Sicherheit im Taxi - keine Bargeldannahme mehr??

  • Sicherheit vor Überfällen gibt es die?
    Würde Hein Doof, Drogenabhängiger ein Taxi überfallen wenn er genau wüßte in dem Taxi gibt es kein Bargeld??
    Taxi fahren ohne Geld. Jeder mündige Bürger hat im Normalfall entweder eine Kreditkarte oder eine EC-Karte.
    Wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre, das alle Taxen Kartenlesegeräte haben müssen und das nur noch bargeldlos gefahren werden kann, wäre der Überfall so gut wie vom
    Tisch - oder?
    Wie komme ich darauf? In Stockholm kann man in einem Stadt-Linien -Bus nur noch bargeldlos fahren. Aufgrund ständiger Ausraubung der Fahrer wurde dies beschlossen.
    Man kann den Bus dort u.a. mit dem Handy bezahlen, wie das funktioniert weiss ich nicht - soll es aber auch bereits in Hamburg geben.
    Dies ist keine perfekte Idee - aber vielleicht kann man etwas Positives daraus machen.??
    Didimann,Hamburg

  • Also dieses Argument 'Sicher ohne Bargeld' wurde auch beim Hansa grundlegend diskutiert, als man dort die ersten Card & Crash Geräte einführte. Das wird immer wieder hoch gespühlt, wenn man die elektronische Zahlungsweise durchsetzen möchte!
    Es ist aber absolut NICHT durchsetzungsfähig!
    Irgendwelches Geld MUSS JEDER MENSCH mit sich herumtragen! Auch ein Kutscher oder Busfahrer!
    Und die meisten Leute, die zB einen Taxifahrer oder Busfahrer angreifen, fragen NICHT vorher danach, wieviel Knete derjenige gerade dabei hat. Die überfallen dich auch für ganz kleines Geld!
    Der Mörder Peter Lüchows bekam gerade mal irgendwo 60 Euronen!


    Außerdem zeigt die Erfahrung, daß man eben doch viele Menschen hat, die KEINE EC- oder kreidtkarte haben oder haben können! Wie sollen die denn bezahlen?
    Und daß das Alles eh nicht funktioniert, sieht man in Hamburg daran, daß der Versuch mit den Barzahl-Chips auf der EC-Karte inzwischen wieder aufgegeben wurde. Nirgends kann man mehr mit diesem Chip bezahlen!
    Und auch im Taxi-Geschäft sind Kartenzahlungen eher rar gesäht.


    Was du wahrscheinlich meinst mit dem Versuch in Schweden ist, daß man am Bus deswegen nicht mehr bar zahlen kann, weil man VORHER ein Ticket am Automaten lösen muß. Dieses wird dann gegen ein Lesegerät im Bus gehalten und damit entwertet!
    So ein System funzt zB in London überall. Der Fahrer sitzt in einer Glaskabine und nimmt absolut kein Geld entgegen. Er überwacht nur, daß die Passagiere ihre Tickets entwerten, also gegen den Scanner halten!
    Aber so ein Ticketsystem würde bei taxen nur dann funktionieren, wenn es eben Festpreise geben würde!
    Und Automaten am Taxistand stehen würden!
    DAS kann nicht bei uns klappen! Was würden denn die Anläufer machen?


    Man könnte es höchstens machen wie in New York, wo die Taxen eine Art Tresor neben dem Sitz haben, wo die scheine umgehend reingesteckt werden! Also nur noch unter größten Schwierigkeiten zu erreichen wären!
    Und die Fahrer selber sollten sich mal daran halten, nicht immer so große Geldmengen mit sich herumzuschleppen!


    PS: Und die Zahlung mit EC-Karten müßte dringend reformiert werden. Es sollte wieder so sein, wie zu Zeiten des Euro-Schecks, die unter allen Umständen bis 400 Mark gesichert waren, egal ob echt, gefälscht oder geklaut!
    Aber solange ich mir nie sicher sein kann, bei einer EC-Karten-Zahlung auch tatsächlich mein Geld zu bekommen, würde sich das eh nie durchsetzen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hallo Joern,
    du hälst also nichts von Kartenzahlungen. Ich glaube es kommt immer darauf an wo man fährt und wo man sich aufstellt. Ich fahre fast ausschließich 4 - 5 Sterne Hotels,
    Oper, Theater, Musikhalle ab und zu Musical sonst Große Elbstraße (nicht Hafenklang) Hafen City , Elbvororte und Alster der Westen. Das ist meine Standardrunde.
    Die Fahrgäste haben alle Karten ausnahmslos. Anläufer aus diesen Stadteilen haben ebenfalls Karten setzen sie jedoch nicht immer ein. Ich werde täglich angesprochen ob ich Karte nehme und man nimmt dann meinen Wagen statt den der keine Karte nimmt. Deshalb bin ich überrascht das du genau das Gegenteil sagst. Persönlich zahle ich auch fast alles
    mit Karte außer bei Mc.Donald für den Kaffee . Da sieht man mal wieder die Straße ist für jeden irgendwie anders.
    Didimann., Hamburg

  • Ich bin NICHT gegen Kartenzahlungen!
    MEINE TAXE damals beim Hansa (495) war unter den ersten zehn Wagen, die mit dem Gerät ausgestattet wurden!
    Aber es ist eben NUR ein zusätzlicher Service, den man KEINESFALLS zum Standard erklären kann, da es eben doch reichlich Menschen gibt, die keine Karte ihr eigen nennen!
    Dort, wo du fährst, ist das Leben mit der Karte wohl eher die Normalität, aber geh mal nach Billstedt oder so!
    Und die Menschen haben doch auch ein Recht, gelegentlich mal mit der Taxe zu fahren, oder?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Das gesetzliche Zahlungsmittel ist nun mal Bargeld,
    bei uns der Euro. Punkt!


    Allerdings gehört die Vorschrift (jederzeit?) 50 Euro wechseln zu können
    dringend abgeschafft. In den anderen Öffis ist es Standard, nur auf den nächst
    größeren Schein herausgeben zu können, Bezahlautomaten verweigern ebenso die Annahme
    größerer Scheine.


    Viele haben scheinbar immer noch falsche Vorstellungen über die bei uns zu findende Geldmenge.
    So sagte der Räuber vom letzten Mal zu mir nach einem Blick in mein Portemonnaie:
    "Ist das etwa alles?"
    Auf meine Antwort "Was erwartest du, heute ist Mittwoch!" konnte er natürlich nichts sagen.
    (Dienstag ist Verhandlung in Elmshorn!)


    Daraus folgt, Vorschrift über Wechselgeld anpassen und adäquate Öffentlichkeitsarbeit! :!: :!: :!:

  • Vor lauter Mitleid hätte der eigentlich noch was geben sollen, Monti.
    Berichte mal darüber!


    Aber das ist DAS ERSTE MAL, daß ich höre, ein Räuber hätte nach der Geldmenge gefragt! Sehr bemerkenswert!


    In einem Taxi in New York (leider kann ich dazu keine offizielle Bestätigung finden) las ich mal einen Aufkleber:
    DER FAHRER KANN NUR 5 $ WECHSELN!
    (Driver has only 5 $ in Change)


    So oder ähnlich könnte es doch auch bei uns zu- und hergehen.
    Und die Sache mit einem Safe finde ich auch sehr gut.
    Und dann natürlich noch VIDEO-ÜBERWACHUNG!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Joern du sagst es gibt viele Leute die keine Karte haben, das glaube ich dir nicht , jeder hat ein Konto und somit eine Karte. Hat er kein Konto und keine Karte dann ist sicherlich ein Außerirdischer- frag mal genau nach nächstes mal.
    Wie können wir den Zwang abschaffen immer 50 Euro wechseln zu müssen - wie soll man über 10 und 12 Stunden 50iger wechseln , da brauchst du ja 500 - 1000 Euro Wechselgeld.
    Für Fahrten unter 20 Euro werden keine 50iger angenommen , das wäre doch normal ?
    " Das macht 6,80 " "Ich habe aber leider nur 50 Euro dabei.


    Für Fahrten unter Euro 20,00 kann kein 50 Euroschein gewechselt werden

  • Also, so eine Kundenkarte (EC-Karte) hat natürlich fast jeder, aber wer erzählt dir, daß da auf dem 'Konto' auch genügend Kleingeld drauf ist?
    Die Rückläuferrate bei solchen Kartenzahlungen ist sehr hoch.
    Und die Gäste bauen dann darauf, daß der Kutscher wegen 20 Tacken kein Faß aufmacht! Was meist auch genau so geschieht!
    EC-Karten müßten also wieder so gesichert werden, wie es die Euro-Schecks damals waren! DANN könnte man darüber reden!
    Und Kreditkarten hat nun wirklich nicht jeder! ICH zB habe keine!


    Das mit dem Wechselgeld finde ich in Ordnung!
    Aber da ist über die Jahre auch ein deutlicher Verhaltenswechsel bei den Kunden zu bemerken: Früher, zu DM-Zeiten, fragten mich nahezu 100% der Kunden, die einen Fuffi (DM-Fuffi) in der Tasche hatten VORHER, ob ich den wechwseln könne. Heute habe ich bisher (seit Euro-Einführung) höchsten 10 Leute gehabt, die vorher bei einem Euro-Fuffi diese Frage gestellt haben!
    DA liegt auch der Grund des angeblichen TEUROs: Die Menschen geben heute Euros GENAU WIE DM aus, also 5 Euro = ein Heiermann! Deshalb haben sie weniger Geld in der Tasche!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!