Ich möchte hier ein Thema ansprechen, das mich seit einer Woche beschäftigt und darüber hinaus auch besorgt.
Da ich nicht weiss, wie es Euch ergangen ist und ich auch - abgesehen von meinem Betrieb, in dem ich als Fahrer angestellt bin - keinen Vergleich in Zahlen habe, hoffe ich hier auf Resonanz.
Es geht mir, wie der Überschrift des Themas zu entnehmen ist, ganz banal und ohne Zahlen in Euro, um die Umsätze, die bisher in 2020, also im Januar gefahren wurden.
Was mich betrifft, und das ist eben auch der subjektiv anmutend besorgniserregende Umstand, so habe ich seit dem 3. Januar 2020 bis jetzt, mithin fast zwei Wochen, erhebliche Umsatzeinbußen in meinen Schichten, die ich wie üblich ausgefahren und durchgezogen habe.
Dies ist lt. meiner pedantisch geführten Statistik nicht saisonal zu erklären. Sicher, der Januar ist immer ein Saure-Gurke-Monat.
Dennoch:
Ich bin zum Vergleich bis 2015 zurückgegangen. Die Umsatzerlöse aus dem bisherigen Januar 2020 ins Verhältnis zu den Januarmonaten der Vorjahre gesetzt, habe ich mit fast gleichem Zeiteinsatz bis zu 50 % weniger Umsatz gefahren.
Im Januar habe ich bisher zwei Schichten mit freenow und sechs Schichten mit Hansa gefahren.
Beide Schichten mit freenow liegen umsaztechnisch leicht über den Hansa- Schichten. Ich fahre im Durchschnitt zehn Stunden pro Schicht.
Bei freenow verteilen sich die Umsätze der gefahrenen Touren auf ca. 9,80 Euro/Tour. Es sind also mehr gefahrene Touren als mit Hansa.
Ich habe dort eine Durchschnittsumsatz von ca. 14 Euro, dafür signifikant weniger Touren gefahren.
Ein bislang zumindest mir nicht geläufiges Phänomen. Freenow über Hansa (wenn auch mit Pipitouren).
In meiner Firma, ein MWU, alle mit Hansa ausgestattet, habe ich bisher mit vier anderen Fahrern gesprochen.
Alle klagen über die eingebrochenen Umsätze
Wie ist das bei Euch bisher in 2020?
PS: Jörn, würdest Du das Thema bitte in die passende Rubrik verschieben, wenn es hier nicht hin gehört.