Wie wir nun alle wissen ist der Akku bei einem E-Mobil schnell erschöpft. Um die Einsatzzeiten während des laufenden Schichtbetriebes zu verlängern, müßte man E-Zapfsäulen an den wichtigsten Taxiposten in der City installieren! Ich stelle mir das so ähnlich vor wie ein Tankautomat: Die bezogene Strommenge wird mit einer Kreditkarte, mit EC-Karte oder mit einer Prepaidkarte bezahlt, die man im Büro der Zentrale gegen Cash kaufen kann und die dann entsprechend aufgeladen wird! Ich kann nicht jedesmal nach Hause fahren um den Akku stundenlang aufzuladen!
Wenn die Stadt Hamburg so ein gewaltiges Interesse daran hat sich als besonders umweltbewußt in den Fokus zu rücken, dann sehe ich die Stadt Hamburg auch in der Pflicht derartige E-Zapfsäulen bereit zu halten! Nur wenn die entsprechende Infrasruktur dafür vorhanden ist, wird ein Unternehmer auch bereit sein, sich so ein E-Mobil anzuschaffen! Kein Unternehmer kommt auf die Idee in der Wüste eine Fabrik zu bauen! Es muß eine Infrastruktur vorhanden sein! Ich sehe also die Stadt und den Senat in der Pflicht eine Vorleistung zu erbringen!
Nun müßte man auch die Funkordnung entsprechend ändern: Nämlich dahingehend, das man nach Beendigung eines Tankvorgangs an der E-Zapfsäule zumindest seine Position nicht verliert und vom System weitergereicht wird! Wenn ich mich jedesmal ausbuche aus dem Sytem und nach der Betankung erst wieder einbuchen muß, ist das nicht gerade ein Argument mir so eine E-Taxi anzuschaffen! Ich bin eine Graupe und fahre nicht mit Datenfunk aber ich weiß das das machbar ist!
Optimal wäre auch das man automatisch nach dem Betanken an der E-Zapfsäule auf Position A gesetzt wird! Das geht alles, man muß dazu nur ein paar Parameter verändern! Natürlich darf das nicht zu Mißbrauch führen, deshalb schlage ich eine Mindesttankzeit vor! Nur wer mindestens 1 Stunde an der E-Zapfsäule steht wird auf Position A gesetzt!