Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Hier gestern auch schon UBER-Taxis gesehen, also normale hellelfenbeinfarbene Wagen mit der Werbung an der Seite "UBER vermittelt jetzt auch Taxis".Scheint derzeit aber nur in HH zu laufen: https://www.uber.com/de/newsroom/hamburg/Zitat"Uber arbeitet in Hamburg, wie in allen deutschen Städten, ausschließlich mit lizenzierten Mietwagen- und Taxiunternehmen zusammen, deren Fahrer alle einen Personenbeförderungsschein besitzen. Die Fahrer erfüllen sämtliche Voraussetzungen für die gewerbliche Perso…
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Aha, das mit den jeweils neuen Vermittlungsgebühren war mir nicht so klar."Dabei wird die Fahrt an ein klassisches Taxi vermittelt und die Abrechnung erfolgt zum regulären Taxi-Tarif."--> wenn dies nicht stimmt, hast du dann vielleicht ein Beispiel für die Forumsleser, wie der "reguläre Tarif" umgangen wird?Nehmen wir an, ich bestelle ein Taxi klassisch per Telefon vom Hamburg Hbf zum Flughafen - was kostet es? Und was kostet es mit UBER "Option Taxi" für MICH und was kostet es DEN FAHRER?(PS: T…
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Also, das ist ein Extrem und das andere Extrem.Ordentlich deutsch schreiben, mal das eine oder andere Fremdwort benutzen, die Grammatik beherrschen (so man nicht gerade kürzlich zugewandert oder Legastheniker ist) halte ich für unverzichtbar. Es gibt aber - auch in der Wissenschaftsbranche - Leute, die einen einfachen Sachverhalt, den man prägnant und deutlich und verständlich formulieren könnte, in einen halbseiteigen Satz mit 50 Fremdwörten verpacken. Das ist unnötig. Als Beispiel sei Stephen …
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Also, wenn UBER erklärt, z.B mit dem Hansafunk zusammen zu arbeiten, erhält der Hansa "Geldanteile" oder nicht?Nur zur Verständnisnachfrage, weil ich das Thema "In Zusammenarbeit mit Funkzentralen" bei UBER Taxi noch nicht verstanden habe.- In Rahlstedt standen mehrere Taxen damals, also schon mindestens fünf (habe nicht gezählt). Überkonzessionieren: es ist besser geworden. Jörn hat sich ja immer die neuesten Zahlen durchgeben lassen. Aber vor allem angesichts Corona immer noch zu viel. Ist ja …
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Ah, dann habe ich diesen Satz"Uber setzt damit die bewährte Kooperation mit lokalen Taxi-Unternehmen auch in Hamburg fort" aus dem UBER-Newsroom missverstanden. Es bedeutet nicht, dass sie mit ZENTRALEN zusammen arbeiten, sondern mit den Unternehmern direkt? Die dann die entsprechende Werbung aufs Auto kleben...Aber wenn besagte Unternehmer gleichzeitig bei Hansa (oder anderen Zentralen) fahren, wird dann seitens der Zentralen etwas gegen die "doppelte Anstellung" unternommen oder ist denen das …
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Laut der Taxitimes ist also mit einigen kleinen Abstrichen der Hansafunk der "Herr des Gewerbes in Hamburg", da die kleineren Zentralen aufgekauft / übernommen wurden. Hansa verbietet seit letztem Jahr Fremdvermittlung, also dürfte kein Hansafunk-Angeschlossener mit UBER und Ähnlichem fahren.LEIDER nach allem, was ich über die Jahre so über den Hansafunk mitbekommen habe, sind das aber auch keine lieben Englein, die sich für das Taxigewerbe, seine Unternehmer und Fahrer selbstlos aufopfern. Die …
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Ich sehe die Probleme überall. Aber was kann ICH allein dagegen tun? Aus all diesen Gründen gehe ich nicht zur Wahl, benutze kein Smartphone und kann auch nicht mehr Taxi fahren, da alle Hamburger mehr oder minder dem Hansa gehören. Da ich mich auch über die Öffis und überhaupt alles ärgere, kann ich eigentlich die Wohnung nicht mehr verlassen außer zu Fuß. (Und da fruste ich mich über die Leute, denen ich begegne)Also WIE wollen wir das Gewerbe zurückholen, ohne dass wir an der Spitze der Top-V…
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Danke fürs Teilen der "SCHEUERWEHR". Ich finde Müllers Einsatz gerade wegen der Widrigkeiten anerkennenswert. Alle Taxis sollten mit entsprechenden Bannern herum fahren, wie wir sie da sehen können. Es sollte eine richtig breite Protestbewegung sein, die auch die FAHRGÄSTE sehen.Was die Madame Staatssekretärin anbelangt.... da fällt mir spontan eine Glosse von Ephraim Kishon ein (einer der scharfsinnigsten Kritiker der Politik und bester Satiriker), der genau das auf den Punkt gebracht hat: Poli…
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Ich fürchte, dass es ganz so einfach nicht wäre, obwohl weniger "Jäger" nach der "Beute" letztere natürlich immer größer werden lassen.Ich weiß aber, dass Jörn schon vor 6-7 Jahren (er ist ja seit 2016 nicht mehr gefahren), oft solche Tage hatte. 8-9 Stunden in der Taxe, 5-7 Touren und letztlich kam ein Lohn heraus, der sich um 2 Euro unter dem gesetzlichen Mindestlohn bewegte. Das war noch vor dem ganz großen Überfall von UBER und Co. Eigentlich kann ich mich an wirklich gute Zeiten nicht erinn…
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Taxibold, an dir ist ein mittelalterlicher Inquisitor verlorengegangen "Diabolische Konfusion" Wo hast du nur diese Wortwahl her?Eigentlich war es im Taxigewerbe doch schon immer so schlecht, auch vor UBER. Also, zumindest seit 2002, als ich mit Jörn zusammen war und er tags statt nachts fuhr, war's eigentlich immer grottig und den Verdienst konnte man vergessen. Laut seiner Aussage waren die massenhaften Konzessionsvergaben schuld, wie du ja auch (mit) festgestellt hast. Eben der Versuch der St…
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Warum fahren die nun alle mit UBER. Ich denke, da muss man ansetzen. Beim Kunden, also mit Werbung, bzw. Antiwerbung.
  • Taxigutachten Berlin

    Beitrag
    Warum soll man mit Werbung nichts erreichen können? Es funktioniert ja auch, die Leute zu sensibilisieren, dass sie teurere Bioprodukte oder zertifiziertes Fleisch kaufen, weil man ihnen vermittelt, dass die anderen Dinge nicht so gut für die Umwelt/die Tiere (und natürlich sie selber) sind.Also, JA, das Taxi ist teurer, TROTZDEM sollten Sie damit fahren und nicht mit UBER, weil.....????- bessere Autos, besser ausgebildete Fahrer.... wir spenden pro Tour 1 Euro für die Welthungerhilfe oder die S…