And the Winner is....NISSAN !

  • New York picks new taxi: Nissan cab is the big winner
    Posted: 03 May 2011 08:16 AM PDT



    All hail Nissan.

    The Japanese automaker has been selected to produce the “Taxi of Tomorrow” after submitting a bid based on its NV200 minivan design, sources said.
    Mayor Bloomberg is set to make the announcement Tuesday morning at City Hall.
    The Daily News reported last week that the Nissan bid received the highest score in the competition based on design features like interior legroom and durability.
    Bloomberg and Taxi and Limousine Commission Chairman David Yassky in November revealed that Nissan was among three finalists in the competition, along with Ford and Turkish carmaker Karsan.
    At the time, officials said the winner would get a 10-year contract giving them exclusive right to make and sell yellow cabs to city hacks and fleet owners.



    An interior shot of the Nissan cab.


    The choice is bound to be controversial. While there are 13,200 yellow cabs, only about 240 are handicapped accessible. Advocates saw the competition as an opportunity to increase the mobility for the estimated 50,000 wheelchair users in the city, along with many others who have difficult walking.
    Advocates for the disabled have been pushing for the Karsan design because it featured ramps that mechanically extend from both sides of the vehicle. Its design also featured a see-through roof, offering new vertical vistas for everyday riders and tourists.
    Large fleet owners wanted the Ford Transit Connect, another van that has been used for commercial purposes in Europe and has been approved for use as a cab in U.S. cities like Boston.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Schön finde ich, daß drüben im DAS der dortige Admin Jürgen (jr) diese Sache als neueste Berichterstattung verkündet, obwohl er das HIER sicherlich gelesen hat, wo es schon 2 Tage vorher war.
    Daß er den Tip hierher hat, gibt er drüben aber nicht an!
    Nun ja.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Soso, der Van des Jahres 2010 in Europa soll's also sein: Sicher DAS Auto für Manhattens Strassenverkehr.
    Ne Art Flughafenterminal-Zubringerbus mit Steckdose zum rasieren und Leselampe zum Aufteilen der Koks-Line. 1000fach auf Manhattans Strassen.
    So wird das vom New Yorker Taxigewerbe empfunden. Nun sollen es also nicht mehr die vor den 80'ern üblichen 'Checkers' sein,
    oder die seitdem üblichen Ford Crown Victoria: teure 8 Zylinder-Benzinfresser (fast die Hälfte aller New Yorker Taxis).
    Oder auch die neueren, ökologischen und billig wirkenden Plastik-Modelle wie Corolla, Camry, Sienna und Andere.
    Nein, Bloomberg entschied sich gegen - per Fahrgastbefragung für ein vom türkischen Autobauer Karsan favorisiertes Panoramamodell - Karsan (baut auch Peugeot und Fiat), und für den japanischen Kleinbus Nissan NV200, der dann in Cuernavaca/Mexico zusammengebaut wird.
    Ein ausländisches Modell zudem, also eine Ohrfeige für amerikanische Autobauer, die damit aus dem Rennen sind für 13.000 Taxilizenzen künftig das Arbeitsgerät bauen zu dürfen.
    Denn das Taximodell schreibt die Lizenzbehörde vor: keine freie Wahl wie bei uns. Am liebsten hätte Bloomberg sowieso nur noch Hybridfahrzeuge
    eingeführt und zugelassen.Hierfür gab es einige Sondergenehmigungen per Vorschrift über Verbrauch und Schadstoffausstoß, stieß damit aber auf rechtlichen Widerstand, weil Emmissionsvorschriften nur von der Bundesbehörde erlassen werden dürfen.
    Der Nissan NV200 (V1): 4.4o Meter lang, 2-Liter Vierzylinder, 4 Personen, Gepäck auch vorne,Schiebetüren,Glasdach, USB Anschluß, Innenraumfilter.
    Leider aber nicht behindertengerecht.Einführung geplant bis 2014.
    Ob er letztendlich kommt bleibt ungewiss, denn der Widerstand des Gewerbes, der amerikanischen Autobauer,seiner abhängigen Zulieferer
    und die fehlende Zustimmung und Identifikation mit diesem Modell eines japanischen Herstellers, können Bloombergs Favorit noch kippen.
    Und bis 2014 ist noch viel Zeit.

    Etwas ausführlicher und mit Bezug auf jenen Artikel in der Süddeutschen, nachzulesen unter..:
    Die gelbe Gefahr
    oder auch hier:
    Autobild: 3 Modelle zur Wahl

  • Ne, das habe ich nicht nötig, denn er schaltet garantiert JEDEN MORGEN (genau wie viele andere auch) als erstes HIER rein und liest mit!
    Mach dir da man keine Sorge!
    Ich finde es eben nur nicht in Ordnung, wenn man Dinge woanders her nimmt und dann die Quelle nicht nennt, zumal ja gerade die Leute vom DAS es sonst mit Zitaten mehr als nur genau nehmen!
    Wenn ICH von drüben etwas nehme, erwähne ich das jedes Mal und setze einen Link zum Beitrag rein!
    SO gehört sich das!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Nach endlosen Mahnungen tust Du das nun meistens. Aber da geht es dann ja meist um das direkte Zitieren. Kürzlich hast Du aber auch ein Thema für Dich reklamiert, welches definitiv zuerst im DAS! zu lesen war. Mangels ausreichendem Internetzugang kann ich Dir das Thema nur gerade nicht raussuchen. Hat übrigens lediglich ein User in einer Randbemerkung festgestellt, ohne dass sonst noch jemand drauf eingegangen wäre.


    Ich bin kein Freund von Themendopplungen, muss aber erkennen, dass man darum aufgrund der sehr unterschiedlichen Forumsstrukturen nicht umhin kommt. Das wäre ja auch so, als ob jeweils nur eine Tageszeitung ein bestimmtes bundesweites Thema für sich reklamieren dürfte und daraufhin allen anderen Zeitungen einen Plagiatsvorwurf machte.


    Ob irgendein anderer Forenbetreiber sich nun gezielt hier Thementips holt oder sich einer Suchmaschine bedient, muss uns einfach egal sein. Wichtg ist, dass möglichst viele Fahrer erreicht werden.


    Und warum soll ich jedesmal dazuschreiben, dass ich zwar hier drüber gestolpert bin, mir aber die Inhalte ansonsten selbst erarbeitet habe?


    Im Gegensatz dazu ist die Übernahme seitenlanger Textpassagen, wie Du es betreibst, auch mit einer Quellenangabe kaum mehr schön zu schreiben.

  • Jörn, da ich jeden Morgen unter verschiedenen Suchmaschinen nach Taxinews suche, hatte ich solch eine Info schon am Morgen nach dem Erscheinen. Trotzdem halte ich solche Meldungen für nicht sOOO wichtig, dass ich sie sofort reinsetzen muss, dafür bist du ja da und andere. ;)
    Die Foren geben einen guten Meinungsschnitt unserer Branche wieder, zeichnen aber wahrlich nicht alles ab, was so in unserer Welt so alles passiert.
    Entspann dich mal ein wenig. Ich find es komisch, wie du immer wieder auf solchen unwichtigen Sachen rumreitest. Du warst der Erste und dafür bekommst du von mir ein Bienchen für Fleiß. Andere Foren bilden eben "nur" das ab, was die user daraus machen und nicht der Admin. Verschiedene Konzepte, jedem das Seine. Am DAS! und anderen Foren kann man sehen, wie die Masse von uns denkt und arbeitet, du hingegen arbeitest alles auf und hast die Hand darüber, dies hier ist deine Seite, die anderen gehören den usern, mal übertrieben gesagt. Im DAS! diskutier ich mit Kollegen, hier mit dem Admin und teilweise mal mit einem user. Sorry wenn ich dich damit "angreife", aber du übertreibst in meinen Augen manchmal.


    Und um noch etwas zum Thema zu sagen, weiß jemand, ob alle Taxen in NY von Nissan kommen sollen oder sind andere Fahrzeuge wie jetzt auch zugelassen? Oder hab ich etwas überlesen? ?(

  • Zunächst einmal ist geplant, ALLE TAXEN in NY von NISSAN kommen zu lassen. Aber es fließt noch viel Wasser den East-River hinunter, bevor das durch ist!
    Bis 2014 ist noch Zeit, und nicht nur ich denke, daß die amerikanische Autoindustrie bis dahin schon einen Weg gefunden hat, doch noch eine Eigenmarke auf den Markt zu werfen!
    Wir denken da mal an die Flugzeug-Tanker von Airbus und Boeing!


    Ansonsten nehme ich deine Kritik gerne an, aber ich kann und darf dir sagen, daß JEDES FORUM mit den Beiträgen seines Admins steht und fällt!
    Wo der Admin nicht ein wenig die Richtung und die Themen vorgibt und steuert, stirbt das Forum bei langsamem Siechtum den Langweiligkeitstod! Siehe das DAS!
    DA gibt es schon seit vielen Monaten (von myTaxi abgesehen) ABSOLUT NICHT LESENSWERTES mehr!
    Ich bin zwar jeden Morgen dort, aber höchstens noch 5 Minuten drin, denn für mehr ist das einfach NICHTS!


    Und ich denke, daß in DIESEM FORUM schon die ganze breite Taxiwelt abgebildet wird!
    Vom Modellbau bis zu Tarif-Verträgen ist doch nun wirklich ALLES da!
    Nenn mir EIN THEMA, das noch nicht angesprochen wurde oder wird, und ich setze es umgehend rein.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Unbenommen Jörn, die Themenvielfalt ist hier recht hoch. Eine nennenswerte Beteilung weiterer User, ausser Dir findet jedoch bestenfalls bei den Hamburger oder den Kritikthemen statt.


    Ein Administrator sollte sich in einem umfangreichen Forum, wie dem DAS! im besten Fall und das ist allgemein anerkannt, gar nicht blicken lassen müssen. Und diesen komfortablen Vorteil hat das DAS! Es läuft schlicht und ergreifend von selbst. Dieses Forum hier und selbstredend auch das Lü ecket Forum wären ohne seine Betreiber und Moderatoren schlichtweg Totgeburten. Das ist ein unbestreitbarer Fakt. Das DAS! läuft, die Regionalforen werden mehr oder weniger durch ihre Betreiber am Leben gehalten.

  • Zunächst einmaL war UND ist DIESES HIER ein Hamburger Forum!
    Als DAS war es von Anfang an geplant und durchgeführt worden, mit dem Erfolg, daß im DAS! dieser ursprüngliche Grundpfeiler völlig weggebrochen ist!
    NATÜRLICH finden dort im Hamburg-Bereich die Hauptdiskussionen statt, da es ja auch die emotional zugkräftigsten Themen sind, die nun mal auch die Schreiber aktivieren.
    Und HIER werden gute und auch umfangreiche Beiträge gebracht, die uns auch wirklich vorwärts bringen und meist auch inhaltlich abgeschlossen werden, soweit so etwas überhaupt möglich ist!
    Drüben im DAS! schreibt ja höchstens der gute poorboy noch mal das Eine oder Andere Informative, aber sonst ist da absolute Sendepause!


    Daß bei all den anderen Themen nicht so viele Reaktionen sind, ist doch völlig normal, da das oft Randthemen sind, obwohl ich mir - zugegebener Maßen - im Sicherheits- und Öko-Bereich schon etwas mehr versprochen hatte.
    Denn ich denke eigentlich, daß gerade diese Themen uns ALLE interessieren sollten. Aber nun ja.
    Bei der Modellbau-Ecke ist das Bemerkenswerte dort fast nur Reaktionen und Modellwünsche VON AUSSERHALB kommen, also von Modellbauern, die keine Taxifahrer sind, aber durch Zufall auf diese Seite stoßen, weil sie zB Modelle von Mercedes suchen. Aber dieses mangelnde Interesse bei den Kutschern selber liegt vielleicht daran, daß viele Kutscher, wie zB TaxiHH, der Meinung sind, daß Modellbau 'Kinderkram' ist. Nun ja, aber ein gutes Forum MUSS auch Randinteressen versuchen zu bedienen!
    ZB die äußerst teure Feuilleton-Seite der FAZ ist IMMER, laut Umfragen unter den Lesern, der Teil, der in aller Regel UNGELESEN in den Papierkorb wandert! Trotzdem kämen die Macher nicht auf die Idee, diese Seiten abzuschaffen, obwohl man damit viel Geld sparen könnte, da dann das Niveau der Zeitung drastisch sinken würde! Auch Kultur muß sein, und wenn das nur sehr Wenige interessiert!

    Und nun bitte ZURÜCK zum THEMA!
    Über den Inhalt dieses und anderer Foren haben wir genügend Threads!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Zur Erinnerung: Du bist wieder einmal mit den Sticheleien angefangen. Also beschwer Dich nicht, wenn es weiter abgleitet. Deine Antwort hat zudem überhaupt nichts mit Deiner Eigenen Kritik zu tun.

  • Letzten Endes haben wir fast alle unsere Informationen - hüben wie drüben - aus der Journaille,den Medien ausserhalb der Forenwelt.
    Das heisst, die professionellen sind uns immer einen Schritt vorraus.
    Und der Eine oder Andere von uns ist immer mal ein Zentimeter oder eine Sekunde näher hintendran.....

  • So kann man es auch sehen, wenn man will.


    Für mich gilt hier letztlich die alte Weisheit: Eigenlob stinkt. Und hier stinkst mal wieder, als ob ein Güllewagen durchs Forum gerauscht wäre.

  • Also, wir wollen das doch mal so sehen: DER ERFOLG gibt einem letztlich Recht! Und es kann nichts schaden, wenn man irgendwo einen soliden Ruf hat! Da wissen die Leute sofort, mit wem sie es zu tun haben. Und das ist ebenfalls gut!
    Und sein Licht allzu sehr unter den Schaffel zu stellen, grenzt an Dummheit!
    Außerdem bin ich doch gar nicht alleine für den Erfolg dieses Forums verantwortlich, sondern all die guten und soliden und fachkundigen Mitschreiber!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Das wird schon wieder ganz langsam aufgeweicht.


    Ich habe schon wieder diverse Nachrichtenbriefe der Yellow-Cab vor mir, bin aber noch nicht zur Auswertung gekommen.
    Folgt später!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Nicht nur New York setzt auf den Nissan, auch London.
    Und das Ganze auch noch als e-mobil.


    DAS! nenne ich mal ein Taxi!!! Hier lesen


    Und bei uns? Mercedes Benz Dreckschleudern as usual. Grüne Plakette hin, grüne Plakette her.