Ich habe öfters auf FB Werbung fürs Forum gemacht, aber entweder ich höre "ja, ich gucke mal" = ich habe keine Zeit Lust und gucke nie, oder sie sagen einem gleich, sie haben keine Zeit. Das Gleiche auch mit meinem Star Trek Forum, x Leute "gucken mal", aber anmelden und schreiben tut keiner.
Ich hab halt auch keine, ich dreh am Rad mit Alltag, Beruf, meinen Projekten und Jörns Projekten, dazu noch Corona. Ich arbeite 7 Tage die Woche außer mal schlafen; essen vorm Computer. Außerdem bin ich sicher, dass ich eh nicht mehr lang lebe (grade jetzt geht es mir wieder total schlecht) und ich muss alles noch weitestgehend fertig bekommen.
Forum: Ich weiß eben nicht, wie ich euch helfen kann. Ich fühle mich zwar verpflichtet, weiß aber nicht wie. Zugegeben habe ich keine Ahnung. Ich lebe in meiner Realitätsblase, wie schon immer, und mein minimaler Kontakt mit der Außenwelt ist dank Corona nun völlig weg. Ich kann auch echt jetzt keine weitere Störung meiner Planungen verkraften, ich muss alles fertig bekommen.
Ich will nicht von UBER verklagt werden....
Also, wir haben doch klare Maßstäbe: ein Verbrechen ist etwas, das gegen klare Gesetze des Staates verstößt (nicht etwas, was wir moralisch für falsch halten, ist leider so). Wenn jemand also sagen will, xy ist ein Verbrecher, dann muss er (hier, was sonst am Stammtisch passiert ist mir egal) sagen können, weil xy das und das getan hat, was gegen den und den Paragraphen ist, ist er ein Verbrecher. Beweise hier oder bei der Staatsanwaltschaft.
Wenn ich nur meine, xy ist ein Verbrecher, weil ich finde, es ist einfach moralisch verwerflich, kommen wir in eine Grauzone.
Moralisch recht haben und faktisch recht haben sind eben leider zwei verschiedene Dinge, seit wir von den alten Römern das schriftliche Recht geerbt haben. Was den Staat anbelangt, so kann ich im Rückblick auf die Menschheitsgeschichte nur sagen: es gab immer Korruption, und die "oben" haben letztlich sowieso immer gemacht, was sie wollten, egal ob Diktatur, Monarchie oder Demokratie. Ich habe mich da seit der DDR, in der ich aufgewachsen bin, keinen Illusionen hingegeben.