TATÜ TATA die Post ist da...

  • Hi
    Manche haben schon und die anderen bekommen es spätestens am Montag oder Dienstag ......
    Ein Gruß der BSU an die Hamburger Taxiunternehmer .....
    und eine kleine Aufforderung, die Aufzeichnungsgewohnheiten radikal umzustellen ....
    Ich nenne es: Taxi-Fukushima ^^


    Gruß Ivica

  • Dann setze es uns doch bitte mal rein, denn das ist ja wohl kein wirklich geheimes Ding, oder?
    Und 'Taxi-Fukushima' finde ich einen sehr schönen Begriff, der sich möglicherweise durchsetzen könnte im Gewerbe!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Generell (wie fast alle behördlichen Schreiben 8| ) erstmal schwer zu lesen und verstehen .....


    Ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung !!!!
    Auch daß jetzt explizit "Alleinfahrer" ohne "Fahrpersonal" einbezogen werden juckt mich nicht, da ich eh komplett Schichtzettel führe...
    ( Deine "1%-Mafia" kannst du nämlich am ehesten im eigenen Stall finden @Ivica :thumbsup: )


    Allerdings....wenn ich es richtig verstehe, müsste ich eigentlich Montag zum Uhrmacher und mir ein Key-System nachrüsten lassen....meine SPT-05 liefert nämlich die erforderliche "Schnittstelle zur elektronischen Auswertung" ...
    (werd ich mal per mail bei der BSU nachfragen, wie es jetzt zu Handhaben ist)
    bisher habe ich lediglich aus Kostengründen darauf verzichtet, bzw. da die elektronischen Daten sowieso als "nicht Manipulationssicher" galten und dementsprechend bisher nicht anerkannt wurden habe ich halt Schichtzettel geführt......
    ( Belege damit eben auch meinen "Privatanteil" als "vereinfachtes Fahrtenbuch"


    Also, schauen wir mal, wer damit als Nächstes in "Erklärungsnot" gerät :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:


    p.s. aber "Taxi-Fukushima" ??? sag mal, merkt ihr noch was ?( :pinch: :wacko:


    mfg, der Lenze

  • Ich registriere schon seit einigen Jahren eine Fülle von Daten
    in meinem Fahrzeug.
    Hinzu kommt natürlich das Ausdrucken der Schichtzettel.


    Diese Daten werden von einem Rechner erfasst.
    Manuell ist es einfach nicht möglich derart viele
    Parameter zu erfassen.


    Wenn ich mir nun vorstelle, dass es vom Wohlwollen eines
    Sachbearbeiters irgendeines Amtes abhängt, ob die Art und Weise
    wie meine Daten erfasst und gespeichert wurden anerkannt werden,
    stellt sich doch die Frage, ob man sich nicht lieber
    gleich einen Strick kauft, denn die Konsequenzen eines Ablehnens
    möchte ich mir nicht ausmalen.


    Denn so ein Key-System habe ich nicht und kann es auch nicht
    nachrüsten.



    Hier mal die von mir erfassten Parameter.



    Fahrtenbuch:


    Zähler
    Monat
    Tag
    Datum
    AbfahrtZeit
    AnkunftZeit
    AnkZeitAnfetc
    ZurückZeit
    ZeitTour
    ZeitAnfetc
    Kommentar z.T manuell eingegeben
    Startort
    StartStrasse
    StartPlz
    Zielort
    ZielStrasse
    ZielPlz
    AbfahrtKm
    GefKm
    PrivatKm


    Einnahmen:


    Zähler
    Monat
    Tag
    Datum
    Uhrzeit
    BetragTaxa7 manuell eingegeben
    BetragTaxa19 manuell eingegeben
    Tip
    BetragTotal7
    BetragTotal19


    Quittungen:


    RegNr
    Monat
    Tag
    Datum
    Uhrzeit
    Zahlbetrag
    Ust
    UstSatz
    Fehler


    Tanken:


    Nr
    Datum
    Km Stand
    Betrag Euro manuell eingegeben
    Liter
    Gef.Km
    Verbrauch
    Verbrauch Jahr
    Gef.Km ges
    Sprit Summe

  • Das Rundschreiben des Ministeriums ist ein eher älterer Hut. Dieses gab es HIER im Forum schon zu lesen unter einem 'Fikaltaxameter-Thread'. Aber das Schreiben der Behörde ist schon ganz spannend. Allerdings dürfte das Alles erst interessant werden, wenn das dann auch wirklich durchgesetzt würde.


    Mein vorletzter Chef hatte ein Key-System im Wagen. Bei einer Kontrolle wurden das Auto dann eher entspannt behandelt, da man diesem Teil wohl irgendwie traut.
    Dazu noch die Tacostände und das war's dann.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Herr Krijan,


    sie tuen mir unendlich leid! Im Forum führten sie eigentlich schon eine Neiddebatte, aber nun scheint ihnen ja erst richtig einer abzugehen. Wie erbärmlich!! Ich kann jetzt auch nicht erkennen, wo dass gewaltige Problem liegen soll.


    Die größten Verbrecher in diesem Gewerbe waren immer die MWU, weil sie die Habgier trieb. Ich kann dass beurteilen, ich hab mit beiden zu tuen.

  • @Wilhelm_Busch, wenn dein Taxameter diese Schnittstelle nicht hat, kommst du bis 2016 ja auch erstmal manuell klar...


    alle Anderen müssten gemäß dem Schreiben schnellstmöglich nachrüsten ( so verstehe ich's zumindest)


    ich habe das per Mail beim Rechtsamt der BSU ganz Konkret nachgefragt....


    Ansonsten schließe ich mich dem Posting von Striker an....einfach nur Widerlich der Kerl...


    MfG , der Lenze

  • Meine Digitax hat ja DIVERSE Anschlußmöglichkeiten.
    Ich rufe mal am Montag bei Burstein an und frage, was da denn nun konkret ranmuß.
    (Ich wußte schon, warum ich mir gleich eine neue Uhr kaufte...)

  • Die digitale Aufzeichnungspflicht gilt ab sofort!
    Steht ja deutlich geschrieben.




    Auf einen Schlag sind nun massenhaft Unternehmer, HFT Unternehmer betroffen, die damit in den nächsten Jahren
    "Pleite" gehen könnten und werden.
    Nicht alles nette HFT Menschen, deshalb stimmt es mich auch nicht besonderns traurig.


    Aber mir fallen dazu auch die ca. Angaben für Fahrerlöhne ein.
    Angaben mit denen noch immer gearbeitet wurde um SV und sonstige Lohnfortzahlungen
    zu sparen z.b. pauschal angemeldet auf xxxx,xx Brutto usw.


    Diese gesetzliche Änderung wird das Gewerbe auf den Kopf stellen und die Unternehmer massiv aussortieren!!
    Nicht in GUT und SCHLECHT, sondern in Wirtschaftlich oder NIchtwirtschaftlich.


    Einen Vorteil hat es zumindest, wenn man Taxen in Hamburg behalten möchte.
    Es dürfte in den nächsten Jahren zu größeren Tarifsprüngen kommen, weil die Wirtschaftlichkeit in Verbindung mit z.B. Arbeitszeitgesetzen,
    Arbeitnehmerrechten und einiges mehr, in den ehrlichen Betrieben HEUTE nicht gegeben ist.

  • @Jörn


    Taxi-Fukushima ist für mich eine Metapher und es bedeutet Wende. Hätte auch Taxi-Wende heißen können.
    Fukushima nur deswegen, weil top-aktuell und weil der Atom-Unfall eine Zäsur für die Atom- und Technik-Fragen bedeutet.
    Das Schreiben der BSU leitet eine Wende im Taximarkt ein. Stellt damit auch eine Zäsur.
    Zumindest ist das meine Meinung, aber man kann sich auch irren.


    @Lenze


    Hansa Funktaxi eG hat um die 170 EWU, Hamburg dagegen um die 1800.
    Die meisten von den, geprüfte Info, nehmen die 1%-Regelung in Anspruch.
    Ich gehe davon aus, dass sie ganz genau wissen warum sie das tun.


    @Strike und Lenze


    Ich dachte, ihr wollt die Steuerehrlichkeit im Gewerbe.
    Nach euren emotionalen Texten entsteht bei mir der Eindruck, dass ich euch falsch eingeschätzt habe.
    Aber genau deswegen redet man miteinander, um die Missverständnisse auszuräumen.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass ihr als EWU ohne Fahrer (Strike kein U.?) weniger verdient, als meine angestellten Fahrer.
    Deswegen kann man sich fragen, warum ihr eigentlich Unternehmer spielt?
    Aber vielleicht habt ihr die Buchhaltung neu entdeckt.


    Ich mache aus meinen Herzen keine Mördergrube.
    Ich bin froh, dass die BSU so hart durchgreift.
    Meine Daten sind alle seit 2005 komplett und redundant aufgezeichnet.
    Ich muss in diesem Sinne gar nichts mehr ändern.
    Ihr seid am Zug :thumbsup:


    @Granit
    Genau gesagt. In der Zukunft wird es wirtschaftliche und nicht wirtschaftliche Taxen geben.
    Allerdings werden die nicht wirtschaftlichen aufhören müssen, was normalste auf der Welt ist.



    Gruß Ivica

  • Wenn DAS dann alles noch mit einem Konzen-Moratorium einhergehen würde, bräuchten wir uns um einen neuen Tarif keine Sorgen zu machen.
    Nur noch die KM weg und die Welt wäre FÜR UNS ALLE noch nicht ideal aber doch ein deutliches Stückchen besser!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Bingo. Endlich ist es soweit. Ich gehe mal davon aus dass, vorausgesetzt die Börden müssen nicht zum Jagen getrieben werden, damit die langersehnte Zeitenwende im Hamburger Taxengewerbe eintritt. Es wird sicher Unternehmer, MWU und EWU, geben die glauben dass sie sich mit der Übergangsfrist bis 2016 durchschleichen können.


    Der Zahn ist aber schon gezogen.


    Wer kein entsprechendes Taxameter anschafft, nicht beim OnlineTaxameter mitmacht unterliegt automatisch einer verschärften manuellen Aufzeichnungspflicht analog der elektronischen Aufzeichnungspflicht. Das bedeutet, jede Tour muss einzeln dokumentiert werden, wie bei der elektronischen Aufzeichnung.


    Ansonsten können alle „halbgaren“ Aufzeichnungen umgehend verworfen werden und die Gutachterzahlen aus dem OnlineTaxameter kommen zur Anwendung.


    Der Kollege "Granit" hat Recht. Das Hamburger Taxengewerbe wird auf den Kopf gestellt und neu erfunden. Die Auswirkungen werden bis in die Verbände und Zentralen hineinreichen. Die Taxengewerbetreibenden und Ihr Umfeld werden regelrecht umgeschichtet und, so hoffe ich, am Ende steht ein Gewerbe mit Unternehmern/Fahrern, das sich dann zu Recht „Gewerbe“ nennen darf und sich auch wieder so aufführt.


    Bei diesem Umbruch jetzt wird sich auch zeigen ob wir in den Verbänden Gewerbevertreter haben die die Kollegen mit Rat und Tat begleiten können oder "Aufwandsentschädiger". Ich vermute Letzteres. Ganz interessant finde ich diverse Einlassungen von Herrn Schütte, direkt und zwischen den Zeilen, im letzten "Hansa Aktuell". Quo vadis, Hansa? Fallen jetzt die Preise für Genossenschaftsanteile? Hallo Nachtfahrer, wie geht's? Habt ihr wirklich die richtigen "Führungskräfte"?



    @ Ivica


    Du schreibst:


    „Die meisten von den, geprüfte Info, nehmen die 1%-Regelung in Anspruch.
    Ich gehe davon aus, dass sie ganz genau wissen warum sie das tun.“


    Die Behörde übt bei alleinfahrenden EWU bei Konzessionsverlängerungen ziemlichen Druck aus dass EWU die 1%-Regelung anwenden. Auch gesicherte Information. Da die Plausi-Daten für EWU für den ein oder anderen EWU zu hoch sind, werden mittlerweile von deren Steuerberater Geschäftskilometer in den Privatkilometerbereich verschoben damit die Plausi stimmt. Auch gesicherte Information.


    Ich habe lang und breit vorgerechnet dass sich für den 08/15 alleinfahrenden EWU die 1%-Regelung nicht rechnet, außer vielleicht bei Deinen Hansa-EWU. Nimm Tatsachen zur Kenntnis und behaupte nicht unbelegt immer den gleichen Müll.


    „Deswegen kann man sich fragen, warum ihr eigentlich Unternehmer spielt?“


    Mir persönlich ist es ein Graus mich mit MWU einzulassen und bei denen Fahrer zu sein. ICH WÜRDE TÄGLICH KOTZEN. Ich denke dass geht vielen so. Dann lieber alleine Graupen.


    „Ich meine aus meinen Herzen keine Mördergrube.
    Ich bin froh, dass die BSU so hart durchgreift.
    Meine Daten sind alle seit 2005 komplett und redundant aufgezeichnet.
    Ich muss in diesem Sinne gar nichts mehr ändern.“


    Pfeift der Vogel in seinem Käfig. Warten wir es ab. Deine Argumentationen in den Foren und obige Aussage passt irgendwo nicht so recht zusammen. Ansonsten schön für Dich.



    Einen schönen Tag noch.


    08/15

  • Zitat

    Ich dachte, ihr wollt die Steuerehrlichkeit im Gewerbe.


    Das schließt ja nicht aus, daß man dich zum kotzen findet :thumbup:


    Zitat

    Deswegen kann man sich fragen, warum ihr eigentlich Unternehmer spielt?


    Die Antwort darauf lieferst du hier in fast jedem deiner Beiträge......


    Ich persönlich, hatte einfach die Schnauze gestrichen voll, mir von "Spinnern" wie dir erklären zu lassen, wie die Welt sich dreht......


    Es ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten, wie du jedem ausserhalb von HFT die Existenzberechtigung absprichst.....sei dir Gewiss, ich arbeite lieber 10 Std die Woche mehr, als bei Leuten wie dir zu Kreuze zu kriechen.....


    mfg an jeden ausser Ivica :evil: der Lenze

  • @08/15

    Zitat

    Ich habe lang und breit vorgerechnet dass sich für den 08/15 alleinfahrenden EWU die 1%-Regelung nicht rechnet, außer vielleicht bei Deinen Hansa-EWU. Nimm Tatsachen zur Kenntnis und behaupte nicht unbelegt immer den gleichen Müll.

    Deine Vorrechnung ist leider wenig plausibel.
    Mein Touran hat den Listenpreis um die 30.000 €
    Bei der 1%-Regelung müsste ich 12 x 300 * 1,19 = 4.284 € in die Bücher als Ertrag nehmen.
    Ich müsste dann 684 € UmSt und 1080 EKSt (Stuersatz 30%) abführen.
    Dazu um die 540 € an die Krankenkasse abführen, wenn ich freiwillig versichert bin.


    Zusammen 2304 €.


    Im Falle, dass ich das Auto privat gar nicht nutzen würde (theoretische Überlegung) würde mich die 1%-Regelung diese 2.304 € im Jahr unnötig belasten.
    Allerdings wird diese theoretische Überlegung praxisfremd sein. Regel ist, wer 1%-Regelung anwendet, der benutzt das Auto auch privat.


    Ein Bundesbürger fährt im Jahr durchschnittlich um die 15.000 Kilometer.
    Wenn ich mir ein Privatauto anschaffe und damit fahre könnte die Kalkulation so aussehen:


    1. Anschaffungskosten 10.000 € (guter Gebrauchter)
    2. Versicherung 600 €
    3. Steuer 300 €
    4. Wertverlust 1200 pro Jahr bei 7 Jahre Nutzungsdauer
    5. Sprit Benzin 7 Liter Verbrauch 7 Liter x 1,55 Benzin = 10,85 € / 100 KM oder im Jahr 1627,50
    6. Reparatur 6 Cent pro Kilometer ergibt 900 €
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Summe aller Kosten 4627,50 €


    Sicherlich ist dir klar, dass dieser Betrag (4,627,50 €) nur von deinem Netto um die Abgaben bereinigten Einkommen zu bezahlen ist.
    Jetzt kannst du mit deiner Fahrtenbuch-Theorie gerne kommen, diese ist aber auch sehr leicht zu widerlegen.
    Deswegen ist die Anwendung der 1%-Regelung bei der privaten Nutzung ein sehr guter und bequemer Weg.
    Der erspart das ständige Auseinanderhalten der privaten und der betrieblichen Kilometer.
    Damit ist das eine bequeme pauschale Lösung welche in der Gesamtbetrachtung mit dem Führen eines Fahrtenbuches kaum zu toppen ist.


    Gruß Ivica

  • @08/15

    Zitat von "08/15"

    Plausi-Daten für EWU für den ein oder anderen EWU zu hoch sind, werden mittlerweile von deren Steuerberater Geschäftskilometer in den Privatkilometerbereich verschoben damit die Plausi stimmt.

    Verstehe ich etwas falsch oder hätte der Satz nicht so heißen sollen:


    Plausi-Daten für EWU für den ein oder anderen EWU zu hoch sind, werden mittlerweile von deren Steuerberater Privatkilometer in den Geschäftskilometerbereich verschoben damit die Plausi stimmt.


    Sonst könnte eine solcher Satz den einen oder den anderen Streuberater seiner Lizenz kosten ?(


    Gruß Ivica

  • @ Ivica


    Wir wollen doch immer sauber bleiben, oder?


    Meine überschlägigen Rechnung lief daraus hinaus ob es sich für einen EWU (außer Hansa) lohnt über die 1%-Regelung schwarz erzielte Umsätze zu verstecken. So DEINE Theorie, DEINE pauschale Unterstellung, nicht meine.


    Nun kommst Du daher und machst eine Privatwagenrechnung auf.


    Junge, stell nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum und verändere im Nachhinein die Geschäftsgrundlage. Das ist wie "Hütchenspielen", die "Erbse" ist je nach bedarf immer woanders.


    Und selbst Deine Argumentation mit dem Privatwagen stimmt nicht. Als kleiner Krauter mit meinem Einkommen würde ich mir nie im Leben ein neues Fahrzeug kaufen, weder einen Touran, erst recht keinen Daimler. Ich würde aufgrund meines Einkommens noch nicht einmal den Kredit dafür bekommen, anders wie bei der Taxe. Wenn, dann würde ich sehen dass ich für die paar km die ich privat fahre würde (brauche ich nicht, meine Frau hat ein Auto) eine alte Kiste um die 2.000.- € anschaffen.


    Auf der Basis kannst Du jetzt noch einmal rechnen.


    Tatsache ist dass für viele EWU (außer Hansa) die 1%-Regelung, bsw. bei einem Nettoeinkommen von um die 10.000.- € / Jahr (siehe Musterkalkulation), gar nicht bezahlbar ist (siehe auch Beitrag von "Fritz Freigabe"). Wer unter diesen Umständen dennoch die 1%-Regelung anwendet oder dahin (von der BSU) gedrängt wird, der ist sogar zur Steuer- und Abgabenverkürzung verdammt.


    Hör endlich auf Dir einen Müll zurecht zu fabrizieren. Diskutiere ehrlich, oder lass es. Du nervst.


    08/15

  • Darf ich annehmen, das ein tourenmäßig gut ausgelasteter Hansawagen deutlich weniger Leerkilometer produziert als eine Graupe, welche mehr oder weniger 1-3 Posten den ganzen Tag belegt?
    Ist es nicht auch deutlich problematischer für eben jene, die erhöhten Leerkilometer plausibel zu machen, als eben Betriebskilometer?
    Ich versteh ja nicht viel von diesen Dingen, deswegen nur mal so gefragt.......
    Wenn das nämlich so ist, wäre es nach meinem Verständnis der Dinge nur ein weiterer Beleg für das Prinzip:
    Krake drängt Mitbewerber in die Ecke, diese geraten durch zunehmenden wirtschaftlichen Druck immer mehr in Rechtfertigungzwang und werden schon fast zum schummeln genötigt, oder eben aufzuhören.Krake steht am Ende alleine da und hat das Geschäft für sich.Braucht auch nicht mehr rechnen mit spitzem Bleistift, schieben, designen, auslegen etc.,weil Umsatz ist fett vorhanden.
    Aber ich gehe jede Wette, lieber
    Ivica, das du mich immer noch das Brot für 3 Euro nur kaufen lassen würdest, es aber alleine aufessen willst.
    Du erinnerst Dich.....
    Aber ich würde dich niemals so beleidigen, wie jemand anders hier, weil ich möchte das Du mir erhalten bleibst: Auf Dich läßt es sich so herrlich leicht und wohlig einprügeln!!!

  • dem letzten Posting von 08/15 stimme ich voll und ganz zu !!!!!


    dümmliches Hin und Her gerechne, wie es gerade am besten passt .....


    mfg, der Lenze

  • @Lenze

    Zitat

    sei dir Gewiss, ich arbeite lieber 10 Std die Woche mehr

    Ob das im Sinne der sicheren Kundenbeförderung ist, hast du, glaube ich, in einem anderen Thread schon mal angerissen.
    Das Pöbeln scheint deine zweite Natur zu sein.
    Aber ich weiß. Du bist ehrlich.
    Allerdings geht es hier auch darum, wie gut deine Argumente sind und nicht nur darum, welche Emotion momentan deinen Wesen auf die Palme bringt.


    Gruß Ivica