Zeigt her Eure Stromverträge!

  • Ich beziehe meinen Strom von den Konzernunabhängigen Stadtwerken Flensburg und zwar den zertifizierten Ökostrom aus 100% Wasserkraft! Es handelt sich dabei um den Tarif "Volt & Wald"! Ein Ökotarif bei dem mit jedem Neukunden die Stadtwerke Flensburg sich verpflichten 5 Bäumchen zu pflanzen.... :)


    Mich würde mal interessieren, welchen Strom denn der "Saubermann" des Taxigewerbes vom Schiffbeker Weg bezieht? Verstrahlten Dreckigstrom von einem der großen vier Monopolisten, EON, Vattenfall, RWE und EnBW oder Ökostrom von Lichtblick oder Greenpeace!

  • Dummerweise haben die Stadtwerke Flensburg mich rausgeschmissen, weil ich ein paarmal meine Stromrechnung nicht pünktlich bezahlt habe.
    Die sind da - scheint's - sehr streng.
    jammer......

  • Zunächst einmal zu mir selber: Als alter HEW-Kunde (aus Überzeugung!) wurde ich dann beim Verkauf an Vattenfall Kunde eben dieses Konzerns. Und ich muß leider gestehen, daß ich bisher noch nicht gewechselt habe, aber schon seit Monaten damit schwanger gehe, dieses endlich zu machen. Das passiert auch - garantiert - innerhalb der nächsten Tage!
    Allerdings bin ich mir keinesfalls sicher, welchen Anbieter ich wählen soll, denn es gibt auch unter den 'unabhängigen' Natür-Anbietern welche, die recht unkoscher sind.
    Aber ich recherchier da noch, denn ich will keinesfalls nach einem Jahr feststellen müssen, daß0 ich bei eiem Unteranbieter der Groß-Konzerne gelandet bin.


    Was den Hansa und seine Öko-Zentrale betrifft, so wollen die wohl DEN WEG einschlagen, der sie als KLIMA-NEUTRAL ausweist!
    Sie fahren zwar Dreckschleudern, unterstützen aber auf der anderen Seite irgendwo im Dschungel ein Umwelt-Projekt!
    Da lassen sich dann beide Seiten gegen einander aufrechnen! Und: Schwupps! Man ist KLIMA-NEUTRAL!
    SO EINFACH geht das!
    Und dann kann man auch noch damit Werbung machen und den Kunden vorgaukeln, man wäre SAUBERER als die anderen Taxi-Zentralen oder -Unternehmer!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die Stadtwerke Neumünster ebenfalls Konzernunabhängig, bieten zwar auch einen Ökostromtarif an, aber viel zu teuer! Dann gibt es Anbieter wie Hitstrom oder Stromio, die zwar sensationell bilig sind, deren Sevice aber doch sehr zu wünschen übrig läßt! Es hat keinen Zweck auf den Billigsten zu setzen, wenn Eure Mails nicht beantwortet werden und der Anbieter nur über eine kostenpflichtige Hotline zu erreichen ist und man 30 Minuten in der Warteschleife geparkt wird!


    Ich habe mich deshalb für die Konzernunabhängigen Stadtwerke Flensburg entschlossen, weil sie einen sehr freundlichen und kundenorientierten Eindruck auf mich gemacht haben und weil sie ausschließlich beim Ökostrom zu 100 % auf Wasserkraft aus Norwegen setzten! Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei den Stadtwerken Flensburg und sehr zufrieden!


    Davor war ich Kunde bei Vattenfall im Tarif "Easy Naturstrom" also auch ein Ökotarif ! Nach den ganzen Skandalen um Vatttenfall und dem AKW Krümmel bin ich da vor 2 Jahren raus! Im übrigen ist Ökostrom, wenn überhaupt, nur sehr minimal teurer als dreckiger Strom!


    http://www.verivox.de
    http://www.stromvergleich.de/

  • Zitat von Klartext

    Ein Ökotarif bei dem mit jedem Neukunden die Stadtwerke Flensburg sich verpflichten 5 Bäumchen zu pflanzen....


    Und wo ist der Wald?


    Vielleicht dort, wo die Airbus-Ausgleichsflächen sind?

  • Was soll das bringen, wenn ein paar Tausend Haushalte mit Ökostrom beliefert werden?


    Ist genauso wie beim Biofutter. Ein paar genießen es und der Rest frißt weiterhin die Eier von unglücklichen Hühnern.


    Und wie sieht es aus mit der Elektromobilität? Reicht dann der Strom aus Windkraft noch, um die ganzen Akkus aufzutanken? hahaha.............

  • Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder?
    Von allen Ökostrom Anbietern liest man, das es keine Probleme gibt - bislang - die angeforderte Menge an Strom zu liefern.
    Auch die großen Monopolisten melden sich zu Wort - natürlich - und sagen: Die paar 10.000 Kunden Verlust pro Monat im Moment sind unerheblich an der gesamt Menge gemessen: hahahahaha!
    Die haben den Schlußgong noch nicht mitbekommen.Bzw. klingt wie pfeifen im dunklen Wald.
    Man mache sich nur mal bewußt, das zur Zeit ca. die Hälfte der in Deutschland verfügbaren Stromerzeugungskapazität abgeschaltet ist.
    Hat irgendjemand deswegen Lichtflackern in der Küche?
    Norwegen/Schweden könnten massenweise Strom aus Gezeitenkraftwerken liefern.
    Pö a Pö wird sich was ändern.

  • @ Habenichts:


    wenn dem so ist, warum gibt es dann überhaupt noch AKW´s? Ach ........ich vergaß .........Uran, Plutonium ......


    Warum degenerierte Schweine, Hühner, Kühe............................warum konventioneller Anbau von Lebensmitteln wie Gemüse, Getreide etc.


    ist doch alles schon nachgewiesen, das konventioneller Anbau weniger Ertrag bringt als ökologischer Anbau.


    Wir sollen uns einen Kopf machen, an die Umwelt denken, an die Nachkommen etc. Nur: weshalb soll der "kleine Mann" dafür immer tiefer in die Tasche greifen.


    Nach dem Motto: gesundes Futter nur für Mehrpreis? Ich finde, jeder Bürger hat ein Recht auf gesunde Nahrung bzw. eine gesunde Umwelt, ohne dafür mehr zahlen zu müssen!


    Bei einem Verbrauch von jährlich 1300 Kilowattstunden zahle ich schon jetzt 480 Tacken - habe mich vom Anbieter Flexstrom über den Tisch ziehen lassen. Ich habe keinen Gefrierschrank, keinen Geschirrspüler, keine Stereoanlage, nur eine Glotze und der PC läuft allenfalls 4 Stunden in der Woche. In meinem EFH hatte ich wesentlich mehr Stromfresser und habe vor 8 Jahren 35€ im Monat gezahlt.
    Logische Folge war: Stromfresser abschaffen und Licht aus, sprich: Strom sparen. Für´s sparen wird man aber bestraft, indem man den Strom verteuert. Sorry, aber ich bin nicht bereit, noch mehr zu zahlen.
    Saubere Umwelt - alles schick und schön - aber So nicht!

  • Also ich glaube schon, daß sich in den letzten Jahren, zumindest in Deutschland oder Mitteleuropa, schon einiges gebessert hat, wenn es um die Aufmerksamkeit bei Umweltschutz oder Verbrauchersicherheit geht.
    ALDI hat ja immerhin als ERSTER nur noch Eier von Freiland-Hühnern ins Angebot gebracht, die trotzdem nicht teurer sind. Und der Druck durch europäische Gesetzgebung ist auch stark erhöht worden.
    Ebenso bei allgemeiner Lebensmittelsicherheit.
    Und auch bei Strom wird sich da, wenn auch verdammt langsam, was ändern.
    Ebenso bei Autos usw.
    Zum Beispiel bei der Gebäudeisolierung hat sich viel getan, wodurch die Heizkosten sanken, aber auch die Emissionen.
    Der Weg ist sicherlich keinesfalls perfekt, aber die Richtung stimmt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Was bei Konzernen 'billiger' und was 'teuerer' Strom ist, oder "guter" und "schlechter" ist teilweise oft bloß reine Preispolitik.
    Jede Stromart hat so ihre eigene Art von Kosten, wobei Atom wohl die teuerste sein dürfte.
    Die Crux liegt oft nur in der Mischkalkulation desselben Herstellers (betrifft die Großen).
    Der verkauft einen Teil derselben Stromart einmal als billigen, ein andermal als teuren oder Normal - Strom.
    Um alle Vorlieben der Verbraucher zufrieden zu stellen.
    Hauptsache aber seine eigene. Nämlich den GEWINN

  • Grundsätzlich sollten aber auch die Großen ihren Strom aus den Quellen beziehen, die prozentual von den Kunden gewünscht wird.
    Wenn da also 10% Öko-Kunden bei Vattenfall wären, müßten die auch 10% ihres Stromes aus eben solchen Quellen beziehen oder darin investieren.
    Theoretisch könnte man die also langsam aber sicher umdrehen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die Hälfte aller Atomkraftwerke sind in Deutschland zur Zeit vom Netz und nirgendwo geht das Licht aus! Die Ethikkommission unter Klaus Töpfer empfiehlt nun der Bundesregierung einen kompletten Atomausstieg bis 2021 das wäre in 10 Jahren! In 10 Jahren soll der letzte Meiler vom Netz gehen! In Schleswig-Holstein deckt der Anteil der erneuerbaren Energien 35 % des gesamten Strombedarfs, Tendenz weiter steigend!

  • Mein derzeitiger Stromanbieter ist Eprimo. Ich habe bisher 3 mal gewechselt und werde es weiterhin tun. Bei jeder Stromabrechnung gehe ich auf die Seite http://www.verivox.de und gebe dort meinen Verbrauch ein. Den günstigsten Anbieter nehme ich dann. Seit 2 Jahren war es Eprimo, aber jetzt soll es einen günstigeren geben. Discount Strom, oder ähnlich hat ein Kollege gesagt. Mal schauen, die nächste Jahresabrechnung müsste bald erfolgen. Ein Wechsel ist ja ein Kinderspiel. Trotz ständiger Preiserhöhung, bin ich von 49 Euro monatlich auf derzeit 38 Euro runter.
    Warum aus Faulheit mehr bezahlen ?