    Und das ist nicht nur in höchstem Maße unprofessionell, es ist auch den Teilnehmern, die jeden Tag zehn Stunden in der Dose sitzen, gegenüber nicht fair.

    Allein schon deswegen sehe ich freenow eher skeptisch. Es gibt dort so etwas wie ein Callcenter, Vertriebsleute und App-Programmierer. Gewerbe/-Milieuerfahrung haben die Leute nicht. Das müssen die erstmal lernen.

    Darum ist freenow nur Beifutter. Nicht Fisch und nicht Fleisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Queen ()