Lage Des Hamburger Taxigewerbes !

  • Zitat

    Und Joern hat seine 'Drohung' solche Post's künftig zu löschen dann doch nicht wahr gemacht.........

    Du findest es also schwer in Ordnung von ihm, dass er die Antworten auf seine eigenen Beiträge nicht löscht, obwohl sie ihm nicht gefallen? Echte Fans kann man offenbar leicht begeistern.


    Aber nun wirklich zurück zum Thema.

  • pffffffffff....machst du das eigentlich mit Absicht, oder bist Du so oder beides???
    Aber nun wirklich zurück zum Thema

  • So, Leute seid ihr jetzt fertig? Denkt bitte dran im Mai ist europäische Freizügigkeit angesagt, d.h. Es könnten kommen neue Leute aus Bulgarien, Rumänien, Estland, Lettland, litauen, usw. Zyprioten, Malteser putzen Euch noch die Campingstühle durch den Sommer, wenn ihr dazu die Kohle habt, sie zu besuchen. Die neuen kommen nicht hierher um Urlaub zu machen, sondern als Dienstleister jedweder Art, der eine oder andere kann vielleicht auch Auto fahren und kann sogar auch einen EU-Führerschein vorzeigen.

  • SO, HIER gehen wir JETZT zurück zum Thema!


    Für die POLITISCHE DISKUSSION habe ich im OFF-TOPIC-BEREICH einen neuen Thread aufgemacht!
    http://www.mycrazytaxis.com/ta…?form=ThreadAdd&boardID=9
    Und auch im MITGLIEDER-BEREICH steht massenweise Platz zur Verfügung, um eine NAPP-HASS-ECKE aufzumachen!
    Steht JEDEM frei! Und DAS bleibt dann auch drin! Versprochen!


    HIER aber ist JETZT SCHLUSS!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Um Eberhards wichtigen Beitrag noch mal ins allgemeine Gedächtnis zurückzurufen, setze ich ihn noch einmal nach oben!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Na schau.


    Hat doch was gebracht, oder?


    Auszug aus meinem Schreiben an Senator Horch/Huber:


    1.3 „Verbände haben zugestimmt.“


    Wenn es brisant wird, benutzt die BSU, vertreten durch Ihren Amtsleiter Rechtsamt, häufig Sätze wie: „Die Verbände haben zugestimmt.“, „Mit den Verbänden abgesprochen.“
    Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen dass diese Formulierung häufig dem Sachverhalt nicht oder nicht so entspricht. 2008 gab es eine Anhörung zum Tarifgeschehen. Vom Verband unabhängiger Taxenunternehmer Hamburg e. V. (VuT Hamburg e. V.) lag eine ausführliche schriftliche Stellungnahme vor. In der Anhörung spielte diese Stellungnahme nicht mit einem Wort eine Rolle. Ebenso nicht die Tarifanträge des Landesverbandes Hamburger Taxenunternehmer (LHT), wie auch des Hamburger Taxenverbandes (HTV). Von der Taxenunion Hansa e .V. und dem Landesverband Personenverkehr und Gewerbe (LPVG) (siehe auch später) lagen keine Informationen vor außer dass sie dem Tarif der BSU zustimmt haben. Die BSU stellte einen eigenen Tarifvorschlag alternativlos vor. Es erfolgte keine zuweisbare Zustimmung. 14 Tage später wurde dann der Tarif


    Seite 9 von 20


    2008 verkündet. Es war noch nicht einmal der vorgestellte BSU-eigene Tarifvorschlag der BSU sondern ein abgewandelter Tarif. Eine Zustimmung der Verbände hat es nicht gegeben wie aus der BSU später behauptet wurde. I. d. R. stimmen zwei Verbände Entscheidungen der BSU regelmäßig zu, Taxenunion Hansa e. V. und LPVG (siehe später), außer in der „Smartsache“. Die anderen Verbände fast regelmäßig nicht. Insofern ist die regelmäßige Stützung der BSU auf „die Verbände“ fraglich, zumindest für 2008 aus eigener Erfahrung schlicht und einfach gelogen.


    In welchen Rahmen „die Verbände“ zustimmen oder nicht ist fraglich, für die interessierte Öffentlichkeit wenig nachvollziehbar und wenig transparent. Es gibt keine nachvollziehbare Anwesenheitslisten, keine Protokolle, keine Abstimmungsprotokolle oder sonst etwas Ähnliches.


    Durch die regelmäßige Hinzuziehung von sonstigen Stellen nach PbefG, hier privaten Funkzentralenvertretern, ist das ganze Anhörungsverfahren übermäßig aufgebläht. Häufig, vor allem aus dem Bereich der Taxenunion Hamburg e. V./LPVG/Hansa Funktaxi e. G. (HFT e. G.) finden personelle Überschneidungen statt wie Vorstand/Aufsichtsrat/Verbandsvorsitzender in Personalunion etc. . Es ist auch nicht abwegig zu befürchten dass die angesprochene Aufblähung der Anhörung System hat um die Position der BSU und ihrer Gefolgschaft im aufgeblähten Kuddel-Muddel entsprechend zu verstärken. Letztendlich sind auch aus meiner eigenen Kenntnis die Verweise der BSU auf „die Verbände ...“, „das Taxengewerbe ...“ in sich fragwürdig und nicht belegbar, also einseitige Behauptungen aus der BSU ohne nachprüfbare Transparenz und Relevanz.




    Nun:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in der Anlage senden wir Ihnen einen Vorschlag zur Anpassung des Tarifs zum 1. August 2011 und zur weiteren Verfahrensweise wegen möglicher struktureller Änderungen zur Verbesserung der Situation zu verkehrsbelasteten Peakzeiten. Zwar haben sich einige Verbände vorab gegen eine zeitnahe Tarifanpassung ausgesprochen, wir halten diese jedoch wegen der gestiegenen Kosten für erforderlich. Näheres entnehmen Sie bitte den beigefügten Darstellungen.


    Daneben laden wir Sie auch zu einer mündlichen Erörterung am Mittwoch, den 4. Mai 2011 ein, bitte melden Sie Ihre auf höchstens zwei Personen beschränkte Teilnahme je Institution an.


    Wir beabsichtigen, in Zukunft zum Zwecke der Transparenz Ergebnisprotokolle über derartige Gesprächsrunden zu führen und diese bereitzustellen.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


    Dirk Ritter
    Freie und Hansestadt Hamburg
    Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
    -Rechtsamt-
    Verkehrsgewerbeaufsicht




    Und spezieller:


    Zitat von "Dirk Ritter"

    ... zur Verbesserung der Situation zu verkehrsbelasteten Peakzeiten.


    Ich gehe jede Wette ein dass die Struktur des VuT-Vorschlages aus 2008 wie ein Kaninchen aus dem Hut kommt.




    Einen schönen Tag noch.


    08/15

  • Sag ich doch, Eberhard!
    Selbst eine Behörde muß irgendwann einmal einsehen, daß sie sich mit der Geheimniskrämerei letztlich nur ins eigene Knie schießen!


    Und da sage mal jemand, dieses Forum könne keine Erfolge zeitigen und nachweisen!
    DIESE NEUE OFFENHEIT wurde NUR und AUSSCHLIESSLICH durch dieses Forum hier errungen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Stimmt. Ohne Öffentlichkeit hätte es wohl keine Reaktion gegeben. Allerdings bedeutet die neue "Offenheit und Transparenz" nicht dass die Taxenabteilung nicht vor und hinter den Anhörungen nicht doch mit ihren Spezies mauschelt.


    Einen schönen Tag noch.


    08/15

  • Der Artikel ist zwar schon ein bißchen älter, aber doch immer noch irgendwo hoch aktuell!
    Auch und gerade im Lichte des Mindestlohnesfür ALLE Taxifahrer!

    [font='&quot']http://www.abendblatt.de/hambu…-Konzessionsstopp-ab.html[/font]


    08.11.05
    Taxi-Krise: Behörde lehnt Konzessionsstopp ab
    Von Karsten Broockmann


    Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt lehnt es trotz
    der Krise im Taxi-Gewerbe ab, einen Konzessionsstopp zu verfügen.
    Behördensprecherin Helma Krstanoski sagte dem Abendblatt: "Nach Artikel
    zwölf des Grundgesetzes genießen alle Deutschen das Recht der freien
    Berufswahl." Ein Antrag könne nur dann abgelehnt werden, wenn zu belegen
    sei, daß durch die Zulassung dieses neuen Unternehmers das Hamburger
    Taxengewerbe insgesamt in seiner Funktionsfähigkeit bedroht wäre. Dafür gebe es
    in Hamburg keine Anzeichen.

    Ganz anders sehen das Martin Berndt, Vorstand des
    Hamburger Taxiverbandes, und Alexander Lux, zweiter Vorsitzender des
    Landesverbandes für das Personenverkehrsgewerbe. Sie hatten im Abendblatt über
    massive Umsatzeinbrüche in der Branche geklagt. Die Hälfte der Fahrer liege mit
    ihrem Einkommen unter dem Sozialhilfesatz.

    "Ein Konzessionsstopp ist der falsche Weg",
    sagte der GAL-Verkehrsexperte Jörg Lühmann. Gut wäre dagegen die Einführung
    sogenannter Fiskaltaxameter, die alle Daten speichern. Dadurch würde es
    unmöglich gemacht, Fahrten nicht abzurechnen. "Es müssen vor allem die
    korrekt arbeitenden Betriebe geschützt werden. Wenn die Kontrollen gut sind,
    wird sich die Zahl der Taxis von selbst regulieren", sagte er.

    Der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Klaus-Peter Hesse
    glaubt, daß sich die Probleme durch strengere Qualitätsstandards lösen lassen.
    "Die Schwierigkeit ist aber, daß man bei fünf Hamburger Taxiverbänden fünf
    unterschiedliche Meinungen zu hören bekommt." Die CDU werde sich mit allen
    Verbänden zusammensetzen, sobald erste Ergebnisse eines jetzt in Auftrag
    gegebenen Gutachtens bekannt seien.

    Tatsächlich herrscht unter den Hamburger
    Taxiverbänden große Uneinigkeit. So übte der Geschäftsführer von Hansa-Funktaxi
    und Vorsitzende der Taxen-Union, Jürgen Kruse, gestern massive Kritik am
    Vorstoß von Lux und Berndt. "Von einer Krise kann keine Rede sein",
    sagte er. Wenn einzelne Unternehmer Probleme hätten, seien sie selbst schuld.
    Sie müßten sich einfach straffer organisieren. "Bei uns fahren 700 Taxis
    sehr erfolgreich. Das ist Arbeit für 1500 Menschen", sagte Kruse.

    "Blödsinn", hält Martin Berndt dem
    entgegen. "Es geht den Hansa-Unternehmern zwar ein bißchen besser. Aber
    auch sie bewegen sich unter der Grasnarbe, was die wirtschaftliche
    Betriebsführung angeht. Herr Kruse versucht natürlich, sein Unternehmen gut
    darzustellen."



    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Auch hier galt aber schon die Definition der "Funktionsfähigkeit", dass damit in erster Linie die Bedienung der Verkehrsinteressen
    gemeint ist. Sozialhilfebezug, gleichwohl ob vom Lohnkutscher oder selbstständigen Taxifahrer, steht der 'Leistungsfähigkeit' des
    Betriebes, wie es das PBefG fordert, nicht prinzipiell entgegen.


    Erschwerend bei der Frage nach der Plausibilität und Wirtschaftlichkeit der Betriebe kommt natürlich hinzu,
    dass die Umsatzentlohnung jedwede Existenz am Rande der Wirtschaftlichkeit fördert und möglich macht.


    Grade deswegen ist der Mindestlohn ein probates Mittel dagegen.

  • Hallo,


    eine Frage:
    ich habe gehört, das die Konzessionsverlängerung für einen Wagen auf 450,- € angehoben wurde ?


    Vor kurzer Zeit waren es "nur" 300 €.
    Stimmt das ?


    Sven

  • Hallo....


    ....>In Kürze aus dem Schreiben der Behörde vom 10.10.13>...


    Wer ab dem 01.01.14 für min 12 Monate FT Daten vorlegt zahlt rund 30% weniger Gebühren (siehe unten) für Erneuerungs-und Erweiterungsanträge.


    Wer weiterhin keine FT Daten vorlegt muß ab Januar 2014 die vollen erhöhten Gebühren von ungesicherter Digitalaufzeichnung 550 Euro und gesichert
    durch FT 375 Euro
    abdrücken!

  • So, jetzt haben wir mal wieder die neueste Untersuchung zur Lage des Hamburger Taxengewerbes. Und das mit wirklich ziemlich aktuellen Zahlen.
    Und dank der großen Dichte von FTs, sind diese Zahlen auch wirklich aussagekräftig.


    Sie entsprechen haargenau der Realität, und DAS bei einer Konzessionszahl, die zurückging auf Werte aus den späten 60er Jahren!
    Man stelle sich eine solche Untersuchung mal für Berlin, Köln, Frankfurt oder München vor.


    http://www.hamburg.de/contentb…agetaxengewerbes-2016.pdf


    Ich übernehme mal dankend die kleine Zusammenstellung von sindsiefrei aus dem DAS, was mir die Arbeit abnimmt, das selber zu tun.


    Die wichtigsten Durchschnittsergebnisse auf einen Blick:
    Umsatz pro km: 1,16 €
    Umsatz pro Tour: 16,15 €
    Umsatz pro Arbeitsstunde (abzüglich gesetzlicher Pausen – nur Unternehmen mit Fahrpersonal): 21,66 €
    Umsatz pro Schicht: 170,35 €
    Besetztanteil der Arbeitszeit pro Jahr(abzüglich gesetzlicher Pausen): 31,7 %
    Besetztanteil der Laufleistung pro Schicht: 46,6 %.


    Allerdings halte ich solche Untersuchungen OHNE DIE MIETWAGEN ZU BERÜCKSICHTIGEN für nicht wirklich richtig.


    In Hamburg spielen Mietwagen ja eine nicht wirklich wichtige Rolle, aber in Berlin zB machen die ja nahezu 30 bis 50% des Fahrgeschäftes aus!


    Ich habe mir dazu schnell noch mal die letzten Zulassungszahlen für Hamburg von Herrn Meyenborg von der Hamburger Taxibehörde geben lassen.


    Der letzte Stand war vom 31. Oktober 2017:


    3070 Taxen von 2092 Unternehmern.


    378 Mietwagen von 123 Unternehmern.


    Mehr dazu im Thema: Taxenzulassungen in Hamburg, wo man sich die Entwicklungen der Zulassungszahlen für Hamburg drastisch vor Augen führen kann.
    http://www.das-freie-taxiforum…ad&postID=15784#post15784


    Die wahrscheinlich einzige Quelle für Zahlen dieser Art in Deutschland!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()