Beiträge von Joern (†)

    Im DAS fängt man langsam an zu bemerken, daß der sowieso schon vorherrschende Betrug an Löhnen und Sozialabgaben in Zeiten des Corona-Virus' Urständ feiert.

    Taxibold hat es ja hier im Forum veröffentlicht, wie weiterhin mit der Pausentaste am Taxameter Schindluder getrieben wird.
    Das ist HOCH ILLEGAL, aber weiterhin DIE angesagte Methode, wie man den Staat bescheißt!

    Man hofft einfach, daß es, auch und vor allem in Berlin, Niemanden gibt, der das kontrolliert und dann auch sanktioniert!


    Da sollte das Gewerbe lieber erst einmal bei sich selbst anfangen, bevor es mit dem nackten Finger auf UBER oder gar FREE NOW zeigt!


    Natürlich steht bei diesen Betrugsaktionen der Hansa-Funk selber ganz sicher nicht alleine da, sondern ist in diesem Fall nur ein kleines Puzzle im jahrzehntealten Betrugsspiel innerhalb des Gewerbes, von dem man gerne derzeit mit Hilfe von UBER und FREE NOW ablenkt.


    Daß das anzeigenreif ist, steht außer Zweifel, aber dieser Unternehmer ist doch nur ein kleines Rädchen in der Masse der Betrüger im Gewerbe!
    Außerdem könnte ja Engel diese Anzeige machen, wenn man mich fragt.


    Immerhin freut es mich, daß es DIESES FORUM ist (wie eigentlich immer), das sich kritisch mit diesen Betrügereien auseinandersetzt, während es im DAS grundsätzlich totgeschwiegen wird, wie nahezu alle wirklich kritischen Themen.


    DAS310320BetrugBeimHansa.jpg

    Folgende Mail ging gestern bei mir ein.


    29.3.2020 15.00 Uhr


    Hallo Jörn, existierst du noch (schmunzel)?


    Mein Hansa-Unternehmer hat mir freundlicherweise gekündigt.
    xxxxxxx, quasi im gegenseitigen Einvernehmen.
    Er kann mich nicht mehr bezahlen, da er mit Mindestlohn entgelten muss.
    Er kann es deshalb nicht, weil von Fahrern keine Umsätze mehr erwirtschaftet werden, die eine kostendeckende Betriebsführung ermöglichen. Seine Fixkosten laufen natürlich weiter.


    Pikant: Auch die Hansa-Funkbeiträge sind weiter in Pünktlichkeit zu entrichten. Für den Vorstand sind Stundungen oder gar Aussetzungen der Funkbeiträge nicht akzeptabel.
    Nun kann man natürlich spekulieren, warum das so ist. Ich denke, wir wissen das.
    Für den Rest der Belegschaft in meinem Unternehmerbetrieb hat der Chef - abgesehen von wenigen Ausnahmen - Kurzarbeit angemeldet.
    Und trotzdem werden nahezu ALLE Wagen in Vollzeit weiter auf die Strasse geschickt. Das heisst, die Kohle (in spe) wird mitgenommen und zusätzlich sollen die Fahrer, quasi illegal, weiter Umsatz fahren. So funktioniert das. Wahrscheinlich macht ein Großteil des Gewerbes es auf diese Tour. Jeder will irgendwie überleben.
    Vielleicht magst Du im Forum mal darauf eingehen!


    Daß der allgemeine Betrug jetzt Urständ feiert, ist mir klar.

    Offensichtlich versuchen sie es jetzt, ihre sowieso vorhandenen Probleme unter dem Deckmantel der Corona-Krise schnell noch möglichst gewinnbringend zu lösen.

    Wahrscheinlich bauen die darauf, daß man jetzt nicht so genau nachsehen wird.


    trans.gifNachricht von MOIA heute am 30.3.20
    Hallo Jörn,

    Hallo, Jörn

    wir haben wichtige Neuigkeiten für dich: Ab dem 1. April werden wir uns an den Maßnahmen Hamburgs beteiligen, mit denen die Stadt während der Corona-Pandemie die Mobilität bedarfsgerecht optimieren möchte.

    Im Auftrag der Stadt werden wir für Nachtfahrten (0 - 6 Uhr) den Betrieb weiter aufrechterhalten und das Geschäftsgebiet auf die gesamte Stadtfläche erweitern. Somit wird unser Angebot insbesondere auch für Menschen in systemrelevanten Berufen nutzbar sein, deren Schichten nachts beginnen oder enden.

    Diesen speziellen Service kannst du über die MOIA-App buchen. Wie du es bisher gewohnt bist, erfolgt dein Ein- und Ausstieg innerhalb des bisherigen Geschäftsgebietes an den vorhandenen virtuellen Haltepunkten. Im übrigen Stadtgebiet fahren wir unter anderem die Haltestellen des HVV an.

    Solltest du Inhaber von HVV Zeitkarten, DB City Tickets oder HVV Einzelkarten (letztere mindestens für den Großbereich) sein, ist die Nutzung dieses Services kostenlos. Gleiches gilt für Kinder unter 14 Jahren, die dich begleiten. Alle anderen Fahrgäste zahlen 4 Euro pro Fahrt.

    Wir reduzieren das Pooling von Fahrgästen auf maximal zwei Einzelpersonen. Solltest du eine Fahrt für mehr als zwei Personen buchen (z.B. für deine Familie), so werden in diesem Falle keine weiteren Fahrgäste hinzugepoolt. Zum Schutz des Fahrers wird der Fahrerbereich zudem mit Folie abgetrennt. Die Fahrzeuge werden während der Einsatzzeit regelmäßig gereinigt, die Fahrer haben zusätzlich Desinfektionsmittel an Bord.

    Natürlich werden wir dich zu der aktuellen Entwicklung stets auf dem Laufenden halten. Wir danken dir für deine Treue und hoffen, einen wertvollen Beitrag für unsere Stadt leisten zu können.

    Bis bald und pass bitte weiterhin gut auf dich auf!

    Dein MOIA Team

    Dank unserer Taxibehörde in Hamburg haben wir jetzt einen recht ordentlichen Überblick über die Lage im Gewerbe zu Zeiten des Corona-Virus'.


    Hier erst noch mal die neuesten Zahlen im Vergleich zu Ende Dezember:


    31.12.2019 - 2133 Unternehmer mit 3179 Taxen, Mietwagenbestand: 142 Unternehmer mit 484 Wagen, dazu kommen bis zu diesem Zeitpunkt 393 MOIA-Fahrzeuge. Der Stand vom 7.1.20 war bei MOIA 419 Wagen.

    30..03.20 - 2090 Unternehmer mit 3150 Taxen, Mietwagenbestand: 109 Unternehmer mit 426 Wagen.

    Dazu kommen 463 MOIA-Wagen.

    Wir sehen daraus einen weiteren Rückgang der Taxikonzessionen und einen DRASTISCHEN bei den klassischen Mietwagen.

    Der Grund dafür ist, daß unsere Behörde der Berliner Firma 'My Chauffeur' alle 60 Konzen entzogen hat.

    Das war ein schwerer Schlag für FREE NOW, da alle diese Wagen im Auftrag von FN fuhren!


    Von den 3150 Taxenkonzessionen wurden bisher etwa 950 in Ruhe versetzt!

    Auch unter den 463 MOIA-Wagen sind etwa die Hälfte derzeit in Ruhe und für die Angestellten Kurzarbeitergeld beantragt worden.


    Der Rest, genauso wie die normalen TAXEN, stehen jetzt im Auftrag der Stadt und können von dieser mit Touren beauftragt werden.

    Dabei wird MOIA kein POOLING mehr durchführen, sondern nur noch Einzelfahrten durchführen wie ein ganz normaler Mietwagen.


    Weiterhin erzählte mir Herr Meyenborg, daß es in Hamburg eigentlich keine BETRIEBSPFLICHT gäbe, da diese hier nie wirklich definiert wurde.

    Mit einem Vollzeitangestellten kommt man dieser schon nach.

    Also ist ein Verstoß gegen die BPf kaum möglich!

    So, das sind die neuesten Zahlen von unserer Behörde.


    31.12.2019 - 2133 Unternehmer mit 3179 Taxen, Mietwagenbestand: 142 Unternehmer mit 484 Wagen, dazu kommen bis zu diesem Zeitpunkt 393 MOIA-Fahrzeuge. Der Stand vom 7.1.20 war bei MOIA 419 Wagen.

    30..03.20 - 2090 Unternehmer mit 3150 Taxen, Mietwagenbestand: 109 Unternehmer mit 426 Wagen.

    Dazu kommen 463 MOIA-Wagen.

    Wir sehen daraus einen weiteren Rückgang der Taxikonzessionen und einen DRASTISCHEN bei den klassischen Mietwagen.

    Der Grund dafür ist, daß unsere Behörde der Berliner Firma 'My Driver' alle 60 Konzen entzogen hat.

    Das war ein schwerer Schlag für FREE NOW, da alle diese Wagen im Auftrag von FN fuhren!

    Super! Danke!


    Ich habe gerade längere Zeit mit unserer Taxibehörde telefoniert und mir die neuesten Zahlen geben lassen.


    Gerade erst hat FREE NOW in Hamburg 60 Wagen verloren, weil man deren Haupt-Wagenanbieter 'My Chauffeur' endgültig alle 60 Konzen entzogen hat!

    Muß ein harter Schlag für FN gewesen sein.

    Sollte dir aber zeigen, daß zumindest in Hamburg unsere Behörde sehr aktiv und aufmerksam agiert.

    UBER und LYFT sind essentiell identisch!

    Werden auch meistens zusammen in den gleichen Wagen vermittelt.

    Im Gegensatz zu UBER und LYFT hat FREE NOW eine eigene Taxi-Vermittlung!


    Über UBER werden NUR in Deutschland Taxis vermittelt, weil die selber viel zu wenige Mietwagen haben, um den Bedarf zu decken.
    Das Gleiche gilt auch für SIXT.


    FREE NOW versucht zusätzlich zur etablierten Taxivermittlung ebenfalls Mietwagen zu vermitteln, scheitert aber auch an der viel zu geringen Zahl eben dieser.

    Viele Mietwagenunternehmer können eben doch soweit rechnen.


    Und die Behauptung unserer Taxifunktionäre, FREE NOW drive habe ihnen große Prozentsätze des Umsatzes gekostet, dürfte derzeit reine Propaganda sein, die durch keinerlei Zahlen unterlegt sind, außer den Gesamtvermittlungszahlen von FREE NOW, wobei sie meist auch immer noch die Zahlen gebrauchen, die noch zu MY TAXIs Zeiten galten!


    Wo du doch am testen bist, mach das bitte mal direkt in Berlin mit der FREE NOW App!

    Und dann zeige mir mal die angebotetenen Mietwagen, die ja als erstes Angebot erscheinen müßten, falls welche in der Umgebung sind!

    NUR mit solchen Tests könnte man ein einigemaßen ordentliches Bild bekommen.

    Alles andere ist Humbuk!


    Meine Tests waren auch NUR dazu da, um die Zusammenarbeit von SIXT und LYFT nachzuweisen (stand allerdings auch schon in Wirtschaftszeitungen), der doch unser toller Taxifreund und Partner Hermann Waldners ist, der das ja angeleiert hat.

    Dabei frage ich mich immer noch, wie er und seine eigene App 'Taxi.eu' davon profitieren?

    Wahrscheinlich werden die über SIXT vermittelten Taxis direkt an Taxi.eu und damit an FMS-Wagen weitergeleitet.

    GENAU das ist es!


    Und da fängt die Sache schon an, extrem unrealistisch zu werden, denn WER, bitte, desinfiziert seinen Wagen nach jeder Tour?


    Eigentlich müßten alle Fahrer täglich vor Antritt der Schicht zum Schnelltest, denn schließlich ist ja auch ER eine mögliche Ansteckungsquelle für den Gast!

    Nicht vergessen.

    Zunächst einmal hast du in sofern recht, als es zunächst einmal geldgierige DEUTSCHE Unternehmer waren, die unser einst so professionelles Gewerbe zerstört haben.

    Daß heute soviele unkundige Zuwanderer in dem Job arbeiten, lag daran, daß man diese Leute gerne einstellte, weil sie sich so gut kommandieren und ausbeuten ließen, in dem man ihnen systematisch ihre Lohn- und Sozialleistungen hinterzog. Eigentlich bis heute.


    Der Rest war dann ein Selbstgänger.


    Ich bin auch der Meinung, daß du oder dein Alterego Miamivice oft sogar sehr gute Beiträge schreibst, wenn auch natürlich aus deiner Sicht, was aber klar ist.

    Und auch Andres Zensur finde ich extrem übertrieben bis höchst unzulässig, denn JEDER hat ein Recht auf seine eigene Meinung!


    Trotzdem solltest du endlich mal diese Begriffe wie der 'fürchterlich deutschen Juristen etc.pp.' zu den Akten legen und dir mal etwas Neues einfallen lassen.

    Es sind ja auch und gerade DEINE Vorbilder, die ihren aktiven Beitrag zur Zerstörung des Gewerbes beitragen, und das in hohen Positionen!

    Wenn man mit SIXT zusammenarbeitet, die andernorts massiv zur Zerstörung der Taxis beitragen, ist das unerträglich, auch wenn diese Firma HIER plötzlich aus Mangel an eigenen Mietwagen (LYFT ist noch nicht in Deutschland) so toll mit den Taxis zusammenarbeitet.


    Bitte berichte lieber sorgfältig und ausführlich von der Situation in Berlin und setze auch die entsprechenden Dokumente rein (machst du ja gelegentlich, was ich immer sehr gut finde.)!

    Der Preis wird, wenn möglich, noch UNTER 200 Euro gedrückt!


    Der Eigeneinbau soll auch für UNGEÜBTE etwa 5 Minuten dauern.


    Und verglichen mit einigen Eigenbauten, die ich bisher im Netz betrachten durfte, scheint mir dieses Geld gut investiert zu sein.

    Zumal man es immer wieder nutzen kann, denn man weiß ja nie, wann die nächste Pandemie zuschlägt.


    In Zeiten der globalen Erwärmung dürfte das jetzt öfter geschehen, denn exotische Viren dringen immer weiter vor.


    Dazu ist auch die TBC wegen der Einwaderer wieder stark im Kommen (das ist KEINE Propaganda, sondern Fakt!), und sogar die Pest gibt es inzwischen in Ländern der 3. Welt wieder.

    Dort, wo Menschen extrem dicht aufeinander hocken, ist natürlich auch die Brutstätte für exotische Krankheiten.